Hallo,
vor 2 Wochen ist es meinem Kumpel passiert, am Samstag war ich dann mal wieder an der Reihe.
Das Modell stand am Vorbereitungsraum mit ausgefahrenem Fahrwerk und ich bin im Betrieb an den Geber für das Fahrwerk gekommen. Das Fahrwerk ist eingefahren und die Anlenkung war hin. Die Klappen sind dankenswerterweise heile geblieben.
Sowas kann leider nur bei Modellflugzeugen passieren. Die echten haben entsprechenden Schutzmechanismeneingebaut.
Gesucht wird eine Lösung, die erkennt, das das Rad/Fahwerk belastet ist und somit das Servo nicht zur Einzugbewegung freigibt. Diese Freigabe kann auf Plusbasis des Servo funktionieren.
Bitte spart euch all eure guten Ratschläge mit logischen Schaltern oder sonstigen halbgaren Hilfen. Die taugen nur für ein kleines Einsatzfenster, niemals aber für alle Anwendungsfälle in der Praxis.
Wäre ein aufgeklebter DMS (Dehnungsmessstrefien) am Fahrwerksschenkel die richtige Sensorik oder ein kleiner Schalter der erkennt, dass das Fahrwerk belastet ist?
Die Mehrheit der EZF ist heute ja gedämpft (Gasdruckdämpfer, Kombi aus Gasdruckdämpfer und Feder oder mittels Gummidämpfern), das bedeutet das Fahrwerk federt leicht ein, wenn das Modell am Boden steht. Das könnte man doch mit einem kleinen Hallsensor detektieren.
Gehen wir mal von Modellgewichten zwischen 6 und 20kg aus.
Die Elektronik muss halt so beschaffen sein, dass das Servosignal nicht verändert werden kann, solange der "Lastschalter" aktiv ist. Das sollte sogar ein ATTiny85 hinbekommen (Ein Digitaleingang und ein PWM-Ausgang). Dazu noch eine PTC-Sicherung und fertig wäre das rundum sorglos Servopaket.
Problem könnte das booten sein. Hier darf auf jeden Fall kein Signal ausgeben werden, damit das Servo nichts (falsches) tut. Das setzt ein Digitalservo voraus, was ich heutzutage als Selbstverständlichkeit ansehe.
Gruß
Onki
vor 2 Wochen ist es meinem Kumpel passiert, am Samstag war ich dann mal wieder an der Reihe.
Das Modell stand am Vorbereitungsraum mit ausgefahrenem Fahrwerk und ich bin im Betrieb an den Geber für das Fahrwerk gekommen. Das Fahrwerk ist eingefahren und die Anlenkung war hin. Die Klappen sind dankenswerterweise heile geblieben.
Sowas kann leider nur bei Modellflugzeugen passieren. Die echten haben entsprechenden Schutzmechanismeneingebaut.
Gesucht wird eine Lösung, die erkennt, das das Rad/Fahwerk belastet ist und somit das Servo nicht zur Einzugbewegung freigibt. Diese Freigabe kann auf Plusbasis des Servo funktionieren.
Bitte spart euch all eure guten Ratschläge mit logischen Schaltern oder sonstigen halbgaren Hilfen. Die taugen nur für ein kleines Einsatzfenster, niemals aber für alle Anwendungsfälle in der Praxis.
Wäre ein aufgeklebter DMS (Dehnungsmessstrefien) am Fahrwerksschenkel die richtige Sensorik oder ein kleiner Schalter der erkennt, dass das Fahrwerk belastet ist?
Die Mehrheit der EZF ist heute ja gedämpft (Gasdruckdämpfer, Kombi aus Gasdruckdämpfer und Feder oder mittels Gummidämpfern), das bedeutet das Fahrwerk federt leicht ein, wenn das Modell am Boden steht. Das könnte man doch mit einem kleinen Hallsensor detektieren.
Gehen wir mal von Modellgewichten zwischen 6 und 20kg aus.
Die Elektronik muss halt so beschaffen sein, dass das Servosignal nicht verändert werden kann, solange der "Lastschalter" aktiv ist. Das sollte sogar ein ATTiny85 hinbekommen (Ein Digitaleingang und ein PWM-Ausgang). Dazu noch eine PTC-Sicherung und fertig wäre das rundum sorglos Servopaket.
Problem könnte das booten sein. Hier darf auf jeden Fall kein Signal ausgeben werden, damit das Servo nichts (falsches) tut. Das setzt ein Digitalservo voraus, was ich heutzutage als Selbstverständlichkeit ansehe.
Gruß
Onki
Zuletzt bearbeitet: