Volvo hat den CO² Fußabdruck seines Modells XC 40 Recarge und sein Modell XC 40 Benziner untersucht und komplett verglichen.
Der Stromer liegt bei jetzigem Strommix und 200 000km bei 44 to. CO².
Der Benziner liegt bei 200 000 km bei 59 to. CO² Ausstoß.
Allerdings braucht der Recarge ca. 110 000 km bis er in die Pluszone kommt und einen Vorteil herausfährt.
Bei ausschließlich grünem Strom würde es bei 49 000 km soweit sein.
Bei der Produktion wird beim Recarge fast 70 % mehr CO² freigesetzt als bei der Fertigung des Benziner's.
Deshalb hat Volvo und Northvolt eine Zusammenarbeit vereinbart um die Materialien der Batterien wiederzuverwerten.
Laut Northvolt ca. 50 % bis 2030.
Gruß Günther
Der Stromer liegt bei jetzigem Strommix und 200 000km bei 44 to. CO².
Der Benziner liegt bei 200 000 km bei 59 to. CO² Ausstoß.
Allerdings braucht der Recarge ca. 110 000 km bis er in die Pluszone kommt und einen Vorteil herausfährt.
Bei ausschließlich grünem Strom würde es bei 49 000 km soweit sein.
Bei der Produktion wird beim Recarge fast 70 % mehr CO² freigesetzt als bei der Fertigung des Benziner's.
Deshalb hat Volvo und Northvolt eine Zusammenarbeit vereinbart um die Materialien der Batterien wiederzuverwerten.
Laut Northvolt ca. 50 % bis 2030.
Gruß Günther