Ein SONG der fliegen kann.

Moin zusammen.
Die schlechten Nachrichten reißen einfach nicht ab :mad:. Nicht nur das ich nebenbei die Vorarbeiten für die neue Heizungsanlage mit erledigen muss, nein, letzte Woche kam es knüppeldick.
Bei uns wurde am hellen Vormittag eingebrochen :mad:, als wir für eine knappe Stunde zum einkaufen waren. Zwar haben die Lumpen meine Kellerwerkstatt offensichtlich nicht betreten, weil, so die Kripo, diese ohne Ausgang ins Freie, eine Falle gewesen wäre, aber auch so ist der Schaden groß und es gab und gibt viel aufzuräumen und zu reparieren. Nebenbei dann die Klärung mit der Versicherung usw.

Ich hoffe nun endlich die Anlenkungen der Seiten- und Höhenruder in Angriff nehmen zu können, aber sicher ist das nicht, denn auch das Haus und der Garten verlangen ein wenig nach Aufmerksamkeit.

Den Erstflug noch dieses Jahr durchführen zu können, habe ich bereits zu den Akten gelegt. Diesen Druck will ich mir nicht machen. Also, passt auf euch auf und bleibt gesund,

Jürgen
 
Alles S......toffwechsel -Endprodukt 👎 . Neue Notbaustelle!

Nach Wochen mit Trockenheit und Hitze, kam jetzt der große Regen. Und mit ihm, eine undichte Stelle, über meinem Werkstattkeller. Darüber befindet sich unsere Terrasse und die ist vor drei Jahren, zusätzlich mit einer 1mm Teichfolie, in einem Stück abgedichtet worden. Leider ist die Folie geschrumpft und hat sich an den Seiten, wo sie ca. 10 cm hoch, hinter einem Zugstreifen angeklebt war, gelöst. Jetzt ist dort Regenwasser hineingesickert und durchfeuchtet an zwei Stellen die Wand.
Das wird noch einmal eine richtige Schei...arbeit wenn es endlich trocken wird und warm. Keine Zeit und Muße am SONG weiterzubauen.

Jürgen
 
Eines hat das Dauer-Regenwetter der letzten Tage gezeigt, die Kellerdecke ist jetzt dicht! Obwohl noch der letzte Meter an der Hauswand entlang fehlt. Die nassen Stellen an der Kellerdecke und an den Wänden, werden dank Raumtrockner, auch so langsam wieder heller und trocken.
Jetzt stehen die letzten Wartungsarbeiten an den beiden Motorseglern an, die mit sollen, zum MoSe-Treffen in Mücke.

Und wenn dann Mitte September die neue Heizungsanlage läuft, wird es endlich wieder weitergehen am SONG.

Jürgen
 
Jo! Wärmepumpe!
Und sie läuft seit einer Woche.
Und das Außengerät ist leiser als das Blätterascheln der alten Ulme darüber.
Und es wird warm in der Wohnung.

Auch wenn es, dem extralangen Spätsommer geschuldet, immer noch viel zu schön ist, um die Stunden in der Werkstatt zu verbringen.
Aber wenn die Werkstatt aufgeklart ist und die letzten Meter Rohrisolierung an den Heizungsrohren erledigt, dann wird es weitergehen am SONG.
Vom Regal geholt sind dessen Teile bereits und alles auf Vollzähligkeit geprüft 👍 .

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.

Ein bisschen weiter gekommen bin ich inzwischen mit den Anlenkungen für die Seiten- und Höhenruder beispielsweise.
Nun gibt's den nächsten STOP!
Ich habe mir, beim programmieren eines neuen "Zwischendurch" Modells, die Finger der rechten Hand mit zahlreichen unnötigen Schlitzen versehen :o . Ging mit dem 🚑 RTW in Krankenhaus, wurde in einer langen Sitzung fachgerecht alles genäht, aber nun ist gammeln angesagt.

Zwar predige ich immer, bei solchen Einstellarbeiten den Prop abzunehmen, halte mich aber selber nicht dran :confused: . Und anstatt im Programmiermodus, bin ich versehentlich im Betriebsmodus gewesen. Und weil so ein alter Körper immer noch gute Reflexe hat, habe ich das Modell am herunterfallen vom Tisch bewahrt. Leider auf Kosten der Finger der rechten Hand
Nun ist mindestens wieder für 2-3 Wochen Pause. Zeit zum nachdenken :cool: ............ und den Rest mache ich doch glatt mit links ;)
 
Moin zusammen.

Nun ist der blöde Unfall schon über 5 Wochen her und leider ist der rechte Zeigefinger noch immer nicht wieder voll zu gebrauchen :mad: . Trotzdem habe ich das "Zwischendurch-Modell" mittlerweile fertiggestellt und bin dabei die Werkstatt endlich gründlich aufzuräumen.

In den nächsten 2-3 Wochen werde ich dann die Ruderanlenkungen zu den Seiten- und Höhenrudern fertigstellen und die Programmierung der beiden Leitwerksträger vornehmen.

Allen Mitlesern wünsche ich schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Wir lesen uns im neuen Jahr wieder,

Jürgen
 
Moin zusammen.
Inzwischen sind zwei weitere Monate ins Land gegangen 😲 und noch immer hadere ich mit meinen Fingern. Zwar ist das Gefühl inzwischen in den Fingerkuppen wieder zurück, aber die Beweglichkeit speziell von Zeige- und Mittelfinger, noch nicht wieder zu 100%.

Am Simulator klappt es aber schon wieder einigermaßen und wenn unser Platz abgetrocknet ist, werde ich nach 4 Monaten Pause auch demnächst den Flugbetrieb mit einfachen Modellen wieder aufnehmen können.

Wann es denn endlich wieder weitergeht mit dem SONG mag ich inzwischen gar nicht mehr vorhersagen. Lasst euch einfach überraschen.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten