Elektro-Fahrzeuge?

So gings 1972, BMW 02
 

Anhänge

  • 20210909_162807.jpg
    20210909_162807.jpg
    635 KB · Aufrufe: 90
  • 20210909_162814.jpg
    20210909_162814.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20210909_162820.jpg
    20210909_162820.jpg
    626 KB · Aufrufe: 91
EQS 53 AMG , EQE ,
 

Anhänge

  • 20210909_154830.jpg
    20210909_154830.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20210909_154848.jpg
    20210909_154848.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20210909_154855.jpg
    20210909_154855.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20210909_154924.jpg
    20210909_154924.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 66
Hybrid,
am GT 63 E hinten die Ladesteckdosenklappe.
 

Anhänge

  • 20210909_154545.jpg
    20210909_154545.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20210909_154615.jpg
    20210909_154615.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20210909_154702.jpg
    20210909_154702.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20210909_154733.jpg
    20210909_154733.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20210909_154742.jpg
    20210909_154742.jpg
    831 KB · Aufrufe: 66
Danke für den Blick von außen.
Bitte.
Wie erklärst du dir den kollektiven Aufschrei unserer verwöhnten Jammerlappen hier im Land?
Woher soll ich das wissen? Ich lebe hier und ihr da.
Ich kann also nur ins Blaue mutmaßen.
Zum Beispiel, das die Erkenntnis das es ein weiter so wie bisher nicht gibt? Das dadurch am derzeitigen "Niveau" geschnippelt werden wird und ein Abschied davon unvermeidlich geworden ist? Weil es jetzt so langsam klar wird, das Wachstum Endlich ist und keinesfalls mit "Grünen" - sprich; Umweltfreundlichen - Technologien zu stemmen, gar zu halten ist? Das dieses Märchen, entgegen der Wunschvorstellungen, kein "Happyend" hat?
Weil man schlicht und ergreifend die Ursache links liegen gelassen hat und sich nur und ausschließlich mit den Auswirkungen beschäftigt? Welche nun immer mehr zum tragen kommen?
 
Jörg

Hast eine Zappi und erzählst solche Geschichten….also nee, Heinz-Werner, bitte!
Dein Eigenverbrauch wäre in den Ladezeiten eben 100% gewesen.
Oder noch besser, hätte der ID4 am Sonntag den 5.9. den ganzen Tag am Stecker gehangen, dann wäre die Kiste vermutlich komplett voll gewesen weil vermutlich vorher nicht komplett leer.
Auch hier wären es wieder 100% Eigenverbrauch 👍
Bei den paar Kilometer am Tag hättest lange ohne Laden fahren können……da ist etwas mehr Nachdenken gefragt! 😉

Anhang anzeigen 12041458

Und selbst das unten ist nicht besonders schlimm, weil der Kohleanteil marginal wäre.
Oder sind die 6,7kW aus dem Netz direkt in das E-Auto gewandert?🤦‍♂️
So würde zumindest unser Kolbenkoch argumentieren.

Anhang anzeigen 12041471

Das ist aber kein Einfamilienhaus🤣

Anhang anzeigen 12041472

Jörg
Ja ja Jörg,
daher schreibe ich was ist und nicht was sein kann (angeblich)

Extra noch einmal für Dich ausführlich
max Leistung 7kW, Gesamtertrag 63kWh aus einer 16kWp Anlage.
Die ist für "Privat" nicht gerade klein und braucht so 4/5 der Dachfläche

1631272131235.png


ID 4 Batterie Brutto/Netto = 55/52kWh für reale 287km bei 130 auf der AB
Restladung /angenommen 10% 5,0kWh. Ladung mit 11kW = 50kW x eta~12% = 56kWh positiv angenommen
Von 8:00Uhr bis 13:00Uhr wäre die Leistung immer > 4kW über der gelben Fläche gewesen oder bei Regelung eben
fast die ganze gelbe Fläche nur zum Auflagen genutzt worden. Der Eigenverbrauch dann eben aus dem Kohlestrommix.

Hier wurden mal die realen Reichweiten bei 130 Richtgeschwindigkeit von E-Fahrzeugen ermittelt.
Oh oh
- Teslas Model 3 muss schon nach 260km statt 406km WLTP Kilometern
- ID.3 muss schon nach 260km statt 426km WLTP Kilometern
- ID.4 muss schon nach 287km statt 522km WLTP Kilometer

daher bestimmt das Buslutschen oder eben Autobahnen meiden. 😜

In dem Link steht unter dem Punkt "Verbrauch" genau das was ich Dir schon so lange vermitteln will.

Und einen Schock für smaug habe ich gefunden :D🤣
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo Sebastian,
von meinem Smart Meter Gateway Abendteuer in 2020 könnte man Bücher schreiben. 🤣 🤣 🤣 ,
von schallendem Gelächter bei Westnetz am Telefon bis keine Kapazitäten und keine Verfügbarkeit beim Elektriker.

Hab bis heute keinen und auch nicht geplant, obwohl ja gesetzlich bei PV > 10kWp gefordert.

Hast Du nähere Infos zu dem Stromspeicherabrechnungen? Nach meinen Kenntnisstand wird die EEG Umlage bei der Speicherung und ein weiteres Mal bei der Nutzung erhoben, da die V/R Zähler das nicht selektiv messen können.

Hallo Heinz Werner !
Ja, das war und ist auch noch ein etwas wirres Thema mit den Gateways. Gesetzlich ist ja viel vorgegeben, das können die Geräte aber noch nicht, da da auch wiedermal die Regulierung fehlt. Vor 2019 konnte noch kein Netzbetreiber verbauen lassen, da es noch nicht vom BSI freigegeben war. Die machen immer eine Markterklärung zur Verfügbarkeit der Geräte und der verschiedenen Tarifanwendungsfälle. Was jetzt relativ schnell kommen wird ist der Pflichteinbau für die Anlagen bis 30kWp , also alle ungesteuerten. Lass dir aber zeit damit, die zeigen dir auch nicht mehr, als deine Visualisierungslösung, die du jetzt schon hast. Westnetz verbaut inzwischen aber SMGw, haben nur gerade etwas viel zu tun wegen der Hochwasserschäden.

Zu den Abrechnungen - Eigentlich wird da der Erzeugte Strom und der Eingespeiste Strom gemessen. Der Erzeugte strom aus der PV wird mit EEG Umlage beaufschlagt. Dieser Strom wird nicht nochmal beaufschlagt auch wenn er gespeichert wird. Wenn der Strom ins Netz eingespeist wird, erhältst du ja deine Einspeisevergütung. Problem ist, wenn der Speicher Strom aus dem Netz bezieht kann man das nicht mehr so richtig auseinanderrechnen, was im Speicher Netzbezogener und was PV Strom ist. Das muss Regulatorisch aber gehen, da sonst nicht klar ist, was der Speicher gerade einspeist. Wenn du z.B eine ordentliche Einspeisevergütung erhältst, könnte es sich ja lohnen Netzstrom einzuspeichern und den als PV Strom wieder ins Netz auszuspeichern.

-> das sind so die Problemchen an dem Ganzen.

@psimon
Ich muss mal bei gelegenheit schauen, es gibt ja auch in D schon solche V2G Prototypen, das machen aber immer nur einzelne mit definierter Hardware und meist auch mit vorgegebenen Stromlieferanten. Für einen Massenrollout funktioniert das noch nicht. Frage ist ja z.B. bei der Abrechnung z.B., ob im Fahrzeug zwischengespeicherter Strom als geliefert gilt, also überhaupt auf der Stromrechnung auftaucht. Solange du nur zuhause lädst, ist das noch machbar mit einzelnem Abgriff und Zähler, wenn du aber irgendwo anders dein Auto vollädst und diese Ladung dann wieder einspeist gäbs ja wenn man nicht aufpasst auch ganz nette Betrugsmodelle und Unschärfen. Das kann man im kleinen Maßstab noch kompensieren, als gesetzliche Vorgabe taugt das aber noch nicht, oder da gibts dann wieder einen Regierungstopf, wo die Betreiber entschädigt werden, das kann ja auch nicht immer für alles die Lösung sein.
Um nicht nur einen simplen Lastabwurf, sondern wirklich bidirektionales laden in der Fläche bei ein paar millionen Fahrzeugen umzusetzen braucht man auch entsprechende intelligente Systeme, die müssen ja auch erstmal verbaut werden und der Betrieb kostet ja auch weder Strom.
Ich meine das bleibt beim einfachen Lastmanagement und der rest wird anderweitig kompensiert für die Heimladestationen. Bei mehrfach E-Ladestellen mit Schnelladefunktion kann man da aber was holen, abe nur in Sachen Bezug. Meistens sollen die Autos ja doch eher wieder Aufgeladen werden.
Viele Grüße,
Sebastian

ps
@e-yello : warum darfst du denn nicht einspeisen ?
@Christian Lucas Danke für die Bilder !
 

e-yello

User
Christian, auch von mir Danke für die Bilder.

Besonders interessant find ich die Motorschnitte z.B. mit integrierter Doppelkupplung (?).... seh ich das richtig, bei dem einen Motor ist ein Drehmomentwandler vorgeschaltet... Hybrid?

Bei den Autos gefällt mir der 02er BMW am besten!:cool:
 
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die aufschlussreiche Info 👍 👍 👍 👍
 

e-yello

User
@e-yello : warum darfst du denn nicht einspeisen ?

Hallo Sebastian,

Ich betreibe meine Anlage als Insel, nicht Netzsynchron und ohne EEG Förderung..damit versorge ich nur Werkstatt,Garage und Garten.. und halt meine Elektromopeds.
Bei guter Ertragslage kann ich noch den Kühlschrank und die Geschirrspülmaschine mit draufnehmen...
Aktuell hab ich nur 700 Wp.. weitere 500Wp sind gerade inaktiv weil ich dafür eine nachführbare Konsole baue

Mein Speicher besteht aus recycelten Laptop und Powertool Zellen und hat momentan ca 4 kWh fest verbaut aber ich kann noch weitere 5-6 kWh mobile Packs parallelschalten.
Der Speicher wird weiter wachsen, ich hab eine neue Quelle für relativ frische Laptop-Akkus.

Das ist momentan halt die Versuchsphase um Erfahrung zu sammeln,und weil ich Freude dran hab,längerfristig strebe ich eine wesentlich grössere Anlage an....

Einspeisen kann ich mit meinem Wechselrichter sowieso nicht,aber ich dürfte es auch nicht weil mein Zähler keine Rücklaufsperre hat.
Mit einem Grid-Tie Wechselrichter könnte ich dann halt eines deiner oben aufgezeigte "Betrugsmodelle" durchziehen...ich könnte das leere Moped z.B. an der kostenlosen E-Bike Tanke aufladen und dann mit dessem vollen Akku meinen Speicher füllen, der dann über den nicht rücklaufgesperrten Zähler einspeist....
Eine 600 W (+) Grid-Tie Anlage hab ich geplant... muss mal schauen ob ich zeitnah einen Zählerwechsel kriege.
Auch die würd ich mit dem Speicher koppeln wollen, damit wäre dann eine legale Einspeisung möglich aber sinnlos.... halt mit max 600 W und ohne Vergütung.

Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Extra noch einmal für Dich ausführlich
max Leistung 7kW, Gesamtertrag 63kWh aus einer 16kWp Anlage.
Nee nicht für mich, für dich.
Deshalb habe ich extra das Bild meiner Zappi gepostet aber hast es vermutlich nicht genau angeschaut.
Die kann bis 7,2 kW 1-phasig laden 😉
Mit einem ID4 hättest also die maximale Leistung der Anlage bzw. den gesamten Überschuss des Tages reinbekommen.
Also nix mit Kohlestrom für das Haus
Mit der kleinen Ladeleistung bzw. geringen Kapazität des Passat eben nicht.
Schon klar dass es mit 11kW dann über‘s Ziel schießt.

Jörg
 
Elektroauto oder Verbrenner....?
Nachdem ihr ja schon beim Ora Cat sprachlos wart,
hier gibt's noch was drauf


Warum kann ich das Video nicht verlinken bzw. funktioniert das nicht?

Gleicher Hersteller und das wird ein Frontalangriff auf die dt. Hersteller, aber auch auf die Franzosen und Italiener.

Nicht, dass ich auf diese Autos besonders abfahre,
es geht darum, was sie bieten!
Und da sieht es m. M. nach insbesondere für VW zappenduster aus!

Stellen wir uns doch einmal ein gemischtes Autohaus im Ausland an, wo ein iD3 genau so ausgestellt ist wie ein Ora Cat....... und ein iD4 neben diesem Auto hier.
Was wird sich da der Interessent denken?

Hier mal eine Lösung die doch wirklich gelungen ist.
Super für eigene PV Anlagen, unabhängig von den Ladestrompreiswirrwar.
Reichweite und Zuglast müsste klappen. Den als Kombi würde ich nehme.
 
Hier ist etwas V2G, so zum Thema in D passiert da nichts :
Wie schon gesagt, an sich geht das, muss halt Skalierbar werden und die Regelwerke fehlen. Man muss auch schauen, oft wird das Auto in den projekten quasi Stationär als Speicher mit Rädern verwendet, damit umgeht man natürlich die ganzen Stromabrechnungs-Probleme.
 
Nee nicht für mich, für dich.
Deshalb habe ich extra das Bild meiner Zappi gepostet aber hast es vermutlich nicht genau angeschaut.
Die kann bis 7,2 kW 1-phasig laden 😉
Mit einem ID4 hättest also die maximale Leistung der Anlage bzw. den gesamten Überschuss des Tages reinbekommen.
Also nix mit Kohlestrom für das Haus
Mit der kleinen Ladeleistung bzw. geringen Kapazität des Passat eben nicht.
Schon klar dass es mit 11kW dann über‘s Ziel schießt.

Jörg

Ja, dann wären der ganze PV-Strom von dem Tag im ID.4 und ich müsste so in 2-3Wochen den wieder laden.

Und das Haus bleibt dann dunkel?
Hierfür brauche ich schon 10-12kWh am Tag. Nach max 2h ohne Strom ist das BIO-Müll.


1631296336542.png
 

e-yello

User
Whow,
4000 kWh pro Jahr fürs Aquarium sind natürlich schon eine Hausnummer...
Ich hatte mich anhand deiner Diagramme tatsächlich schon gefragt warum du so eine hohe Grundlast hast....
Nix für ungut, es sei dir gegönnt...immerhin hast du dafür auch ordentlich Invest auf dein Dach gepackt...

Aber ich wäre hier vorsichtig mit sowas... immerhin wurd ich schon als Egosit,Atomstromer,E-Fanboy usw angemacht weil ich täglich meine 300-400 Solar-Wh mit meinem E- Moped zur Arbeit verfahre ...und das ganz ohne Förderung....

Ach ja,
Sieht wirklich toll aus dein Riff... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow,
4000 kWh pro Jahr fürs Aquarium sind natürlich schon eine Hausnummer...
Ich hatte mich anhand deiner Diagramme tatsächlich schon gefragt warum du so eine hohe Grundlast hast....
Nix für ungut, es sei dir gegönnt...immerhin hast du dafür auch ordentlich Invest auf dein Dach gepackt...

Aber ich wäre hier vorsichtig mit sowas... immerhin wurd ich schon als Egosit,Atomstromer,E-Fanboy usw angemacht weil ich täglich meine 300-400 Solar-Wh mit meinem E- Moped zur Arbeit verfahre ...und das ganz ohne Förderung....

Ach ja,
Sieht wirklich toll aus dein Riff... :cool:

Mich dürfen immer alle nennen wie Sie möchten, da bin ich tiefenentspannt. So nah sollte man die Mitwelt nicht an einen heran lassen.
Ich würde mich mit der Sonne anlegen, nur nach dem Disput muss ein anderer Zustand als vorher sein. Nicht Streiten um nur Recht zu haben.

PS: es sind 3 Aquarien :rolleyes: :rolleyes:
und schau mal rechts, da ist so ein schwarzer Fisch von 2.
Die heißen Zebrasoma gemmatum und sind meine Lieblinge 😇
 
👍

Ich hab auch Spass mit meinen Elektro Mopeds, sie heißen Knirps,Bella und Kumpan...;)
Sind wohl etwas pflegeleichter als deine Lieblinge aber deshalb braucht mir hier trotzdem keiner blöd kommen...weils hier eben um Elektrofahrzeuge geht! ;)
Mit meinem Flyer E-Fahrzeug bin ich am Montag eine 70km Tour mit meiner Frau und natürlich Hund hinten dran gefahren.
Am Mittwoch zur Entspannung eben mal 66km. Zuverlässig und Naturverbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten