Da ich einmal einen Flieger wahrscheinlich durch ein losgerütteltes Akkukabel verloren habe will ich bei Verbrennern mehr auf doppelte Stromversorgung setzen.
In einem Flieger habe ich die PRX-5A von Graupner verbaut. In der Anleitung heisst es die Akkus sollen zum Laden ausgestöpselt und am besten aus dem Flieger genommen werden. Die Akkus sind aber schwerpunktbedingt sehr schwer zugänglich eingebaut also habe ich zwischen Akkus und Weiche zwei Schalter gesetzt welche die Akkus entweder mit der Weiche oder mit einer Ladebuchse verbinden. Nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, denn wenn ich der Sicherheit zuliebe so ein Gerät einbaue, dann möchte ich doch potentielle Fehlerquellen in Form von zusätzlichen Steckverbindungen und Schaltern eliminieren. Bei Neubau, oder jetzt konkret bei Nachrüstung eines anderen Flugzeuges, würde ich das gerne vermeiden.
Frage: Ist es wirklich notwendig die Akkus zum Laden von der Weiche zu trennen? Kennt Ihr Produkte bei denen es definitiv nicht notwendig ist?
Ich kann mir ja vorstellen dass es nicht sinnvoll ist, die Akkus zu laden während die Weiche eingeschaltet ist. Aber wenn sie ausgeschaltet ist, ist dann nicht der Stromkreis physisch unterbrochen so dass es der Weiche eigentlich schnurz sein kann, wenn sie über die Abzweigung zur Ladebuchse selbst auch mit dem Ladegerät verbunden ist.
Oder sind Akkuweichen so schlimme Dinger die niemals richtig "aus" sind und abgeschaltet immer noch Restströme verbrauchen, und bei permanentem Anschluss der Akkus diese tiefenentladen würden?
Ich bin mir bewusst, dass ich hier den Begriff Akkuweiche sehr pauschal um mich werfe, da gibt es sicher Abgrenzungen und Unterscheidungen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob die PRX-5A in die Kategorie Akkuweiche fällt. Deswegen will ich mich ja hier von Experten belehren lassen.
Zur Erläuterung, meine Flugzeuge sind keine wirklichen Grossmodelle, bislang nichts über 2,40 Meter oder 30 Kubik, es sind also keine riesigen Stromlasten zu erwarten. Mir geht es mehr um Redundanz, zwei Akkus und zwei Leitungen zum Empfänger. Empfängerakkus sind bei mir NiMH oder LiFe, keine LiPos.
Im Idealfall möchte ich an der Stromversorgung eines einsatzfähigen Flugzeuges nicht herumstöpseln müssen, also Akku permanent mit dem Schalter (Weiche) verbunden, mit Ladebuchse am Schalter, oder permanenter Abzweigung zur Ladebuchse vor dem Schalter (Weiche). Welche Empfehlungen habt Ihr für mich, wenn ich diese Idealvorstellung auf eine doppelte Empfägerstromversorgung übertragen möchte?
MfG Hardy
In einem Flieger habe ich die PRX-5A von Graupner verbaut. In der Anleitung heisst es die Akkus sollen zum Laden ausgestöpselt und am besten aus dem Flieger genommen werden. Die Akkus sind aber schwerpunktbedingt sehr schwer zugänglich eingebaut also habe ich zwischen Akkus und Weiche zwei Schalter gesetzt welche die Akkus entweder mit der Weiche oder mit einer Ladebuchse verbinden. Nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, denn wenn ich der Sicherheit zuliebe so ein Gerät einbaue, dann möchte ich doch potentielle Fehlerquellen in Form von zusätzlichen Steckverbindungen und Schaltern eliminieren. Bei Neubau, oder jetzt konkret bei Nachrüstung eines anderen Flugzeuges, würde ich das gerne vermeiden.
Frage: Ist es wirklich notwendig die Akkus zum Laden von der Weiche zu trennen? Kennt Ihr Produkte bei denen es definitiv nicht notwendig ist?
Ich kann mir ja vorstellen dass es nicht sinnvoll ist, die Akkus zu laden während die Weiche eingeschaltet ist. Aber wenn sie ausgeschaltet ist, ist dann nicht der Stromkreis physisch unterbrochen so dass es der Weiche eigentlich schnurz sein kann, wenn sie über die Abzweigung zur Ladebuchse selbst auch mit dem Ladegerät verbunden ist.
Oder sind Akkuweichen so schlimme Dinger die niemals richtig "aus" sind und abgeschaltet immer noch Restströme verbrauchen, und bei permanentem Anschluss der Akkus diese tiefenentladen würden?
Ich bin mir bewusst, dass ich hier den Begriff Akkuweiche sehr pauschal um mich werfe, da gibt es sicher Abgrenzungen und Unterscheidungen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob die PRX-5A in die Kategorie Akkuweiche fällt. Deswegen will ich mich ja hier von Experten belehren lassen.
Zur Erläuterung, meine Flugzeuge sind keine wirklichen Grossmodelle, bislang nichts über 2,40 Meter oder 30 Kubik, es sind also keine riesigen Stromlasten zu erwarten. Mir geht es mehr um Redundanz, zwei Akkus und zwei Leitungen zum Empfänger. Empfängerakkus sind bei mir NiMH oder LiFe, keine LiPos.
Im Idealfall möchte ich an der Stromversorgung eines einsatzfähigen Flugzeuges nicht herumstöpseln müssen, also Akku permanent mit dem Schalter (Weiche) verbunden, mit Ladebuchse am Schalter, oder permanenter Abzweigung zur Ladebuchse vor dem Schalter (Weiche). Welche Empfehlungen habt Ihr für mich, wenn ich diese Idealvorstellung auf eine doppelte Empfägerstromversorgung übertragen möchte?
MfG Hardy