Elektro-Fahrzeuge?

e-yello

User
Na ich weis nicht, der Tesla Mod. 3 war grau,
selten ne langweiligere Farbe gesehen.
Wenn wir von hier ins Allgäu fahren, soll das Flott gehen,
Die Gegend um die Autobahn ist nicht besonders ansprechend, außerdem ist man bei flotter Fahrt (Tempomat 150-160)
aufmerksamer :)
Der Tesla-Mann ist nicht wegen der Landschaft langsam 🤣
Ich bin 450 km gefahren allein an dem Tag, bis heute mußte ich noch nicht nachtanken, da der Tank wieder zuhause noch über 1/4 Voll war..........:D
Gruß Günther

Das ist ja wirklich toll dass du so gerne in deinem Rav4 sitzt..freut mich... :)...... der hat aber nun mal nix mit Elektromobilität zu tun... ;)

Trotzdem als Friedensangebot für dich:



;):)
 

cap-1

User
Das ist ja wirklich toll dass du so gerne in deinem Rav4 sitzt... das hat aber nun mal nix mit Elektromobilität zu tun

Typische reflexartige Reaktion................................ 🤣
Grundsätzlich guck ich mir so einen Kack nicht an...........

Ja, ja, der RAVI ist schon ein richtig gutes Fahrzeug,
in einem gebe ich dir Recht, er hat so gar nichts mit Elektrofahrzeugen gemein.
Es ging ursprünglich ja auch um die schleichenden Teslas, ihr habt den RAV zum Thema gemacht.
Gut isses,
Gruß Günther
 

JRehm

User
woher soll ich solche seltsamen Konfigurationen kennen? Darüber sprechen ich nicht.
Du sprachst von...
Das ist falsch, es geht darum das für mehrere Ladestationen an Privat-Häusern kaum zu stemmende Elektroarbeiten nötig sind.
Diese "seltsame Konfiguration der Stromunterverteilung für Ladestationen" zusammen mit einem Lastmanagement ist Standard. (gibt es fertig zu kaufen).
Wenn natürlich 5 E-Autos täglich je min. 50kWh laden müssen, dann braucht es "einen" 22kW-Anschluß aus dem Schaltschrank und etwa 11,5h Zeit.
D.h., wenn alle gleichzeitig um 17:00 einstecken sind alle 5 Fahrzeug spätestens um 5:00 geladen aber das weißt du natürlich.

Jörg
 

JRehm

User
Guten Morgen Heinz-Werner,
hier ein noch ein schönes Beispiel was ich meinte.

Jörg
 

smaug

User
Hatte auch schon mal das gepostet... https://www.rc-network.de/threads/elektro-fahrzeuge.20994/page-1223#post-7667583

Die Zuleitung ist eine 5x16 mm2 an einer Sicherung 63A nach Gebäudehauptsicherung.

Hier ein Schema Standard oder Smart

zn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Zitat Seite 8 aus https://assets.adac.de/image/upload...bericht_Wallbox_mit_Lastmanagement_kokefx.pdf

Der Experte prüft die Elektroinstallation, ob das Lastmanagementsystem und die Wallboxen am bestehenden Stromverteilerkasten angeschlossen werden können oder Erweiterungen notwendig sind. Ebenfalls holt er Informationen über die Anschlussleistung beim Netzbetreiber ein und macht, falls notwendig, eine Messung des Strombedarfes und der Spitzenlasten über mehrere Tage, um die für Ladestationen verfügbare Leistung festzustellen.

Das?

Jörg
 

smaug

User
da steht nichts anderes als ich sagte
--> 3x160A
das wären dann 3x 70mm²-95mm² 5 adriges Kabel als Zuleitung je nach Verlegung zu dem Verteiler auf die 5 Wallboxen und zum Hausanschluss/Verteilung noch etwas mehr. Das ist eine ø50mm Seeschlange und liegt mit Sicherheit hier nicht in der Strasse.
5x16mm2 reichen locker als Zuleitung für deine 5 Wallboxen, die "Seeschlange" ist also max. ein Wurm ;)
 

Ost

User
Müsst ihr euch nicht unbedingt anschauen....
Darin geht es um volle Ladestationen in Urlaubszeiten.
Jetzt schon, bei so wenigen Autos.....und die Ladeleistung reduziert sich auch.

Dass da einige gar nicht mehr zu einer alternativen Ladestation fahren können.....weil der Strom nicht mehr reicht....
Interessant, daß der Typ meint, daß die Ladepausen schon "Urlaub" seien.
Da muß man schon ein großer Enthusiast sein :D
 
Bei mir im Geschäft hat sich der Strompreis vor 20 Jahren schon nach dem Spitzenstrom gerichtet. Ist das heute nicht mehr? Da überlegt man dann schon, muß ich wirklich 5 Autos gleichzeitig volle Power laden oder nicht. Ist möglich. Kostet.

Richtig Franz, es muss sich immer nach dem möglichen Spitzenstrom ausgelegt sein, wenn ich 3 Maschinen mit 10kW fest anschließe muss ich 30kW
Anschlussleistung incl. Absicherung bereit stellen. Man kann nicht sagen es läuft ja immer nur 1 Maschine.

Wenn es die beschrieben Lastmanagementsysteme für Wallboxen gibt und diese eine Abnahme/Zulassung vom EVU, Normen etc. und nicht zuletzt von der (indirekt) der Versicherungen haben ist eine brauchbare Sache. Ändert aber nichts an den Grundlagen der Elektroinstallationen.
PS: Ich bin keine Elektrofachkraft, musste das nur jahrelang sowas nach EU Konformitäten abnehmen. Und die DIN EN 60204-1 ff. kann böse beißen :rolleyes:
 

JRehm

User
Ändert aber nichts an den Grundlagen der Elektroinstallationen.
Und die besagen daß bei einem Lastmanagementsystem, alles andere käme im Einfamilienhaus mit z.B. 5 Zappis eh nicht zum Tragen, nur die maximale Gesamtlast abgesichert werden muß und nicht pauschal die Summer der möglichen Einzellasten. So auch bei den Leitungsquerschnitten.

Man kann nicht sagen es läuft ja immer nur 1 Maschine.
Genau das regelt ja das Lastmanagement.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Wallbox in Montenegro........................... 😱
hat mein Sohn vor zwei Tagen dort gesehen....................;)Wallbox in Montenegro 2021.jpg

Gruß Günther
 

cap-1

User
Jetzt stell dir nur mal die Riesensauerei vor, wenn das keine elektrische Verbindung, sondern eine schlampig verschraubte Dieselleitung wäre. Selbst im Fehlerfall ist Strom noch wesentlich umweltfreundlicher

Schon wieder reflexartig der Diesel, :D hat doch damit nichts zu tun, denn wenn die Isolierung da hochbrennt ist vielleicht die Bude weg.........;)
das Foto war nur um zu sehen wie es die südlicheren Länder mit den Elektrischen Vorschriften umgehen, das war sogar in einem Städtchen.
Hab das in Albanien und Kosovo genauso selbst schon gesehen.
Mein Junior schrieb dass damit wirklich eine Karre geladen wurde.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Der hat dich nur gefoppt. Wenn die geistig mobil genug für E-Mobilität sind, dann haben die niemals solche Verteilungen am Start
Leb weiter in deiner Welt Allerhopp,
hast wohl nur die 100 km im Umkreis deiner Wohnung gesehen.
Mein Junior fährt schon eine E-Karre, der braucht nicht foppen......................... :D
Und geistig mobile bauen komischerweise manchmal solche Konstrukte dort, die anderen trauen sich's nicht.
Solche Verteilungen werden dort auch haufenweise für Klimaanlagen aller Größen benutzt, selbst für Läden hab ich;s schon gesehen.
Statt Masten wird der nächste Baum zum Verteiler der Kabeln.🤣
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten