Einstieg [Flugmodellbau]

Muss mal schauen ob 35MHz oder 2,4GHz :)
Am Wochenende habe ich erstmal Lehrer-Schüler fliegen mit einem aus dem Verein, in den ich eintreten möchte :)
Ich frag ihn einfach mal, was er meint :rolleyes:
 
Simon1992 schrieb:
Muss mal schauen ob 35MHz oder 2,4GHz :)
Am Wochenende habe ich erstmal Lehrer-Schüler fliegen mit einem aus dem Verein, in den ich eintreten möchte :)
Ich frag ihn einfach mal, was er meint :rolleyes:

Preisklassen.............!


Grüße,
Kim Niklas
 
Simon1992 schrieb:
Mein Limit ist ca. 400€ für den Sender. Deswegen finde ich die Graupner MC-19s sehr gut! Keine Probleme mehr mit Kanalbelegungen oder allg. Quartzen.
Hi,
also,dann lieber nicht die Spekrtum DX 7.Ich selber habe auch ein Synt. Sender, die MC 22s....und bin mit ihr sehr zu frieden.


Grüße,
Kim Niklas
 
über dem DMFV. Hier muss man dann eine Zusatzversicherung für Fliegen auf dem freien Feld haben.

gibts nicht: das ist Einzelversicherung, eben ohne Verein.

gibt´s auch noch ohne Verbandszeugs:) : DMO, etc, eben eine Versicherung...


:D das gibt jetzt aber nicht die 1296. Mhz/Ghz Diskussion?:D
 
wiener7007 schrieb:
Warum??
Als Einzelsender mit einen Empfänger und Senderakku kostet sie 300€
Hallo,
Simon schreib doch das er die MC 19s "gut" findet....auch wegen den Synt.
außerdem sind meiner Meihnung nach die Empfänger viel günstiger.
 
ich habe mit einem aus diesem forum geschrieben und wir beide sind zu dem entschluss gekommen, dass die normale mc19 die bessere wahl ist, da ich im verein eh nen eigegen kanal habe und die empfänger für die mc19 billiger sind als für die mc19s ... :)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Das ist Heute. Morgen fliegst du aber auch mal auf einem anderen Platz, oder ein neuer Pilot hat "deinen" Kanal und fliegt mit seinem Segler seine sonntäglichen 4 std... Dann stehst du da und schaust ihm zu??? Nee, dann drückst du auf den Empfänger, hast einen neuen Kanal drinn und fliegst munter weiter!
Wie die anderen auch, kann ich dir nur zu einem Synth oder 2,4 GHz Sender raten! Erst recht wenn du dir schon jetzt einen "gescheiten" kaufen willst! ...den willst du doch nicht gleich nächstes Jahr wieder in die Bucht stellen???

Übrigens: Bei 2,4 GHz wäre meine Wahl zur Zeit eine Futaba... Oder noch ein bisschen warten und ein MPX-2,4 GHz...

Gruß Christian
 
Simon1992 schrieb:
ich habe mit einem aus diesem forum geschrieben und wir beide sind zu dem entschluss gekommen, dass die normale mc19 die bessere wahl ist, da ich im verein eh nen eigegen kanal habe und die empfänger für die mc19 billiger sind als für die mc19s ... :)

warum sind die Empfänger billiger? du kannst doch jeden Empfänger mit irgendeinem Kanal verwenden, oder täusche ich mich?
 

H.F

User
ich will auch mal bisschen verwirrung stiften.

die graupner mc 19 ist ein gutes teil. quarze müssen dazugekauft werden (einer ist beiliegend). dabei ist vorteilhaft wenn du mehrere davon hast, fliegst du mal anderswo kann es sein das dein kanal belegt ist und du nicht in die luft kommst, oder noch schlimmer, dein kanal in der luft auch von einem andern dazugeschaltet wird..:eek:

die graupner mc19s ist genau so gut, quarze brauchst du keine zu kaufen. empfänger kannst du dabei für beide die gleichen verwenden, ob mit oder ohne quarz ist egal.
ich bin eine zeitlang mit einer mx 12 geflogen (quarz) und habe dabei quarzlose empfänger verwendet.

da liegt auch gleich der wurm (eventuell). mit den herkömlichen preiswerten ppm empfängern hatte ich gerne mehr oder weniger kleine störungen, wenn mehrere in der luft waren wurde es schlimmer bis unerträglich.
daraufhin habe ich auf quarzlose spcm 16 empfänger gewechselt, mit diesen wurde es deutlich besser, und meine flugzeuge waren wieder sicherer, bis mal wer versehentlich sein sender eingeschaltet hat mit dem selben kanal... :rolleyes:

der hacken am graupner spcm16 empfänger - er ist in der preisklasse zwischen den futaba und spektrum 2.4ghz empfängern, nur das die 2.4 empfänger störungsfrei funktionieren(keine regel ohne ausnahme), keiner auf deinem kanal senden kann und du auf jeden fall weder für den sender noch für den empfänger ein quarz brauchst.

ich fliege seither mit der spektrum dx 7, vollwertige steuerung und im angebot mit einem empfänger weniger als 300 euro. ungefähr gleichwertig ist die futaba ff-7, nur das die empfänger bisschen preiswerter sind, aber auf jeden fall preiswerter als die graupner spcm 16 empfänger.

ich bin auch schon mit "preiswert empfängern" geflogen, es kam mir aber schlussentlich teuer zu stehen, der verlust des modells kostet mehr als die par euros aufpreis für den empfänger.

meine meinung, aber wie gesagt, die mc 19 ist ne gute funke. ;)
 
christianka6cr schrieb:
Übrigens: Bei 2,4 GHz wäre meine Wahl zur Zeit eine Futaba... Oder noch ein bisschen warten und ein MPX-2,4 GHz...
Hallo,
das stimmt,Futaba hat gerade günstige Sender mit 2,4 GHZ rausgebracht....
Ich muss zu geben,mit 2,4 Ghz,spart mann eine Menge geld......
 
in 2,4 Ghz NZ einfachen Sender wie MC 10, Mpx-Pico , etc.kann man auch schon für ganz kleines Geld fliegen.

Ich habe neben einer MC 20 noch einen Pico, der mir für die meisten Modelle vollkommen reicht, nebenbei gibts keinerlei Programmierstress....und unnötige Schalter.

Rucksack / Fahrrad geeignet, ist vielleicht auch interessant.
 
H.F schrieb:
die graupner mc19s ist genau so gut, quarze brauchst du keine zu kaufen. empfänger kannst du dabei für beide die gleichen verwenden, ob mit oder ohne quarz ist egal.
ich bin eine zeitlang mit einer mx 12 geflogen (quarz) und habe dabei quarzlose empfänger verwendet.

heißt also, wenn ich die mc19 habe, kaufe ich mir einen c17 empfänger (mit quartz) und wenn ich die mc19s habe, kaufe ich mir auch einen c17 empfänger ohne quartz? hab ich das richtig verstanden?

H.F schrieb:
da liegt auch gleich der wurm (eventuell). mit den herkömlichen preiswerten ppm empfängern hatte ich gerne mehr oder weniger kleine störungen, wenn mehrere in der luft waren wurde es schlimmer bis unerträglich.
daraufhin habe ich auf quarzlose spcm 16 empfänger gewechselt, mit diesen wurde es deutlich besser, und meine flugzeuge waren wieder sicherer, bis mal wer versehentlich sein sender eingeschaltet hat mit dem selben kanal... :rolleyes:

mhh, was sind ppm, spcm16 ... empfänger?^^
H.F schrieb:
der hacken am graupner spcm16 empfänger - er ist in der preisklasse zwischen den futaba und spektrum 2.4ghz empfängern, nur das die 2.4 empfänger störungsfrei funktionieren(keine regel ohne ausnahme), keiner auf deinem kanal senden kann und du auf jeden fall weder für den sender noch für den empfänger ein quarz brauchst.

heißt also, dass bei einer 2.4 GHz funke kann keiner auf meinem Kanal senden wenn ich am fliegen bin und ich brauche keine quartze bei einem 2.4ghz system wie bei der mc19s




bitte um aufklärung :) wie gesagt, bin grad erst dabei in dieses hobby einzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

_gm_

User
Hi,

die 2.4 GHz-Technik wäre mir persönlich noch etwa zu "neu" als dass ich so etwas gleich bedenkenlos empfehlen kann. Bei vielen Graupner Fernsteuerungen kannst einfach das 35 MHz Sendermodul gegen eins mit 2.4 GHz austauschen wenn du mal wirklich umsteigen willst.

Selber fliege ich mit einer "alten" MC16/20 und bin damit sehr glücklich. Bei 35 MHz sollte immer ein Kanal Abstand zur nächsten aktiven Funke sein, damit ist man dann aber vor Störungen auf der sicheren Seite.

Im 2.4 GHz band regeln die Sender automatisch wer auf welchen Trägern sendet/empfängt. Der große Vorteil, den ich bei der 2.4 GHz-Technik sehe, ist die Rückkanalfähigkeit dieses Systems, d.h. der Empfänger könnte z.B. Daten wie die aktuelle Stromstärke, Akkuespannung, etc. an den Sender melden und dieser könnte solche Daten im Display anzeigen. ABER: Mir ist kein System bekannt, das dieses Potential nutzt und wer hat schon Zeit beim Fliegen im Display des Senders auf irgendwelche Werte zu sehen.

Bedenklich stimmt mich beim 2.4 GHz Band folgendes: Gott und die Welt funkt auf der Frequenz: WLAN, Bluetooth, drahtlose Videoüberwachungskameras, Wetterstationen, sonstiges Computerzeugs (funk USB, usw.). Jede Technik verwendet ein anderes oder gar kein Verfahren für CSMA/CD und stört z.T. die anderen. Mikrowellenöfen erzeugen ziemlich genau auf diesen Frequenzen enorme Störungen. Das 35 MHz Band war da irgendwie wohl behütet. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man als Verein noch immer eine spezielle Genehmigung braucht, damit Leute überhaupt auf dem Platz mit einer 2.4 GHz Funke starten dürfen.

Gruß
gm
 

Oli K.

User
Hi,

die 2.4 GHz-Technik wäre mir persönlich noch etwa zu "neu" als dass ich so etwas gleich bedenkenlos empfehlen kann.
oh Mann, noch so ein ewig Gestriger! ;) Diese Vorurteile sollten doch inzwischen eigentlich ausgeräumt sein. Es wird inzwischen vom Heli bis zum Turbinenjet mit 2.4 GHz alles geflogen was Flügel hat. Trotzdem gibt es anscheinen immer noch Kritiker, die vor Störungen durch Mikrowellenöfen :D oder WLANs warnen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob man als Verein noch immer eine spezielle Genehmigung braucht, damit Leute überhaupt auf dem Platz mit einer 2.4 GHz Funke starten dürfen.
Niemand benötigt eine spezielle Genehmigung für 2.4 GHz! Sollte ein Verein allerdings in seiner Aufstiegserlaubnis die Frequenzen (z.B. 35 und 40 MHz) festgeschrieben haben (was eigentlich keine Pflicht ist), so muss diese um 2.4 GHz erweitert werden.

... dass die 2.4 GHz Technik noch nicht so getestet ist und ich deswegen lieber mit 35MHz fliegen soll
Sorry, aber so ein Quatsch! Tausende Modellflieger setzen heute diese Technik völlig problemlos und störungsfei ein! Endlich gibt es eine funktionierende und bezahlbare moderne Alternative zur funktechnischen 'Steinzeit' der 35MHz-Technik.

Seit das 35 MHz-Band anmeldefrei zu betreiben ist tummelt sich jedes 'Billigspielzeug' aus dem Baumarkt auf dieser Frequenz. Teilweise sind auf den Billigsendern nicht mal die Kanäle angegeben! Ich habe schon einige Väter mit ihren Kindern auf der Wiese belehren müssen, dass eine Frequenzabsprache mit anderen Modellfliegern notwendig ist, nachdem sie den 30 Euro Komplettflieger einfach gestartet haben. Die sind teilweise völlig ahnungslos bezüglich der Etikette der Modellflieger! Ich möchte mit meinem 1000 Euro Voll GFK-Flieger wirklich nicht von einem 'Baumarktsender' runtergeholt werden, da gehe ich lieber das Risiko ein, von einer Mikrowelle gestört zu werden!;)



Gruß Oli
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

Bitte jetzt keine Glaubenskrieg Diskussion anzetteln. Damit ist dem Simon nun gar nicht geholfen. Es gibt Leute, die sich mit Neuem eher zurückhalten und andere, die das gleich ausnutzen. Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile.

So wie ich das sehe, ist der Simon ziemlich entschlossen, ernsthaft in das Hobby einzusteigen. Dazu sollte er einen gescheiten Sender nehmen.

Simon: bevor Du Dich auf einen Sender stüzt, solltest Du Dir noch folgende Frage stellen: möchtest Du einen Handsender fliegen (Steuerung erfolgt mit den Daumenspitzen: Beispiele sind die Graupner MX-xxx Sender) oder mit Daumen und Zeigefinger einen Pultsender bedienen? Schau Dir das auf dem Flugplatz erst einmal an. Ich habe mich an den Handsender gewöhnt, da mein erster Koax den dabei hatte. Nun habe ich eine MX-24s.

Übrigens: so schlimm, wie dargestellt ist das 35MHz Band nicht. Ich hatte zwar ebenfalls Abstürze wegen Funkstörung, aber die waren allesamt hausgemacht (Störquellen im Flieger). In meinen gut aufgebauten Fliegern habe ich keine Probleme (übrigens weder mit PPM noch mit PCM). Viel problematischer als externe Störquellen sind die Störquellen im Flieger (Regler, Blitzmodule für Lampen, falsch verlegte Antenne etc.)

Da Du einsteigst, kannst Du mal bei ebay schauen, ob Du nicht einen preiswerten gebrauchten Sender bekommen kannst. Wichtig sind aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung:

* Mindestens 10 Modellspeicher mit frei einstellbarer Bezeichnung
* Verschiende freie Mischer
* Querruder-Differenzierung
* Natürlich Dual-Rate und Expo (aber das haben sie wirklich alle)
* Individuelle Einstellung der Servomitte und des Ausschlages
* Motorzeit-Timer, damit Du ein Piepser hörst, wenn Tank oder Akku leer sind.

Falls Du es dir leisten kannst (vielleicht mit einem gebrauchten Sender), nimm einen, der ein wechselbares HF-Modul hat. Dann kannst Du später immer noch auf 2,4 GHz gehen. Beispiel: MX-22 oder MC-19 wenn es um Graupner geht. Was Graupner betrifft, würde ich mindestens mit einer MX-16s beginnen (ggf. auch die 2,4GHz Variante). Die Lernkurve geht steil nach oben und das reicht für die nächsten paar Jahre. Die MX-12 hat beispielsweise keine Uhr. Die ist aber bei Elektroflug mit Lipos sehr wichtig!

Also: 2,4 GHz würde ich auch nicht kaufen. Warum? Nicht weil es nicht ausgereift wäre. Vielmehr weil es momentan noch eine rasante Lernkurve bei den Herstellern gibt und man in einem Jahr für das Geld etwas wesentlich besseres gibt. Auch bietet Graupner derzeit noch keine Empfänger mit externer Antenne an. Das gefällt mir nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung. Es gibt andere Meinungen, die mindestens genau so OK sind.


Was die Empfänger betrifft: keine Quartz Empfänger mehr. Schau mal, was ein Wechselqartz kostet! Ich fliege nur noch mit R16scan (PPM Übertragungsverfahren, wenn es Funkprobleme gibt, "zucken" aller Servos, was im Flug unangenehm werden kann) oder den smc16scan (einen SPCM Empfänger; hier kann man senderseitig einstellen, was passiert, wenn die Übertragung gestört ist, also alle Servos halten, wo sie sind und den Motor abschalten bei Elektro oder Standgas bei Verbrenner).

Haupsächlich fliege ich smc16scan (ca. 70 EUR) und bei gut gebauten Modellen 100% problemlos. Aber auch mit den (gerade einmal 10 EUR preiswerteren) R16scan habe ich keine Probleme.

Aber: generell kannst Du mit einem Synthesizer Sender auch Quartz Empänger fliegen und einen Synthesizer Empfänger kannst Du auch mit einem Quartz Sender verwenden.

Das ist alles Graupner, weil ich das kenne. Die anderen Firmen bieten das auch. Da heißt es dann eben anders.

So, nun viel Spaß bei der Qual der Wahl!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten