Ost
User
Zustimmung.
Nur bei DEM Punkt nicht.....
Die Vergleichbarkeit ist eben sehr viel schwieriger.
Erst die Luxusautos bieten eine gewisse Vergleichbarkeit.
Denn jeder Verbrenner hat schon von Haus aus eine Reichweite von 600km, dafür brauchen die Akkuautos schon mal eine sehr große Batterie.
Quasi in Serie bei Teslas eingebaut.....aber halt nur da
Eine Klasse tiefer sieht es schon ganz anders aus.....VW iD3.
Da wird es mal eine Basisversion geben, die dann- nach Abzug der Prämie ca. 20000€ kosten soll.
Welche Auto- Basis ist vergleichbar? Der Golf. Den gibt es für rund 16500€. Aber auch er hat die doppelte Reichweite des Basis iD3.
Ein gutes Beispiel ist auch gerade der sagenhaft günstige Dacia Spring Electric.
Ein nettes Wägelchen, gefällig, sparsam, günstig.
Günstig?
Selbst mit der Prämie ist er teurer als vergleichbare Autos....und bietet eine recht schwache Reichweite, rekuperiert m.W. nicht- Technik zu teuer.
D.h. je "volksnäher" die Klasse, desto geringer sind die finanziellen Vorteile der Elektroautos, drehen sich sogar!
In Klassen, in denen Image, Luxusaustattungen etc. eine immer geringere Rolle spielen, je weiter man die Preisklasse ansetzt, verspielen die nach wie vor viel zu teuren Akkuautos ihre Vorteile.
Und DAS ist es, was der Verbreitung im Wege steht, trotz Prämien rechnet sich das für die Masse der Menschen nicht.
Und wohnen sie dann noch in Mietshäusern, macht so ein Dacia Spring Elektric keinen Stich!
Nur bei DEM Punkt nicht.....
Auch ohne Subventionen sind für Vielfahrer E-Autos heute schon günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.
Die Vergleichbarkeit ist eben sehr viel schwieriger.
Erst die Luxusautos bieten eine gewisse Vergleichbarkeit.
Denn jeder Verbrenner hat schon von Haus aus eine Reichweite von 600km, dafür brauchen die Akkuautos schon mal eine sehr große Batterie.
Quasi in Serie bei Teslas eingebaut.....aber halt nur da
Eine Klasse tiefer sieht es schon ganz anders aus.....VW iD3.
Da wird es mal eine Basisversion geben, die dann- nach Abzug der Prämie ca. 20000€ kosten soll.
Welche Auto- Basis ist vergleichbar? Der Golf. Den gibt es für rund 16500€. Aber auch er hat die doppelte Reichweite des Basis iD3.
Ein gutes Beispiel ist auch gerade der sagenhaft günstige Dacia Spring Electric.
Ein nettes Wägelchen, gefällig, sparsam, günstig.
Günstig?
Selbst mit der Prämie ist er teurer als vergleichbare Autos....und bietet eine recht schwache Reichweite, rekuperiert m.W. nicht- Technik zu teuer.
D.h. je "volksnäher" die Klasse, desto geringer sind die finanziellen Vorteile der Elektroautos, drehen sich sogar!
In Klassen, in denen Image, Luxusaustattungen etc. eine immer geringere Rolle spielen, je weiter man die Preisklasse ansetzt, verspielen die nach wie vor viel zu teuren Akkuautos ihre Vorteile.
Und DAS ist es, was der Verbreitung im Wege steht, trotz Prämien rechnet sich das für die Masse der Menschen nicht.
Und wohnen sie dann noch in Mietshäusern, macht so ein Dacia Spring Elektric keinen Stich!