Elektro-Fahrzeuge?

smaug

User
Wo ein Wille da ein Weg. Z.b. Tiefgaragen bauen, bei uns gibt es zwei grosse Mehrgeschossige. Laternenparkplätze gibts keine mehr. Die Stadtparkplätze sind meist auf 15 bis 30 Minuten begrenzt. Die grossen Mehrstundenparkplätze haben Lademöglichkeit.
 

Ost

User
Wo ein Wille da ein Weg. Z.b. Tiefgaragen bauen
In genannten Wohngebiet ist das nicht möglich.
Hab ich mir heute alles angeschaut und überlegt.

Man könnte mit immensen Kosten heute Neubau Mietskasernen so hinstellen, dass ein jeder Bewohner einen Stellplatz mit Lademöglichkeit vorfindet.
Nur geht das eben nur dort, wo neu gebaut werden kann.
Ist das überall in Zürich möglich, wo die Leute schon wohnen?

Übrigens ist mir noch was aufgefallen, beim Blick über Marburg:
Solardächer findet man nicht!
Ich weiß auch nicht, ob man historische Dachstühle mit Photovoltaik ausstatten kann oder darf.
Stichwort Denkmalschutz!
Man kriegt bei Umbauten von denkmalgeschützten Gebäuden...... und das sind hier im Umkreis die allermeisten, jedes Detail vorgeschrieben.

Aber auch beim Blick hier von der nicht historischen Wohnung auf die Nachbarschaft...... sehe ich nicht ein einziges Solardach.
Das ist schon auffallend, ich schau mal nach in Google Earth
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Ich weiß auch nicht, ob man historische Dachstühle mit Photovoltaik ausstatten kann oder darf. ...
Das kommt auch noch, ganz bestimmt. Es muß alles dem Klimaschutz hintan stehen, das ist doch gar keine Frage.
So, wie auch in Landschaftsschutzgebieten und ausgewiesenen Naturparks inzwischen Großindustrieanlagen mit 250m Höhe hingestellt werden.

Klima, Klima über alles. Wird die neue Nationalhymne.
 

JRehm

User
Und wenn mir einer erzählen will das er bei einer Ladung mit 11kW geringere Ladeverluste als mit 3,6kW hat, hat der entweder die Ladetechnologie nicht verstanden oder will mich verschaukeln.
Oder es ist vielleicht so, daß so eine Autoladetechnik nicht nur aus ein paar Lipos und einem Graupnerladegerät besteht und halt leider noch andere Dinge im Hintergrund mitlaufen könnten.
Da es so einem fetten Autoakku (z.B. 80kWh) wohl innenwiderstandstechnisch egal sein dürfte ob er mit 3,6 oder 11kW geladen wird, aber Nebenaggregate einfach 3x länger für die selbe Ladung laufen könnte ich mir vorstellen, daß die Messangaben von smaug nicht auf das Ladegerät zurückzuführen sind sondern einfach weil das Auto 3x länger "wach" ist.
Aber sehr gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Jörg

P.S. Sehr geil, wie die Windenergie aktuell in Verbindung mit PV den CO2 Ausstoß drück...Windräder sind einfach tolle, elegante Maschinen.
Ein Beispiel einer Großindustrieanlage.
oder diese schöne Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
......................................

P.S. Sehr geil, wie die Windenergie aktuell in Verbindung mit PV den CO2 Ausstoß drück...Windräder sind einfach tolle, elegante Maschinen.
Ein Beispiel einer Großindustrieanlage.

wird mir zu blöd Jörg, ich bin raus
 

Gast_74695

User gesperrt
Die ganze Gegend ein Wohngebiet mit schönen, historischen Gebäuden.
Laternenparker auf beiden Seiten.
Hmm, seltsam dass die Süddeutschen den eigentlichen Unsinn überhaupt nicht bemerken. Holland wirbt mit autofreien Innenstädten und der aufgeklärtere Teil Deutschlands hat es auch schon bemerkt. Nebenbei löst man so auch das Problem der fehlenden Lademöglichkeiten in historischen Innenstädten und schafft Quartiere mit einem sehr hohen Lebenswert.
 

e-yello

User
Ich weiß auch nicht, ob man historische Dachstühle mit Photovoltaik ausstatten kann oder darf.
Stichwort Denkmalschutz!
Man kriegt bei Umbauten von denkmalgeschützten Gebäuden...... und das sind hier im Umkreis die allermeisten, jedes Detail vorgeschrieben.

Hallo Oliver,

Grundsätzlich kann und darf man wohl....aber mit Einschränkungen:

 

smaug

User
Da es so einem fetten Autoakku (z.B. 80kWh) wohl innenwiderstandstechnisch egal sein dürfte ob er mit 3,6 oder 11kW geladen wird, aber Nebenaggregate einfach 3x länger für die selbe Ladung laufen könnte ich mir vorstellen, daß die Messangaben von smaug nicht auf das Ladegerät zurückzuführen sind sondern einfach weil das Auto 3x länger "wach" ist.
Darum habe ich ja fast genau gleich lange geladen um diese "Effekte" zu bügeln. Übrigens geht der Tesla auch beim Laden in den Tiefschlaf, ausser du sitzt im Wagen oder konditionierst den Innenraum.
Ich denke es sind primär die Inverterverluste welche bei 11 kW geringer ausfallen.
 

smaug

User
Mit den Tiefgaragen und Laden von Akkufahrzeugen ist das so eine Sache, es sollte doch noch etwas an der Technik gearbeitet werden.
Die Voll-Kasko zahlt aber noch auch die "Entwicklungsfehler"
Sind die Kulmbacher nicht bereits von ihrem Vorhaben wieder abgekommen BEV's in Tiefgaragen zu verbieten? Deiner Linksammlung ist vor allem zu entnehmen wie bei euch noch immer billig Stimmung gegen Elektromobilität gemacht wird, schau z.B. nach Norwegen wenn du wissen möchtest wie das im Alltag unspektakulär funktioniert.
 
Sind die Kulmbacher nicht bereits von ihrem Vorhaben wieder abgekommen BEV's in Tiefgaragen zu verbieten? Deiner Linksammlung ist vor allem zu entnehmen wie bei euch noch immer billig Stimmung gegen Elektromobilität gemacht wird, schau z.B. nach Norwegen wenn du wissen möchtest wie das im Alltag unspektakulär funktioniert.

Das ist nicht meine Linksammlung wie auch das 1,-€/kWh Angebot von einem Anbieter nicht mein Angebot ist
Ich mache keine Stimmung gegen E-Fahrzeuge sondern zeige eher die Grenzen der selben für die Tagträumer auf.
E-Fahrzeug sind mit Sicherheit ein Teil der Umweltschonung, aber nicht das was so propagiert wird.

Ich stelle nur nur vor unsere 5 PKW wären alle BEV, als 5x 11-22kW Ladestationen. also 55-110KW Ladeleistung um die 50kWh Akkus in akzeptabler Zeit laden zu können.
Nun wird bei einer 22kW Wallbox (3x32A/3×7,3kW) wird meist eine 5x6mm² oder 5x10mm² Zuleitung zur Ladestation verlegt. --> 3x160A
das wären dann 3x 70mm²-95mm² 5 adriges Kabel als Zuleitung je nach Verlegung zu dem Verteiler auf die 5 Wallboxen und zum Hausanschluss/Verteilung noch etwas mehr. Das ist eine ø50mm Seeschlange und liegt mit Sicherheit hier nicht in der Strasse.
Die gesamte Hauselektrik müsse komplett erneuert werden. Das/die EVU wird da aber auch noch mitreden wollen. diese Leistungen im ganzen Ort zu jeden Haus? Wie soll das gehen? 220KV Leitung und Trafo an jedem Orteingang? und das in 8 Jahren?
Ist nur eine von vielen Problemstellungen die noch eine Lösung suchen, falls von der Regierung so einseitig auf die E-Mobilität gesetzt wird.

Und noch einmal, der Mensch wird die Natur niemals steuern oder beherrschen, nur bis zum Exzess ausbeuten mit alle Konsequenzen die nur er zu tragen hat. Die Natur wird sich einen Dreck drum stören.
Ist dieses Ereignis z.B. heute ausgeschlossen? Ich denke nicht. Und was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
……sondern zeige eher die Grenzen der selben für die Tagträumer auf.
Beim Austeilen spitze 👍
Könnte einen auch ärgern!

Außerdem hat die EnBW bei einen Großversuch mit 45 E-Autos zwei 200m lange 95mm² Kabel vom nächsten Stromhäusle in eine Tiefgarage gelegt inkl. 124kW Absicherung im Schaltschrank und 34kWh Akku.
Musste dann feststellen, dass alles überdimensioniert war.
Durchschnittlich flossen 60kW und nur einmal kurz 98kW.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hmm, seltsam dass die Süddeutschen den eigentlichen Unsinn überhaupt nicht bemerken....

Der ein oder andere "Südländer" hat den Braten längst gerochen. Ein Verbrennerverbot würde eine drastische Schrumpfung der Fahrzeugflotte bedeuten.
Was mir noch nicht klar ist: wie holen sich unsere Politiker die fehlende KFZ-Steuer wieder rein? Was machen unsere Versicherungen?
 

Ost

User
Hallo Oliver,

Grundsätzlich kann und darf man wohl....aber mit Einschränkungen:

Danke.
Mir ist halt aufgefallen, dass da nix ist.
Aufgefallen ist mir eben auch eine 2 Ladesäule, an der 2 Elektroautos parken. Nicht luden🙄
 
Beim Austeilen spitze 👍
Könnte einen auch ärgern!

Außerdem hat die EnBW bei einen Großversuch mit 45 E-Autos zwei 200m lange 95mm² Kabel vom nächsten Stromhäusle in eine Tiefgarage gelegt inkl. 124kW Absicherung im Schaltschrank und 34kWh Akku.
Musste dann feststellen, dass alles überdimensioniert war.
Durchschnittlich flossen 60kW und nur einmal kurz 98kW.

Jörg
Der EnBW Versuch wird die VDE und die Installationsnormen nicht interessieren.
Also hat jedes E-Auto kurzzeitig 2,17KW gebraucht, man hätte die Wallboxen bei dem Versuch ja auch einmal einschalten können 🤣
dann wären die 190mm² Kabelquerschnitt mal gefordert worden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten