Elektro-Fahrzeuge?

cap-1

User
Setze eine blaue 40-iger Geschwindigkeitstafel vor deiner Terrasse und du hörst nur noch Abrollgeräusche

Ich sehe fast täglich mehrere getarnte Erlkönige hier von Daimler Richtung Alb oder von dort kommend fahren,
da hörst du den Motor der S-Limousinen überhaupt nicht, null, nur das Abrollgeräusch der Reifen ist auszumachen,
die genauso leise im normalen Verkehr wie E-Fahrzeuge, von denen manche beim leichten beschleunigen unangenehm hoch nervig zu singen anfangen.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Aber an dt. Ingenieuren zweifle ich auch nicht, wenn dann eher an Managern die von Firma zu Firma ziehen ohne jemals echtes Unternehmertum hervorgebracht zu haben.

Musk scheinbar schon, Tesla hat offensichtlich den ersten schon rausgeschmissen bevor er in der Grünheide anfangen konnte,
er kam von Daimler, ist jetzt bei VW E-Autos gelandet. Wollte scheinbar Doku-Aufnahmen in der Gigafabrik machen für Youtube..............
Gruß Günther
 

smaug

User
Ich sehe fast täglich mehrere getarnte Erlkönige hier von Daimler Richtung Alb oder von dort kommend fahren,
da hörst du den Motor der S-Limousinen überhaupt nicht, null, nur das Abrollgeräusch der Reifen ist auszumachen,
die genauso leise im normalen Verkehr wie E-Fahrzeuge, von denen manche beim leichten beschleunigen unangenehm hoch nervig zu singen anfangen.
Gruß Günther
Willst du damit sagen dass du Erlkönige nur noch am verstinken der Alb unterscheiden kannst?
 

cap-1

User
Willst du damit sagen dass du Erlkönige nur noch am verstinken der Alb unterscheiden kannst

So ist es Smaug,..............................die sind nicht lauter als ein E-Fahrzeug, S Klasse eben, und gerochen hab ich noch gar nichts im vorbeifahren............. :D
Das ist genauso wie der hohe Schornstein des Kohleblockes, der gerade die Hauptlast für die Stromerzeugung hier trägt...........;)
Gruß Günther
 

smaug

User
Komme grad von einem Kunden (VW/Audi Händler/Garage) und durfte zwischendurch mal auf Testfahrt mit...
Audi E-Tron und VW ID3
Der Audi fährt sich für einen SUV leichtfüssig, ist komfortabel und doch nicht zu schwammig, gute Beschleunigung, sehr ruhig im Innenraum. Die Kamera Aussenspiegel (Display) sind etwas klein geraten und extrem gewöhnungsbedürftig. Ich würde wohl eher konventionelle Aussenspiegel wollen.
Bei der gefahrenen E-Tron Ausführung sind beide Achsen gelenkt was den Klotz gut manövrieren lässt.

Der ID3 legt in Sachen Wendekreis eine Schippe drauf, es macht richtig Spass den ID 3 einfach nur "kreisen" zu lassen. :cool: Die Beschleunigung des ID 3 ist ausreichend gut, für einen Stromer jedoch nicht der Knaller.

Rekuperation beim E-Tron wird über Paddels am Lenkrad in vier Stufen variiert. Beim ID 3 in einer Stufe, wobei die stärke sich gefühlt dynamisch etwas anpasst. Rekuperieren über die Paddels ist definitiv mühsam, das macht der VW besser bzw. ohne Arbeitsaufwand. Ein OnePaddel driving Gefühl hat sich bei keinem eingestellt. Wer es kennt wird es missen.

Verarbeitungstechnisch im Innenraum sind ID3 und E-Tron weit auseinander, auch bei der Geräuschentwicklung im Innenraum. Da ist der E-Tron einfach top. 👌

Bedienung, Navi, Infotainment und Firlefanz - eigentlich würde das HeadUp Display, welches beide haben, vollkommen reichen. Das HeadUp Display hat mich dann auch positiv überrascht. Ansonsten haben beide viel zu viele Knöpfe und unnötig überladene Anzeigen. Die Armaturen wirken unruhig. Softwaretechnisch beim E-Tron gefühltes Windows XP Zeitalter und beim ID 3 gefühltes Medion Android nicht ausprogrammiert. Sprachsteuerung beim ID 3 sehr durchwachsen von gar nicht funktionieren bis gut. Die ID Tante ist definitiv gesprächig, muss man nicht unbedingt mögen.

Das waren natürlich nur zwei kurze Probefahrten welche da und dort Stärken und Schwächen zeigten. Am Endes des Tages entscheidet Einsatzzweck und Geld aber auch eine Portion Emotion was zu einem passt.
 

smaug

User
Mit gaaanz viel 😉😉😉 vielleicht 😆
Ich wollte eigentlich den Vergleich zum Model 3 vermeiden. Du weisst ja, dann geht das seitenlange Weinen wieder los 😭😭😭

Ich sag mal so....mein Model 3 ist schon ganz nah am E-Tron was die Geräuschkulisse im Innenraum anbelangt.

Aber, es sind halt ganz unterschiedliche Fahrzeuge, auch ganz unterschiedliche Preisklassen. Nach Adam Riese bekommst du einen E-Tron für zwei Model 3 oder drei ID 3. Müsste ich eine Firmenflotte ausrüsten ... wäre es zwischen diesen dreien der VW.
 
Mal ein paar Erfahrungen mit einem elektrischen Kleinwagen:

Ich war am Wochenende mit unserem neuesten Familienmitglied, einem Skoda Citigo E zum Hangfliegen auf der Alb. Strecke 60 km (von Haustüre bis Haustüre), überwiegend Landstraße mit Albaufstieg. Ich kam dabei auf einen Verbrauch von 10,5 kWh/100 km und das mit Winterreifen.:eek:

Wir haben das Auto im November erhalten, unser Durchschnittsverbrauch über den Winter mit einigen Autobahnfahrten liegt bei 14,5 kWh/100 km, was ziemlich genau dem angegebenen WLTP Verbrauch entspricht.

Fahren macht richtig Spaß, überhaupt kein Vergleich zur Verbrennerversion.

Geladen wird überwiegend (durch Homeoffice etwas weniger als geplant) umsonst, an einer solarbetriebenen Ladestation. Monatliche Leasingkosten ohne weitere Anzahlung durch die derzeitige groteske Überförderung 25,-- Euro im Monat bei max. 10.000 km/Jahr.
 

JRehm

User
Hallo smaug,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass VW’s MEB-Plattform hohes Potential hat.

Finde z.B. das Fahrwerk im ID3 gut abgestimmt nicht zu hart und nicht zu weich...es fährt sich sehr angenehm.
Wendekreis wie du schon gesagt hast, winzig….aber man muss schon kurbeln also Vorsicht, wenn man vom M3 gewöhnt ist und in den ID3 einsteigt.
Man lenkt und fährt gefühlt immer noch gerade aus....etwas übertrieben natürlich :D
Was die Abroll- und Windgeräusche anbelangt finde ich den ID leiser wie ein Serien Model 3P, was u.a. auch an der unterschiedlichen Reifenbreite und Höhe und dem vielen Glas im M3 liegen dürfte.
Bessere Dämmung wäre beim Model 3 m.M.n. kein Fehler bzw. kann man auch selber nachrüsten.
Die autom. Geschwindigkeitsanpassung funzt im ID3 besser bzw. geschmeidiger, mehr vorausschauender wie im Tesla…Mobileye lässt grüßen.
Ansonsten sind das eh total unterschiedliche Konzepte.
Das M3P ist und bleibt eine emotionale Fahrmaschine vor dem Herrn, der ID3 eher der komfortable Alltagsfreund.
Softwareseitig ist unser ID noch, wie soll ich’s sagen, holperig und so oder so kein Vergleich zu Model 3 samt der App.
Nächste Woche kommt das erste große Update drauf…… mal sehen was sich ändert.
Dauert wohl einen ganzen Tag :eek: was aber nicht schlimm ist weil man eh ein paar „Klapperprobleme“ richten und Reifen wechseln muß.
Danach soll es ja auch so etwas wie „Owerseairabdeid“ geben.🤷‍♂️
Der Innenraum ist im ID3 etwas empfindlich.
Das aktuelle M3 hat sich in vielen Details, auch innen verbessert und für mich passt das jetzt noch besser wie vorher.

Jörg
 

smaug

User
Danach soll es ja auch so etwas wie „Owerseairabdeid“ geben.
Bin gespannt ob das wirklich so kommt oder nur teilweise OTA-Update für Gimmiks. Auch beim MB EQS und anderen Marktteilnehmern ist noch lange nicht klar ob OTA-Update für "alles" kommt.
Nach einigen YT Videos zum ID 3 gucken dachte ich noch die Software sei ok. Nach meiner ersten Erfahrung mit dem VW muss ich leider bemerken das es schlimmer als angenommen ist, zur Tesla Software klaffen noch riesige Lücken. Es fehlt an einigen Stellen wie z.B. klarem Konzept und konsequentem UI. Mein Eindruck, VW braucht dringend einen Chef Softwaredesigener mit Durchsetzungsvermögen. Fatal wäre natürlich wenn die verbaute Hardware Leistung gar nicht passt.

Der Innenraum ist im ID3 etwas empfindlich.
Ehrlich gesagt, ich getraute mich kaum richtig hinzusehen 😉 will ja mein Empfinden nicht gleich verhunzen. Beim ID 4 hingegen schon besser, diesen habe ich mangels Zeit dann nur im Stand begutachtet.

Das aktuelle M3 hat sich in vielen Details, auch innen verbessert und für mich passt das jetzt noch besser wie vorher.
Das heisst? Du hast dir einen neuen geholt?
 

JRehm

User
Ich hatte Anfang des Jahres von Tesla ein Tauschangebot bekommen dem ich nicht widerstehen konnte bzw. ich wäre blöd gewesen wenn ich es nicht angenommen hätte.
Bin jetzt auch im Leasing damit.😉

Jörg
 
Hi Oliver,
Nein , das ist ganz Anders. Mit so einer Aktion holt man die Klapprigsten Fahrzeuge aus dem Verkehr bevor sie Auffälig werden und der TÜV sie schon mal zerlegt. Ausserdem treibt man damit die Verkaufszahlen in die Höhe , wo der alte Model 3 jetzt auf Halde herumsteht spielt keine Rolle mehr. Das fällt halt den Kamelen nicht auf wie sie Veräppelt werden. Für dies Kamele hat man jetzt die erste Ampel eingefüht , https://www.n-tv.de/22486438 , ob das Reicht um sie umzusteuern ? wer weis, sitzen ja täglich in Ihrem Umerziehungslager fahren herum und bemerken es dadurch gar nicht mehr. Ich habe es aufgegeben .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten