Elektro-Fahrzeuge?

Hi Marcus,
über den Schweizer muss man sich nicht Wundern. Sobald ein EQS in München ist werde ich den auch genauer ansehen und Probefahren.
Bis jetzt haben die Tesla Freunde immer mit dem großen Bildschirm geprallt und jetzt hat Mercedes bei der S-Klasse auch einen großen Schirm und im EQS über die ganze Breite . Das Alleinstellungsmerkmal ist gefallen also wird das Neue schlecht geredet.
Bosch hat die für Elektrofahrzeuge jetzt auch den Antrieb mit einem Stufenlosen Getriebe verbunden . Dadurch kann auch mit einem kleineren Motor locker ein Anhänger gut Beschleunigt und geschleppt werden oder der Elektromotor in einem günstigen Bereich gefahren werden , das spart Energie. https://www.bosch-mobility-solution...rzeuge/antriebssysteme/hybridgetriebe-dh-cvt/ in der AMT vorstellung die reine Elektroautoversion, https://www.auto-motor-und-sport.de/news/cvt-getriebe-fuer-elektroautos-erklaert-von-bosch/ .
Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Bis jetzt haben die Tesla Freunde immer mit dem großen Bildschirm geprallt und jetzt hat Mercedes bei der S-Klasse auch einen großen Schirm und im EQS über die ganze Breite . Das Alleinstellungsmerkmal ist gefallen also wird das Neue schlecht geredet.
Da ist kein Alleinstellungsmerkmal gefallen!
Daimler hat die Ultraglotze über die ganze Breite als erster in Serie, oder?
Alles andere waren nur Studien?
Was bisher am großen Bildschirm schlecht war ist jetzt plötzlich toll, Christian....jetzt komm........
Der Günther muß sich jetzt schon wieder totlachen 🤣 🤣 🤣 🤣

Jörg
 

Ost

User
Was bisher am großen Bildschirm schlecht war ist jetzt plötzlich toll, Christian....jetzt komm........
Es gibt den EQS in 2 Ausstattungen,
1x wie die Standart S-Klasse
1x mit dem Riesenfettfinger Schmierschirm.
Ich würde immer den Standart vorziehen, dieses Breitbandkino braucht kein Mensch.
Aber ohne Fettfinger Schmierschirm gehts halt heute nicht mehr.
Dafür mit Tachoimitation, wichtigen Infos hinterm Lenkrad und projeziert auf die Windschutzscheibe.
Das allein machts schon weit besser als Zentralbildschirm und nix hinterm Lenkrad.

Gut ist, daß es im EQS so leise ist, daß einen der "Hey Mercedes" auch versteht.
Wenn die Göttergattin den Schnabel halten kann :D

Zugegeben....das funktioniert in unserem Plazuda nur dann, wenn ich meiner Frau Stille verordne.
Im letzten "Auto Mobil" hat jedenfalls das MBUX am besten abgeschnitten...war aber auch kein Tesla am Test🤣
 
Hi Jörg,
da hast Du was falsch verstanden. Ich bin nicht der Fan von den großen Tabletbildschirmen und dass der Beifahrer jetzt auch noch so einen Schirm vorgesetzt bekommen hat . Wir bräuchten das nicht. Aber vom Design des Cockpits her gefällt mir der schmalere üder die Breite wesentlich besser wie die Hochstehenden Tablets die über das Armaturenbrett hinausstehen . Ausserdem gefällt mir besser dass die für den Fahrer relevanten Infos direkt im geraden Blickfeld des Fahrers hinter dem Lenkrad zu sehen sind. Und wenn man weis wie man schnell die verschiedenen Infos per Miniwisch Flächen im Lenkrad wechselt oder per Sprache aufruft lernt das zu Schätzen , weil auch seit Urzeiten der Automobile so gewohnt. Selbst die Lupentachos in den Citroen hatten diesen Platz , der eben auch der Beste ist. Mercedes macht das schon Richtig . Da muss man eben nicht auf dem Bildschirmen herumwischen die immer Speckiger werden sondern hat die kleinen Flächen im Lenkrad , wodurch man eben die Hände nicht davon nehmen muss. Schon garnicht muss man mit einer Hand Lenken und mit der anderen am Tablet die Einstellungen verändern. Und wer nicht
„Hey Mercedes„ sagen will kann eben auch am Lenkrad die Taste bedienen durch die die Spracheingabe aktiviert wird. Kurzer Tip und z.B. Temperatur auf xx Grad , und schon erledigt. So geht Alles ohne Probleme. Hände am Lenkrad , Blick nach Vorne was da geschieht . Da kann man auch bei hohen Tempo Einstellungen ändern ohne die Anderen zu Gefährden wie in .... Fahrzeugen.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Also....... ich höre laute Musik mit heftig tiefen Beats.
Zur Spracheingabe unterbricht mich die nette Dame im Armaturenbrett....... bei sowas profanem wie eine Temperaturveränderung?

Das geht ja gar nicht!
 
Hi Oliver,
dann halt konventionell per Taster , sind ja auch vorhanden. Keine Unterbrechung der Musik nötig wenn Du nicht willst.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User

Marcus M

User
Zur Spracheingabe unterbricht mich die nette Dame im Armaturenbrett....... bei sowas profanem wie eine Temperaturveränderung?
Naja wenn du in einem Rutsch sagst was du willst, z.B. "Hy Mercedes mir ist kalt", wird einfach wärmer gemacht, und "sie" wird sich nicht melden.
Klar bei Funktionen wo es was zum drücken gibt, kann man diskutieren, aber die Sprachsteuerung kann ja deutlich mehr.
 

Ost

User
Logisch, dass man da noch Schalter benötigt.
Nicht benötigt.....man benutzt sie einfach nur weil es viel praktischer ist ;)

Die herausragende Entwicklung bei der Menschwerdung war der "Pinzettengriff".
Teslafahrer....und alle nachempfundenen Fettfingerschmierbildschirmchen aller Art (auch auf dem Lenkrad😱😱😱)
lassen diesen Pinzettengriff degenerieren,
vermutlich haben ihn Teslafahrer schon verlernt:D

Das.....und die dauernde Quasslerei auch für einfachste und simpelste Funktionen....sind keinerlei Fortschritt in der Entwicklung des Menschen.

Eine Sprachbedienung fürs Navi ist das Einzige, was wirklich Sinn macht.
Und da gibt es im Mazda einfache Signalwörter, die man sich nur verinnerlichen muss......statt blöd daherzuquasseln und auf die lustigen Antworten der Dame im Amaturenbrett zu warten.
Soviel Geistesleistung traue ich mir durchaus noch zu🤣
 

JRehm

User
Naja wenn du in einem Rutsch sagst was du willst, z.B. "Hy Mercedes mir ist kalt", wird einfach wärmer gemacht, und "sie" wird sich nicht melden.
Ja genau so kenn ich das seit langem , auch ohne Hey😉
Wichtige Dinge wie z.B. Dieselgestanksschutz🤣 (Umluft ein/aus) sollten bei aktuellen Fahrzeugen problemlos schnell per Sprache funktionieren.
Oder z.B. „ Achtung, Mazdadiesel voraus“ 🤣 🤣
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ohje Jörg, es ist sogar noch viel schlimmer!
Der Zeigefinger.....oh mein Gott....degeneriert ebenfalls!

Denn seine Nerven fühlen nichts mehr außer: Kontak 0 oder 1 🤣
Der Smartphone Zeigefinger, hervorragend auch geeignet um Schmierbildschirme zu "swipen" degeneriert also evolutionstechnisch auf einen Eingabestift, der den Kontakt registriert, bzw. in späteren Generationen, sogar noch auf den Kontakt verzichten kann:cool:

Wenn ich einen Drehregler betätige, kann ich den ertasten, ihn fühlen und einstellen wie ich ihn brauche.
Dazu muß ich kein Gespräch unterbrechen, keine Musik abwürgen und nicht mit einer nicht vorhandenen Dame im Amaturenbrett labern.....einfach hinlangen, drehen, fertig.
Der Pinzettengriff hat auch noch eine andere Funktion:
er stabilisiert den Griff.

Hochinteressant wäre mal eine Aufzeichnung der Schmierkontakte auf dem Bildschrirm über einen längeren Zeitraum, speziell auf schlechten Straßen.
Der haltlose Finger schmiert dann in wilden Mustern über den Bildschirm🤣
Verzeihung- der zum Stift verkümmerte Finger tut das👍

„ Achtung, Mazdadiesel voraus“
Hab nen Benziner, wie oft denn noch.
Wunderbares Motörchen, laufruhig und unglaublich leise.
Außer beim Start, da jubelt er 30sec. lang damit alle Abgashelferlein schön schnell auf Temperatur kommen;)

Dann....tut er was, das kein Elektroauto jemals tun wird:
er saugt die feinstaubverschmutzte Luft ein und reinigt sie, Akkuautos wirbeln den Feinstaub (der zu 90% aus natürlichen Quellen stammt) einfach nur auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Ich finde das durchgehende Glascockpit des EQS hat schon was. Keine Krater und Schluchten wie z.B. einem Audi. Einzig die runden oldstyle Luftdüsen wirken deplaziert.
Nur hinter dem Lenkrad, so meine Erfahrung, braucht es keine Armaturen/Anzeigen. Es gibt immer Situationen wo irgendwas von Lenkrad oder Hand / Arm die Sicht behindert.
Nach Fahrten mit diversen Fahrzeugen welches mit mit Head Up Display ausgestattet sind bestätigt sich meine Erfahrung erst recht, hinter dem Lenkrad braucht es keine Anzeigen. Z.B. macht der VW ID3 mit dem Head Up Display den Job um Welten besser als jede Armatur hinter dem Lenkrad, wesshalb die Armatur getrost gegelassen werden kann. Meist zeigen die Armaturen eh nur noch unbedeutenden Firlefanz und oftmals gar Redundant. In einem E-Auto braucht es beim Fahren eh nicht viel an Information. Das Zentraldisplay scheint sich immer mehr durchzusetzen bzw. kaum ein Hersteller verzichtet darauf. Nur hier zeigt sich ob ein Hersteller UI kann oder halt eben nicht.
Sprachsteuerung können viele, nur keiner perfekt. Was mir bei einigen Marken extrem auf den Zeiger geht ist das gequasle der Dame. Wo zu plapert die eigentlich immer alles nach und labert mich voll nur weil der Scheibenwischer jetzt an ist, das seh ich schon selber. Zum Glück hat Tesla ganz auf die Quaselstimme verzichtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten