Hallo smaug,
grundsätzlich bin ich der Meinung, dass VW’s MEB-Plattform hohes Potential hat.
Finde z.B. das Fahrwerk im ID3 gut abgestimmt nicht zu hart und nicht zu weich...es fährt sich sehr angenehm.
Wendekreis wie du schon gesagt hast, winzig….aber man muss schon kurbeln also Vorsicht, wenn man vom M3 gewöhnt ist und in den ID3 einsteigt.
Man lenkt und fährt gefühlt immer noch gerade aus....etwas übertrieben natürlich
Was die Abroll- und Windgeräusche anbelangt finde ich den ID leiser wie ein Serien Model 3P, was u.a. auch an der unterschiedlichen Reifenbreite und Höhe und dem vielen Glas im M3 liegen dürfte.
Bessere Dämmung wäre beim Model 3 m.M.n. kein Fehler bzw. kann man auch selber nachrüsten.
Die autom. Geschwindigkeitsanpassung funzt im ID3 besser bzw. geschmeidiger, mehr vorausschauender wie im Tesla…Mobileye lässt grüßen.
Ansonsten sind das eh total unterschiedliche Konzepte.
Das M3P ist und bleibt eine emotionale Fahrmaschine vor dem Herrn, der ID3 eher der komfortable Alltagsfreund.
Softwareseitig ist unser ID noch, wie soll ich’s sagen, holperig und so oder so kein Vergleich zu Model 3 samt der App.
Nächste Woche kommt das erste große Update drauf…… mal sehen was sich ändert.
Dauert wohl einen ganzen Tag
was aber nicht schlimm ist weil man eh ein paar „Klapperprobleme“ richten und Reifen wechseln muß.
Danach soll es ja auch so etwas wie „Owerseairabdeid“ geben.
Der Innenraum ist im ID3 etwas empfindlich.
Das aktuelle M3 hat sich in vielen Details, auch innen verbessert und für mich passt das jetzt noch besser wie vorher.
Jörg