Meine Frau fuhr als erstes....ihr Kommentar nach ein paar Kilometer:
“ Wo kann ich dieses blöde Head-up ausschalten....das nervt dermaßen.“
Das kenn ich, könnte meine Frau gewesen sein.
"So ein überflüssiger Scheißdreck, das stört mich ....."
Ein paar tausend Kilometer später freut sie sich, daß das HUD ihr den Abstand zum Vordermann anzeigt, ihr sagt und zeigt, welche Spur sie nehmen soll, ihr sagt und zeigt welche Ausfahrt sie wann nehmen muss, ihr sagt und zeigt daß sie bitte schnell bremsen soll, wie schnell sie fahren darf und ob sie zu schnell ist.
Seit sie geschnallt hat, wie man das HUD auf ihre Sitzposition einstellt, habe ich keine einzige Klage mehr gehört
Und bedenkt man die meist herausragenden Orientierungsleistungen des weibl. Gehirns, schaden diese Anzeigen auf keinen Fall, wenn man inmitten des Verkehrs nicht weiß wo man sich befindet
Die Sitze sind bequem, könnten vielleicht mehr Seitenhalt bieten aber das ist nur kleinliches Gemecker.
Wie schon in den Medien beschrieben ist der Innenraum von Hartplastig dominiert.
Das helle Armaturenoberteil und Teileinlagen in den Türen sind soft geschäumt.
Die Hochglanzoberflächen vermutlich kratzempfindlich und genau dort wo es wenig Sinn macht.
Die Sitzposition ist furchtbar, die Beine angewinkelt und hoch, weil der Fußraum dem Akku geopfert wurde. Das kennen wir von der A-Klasse und hat immer gestört, zumindest auf langen Fahrten. Gut, daß der iD3 auf langen Fahrten schnell zu langen Pausen nötigt
Der Schweller ist extrem breit und es ist unmöglich auszusteigen, ohne daß die Wade an den untersten Schweller stößt.....gaaaaaanz toll für chique weiße Hosen
Der Innenraum...... sorry Jörg, mir fehlen die Worte.
Das Auto, das ich angeschaut habe kostet Hauspreis
42500.-€
Die Türinnenverkleidung im Mazda Premacystyle des Modelljahrs 2011 hat exakt die Oberfläche eines Nutzfahrzeugs und war schon beim Ausstellungswagen zerkratzt. Der geschäumte Teil geht i.O. wenngleich die Farbe....naja, phantasielos ist. Der Klavierlack (der keiner ist) geht an der Stelle gleich gar nicht.
Das "Handschuhfach" taugt tatsächlich nur für Handschuhe und wird beim Ampelstart seinen Inhalt ausspucken......
Der Amaturenträger erinnert sehr stark an den "Satelliten" Innenraum eines Citroen Visa.....was soll dieses lächerliche Billigstteil auf dem Lenkrad?
Die Mittelkonsole ist geräumig, aber derart primitiv, daß man sprachlos ist wenn man sich andere VWs anschaut.
Kurz gesagt: der Innenraum für ein Auto mit 45000€ Listenpreis ist.....eine Frechheit!
Einen Prospekt gab es nicht, stattdessen einen Ausdruck. Ob darin gezeigt wird wie das Grundmodell aussieht?
Ich glaube wohl, daß der iD3 seinen Weg machen wird und die meisten VW Kunden (die ja alles schlucken offensichtlich) nicht abschrecken wird.
Der Vergleich mit T-ROC und T-CROSS fällt nicht soooo dramatisch viel schlechter aus, ein Golf, obwohl in Vorgängerversionen sehr viel hochwertiger als aktuell,
bietet einfach ein wohnlicheres, angenehmeres Ambiente, das sicherlich nicht abschrecken wird.
Das aber könnte- international- der in Relation zum Anschaffungspreis geradezu Trabbihafte Innenraum durchaus sein!
Ich glaube auch, daß das Auto technisch auf der Höhe der Zeit ist, wenngleich ich die hinteren Trommelbremsen in ein paar Jahren sehen möchte (oder lieber nicht
)
Setzt man sich unmittelbar danach in einen Mazda MX30, dann liegen Welten zwischen dessen und dem VW Innenraum.
Wenngleich mir da die Filzeinlagen überhaupt nicht gefallen, das sieht aus wie Presspappe mit fasriger Oberfläche, Schmutzempfindlich, Faserempfindlich.
Aber sicherlich "nachhaltig" und umweltfreundlich zu entsorgen......
Unter der scheinbar freischwebenden Mittelkonsole befindet sich eine ziemlich große Ablagefläche mit allerlei Anschlußmöglichkeiten, nur....der Krimskrams den man dort verstaut, kriegt man nur mit Verrenkungen wieder heraus.
Das Handschuhfach ist groß und verdient seinen Namen,
das "Passagierabteil" hinten eher nicht, ist nur für Kinder geeignet, die Aussicht aus 2 kleinen Fenstern miserabel.
Dafür hat mich das unglaublich satte "Plopp" beim Schließen der hinteren Vatermördertüren verblüfft, das spricht für gute solide Arbeit.
Diese "Sprache" spricht das ganze Auto. Listenpreis 35000.-€ abzüglich Mazda Rabatt abzüglich staatliche Prämie ergibt 23900.-€
Das erscheint mir tatsächlich ein angemessener Preis zu sein.....
im Gegensatz zum ausgestellten iD3 hat der Mazda elektrisch einstellbare Sitze gehabt, die auch vom Rückraum bedient werden können
Eine Entscheidung zwischen dem MX30 und CX30 fällt schwer, weil die Prämie den wahren Preis verschleiert. Der CX30 ist nicht nur viel schöner, er ist gerade innen von Premiumqualität,
etwas wovon der viel teurere iD3 meilenweit von entfernt ist!
So.....jedenfalls hat ein iD3 ganz gewiss keinen "Habenwill"-Effekt, sondern allenfalls einen "Habenmuss"- Effekt,
womit wir wieder beim planwirtschaftlich verordneten Innenraum des Trabbis wären
Wenn es der neue VW iD4 nicht reißt, sehe ich ganz ganz schwarz für VW, denn das Gebotene reißt international keinen Menschen vom Hocker,
nicht bei diesem absolut lustlosen Innenraum, noch wegen anderen Dingen wie Fahrleistung und Effizienz.
Ich hab nicht gesagt daß die schlecht ist (Probefahrt steht noch aus), aber einen Habenwill- Effekt löst auch die nicht aus.......
DER Vorteil eines Teslas, der über einige Schwächen hinwegsehen lässt