andrecillo
User
Hallo,
ich wollte kurz berichten, daß Paul (Jetpaule) und ich seit einigen Wochen ein ganz spezielles gemeinsames Projekt angegangen haben. Es handelt sich um eine semi-scale Schapel SA-882 in 1:5 angetrieben von der neuen Kolibri-Turbine (25 N). Die Spannweite beträgt 2,08 m:
Es handelt sich um eine komplette Eigenkonstruktion, d.h. nur ein Umriss und ein paar Fotos des Originals waren verfügbar. Der Flieger ist eine sogenannte Horten, d.h. die Stabilität um die Quer- und Hochachse entstehen durch Pfeilung und Schränkung (sowohl geometrische wie auch aerodynamische). Das bedeutet sie hat kein Leitwerk, weder Höhe noch Seite . Das macht das Projekt natürlich sehr besonders. Zusätzlich wird der Flieger fast komplett in Holz gebaut (mit 0,6 mm Birkensperrholzbeplankung).
So sieht der Flieger momentan aus (Beplankung noch nicht zugeschnitten):
Noch fehlt mindestens ein Monat Arbeit bis sie Luft schnuppern kann...
Die Idee der Turbo-Schapel entstand aus einem kleineren Elektroprojekt:
http://www.vimeo.com/9548749
http://www.vimeo.com/12061881
Diese Konstruktion hat schon Geschwindigkeiten von mehr als 230 km/h erreicht. Die Turbinenversion ist etwas langsamer ausgelegt, sollte aber trotzdem bis zu 300 km/h erreichen können. Paul wird es schon noch rausfinden
Wir halten Euch am laufenden!
Viele Grüße,
Andrés
ich wollte kurz berichten, daß Paul (Jetpaule) und ich seit einigen Wochen ein ganz spezielles gemeinsames Projekt angegangen haben. Es handelt sich um eine semi-scale Schapel SA-882 in 1:5 angetrieben von der neuen Kolibri-Turbine (25 N). Die Spannweite beträgt 2,08 m:
Es handelt sich um eine komplette Eigenkonstruktion, d.h. nur ein Umriss und ein paar Fotos des Originals waren verfügbar. Der Flieger ist eine sogenannte Horten, d.h. die Stabilität um die Quer- und Hochachse entstehen durch Pfeilung und Schränkung (sowohl geometrische wie auch aerodynamische). Das bedeutet sie hat kein Leitwerk, weder Höhe noch Seite . Das macht das Projekt natürlich sehr besonders. Zusätzlich wird der Flieger fast komplett in Holz gebaut (mit 0,6 mm Birkensperrholzbeplankung).
So sieht der Flieger momentan aus (Beplankung noch nicht zugeschnitten):
Noch fehlt mindestens ein Monat Arbeit bis sie Luft schnuppern kann...
Die Idee der Turbo-Schapel entstand aus einem kleineren Elektroprojekt:
http://www.vimeo.com/9548749
http://www.vimeo.com/12061881
Diese Konstruktion hat schon Geschwindigkeiten von mehr als 230 km/h erreicht. Die Turbinenversion ist etwas langsamer ausgelegt, sollte aber trotzdem bis zu 300 km/h erreichen können. Paul wird es schon noch rausfinden
Wir halten Euch am laufenden!
Viele Grüße,
Andrés