Einstieg [Flugmodellbau]

AeroFly weis ja noch nicht, wo Nullstellung und Maximalausschläge Ihrer
Fernsteuerung liegen. Klicken Sie nun auf den Button Kalibrieren. Sie werden jetzt aufgefordert alle Knüppel
und Schieberegler in die Neutralstellungen zu bewegen.

! Hinweis: Auch der Gasknüppel muss in die mittlere Position gebracht werden und nicht in die Leerlaufposition.

Wenn Sie das erledigt haben klicken Sie auf den Button Ok.

ok, klingt logisch, aber wie machbar, wenn die balken wie wild hin und her zappeln? ich habe es so verstanden, dass man ALLE balken in die mitte bekommen muss (was ja schon ohne zappelne balken schwer ist) und dann ok zu drücken...

oder muss der balken einfach 1x in der mitte gewesen sein und dann kann man ihn loslassen und man macht den nächsten oder wie läuft das genau ab.

sry wenns dumm klingt, aber ich versteh das nicht ganz.
 

Fiehte

User
Simon1992 schrieb:
...ich habe es so verstanden, dass man ALLE balken in die mitte bekommen muss...
Nein nein..nur keine Panik.;) Gemeint sind nicht die Balken am Bildschirm, sondern die Steuerknüppel am Sender. Die musst du in die Neutralposition bringen. Also das Gas (mit der Raste) in die Mitte stellen, alles andere einfach so lassen.

Wenn Sie das erledigt haben klicken Sie auf den Button Ok. Nun müssen Sie alle Knüppel und Schieberegler in Ihre Maximalausschläge bewegen (sowohl minimal als auch maximal). Führen Sie diesen Schritt nicht zu schnellaus, sonst kann es vorkommen das AeroFly die Maximalpositonen nicht richtig
Die Balken am Monitor sind in dem Moment eigentlich egal. Du musst dann (nach Aufforderung) nur die Knüppel vor- oder zurück und nach links- oder rechts bis zum Anschlag bewegen. Damit kennt der Simulator dann deine maximalen Steuerwege.

Gruß Fiete
 
Fiehte schrieb:
. Also das Gas (mit der Raste) in die Mitte stellen, alles andere einfach so lassen.
Gruß Fiete

Ok, das Prob is ja nur, dass keiner von den beiden knüppeln eine rastfunktion hat (im handbuch steht, dass man durch herausnehmen der feder eine bekommt, aber wenn man nur die feder rausnimmt rastet es doch nicht ein?! :P

Im Handbuch (auf S. 18) steht z.b.

Steuerknüppel: 2 kreuzknüppel für insgesamt 4 unabhängige...
[...] *Die Zuordnung der Steuerfunktionen lässt sich für FLugmodelle im Menü >> Grundeinstellung Modell<< einstellen [...]
**Der Gassteuerknüppel kann auch von neutralisierend (is doch, dass es immer wieder inne mitte geht, oder?) auf nicht neutralisierend (also rastfunktion) umgestellt werden.

zu *: Also Kann ich für jedes modell einstellen, ob ich gas jetzt links oder rechts haben will, ob querruder da oder da... hab ich das richtig verstanden?

zu **: wenn ich die feder rausnehme, geht der knüppel dann nur net mehr auf ausgangsposition oder rastet er richtig ein? weil bei nem kumpel seiner mc19 rastet der, ich sag mal jeden mm, einmal ein
 

Fiehte

User
Simon1992 schrieb:
Im Handbuch (auf S. 18) steht z.b.
Blätter mal zurück auf Seite 13.

attachment.php


Dazu brauchst du eine Pinzette oder Spitzzange, einen kleinen Schraubenzieher und ein wenig Geduld. Wenn du also Gas rechts fliegst, musst du die ensprechende Feder von hinten aushängen (Achtung...wenn du den Sender umdrehst, ist der rechte Hebel auf der linken Seite.;) ).

Dann mussst du den Neutralisationshebel (Plasikteil) entfernen und statt dessen die mitgelieferte Bremsfeder aufschrauben. Danach rastet der Knüppel, wie bei deinem Kumpel, in jeder Stellung ein.

Anschließend kannst du unter Grundeinstellungen, oder "Grundeinstellung Modell" (Seite 40) deine Knüppelbelegung auswählen. Wenn du Gas und Querruder rechts steuerst, dann ist das Mode 1.

attachment.php


Und das wars dann auch schon mit der Belegung...:)

Gruß Fiete
 

Anhänge

  • mc-19-1.jpg
    mc-19-1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 61
  • mc-19-2.jpg
    mc-19-2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 69
Fiehte, du bist echt ein Schatz!
Besser hätte es man mir echt nicht erklären können! Wirklich sehr gut :)

Ich danke dir vielmals für deine Mühe :)
Viele Grüße euer Flugschüler Simon :D

\\Edit: So, habe es mal genauso befolgt und siehe da, es hat geklappt :)
Jetzt habe ich das auch schonmal :)

Habe auch noch Fotos vom Einbau meiner DSC-Buchse gemacht, kann mir einer eine Bestätigung geben, dass ich diese korrekt eingebaut habe? Weil da stand "[...] und darauf achten, dass die Buchsenreihe der Module zur Sendermitte zeigt".

Bin mir nicht sicher, dass sie richtig ausgerichtet ist, aber ist das so schlimm? :P

Bilder: (konnte sie nicht anders hochladen) [Handyaufnahme, deswegen Qualität nicht so gut :)]
DSC-Modul 1
DSC-Modul 2
DSC-Modul 3
DSC-Modul 4 (außen)
Rast-Knüppel
-> Bilder "etwas" groß, müsst nen bissl scrollen bei manchen^^


Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn keiner ob die DSC-Buchse richtig eingebaut ist?^^
Will ja nichts am Sender beschädigen durch nen falschen Einbau...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten