Einschubschiene für Lipo

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem RCRCM Predator das Problem, dass ich zwecks Herstellung des korrekten Schwerpunkts den Lipo maximal nach hinten schieben muss und hierbei halt weiter, als ich über den Haubenausschnitt erreichen kann. Ich bräuchte also ein System für eine Schiene / Halterung, auf der man den Lipo nach hinten verschieben kann, aber vorne sauber fest arretieren kann. Und dazu suche ich hier nach Ideen.

Hat hier jemand von euch Vorschläge, optimalerweise aus eigener Umsetzung mit Fotos?

Vielen Dank!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kenne den Predator nicht, hab sowas ähnliches jedoch in einem anderen Model:

Hab meinen Akku mit Uhu Porr auf eine Plexiglasscheibe geklebt.
Das Material der Scheibe ist eigentlich egal, sollte nur steif und glatt sein.
Dann bewegt sich der Akku nicht, lässt sich aber im Falle des Falles wieder "abziehen".

Die Platte ist vorne länger und hat mit Seku/Epoxy eine Mutter entsprechend für die richtige CG Position draufgeklebt.
Bei mir in M3 Polyester da nur kleiner Akku. Größer und fester (Stahl, Messing), etc je nach Bedarf.
Nun geht die schraube von unten durch den Rumpfboden und Mutter und der Akku kann von aussen festgezogen werden.

Für leichteres Rausziehen nun noch ein Gran, Schlaufe oder ähnliches an der Platte ankleben...

Lässt sich sicher beim Predator auch umsetzen.
 

BZFrank

User
Das Predator ist ja relativ eng, da passt der Lipo eh fast nur saugend rein, oder? Ergo würde ich nur hinten einen Anschlag anbringen und vorne das gleiche mit einer Klettfläche zum Rumpf. Die dicken "g"s pullt das Ding eh nur quer zur Längsachse, wenn überhaupt.

Zum Lipo-Hausholen einfach ein Klebeband an dem selben anbringen. wobei ein Stück umgeschlagen auf einer Seite verlängert ist. Dort ziehen, fertig. Nicht an den Ableitern zerren, das geht auf Dauer in den Orkus.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es geht vermutlich um den hier:
https://www.modellmarkt24.ch/pi/rcrcm-e-predatoriii1.html

Das vorletzte Bild zeigt den leeren Rumpf.
Wie weit muss denn der Akku nach hinten?
Mach doch bitte mal ein Foto, wie tief der Akku hinein muss und wie viel Platz davor ist, also ob und wie Empfänger, Servos und Co im Weg sind, um den Akku samt einem "Brett" auch wieder herauszuholen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke schon mal für die vielen Antworten.

F3F-typisch geht es relativ eng zu im Rumpf; allerdings ist im Predator (genau deshalb habe ich ihn auch gekauft) schon relativ viel Platz. Von "saugend" kann also bei dem verwendeten 3S 2600 nicht die Rede sein; da ist schon noch etwas Platz außenherum.

Eine normale Akku-Schiene zu bauen und einzubauen wäre natürlich auch kein Problem für mich. Aber dass man halt abseits des Kabinenausschnitts an nichts herankommt (deshalb ist auch der Einbau von Multilocks zur Flächensicherung mM nicht möglich), macht mir halt etwas Kopfzerbrechen.

Wie weit der Lipo nach hinten muss? Das habe ich nicht so exakt ausgemessen, aber da ich 40g Blei ans Heck nageln musste und der Lipo schon maximal weit hinten war (so dass man ihn aber noch vorne greifen kann), wird man ihn idealerweise bis zum Flächenverbinder schieben müssen. Und mehr geht dann ja eh nicht.

Hinten einen Anschlag anbringen ist bei den Platzverhältnissen mM nicht möglich. Deswegen ja auch meine Idee mit dem Schienensystem (das man vorne einkleben kann, das aber weiter nach hinten reicht).

@ Andreas: diese Schienensysteme aus dem Bootsbereich sehen ganz gut aus. Muss mal schauen, ob die Maße passen. Alternativ wäre es natürlich ja noch möglich diese Idee nachzubauen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Bootshop macht auch kleinere bei Bedarf.
-
Aber schau dir das vom Charter noch mal an das sollte bei Dir 100% gehen.
Endanschlag der Holm, welcher auch die Akkurutsche nieder drückt.
-> ... in dem du die Akkuschine dort ein wenig aufdoppelst bis es leicht klemmt.



Gruß
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, ja, könnte sein. Ich habe auch gerade eben mal geschaut: der Lipo paßt genau unter den Holm; allerdings quasi "zu gut", sprich wenn noch ein Brettchen darunter ist, könnte es zu knapp werden (ggf. aber auch nicht, wenn ich es recht schmal mache, so dass nur der Hohlraum unter dem Lipo durch die Rumpfrundung ausgefüllt wird; notfalls hole ich mir aber noch einen flacheren Lipo). Muss ich einfach mal probieren. Dann würde ich vorne einen Anschlag machen und das Lipobrettchen dort verschrauben.

Die Anregungen soweit waren aber gut und haben mir genug Denkanstöße geliefert, um selbst etwas zu konstruieren! Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten