Elektro-Fahrzeuge?

JRehm

User
Das uns Atomstrom fehlt um Kohle ausschalten zu können?
Das sind uralte Argumente die sich zumindest bis dato nicht bewahrheitet haben.
Klar ist natürlich, wenn die Pitiis dieser Welt so erfolgreich weitermachen dürfen wird‘s wohl nix werden mit der Energiewende.

Zitat aus Wiki zum Atomausstieg

Gegner des Atomausstieges kritisierten, wegen des Atomausstiegs müsse mehr Strom aus Kohle und anderen fossilen Brennstoffen erzeugt werden, was mit dem Ziel des Klimaschutzes konfligiere. Laut Felix Matthes vom Freiburger Öko-Institut (Büro Berlin) wird jedoch in der Summe durch die Laufzeitverlängerung kein CO2 eingespart, da im April 2009 durch die EU für die Zeit bis 2020 die Grenze der jährlich erlaubten CO2-Menge festgelegt wurde. In dieses Emissionsziel wurde die mögliche Reduktion durch Atomkraftwerke nicht eingerechnet. Wird durch eine verlängerte Laufzeit für Atomkraftwerke CO2 eingespart, so können im Rahmen des Emissionshandels andere Industriesparten mehr CO2 emittieren.[54] Dies würde natürlich immer noch den Klimaschutz sozialverträglicher machen, da die Regierung nun einen viel größeren Spielraum für Klimaschutzmaßnahmen hätte.

Trotz der Abschaltung von sechs Reaktoren im März 2011 sanken die CO2-Emissionen 2011 und auch 2012 (um 2 % bzw. 2,9 %); 2013 stiegen sie wieder an. Die steigenden Emissionen sind zurückzuführen auf die Verdrängung der Erdgas-Stromerzeugung durch Stein- und Braunkohle (wohl infolge sehr niedriger Preise für CO2-Zertifikate) sowie fehlende CO2-Reduktionen in den Bereichen Wärme, Verkehr und Industrie.[55][56]

Eine für den BDI erstellte und im April 2011 vorgelegte Studie kam zu dem Ergebnis, dass bei einem Atomausstieg bis zum Jahre 2017 durch die Energiewirtschaft bis zu 63 Mio. Tonnen Kohlendioxid pro Jahr mehr ausgestoßen würde. Es käme zu Mehrkosten wegen zusätzlich benötigten CO2-Zertifikaten und wegen der Notwendigkeit, Kraftwerkskapazitäten zu ersetzen.[57] Britische Autoren prognostizierten kurz nach der Stilllegung der alten deutschen Atomkraftwerke eine verstärkte Nutzung fossiler Energieträger in Deutschland und einen Preisanstieg EU-Emissionshandelszertifikate um rund fünf Euro pro Tonne.[58] Die Summe des Gesamtsystems bleibt in jedem Fall gleich.[54] Diese Prognose trat nicht ein; vielmehr sank der Zertifikatspreis.


Jörg
 

Ost

User
Du bestreitet also, dass man mit einer Laufzeitverlängerung aller hierzulande vorhandenen AKWs Stand heute auf einige Kohlekraftwerke verzichten hätte können ?
Wenn man weitergedacht hätte😉
 

JRehm

User
Betonung liegt wohl auf „hätte können“….
Hätte man aber nicht, es wäre halt noch weniger EE aufgebaut worden.
Wie hoch war der CO2 Ausstoß nochmals vor der Energiewende trotz vieler Atomkraftwerke?
Wenn man weitergedacht hätte, hätten wir heute deutlich mehr EE.
Hat man aber nicht!
Von daher ist es müßig darüber nachzudenken was hätte wenn…..

Jörg
 

Ost

User
Von daher ist es müßig darüber nachzudenken was hätte wenn

Die ach so weitsichtig Klima und Umweltbewegung hätte diese Fragen bedenken müssen, hat sie, aber nicht.
Ach ja, ich vergaß:
es geht ja nicht nur um Decarbonisierung, sondern um Deindustrialisierung.
Ich sehe das also alles ein wenig anders 😉
 

cap-1

User
Und jetzt?😱Skandal!
Ist der womöglich umweltfreundlich unterwegs gewesen, hat das Optimale gemacht im Gegensatz zu………?
Obwohl, vielleicht hat er vorher am SC bei C-Raten jenseits der Vorstellungskraft von Heinz geladen und hat womöglich mehr CO2 emittiert als dein Toyota bei 160 Dieselspar-km/h.
Ein weiters Kopfschütte

Ne, ne Jörg,
musst auch vergleichen , wir sind zu fünft im Toyota da gefahren, der Tesla Driver nur allein......................;)

Außerdem fahre ich nicht mit dem Auto um CO² angeblich einzusparen.....................🤣
Gruß Günther
 
Das ist auch sehr interessant:eek:



Schon, aber es geht doch darum, 5 E-Autos an einer möglichst kleinen Leitungsauslegung zu laden.
Die müssen doch nicht jeden Tag um 20:00 voll geladen sein!?

Jörg

Das ist falsch, es geht darum das für mehrere Ladestationen an Privat-Häusern kaum zu stemmende Elektroarbeiten nötig sind.
Als ich z.B. diese Unterverteilung beim Wohnungsumbau gebaut habe musste die Zuleitung auch mit min. 5x 10mm² Kabel angeschlossen werden.
Auch die Aufteilung der einzelnen Phasen zu den Blöcken ist mit 6mm² auszuführen
Es ist völlig egal ob da nur 5kW gleichzeitig genutzt werden. Immer die max. mögliche Anschlussleistung ist die Grundlage und die Vorschrift. VDE Normen und die Versicherungen sind da recht eigen.
1627833489563.png

Bei einer 22kW Wallbox sind das eben (3x32A/3×7,3kW) und das dann mal Anzahl Boxen.

Ganz wichtig: Das ist nicht wegen MIR, das sind auch nicht meine meine C-Laderaten und nicht meine Batteriephysik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Auf der Rückfahrt von Marburg hab ich extra langsam gemacht,
damit meine Frau den neuen Ioniq sehen kann.
Ein M3 und der Ioniq lieferten sich ein Rennen bei einer Einfahrt, was ich im vorbeirauschen bemerkte.
Danach haben sie sich bei 120 weit hinter mir eingeordnet und ich musste unter 100 gehen, damit sie nach einigen Kilometern aufschließen und mich überholen konnten.
Meiner Frau gefiel der Ioniq nicht schlecht, sie bemerkte aber gleich seine Breite.
Im Verkehr sieht das Auto kleiner aus als wenn man vor ihm steht.
Ich hab dann wieder den Tempomaten rein und hab sie bald nicht mehr gesehen.
Marburg Donzdorf über die A3 und A81, LB raus auf die B29 nach Gmünd,
3h40 min.
Getankt habe ich vor der Hinfahrt günstig in Aalen.
Also AA, Donzdorf, Marburg, div. Fahrten in Marburg, Marburg Donzdorf.
1x tanken.
 

JRehm

User
Das ist falsch, es geht darum das für mehrere Ladestationen an Privat-Häusern kaum zu stemmende Elektroarbeiten nötig sind.
Als ich z.B. diese Unterverteilung beim Wohnungsumbau gebaut habe musste die Zuleitung auch mit min. 5x 10mm² Kabel angeschlossen werden.
Auch die Aufteilung der einzelnen Phasen zu den Blöcken ist mit 6mm² auszuführen
Es ist völlig egal ob da nur 5kW gleichzeitig genutzt werden. Immer die max. mögliche Anschlussleistung ist die Grundlage und die Vorschrift. VDE Normen und die Versicherungen sind da recht eigen.
Wo steht, daß ich folgendes nicht machen darf:
Ein 11kW Kabel (mit Sondergenehmigung ein 22kW Kabel) vom Schaltschrank zur Master-Ladestation legen um von dort diese 11kW oder 22kW auf x 22kW Ladestationen zu verteilen, wenn diese per Lastmanagement die Gesamtleistung von 11 kW oder 22kW nicht überschreiten.

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Mir wurde zugetragen, dass angeblich mehrere Haushalte elektrische (!) Durchlauferhitzer mit 21 kW (!) schon einige Jahrzehnte (!) lang betreiben, ohne dass die Netzstabilität je gelitten haben soll.
 

e-yello

User
Auch ich war jüngst auf Autobahn und Bundesstrasse unterwegs.... wie wohl die Meisten hier.
Ich hab einige Elektroautos gesehen, manche waren schneller als ich,manche langsamer....keines fiel mir irgendwie auf... weder positiv noch negativ....viele werde ich wohl auch schlicht übersehen haben...

Allerdings wärs mir auch irgendwie unangenehm den E-Autos " aufzulauern"( ;) ) um ihre Anzahl, ihre Geschwindigkeit, ihr Verhalten oder die Zahl der Insassen zu zählen.....ums dann hier zu posten.
Sooo exotisch sind die bei Uns schon lange nicht mehr....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ich habs meiner Frau zeigen wollen.

Ich achte eben auf die Elektroautos, das vertreibt die Zeit und hält die Aufmerksamkeit hoch.
Elektroautos gibt es inzwischen viele.
Die M3 sieht man leicht, viele sind auch weiß, da gefällt er mir auch am besten.
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo Bernd,
du hast doch sicherlich auch ein paar Detailbilder vom Auto selbst!? (Kofferraum, mit und ohne umgelegte Rücksitze, ...) Ich bitte darum...
:) Dieter
Hallo Dieter,
es handelte sich um Prototypen, die sicher bis zur Serienreife noch einige Änderungen erfahren werden. Deswegen war mir erstmal das Gesamtraumangebot wichtig. Die Ladekante ist aus strukturellen Gründen leider relativ hoch, der Kofferraum ist Durchschnitt für die Karosseriegröße. Dafür ist unter dem Ladeboden noch ein gewaltiges Loch. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen 1,8m zur Verfügung. Ich hoffe, dass die Rücksitze wickelbar werden, dann hat man ein extrem großes Volumen zur Verfügung. Aktuell sind die Sitze verschraubt. Tragflächen würde ich übrigens unter dem Dach transportieren, die Sitzhöhe vorne ist dafür ausreichend, nur hinten wird es eng, da hat man mit 1,90 m nur noch 2 cm Luft.
Selbst im Schatten reicht übrigens die Leistung der integrierten Solarpanels aus, um die Smartphones aller Insassen und das Radio zu betreiben ;) Zur Klimatisierung muss man in der Sonne parken, nur als Hinweis für unsere Querdenker hier :)
 

Anhänge

  • Loch ;-).jpg
    Loch ;-).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 67
  • Fahrerin.jpg
    Fahrerin.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 65
  • Solarbilanz.jpg
    Solarbilanz.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 61

e-yello

User
Ich habs meiner Frau zeigen wollen.

Ich achte eben auf die Elektroautos, das vertreibt die Zeit und hält die Aufmerksamkeit hoch.
Elektroautos gibt es inzwischen viele.
Die M3 sieht man leicht, viele sind auch weiß, da gefällt er mir auch am besten.


Ja, Oliver, kein Problem , ich hab ja das "Auflauern" bewusst in Anführung und mit Zwinkern gesetzt....
;)
 

cap-1

User
Allerdings wärs mir auch irgendwie unangenehm den E-Autos " aufzulauern"( ;) ) um ihre Anzahl, ihre Geschwindigkeit, ihr Verhalten oder die Zahl der Insassen zu zählen.....ums dann hier zu posten.

Erstens braucht man da nicht "aufzulauern", fahren meist sowieso hinterher................;)
zweitens bezog sich die Zahl der Insassen nur darauf der von Jörg vom Zaun gebrochenen CO² Einsparung zu begegnen............ 🤣
Gruß Günther
 

e-yello

User
zweitens bezog sich die Zahl der Insassen nur darauf der von Jörg vom Zaun gebrochenen CO² Einsparung zu begegnen............ 🤣

Ok...Na wir könnens ja mal mit dem Energieaufwand machen... wenn du beim "Heizen"( :)) ins Allgäu und wieder heim so um 7,5 Liter Diesel auf 100 Km verbraucht hast dann habt ihr pro Nase dann doch mehr Energie aufgewendet als der Einzelne im Tesla....
;)

Ich persönlich find die Gegend zwischen Alb und Allgäu so toll dass ich dort gerne langsam fahre....:)....der Tesla Fahrer mag das auch so gesehen haben, einen gewissen Sinn für Ästhetik kann man den Jungs kaum absprechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, daß ich folgendes nicht machen darf:
Ein 11kW Kabel (mit Sondergenehmigung ein 22kW Kabel) vom Schaltschrank zur Master-Ladestation legen um von dort diese 11kW oder 22kW auf x 22kW Ladestationen zu verteilen, wenn diese per Lastmanagement die Gesamtleistung von 11 kW oder 22kW nicht überschreiten.

Jörg
woher soll ich solche seltsamen Konfigurationen kennen? Darüber sprechen ich nicht.
Du brauchst für 22kW keine Sondergenehmigung sondern eine ganz "normale" Genehmigung des EVU.
Die bekommst Du wenn die Gesamtlast der Anschlussleitung in der Umgebung und deine Zuleitung zum Haus zur Leistung passt.
Nach dem Hauptschluss ist es Deine Verantwortung.
 

cap-1

User
einen gewissen Sinn für Ästhetik kann man den Jungs kaum absprechen...

Na ich weis nicht, der Tesla Mod. 3 war grau,
selten ne langweiligere Farbe gesehen.
Wenn wir von hier ins Allgäu fahren, soll das Flott gehen,
Die Gegend um die Autobahn ist nicht besonders ansprechend, außerdem ist man bei flotter Fahrt (Tempomat 150-160)
aufmerksamer :)
Der Tesla-Mann ist nicht wegen der Landschaft langsam 🤣
Ich bin 450 km gefahren allein an dem Tag, bis heute mußte ich noch nicht nachtanken, da der Tank wieder zuhause noch über 1/4 Voll war..........:D
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten