Elektro-Fahrzeuge?

Es ist halt beides nicht ohne. Also, zurück zu den Pferden. Gruss Dietmar

Wasserstoff -> Knallgas 🤣
Wiki: // Die gleiche Reaktion findet auch in der Brennstoffzelle statt. Bei deren Konstruktion wird die bei der Knallgasreaktion freiwerdende Energie (Enthalpiedifferenz), hier genauer: freie Enthalpie oder Gibbs-Energie genutzt, ohne eine Explosion herbeizuführen. Die dabei freiwerdende Enthalpie wird zum Teil als elektrischer Strom und zum Teil als Wärme freigesetzt.
--> Die Reaktion läuft in der Brennstoffzelle jedoch langsam und kontrolliert ab. //

Und bei den "dicken" Akkusätzen...hab ich früher schon mal hier genannt und getextete Prügel bekommen. Aber so kann es sein, wenn viele Volt und richtig hohe Amperestundenmöglichkeiten in der Nähe sind: -->Thermal Runaway/Kurzschluss -> Lichtbogen 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wie auch? Gibbet hier weder das eine noch das andere. Aber bei euch (bei den Reichen & "Schönen" der westlichen Welt) gibt's bestimmt aussagekräftige Daten und Zahlen.

Na?

Wie viele Wasserstofffahrzeuge sind schon Explodiert und wie viele E Fahrzeuge abgefackelt?
Aber nu nich Schummeln: Fahrzeuge, nicht nur Autos. Also bitte auch LKW/Bus und E Bikes etc.

Und, Modellflugzeuge usw. wären auch ganz Interessant, in der Luft, auf dem Flugfeld... aber da gibt's es bestimmt nix oder nich viel zu. Und Brände wo die Garage/Hobbyraum bzw. die ganze Hütte ankokelt- oder gar abgebrannt ist? War da nicht erst neulich was? Und im Kofferraum/Anhänger?
Die "Handys" und Schlepptops, Bohrmaschine und Co sollte man vielleicht auch mal überschlägig betrachten.
Und rauchende Lixx in Passagierflugzeugen? Okay: Is ja nochmal jut jejangen...
 

Gast_74695

User gesperrt
Und bei den "dicken" Akkusätzen...hab ich früher schon mal hier genannt und getextete Prügel bekommen. Aber so kann es sein, wenn viele Volt und richtig hohe Amperestundenmöglichkeiten in der Nähe sind: --> Lichtbogen
Auch beim Lichtbogen gilt: Angst ist nie ein guter Ratgeber. Schau dir mal die Blumenkohlschweißnähte von Ängstlichen an und dann eine Profinaht. Leider werden alte Männer immer irrationaler und ängstlicher, je weniger Lebensjahre sie zu verlieren haben - eigentlich verrückt, oder?
 

Gast_74695

User gesperrt
Nö. Wie auch? Gibbet hier weder das eine noch das andere. Aber bei euch (bei den Reichen & "Schönen" der westlichen Welt) gibt's bestimmt aussagekräftige Daten und Zahlen.
Umso erstaunlicher, wie überzeugt dein Urteil ausfällt. Aber man muss ja schon lange keine Ahnung mehr vom Thema haben, um herumzuföhnen ;) Das galt sogar für den mächtigsten Mann der Welt - insofern hast du ja ein gutes Vorbild ;)
 

Gast_10135

User gesperrt
Leider werden alte Männer immer irrationaler und ängstlicher, je weniger Lebensjahre sie zu verlieren haben - eigentlich verrückt, oder?
:D neeee, nicht ängstlicher und schon gar nicht irrationaler.
Du verwechselst das mit Lebenserfahrung und der damit verbundenen Weitsicht Dinge und deren Auswirkungen präziser einschätzen zu können. Jungdynamiker müssen sich diesen Erfahrungsschatz erst mal erarbeiten und lernen am schnellsten durch (eigene) Erfahrungen.
Ist halt 'ne harte Schule ......

Das galt sogar für den mächtigsten Mann der Welt
Wer ist das für Dich ?
Der, der lt. Mainstream der Mächtigste ist ?
Oder der, der wirklich das größte Machtpotential besitzt ?

mfG
Harald
 
Umso erstaunlicher, wie überzeugt dein Urteil ausfällt.
Urteil? Ich fliege (auch) Elektrisch und habe schon mehr als X Mal geschrieben das ich lieber heute als morgen auch Elektrisch Fahren würde. Wenn's denn ginge. (Verführbarkeit, remember, die Sache mit dem Strom? Auch bei den Entfernungen von Dorf zu Dorf, von A nach B? Nicht hinter jedem Busch steht eine Steckdose...)

Un nu?

Und, ich denke weiter als nur bis zur Nasenspitze.
Beispiel:
Als ich damals beim Autokauf die Wahl hatte zwischen Diesel und Benzin, da habe ich mich bewusst für Benzin entschlossen.
Warum?
Nun, meine Flieger fliegen mit Benzin und nicht mit Diesel. Fahre ich in die Wüste zum Fliegen, nehme ich einen Extra Kanister Benzin mit.
A) Um mir nötigenfalls noch Sprit an mixen zu können (2T Öl nehme natürlich ich auch mit), sollte ich mehr Fliegersprit verballert haben als geplant und
B) Um Sprit für den 4x4 zu haben, falls der Weg mal wieder (Wetter, Straßenzustand) anders als bei der Anfahrt ist und Umwege erforderlich sein sollten. Gelbe Engel für Warmduscher gibt's hier nämlich nicht... Und das mit den Tankstellen ist auch so eine Sache: Im Busch gibt's halt keine.

Ich nehme auch immer extra Trinkwasser mit: Das hier ist nämlich Afrika und nicht der Stadtpark von Wanne Eikel...

Aber man muss ja schon lange keine Ahnung mehr vom Thema haben, um herumzuföhnen
So? Ich föhne schon mal nicht. Meine Haare trocknen auch so. Und als Techniker kann ich mir so einiges vorstellen. Und wie es Harald treffend beschrieben hat.: Lebenserfahrung. Mit der Zeit lernt man was Machbar und was Praktikabel (-er) ist. Meine E Flieger lade ich daher praktisch nur noch mit Solarstrom... Logisch, mit Sonne ohne Ende?

Also mir ist es im Grunde wurscht ob Akku oder Wasserstoff. Aber mit Wasserstoff käme man einfacher weiter. Den könnte nämlich man im "Kanister" mitnehmen...
Okay, man könnte auch einen Generator zum Akku laden mitnehmen. Benzin natürlich, wegen dem Fliegzeugs. Aber über die Sinnhaftigkeit ein E Auto mittels Generator zu laden... ich denke, darüber braucht man sich nicht zu Unterhalten. Aber du vielleicht?
 

Gast_74695

User gesperrt
Wer ist das für Dich ?
Der, der lt. Mainstream der Mächtigste ist ?
Oder der, der wirklich das größte Machtpotential besitzt ?
Ich bin nicht so drin in den aktuellen Verschwörungstheorien. Wer besitzt denn das größte Machtpotential in Haralds Welt?
Meine E Flieger lade ich daher praktisch nur noch mit Solarstrom... Logisch, mit Sonne ohne Ende?
OK, das kann ich nachvollziehen. Aber warum gilt das nicht für ein Auto? Wieviel km fährt denn der Namibier durchschnittlich am Tag?
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich bin nicht so drin in den aktuellen Verschwörungstheorien. Wer besitzt denn das größte Machtpotential in Haralds Welt?
Ok Allerhopp .......
.... jetzt mach doch mal bitte einen Ausflug von deinem Apperhoppschen Globus in unser aller reale Welt. Ich habe nichts von Verschwörungstheorien irgendwann geschrieben, ich habe eine einfach zu verstehende Frage zu Deinem Schreiben Zitat:"Das galt sogar für den mächtigsten Mann der Welt" gestellt.
Was also hat meine Fragestellung mit Verschwörungstheorien zu tun ?
Außerdem bist Du die Antwort auf meine Frage schuldig geblieben.
So, ..... und nun warte ich auf ein Signal von Deinem Globus.

mfG
Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Jörg,
sorry, ... aber ich kann's mir nicht verkneifen, .... das muss jetzt raus, ..... :D :D :D ..... bei Dir in Lichtenstein ist die max. mögliche Wegstrecke (Luftline) halt nur 24.77 km, ..... andererorts (also ausserhalb Lichtensteins) soll's auch schon mal größere Wegstrecken geben, ...... wirklich ! ;)

mfG
Harald
 

H.Brunke

User
OK, das kann ich nachvollziehen. Aber warum gilt das nicht für ein Auto? Wieviel km fährt denn der Namibier durchschnittlich am Tag?

Du hast anscheinend nicht kapiert, was Thomas geschrieben hat. Was nützt ihm ein Fahrzeug, mit dem er zwar zur Arbeit hin und herfahren kann, aber nicht in seinen Fliegerurlaub. Nicht jeder kann sich für jeden Einsatzzweck ein geeignetes Fahrzeug leisten. Du hast doch derletzt selbst geschrieben, das bei euch in der Großfamilie ein Verbrennerfahrzeug im Bestand ist für die langen Strecken. Also selbst die Hosen voll vor ein paar hundert Kilometer mit dem E-Mobil.
Setzt natürlich ein bisschen geistige Mobilität voraus sich in die Situation anderer in fremden Länder rein zudenken.
 

JRehm

User
Hallo Jörg,
sorry, ... aber ich kann's mir nicht verkneifen, .... das muss jetzt raus, ..... :D :D :D ..... bei Dir in Lichtenstein ist die max. mögliche Wegstrecke (Luftline) halt nur 24.77 km, ..... andererorts (also ausserhalb Lichtensteins) soll's auch schon mal größere Wegstrecken geben, ...... wirklich ! ;)

mfG
Harald
Ja, lass es raus wenn's der Psyche hilft........ immer gerne:D
Von Zuhause in meine Firma ist es noch viel weniger was gerade noch so elektrisch machbar ist :p

Jörg
 

JRehm

User
Setzt natürlich ein bisschen geistige Mobilität voraus sich in die Situation anderer in fremden Länder rein zudenken.
Oder man lässt es einfach bleiben wenn es in der Wüste mit dem Batt.-Auto nicht funktioniert, kauft sich statt dessen ein H2-Mobil und alles wird gut!
Es braucht nur ein paar PV-Platten und einen Tank.
Unser Christian kann da sicher kostengünstig mit seinen Bastellösungen weiterhelfen:D

Jörg
 
Genau, wenn der Thomas den Wasserstoffspeicherballon groß genug macht und als Zeppelin formt kann Ihm der Straßenzustand völlig egal sein . Einfacj drübet Schweben. Und in der Bastlerlösung verwendete Helium Blimp trägt mit H2 auch noch mehr Modellflieger.

Happy Amps Christian
 
Aber warum gilt das nicht für ein Auto?
Och... ist das anstrengend mit euch. Kein Erinnerungsvermögen, kein mit und schon gar nicht weiter denken.
Also zum mitmeisseln:
Es gibt keine E Autos.
Dann... Strom. Ja... mit viel Geld könnte man Zuhause... aber im Busch? Solarplatten mitschleppen? Denn wie schon geschrieben: Auch hinter dem 6798 + Xten Busch... keine Steckdose. Und wenn man Dorf X erreicht? Vielleicht 230V und 16A. So da Strom ist.
Und Nein. Ich fahre keine 1000 km am Tag. Kann aber mal vorkommen. BTW. Fahre ich nach Bspw Pokweni sind's nur 250km. Allerdings ist die Hälfte davon nix Asphalt. Berg rauf, Düne runter. Sand und Gravel. Geht auf den Verbrauch. Dort Angekommen will ich eine 100W Platte aufstellen und nicht mindestens 20 davon um das Auto zu laden. Oder Reserve Akkus mitschleppen?
 

psimon

User
Für unser Buschpilot ;)

Noch nicht serienreif aber es kommt...
...macht sicher jetzt schon enorm viel Spass!

schneller als Wasserstoff. Im 2023 soll in der Ostschweiz die erste Feststoffbatterieproduktion starten. Es wurde schon alles aufgegleist. Auch an der ETH gibt es die erste Batterie aus dem Drucker, welche kompostierbar ist...
Wir stehen da wirklich noch am Anfang aber es kommt alles schneller als die Allgemeinheit sich das vorstellen kann.
 
Hi,
und BMW schummelt am Wenigsten , schenkt extra am Meisten ein. Bayern halt. Und Tesla wurde auf der langen Abfahrt in Norwegen gemessen, mit Rückenwind und Rentier im Geschierr.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten