Eigenbau Autogyro/Tragschrauber Minimum V4 von Jochen Köster

ChrisRC

User
Hallo Leute 😀

Ich bin gerade dabei den Autogyro den Jochen Köster vor vielen Jahren entwickelt hat fertig zu bauen - den Minimum V4.

Dazu habe ich eine Videoreihe gemacht in der ihr den Baufortschritt verfolgen könnt:

Teil 1: Einführung zum Thema

Teil 2: Bau des Rumpfes

Teil 3: Bau des Rotorkopfes

Teil 4: Elektronik

Teil 5: Bau des Motorträgers, Akkuhalters und Fahrwerks

Gruß, Christoph
 

ChrisRC

User
Teil 6: Bau der Schleifvorrichtung für die Rotorblätter

Teil 7: Bau der Rotorblätter

Teil 8: Bau der Leitwerke und der Rotorkopfanlenkung

Teil 9: Einbau der Elektronik

Teil 10: Aufbau zum fertigen Modell


Gruß, Christoph
 
Hallo Christoph,

Deine Video Doku ist ja einfach super!!!!!!!!!!
Ich gehe davon aus das dein Gyro bei Dir sofort fliegt.

Nur kleine Tipps am Rande von mir.

Beim Erstflug würde ich einen Handstart vorziehen. ( eventuell mehr Reaktionszeit )

Halte den Gyro wie in Deinem Video zum Spin Ab in der Hand und spüre ob er bei voller Drehzahl ein Rollmoment nach links oder rechts zeigt.

Wenn dies der Fall sein sollte , gegentrimmen bis nichts mehr spürbar ist.

Versuche erst nur geradeaus zu fliegen, dann Landen

Kurvenflug beim Tragschrauber: Schräglage mit Roll einleiten und mit Seitenruder den Kurs halten und bei zu starker Schräglage sofort mit Roll gegensteuern. Gerade Pusher fallen leicht in die Schräglage rein. Geschobene Kurven mit nur Seitenruderausschlag sind na klar auch sehr gut zu fliegen.

Alles gute für den Erstflug

Harald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Harald, aus meiner Erfahrung empfehle ich zu Beginn, Kurven nur mit Seite zu fliegen und mit Roll hellwach jede Schräglage zu vermeiden.
Dass Reinfallen in die Kurve ist zu Beginn ein großes Problem.
Gruß
Stephan
 
Stephan, Du hast recht, erst die Kurven nur mit Seitenruder fliegen und langsam sich an die Schräglage mit Roll herantasten.
Gruß
Harald
 

ChrisRC

User
Hallo Leute.

Danke für euer Feedback und das Lob. :)
Ich werde heute zum Flugplatz fahren und einen ersten Flug mit Handstart versuchen.
Nachdem der Kleine kein Seitenruder hat muss ich mich wohl direkt mit Roll rantasten.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß, Christoph
 

ChrisRC

User
Hallo Leute,

Diese Woche ist es ernst geworden und ich habe den ersten Flugversuch gestartet

Start_.jpg


Ob der Autogyro auch geflogen ist seht ihr dann im Video am kommenden Sonntag. 🙂

Ich kann schon mal so viel sagen - das Ding zu fliegen ist eine Herausforderung. 😅

Gruß, Christoph
 
Zur Info - während eines Flugtages habe ich ein Klubkameraden von Jochen Köster kennengelernt.
Er berichtete, dass Jochen Köster schon vor vielen Jahren verstorben ist.
 

PaulB

User
Hi Chris,

gluckwünsche, ein Super Erfolg!!!!!

Was dagegen wenn ich ein Link zu deine Video Reihe auf RC Groups poste???

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten