Einstieg in die Model Flieger Welt

Guten Tag,
Ich habe von meinem Opa zum Geburtstag eine multiplex funcub xl geschenkt bekommen.
Ich habe bereit eine racing Drohne und eine taranis q x7 und wollte mal fragen welchen Empfänger ihr mir dafür empfehlen könnt und ob jemand auch Model Flug damit macht. Vielen Dank für die Antworten
 

Dix

User
Moin,

Achtung, so einfach ist es auch wieder nicht.

6 Servos plus Regler macht für mich mindestens 7 Kanäle. Das geht nur dann mit einem 6-Kanal-Empfänger, wenn man die Servos im Flügel paarweise mit V-Kabel zusammenschaltet. Das ist aber z.T. knifflig und man muss löten, weil die Verbindung über die V-Kabel jeweils vom einen in den anderen Flügel geht. Ist nicht jedermanns Sache.

Da sind ein 8-Kanal-Empfänger und die Programmierung im Sender zur Einzel-Steuerung einfacher, weil so vorgesehen.
(Ob die Q X7 das kann, weiß ich nicht. Aber das kann die Anleitung oder jemand hier sicherlich sagen).
 
Wenn du schon einen Racecopter hast, dann wirst du auch schon entsprechendes Zubehör (Ladegerät, etc.) haben. Die Qx7 kann man sehr gut für Modellflugzeuge verwenden. Im Gegensatz zu den Coptern, wo man ja einen FC hat, braucht man bei Flugzeugen "nur" einen Empfänger mit ausreichend Kanäle. An jedem Steckplatz (= Kanal) wird ein (oder über Y-Kabel mehrere) Servos und auch der Regler angeschlossen. Einstellungen zu Ausschlägen, Expo, Subtrim, etc. werden dann am Sender (oder halt bei OpenTX mit dem Companion) vorgenommen.
Für die Funcub würde ich einen 8-Kanalempfänger (z.B. R8)verwenden. Womöglich auch mit Kreisel, wobei der bei einer Funcub XL(!) meiner Meinung nach nicht möglich ist.
 

madmao

User
Hallo,

Ja, 8 Kanalempfänger ist ausreichend. Die FrSky-Kreiselempfänger sind beim Einstellen nicht ganz trivial, wenn sie mal eingestellt sind funktionieren sie tadellos. Die QX7 ist mehr als ausreichend, da 16 Kanäle möglich, und mit OpenTX frei konfigurierbar. Eine grosse FunCub zum Einstieg ist schon ne Nummer.

Grüsse Florian
 
Hallo,

Ja, 8 Kanalempfänger ist ausreichend. Die FrSky-Kreiselempfänger sind beim Einstellen nicht ganz trivial, wenn sie mal eingestellt sind funktionieren sie tadellos. Die QX7 ist mehr als ausreichend, da 16 Kanäle möglich, und mit OpenTX frei konfigurierbar. Eine grosse FunCub zum Einstieg ist schon ne Nummer.

Grüsse Florian
Danke ja meine Opa macht das schon sehr lange bin ja früher schon mal Model geflogen hab aber irgendwann das Interesse verloren aber jetzt ist es wieder da und ich werde ja erstmal mit jemanden zusammen fliegen
 
Wenn du schon einen Racecopter hast, dann wirst du auch schon entsprechendes Zubehör (Ladegerät, etc.) haben. Die Qx7 kann man sehr gut für Modellflugzeuge verwenden. Im Gegensatz zu den Coptern, wo man ja einen FC hat, braucht man bei Flugzeugen "nur" einen Empfänger mit ausreichend Kanäle. An jedem Steckplatz (= Kanal) wird ein (oder über Y-Kabel mehrere) Servos und auch der Regler angeschlossen. Einstellungen zu Ausschlägen, Expo, Subtrim, etc. werden dann am Sender (oder halt bei OpenTX mit dem Companion) vorgenommen.
Für die Funcub würde ich einen 8-Kanalempfänger (z.B. R8)verwenden. Womöglich auch mit Kreisel, wobei der bei einer Funcub XL(!) meiner Meinung nach nicht möglich ist.
Danke den werde ich mir dann mal bestellen Wo bekommt man den am besten?
 
In Österreich bei modell-hubschrauber.at oder bei d-m-t, in Deutschland gleich beim Importeur Engel-Modellbau.

Ich habe übrigens den R8 pro gemeint.
 
In Österreich bei modell-hubschrauber.at oder bei d-m-t, in Deutschland gleich beim Importeur Engel-Modellbau.

Ich habe übrigens den R8 pro gemeint.
Moin was ist den damit?
 
Hallo,
schönes Modell , fliege ich selber mit einem 8. Kanal Empfänger.
Ist es von Multiplex die RR oder der BK Baukasten?
Welche Funktionen möchtest Du alle betreiben?
Die Fun Cub XL hat viele Funktionen und macht wirklich Spaß.
 
Hallo,
schönes Modell , fliege ich selber mit einem 8. Kanal Empfänger.
Ist es von Multiplex die RR oder der BK Baukasten?
Welche Funktionen möchtest Du alle betreiben?
Die Fun Cub XL hat viele Funktionen und macht wirklich Spaß.
Ich weiß es leider nicht ist mit Motor aber ohne Empfänger und Akku gekommen
Ich möchte eigentlich alle Funktionen nutzen
 

Dix

User
Bestellnummer?
 
Motor und Servos komplett alles eingebaut?
Sende mir mal Bitte deine Handynummer, dann gebe ich Dir Tipps dazu.
Aber erst heute Abend.
Wie gesagt, die fliege ich selber, keine Angst, dass ist ein sehr gutmütiger Hochdecker, fliegt sich sehr gut.
Um so größer und schwerer, um so einfacher zum fliegen.
Die liegt richtig gut in der Luft, da "wackelt" nichts!
 

bendh

User
Achtung:
wir weisen darauf hin, dass seit einiger Zeit Kopien des FrSky X8R Empfängers auf dem Markt sind. Äußerlich ist der Unterschied kaum zu erkennen. Aber bei den Platinen, den Bauteilen und der Verarbeitung gibt es gravierende Unterschiede.
FrSky und Engel Modellbau & Technik lehnen für solche Plagiate sämtliche Garantie- oder Schadensersatzforderungen ab. Klar sollte auch sein, dass die Konformitätserklärung von FrSky für diese Empfänger nicht gültig ist.
Sofern jemand einen solchen Empfänger unwissentlich erworben hat, so würden wir uns freuen, wenn wir eine Info über den Verkäufer bekommen könnten.

Und außerdem ist der Empfänger als sicheres Original billiger und nicht von 2016:
 
Diese Kopien/Plagiate gibt es nicht nur von FrSky, auch von anderen Anbietern, kann ich nur bestätigen, Finger weg,
Kollegen hatten welche gekauft, führte zum Absturz!
Aber jeder muss seine Erfahrung selber machen.
 
Motor und Servos komplett alles eingebaut?
Sende mir mal Bitte deine Handynummer, dann gebe ich Dir Tipps dazu.
Aber erst heute Abend.
Wie gesagt, die fliege ich selber, keine Angst, dass ist ein sehr gutmütiger Hochdecker, fliegt sich sehr gut.
Um so größer und schwerer, um so einfacher zum fliegen.
Die liegt richtig gut in der Luft, da "wackelt" nichts!
 
Achtung:
wir weisen darauf hin, dass seit einiger Zeit Kopien des FrSky X8R Empfängers auf dem Markt sind. Äußerlich ist der Unterschied kaum zu erkennen. Aber bei den Platinen, den Bauteilen und der Verarbeitung gibt es gravierende Unterschiede.
FrSky und Engel Modellbau & Technik lehnen für solche Plagiate sämtliche Garantie- oder Schadensersatzforderungen ab. Klar sollte auch sein, dass die Konformitätserklärung von FrSky für diese Empfänger nicht gültig ist.
Sofern jemand einen solchen Empfänger unwissentlich erworben hat, so würden wir uns freuen, wenn wir eine Info über den Verkäufer bekommen könnten.

Und außerdem ist der Empfänger als sicheres Original billiger und nicht von 2016:
okay danke hab den jetzt dort bestellt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten