Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

Mythus

User
Wollte nur mal wieder von meiner Vitesse V1 berichten. Ich komme jetzt bei 3s, dank eines digitalen Micro-Servo im Heck, mit 15g in der Nase (unter Motor) aus und muss immer noch leicht auf Höhe trimmen. Ich denke fast, wenn ich das Blei ganz weg lasse, liegt sie gerade in der Luft.
In der Normalstellung meiner von unten angelenkten Klappen, kommt es zum oft beschriebenem Flattern der Flächen bei hohem Tempo. Aber mit den Klappen muss ich noch etwas rumspielen, auf jeden Fall geht in der Speed-Stellung schon einiges mehr ;)
Begeistert bin ich auch wie schön sich die Vitesse auf den Rücken drehen lässt ;)
Die Thermik hat heute so an der Vitesse gezogen, dass ich ohne Klappen innerhalb weniger Minuten von 130m Ausgangshöhe auf knapp 300m war und das Vario noch viel Platz nach oben angezeigt hat. Selbst mit ordentlich Kunstflug, soweit in der Höhe noch erkennbar, ging es ständig aufwärts. Und wer ebenfalls eine Vitesse fliegt, weiß wie laut sie werden kann wenn man sie ansticht. Nur mit Butterfly-Stellung lies sie sich wieder in Richtung Landepiste bringen, dabei konnte ich wenigstens meine Erfahrungen damit sammeln ;) So gelingen mir nach und nach Landungen auf den Punkt. Ohne ist schon klar, dass die Vitesse ganz schön lang in einem Meter Höhe gleiten kann ohne langsamer zu werden :D
 
Fertigungsqualität

Fertigungsqualität

Hallo Leutz,

schön dass dieser Thread wiederbelebt wurde.

Ich möchte nur mal kurz etwas zur Fertigungsqualität anmerken. Meine V2 PNP traf hier am 06.08.14 per DPD ein. Aufgrund der vielfältigen Mängelbeschreibungen der Fertigungsqualität schwebte ich beim Öffnen der Packung zwischen Hoffen und Bangen, in welchem Zustand sich die Teile präsentieren würden. Was soll ich sagen, - ich bin begeistert. Der Rumpf macht einen sauber verarbeiteten und stabilen Eindruck. Keine ersichtliche Nahtstelle. Die Flächen sind perfekt, Die Anschlüsse und Rumpfübergänge passgenau und die wenigen Bläschen und Falten in der Bebügelung müssen mit der Lupe gesucht werden. Wenn die so fliegt, wie sie aussieht, dann habe ich für 399,00 € einen schönen Segler zu einem super Preis- Leistungsverhältnis.

Gerne würde ich die ebenfalls sauber aufgebügelten farblichen Absetzungen zumindest auf den Flächen entfernen, traue mich aber nicht, da ich befürchte, dass man dabei die bisher perfekte Oberfläche eventuell beschädigt und damit verschlimmbessert.

Euch allen, die Ihr auch eine V2 Euer Eigen nennt wünsche ich viele happy landings.

Detlef
 
Möchte auch noch mal was sagen zur Vitesse Version 1

Ich habe den Segler jetzt ein Jahr, nur in der Ebene geflogen, kein Hangeinsatz..
Gestern habe ich mir mal genau den Rumpf angesehen, da ja ein paar Nutzer schreiben, dass
das Gelcoat oder sogar Nähte aufgegangen sind...
Ich habe nichts, nochmal : NICHTS am Rumpf entdecken können.
Und ich habe auch schon einige Drehlandungen hinbekommen.
Oder ein zwei mal etwas fester aufgesetzt...


Grüße
André
 
Möchte auch noch mal was sagen zur Vitesse Version 1

Ich habe den Segler jetzt ein Jahr, nur in der Ebene geflogen, kein Hangeinsatz..
Gestern habe ich mir mal genau den Rumpf angesehen, da ja ein paar Nutzer schreiben, dass
das Gelcoat oder sogar Nähte aufgegangen sind...
Ich habe nichts, nochmal : NICHTS am Rumpf entdecken können.
Und ich habe auch schon einige Drehlandungen hinbekommen.
Oder ein zwei mal etwas fester aufgesetzt...


Grüße
André

Hallo André,

hast offensichtlich einen Rumpf bekommen, wo wieder/noch reichlich Harz fürs Gewebe vorhanden war. Mein Rumpf ist mittlerweile recht stabil, habe ihn an 5 Stellen mit Plätzli-Technik versorgt. Da war halt unter der Gelcoatschicht tlw. nur Gewebe und kaum Harz.
Was die Flächen betrifft sind die Oberflächen der V1 meiner Meinung nach nicht so druckempflindlich wie auch schon öfter beschrieben.
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Vitesse V1 und hab sie auch ein wenig umdesignt.

lg muehli
 
Hallo André,

hast offensichtlich einen Rumpf bekommen, wo wieder/noch reichlich Harz fürs Gewebe vorhanden war. Mein Rumpf ist mittlerweile recht stabil, habe ihn an 5 Stellen mit Plätzli-Technik versorgt. Da war halt unter der Gelcoatschicht tlw. nur Gewebe und kaum Harz.
Was die Flächen betrifft sind die Oberflächen der V1 meiner Meinung nach nicht so druckempflindlich wie auch schon öfter beschrieben.
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Vitesse V1 und hab sie auch ein wenig umdesignt.

lg muehli

Hi muehli,


tjo wenn ich das hier alles vorher gelesen hätte,
hätte ich wohl keine Vitesse... Aber schon komisch das es
sooo gravierende Unterschiede bei der Festigkeit des Rumpfes gibt.


Umdesignt ??? Lass sehen !!!!
Ich habe meine Umgebaut !!!! :eek:
bzw. das Seitenruder verdoppelt, das bring richtig was.
Bin mit der Karre jetzt ganz zufrieden... naja wenn das flattern der Bremsklappen nicht wäre..
Ob ich da noch mal was dran ändere..mmh wert wäre es das...
Ich mag schon lieber zügig fliegen (hab doch keine Zeit)

Hätte auch lieber den Flächenstahl statt des Kohlestabs, hab da immer bissl Angst
dass das mal irgendwan nicht gut geht... Fliege halt mit der Kiste lieber schnell als Thermik...

Grüße André
 
Hallo André,

werd bei Gelegenheit ein Foto einstellen. Bezüglich flattern der Bremsklappen, bei meiner Vitesse ist ziemlich viel Spiel in der Anlenkung, von mir selbst verursacht. Hab mich auch dafür entschieden dies zu richten, muss nur neue Servohörner verbauen.
Einen Flächenverbinder aus Stahl würde ich auch gerne haben.
Geht deine Flächensicherung auch auf bei Landungen? Hab bedenken, dass die vl. auch im Flug sich lösen könnte.

lg muehli
 
Geht deine Flächensicherung auch auf bei Landungen? Hab bedenken, dass die vl. auch im Flug sich lösen könnte.

lg muehli


Muehli

Naja Spiel in dem Sinne habe ich nicht, die (PNP Version) Servos die von Staufenbiel eingebaut sind (Dymond irgendwas)
sind an sich nicht wirklich toll, dazu noch die Anlenkung wie Empfohlen von Staufenbiel, also von unten mit umgedrehtem Ruderhorn... naja
sagen wir mal suboptimal, richtig gute Servos und dann von oben angelenkt, wie ja hier oft beschrieben wird,
wäre da sicher eine Abhilfe...

Flächensicherung/Multilock:
Jepp meine geht je nach dem wie ich Lande auch auf ! das passiert dir aber nicht im Flug, völlig ausgeschlossen, keine Sorge!
 
Auch ich habe die PNP Version da ich auf Zeitersparnis beim Zusammenbau hoffte. Da aber schlecht eingeklebte Servos usw. hab ich mich entschlossen Hitec Servos und Servohalterungen einzubauen sowie die Wölbklappen von oben anzulenken. Dabei hab ich aufgrund einer fehlenden Bohrergrösse und aus Übereifer und Vorfreude ein zu grosses Loch in die Ruderhörner gebohrt. Daher rührt mein Spiel in der Anlenkung.
 

Mythus

User
Habe die Vitesse komplett mit BlueBird digi/met/coreless Servos aufgebaut und super Erfahrung damit gemacht. Das Spiel der Servos geht gegen Null. Die Anlenkungen habe ich auch getauscht, da die aus dem Lieferumfang schon von Haus aus Spiel hatten (Gabelköpfe).
Wenn man mit der Vitesse etwas Speed fliegen möchte kann man die Klappen leicht nach oben stellen. Die Servos halten dann etwas gegen und das Flattern wird verhindert. Habe aber auch andere Servoabdeckungen verwendet um mehr Spielraum für das Ruderhorn zu bekommen zu Gunsten besserer Hebelverhältnisse in der Speed-Stellung.
 
Fotos meiner Vitesse V1 im Retroringdesign

Fotos meiner Vitesse V1 im Retroringdesign

IMG_1106.jpgIMG_1108.jpgIMG_1109.jpg


Der Rumpf ist noch nicht lackiert, da hab ich gewartet, bis alle etwaigen Schwachstellen sichtbar wurden und hab nun hoffentlich alle repariert.
 
Muehli,

sieht cool aus! Und die Unterseite ?
Ich denke sobald die Augenschrauben kommen, werde ich wohl auch mal die Bremsklappen on oben anlenken..
Grüße
André
 
Hallo Jens,

ich habe diese "Spitzen" mit dem Haarfön erwärmt und dann vorsichtig abgezogen. Aber nicht nach oben wegziehen, da du sonst die weisse Folie von der Tragfläche auch ablöst und häßliche Blasen bekommst. Also ganz nah an der Fläche seitlich wegziehen funktioniert tadellos.

lg muehli
 
Hallo Jens,

ich habe diese "Spitzen" mit dem Haarfön erwärmt und dann vorsichtig abgezogen. Aber nicht nach oben wegziehen, da du sonst die weisse Folie von der Tragfläche auch ablöst und häßliche Blasen bekommst. Also ganz nah an der Fläche seitlich wegziehen funktioniert tadellos.

lg muehli

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Jens
 
Flächenstahl statt Kohlestab für Vitesse V1, Hilfe

Flächenstahl statt Kohlestab für Vitesse V1, Hilfe

Hallo Jungs,


ich habe eine Frage, ich möchte gerne bei meiner Vitesse V1 statt des Kohle-Verbinder gerne den Stahlverbinder
fliegen... So... jetzt hab ich Staufenbiel per email und telefonisch gefragt ob dieser zu bekommen wäre und ob er passt...
Ich habe jedesmal keine klare Aussage bekommen, erst ja geht kostet 9,90€ dann nee geht nicht..

Ich habe hier n RC-Networkl eine Vitesse gesehen: Rumpf V2 und Fläche V1.. so würde ich sagen muss gehen..
Kann mir das einer bestätigen, das der Stahlverbinder in die Steckung der Vitesse 1 passt, praktiziert das jemand schon so ?

Wäre toll wenn ihr helfen könntet..


Grüße
André
 
Hallo Muehli,

wenn ich mir die Bilder von deiner "Tupperdose" :D anschaue, dann muss ich feststellen, dass die (reparierten) Schäden am Rumpf 100% exakt an der gleiche Stelle sind wie die (alten) Schäden an meinem V1 Rumpf.

Ich habe die Stelle zusätzlich mit einer kleinen Querstrebe versteift, das kann ich nur dringend empfehlen, jetzt ist alles super ;).
Das habe ich mir aus dem "Alpina 4001 tread" abgeguckt :rolleyes:

Vitesse bruchgefahr.jpg

Man merkt die zusätzliche Festigkeit in diesem Bereich bereits schon beim öffnen der Multilock Flächenverbinder!

Multilock lösen.jpg
 
Hallo
Ich habe die V2 und habe im Rumpf an den Stellen wo die Flächenverdrehstifte (?) greifen ein passendes Messingrohr von links nach rechts eingeklebt. Die Verdrehstifte greifen bei mir also nicht ins GFK, sondern in das Messingrohr.

Gruß, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten