Elektronik zum Schutz des Fahrwerk(servo)

Knut

User
Hallo,

da bin ich ja stolz:cool: das ich anscheinend einen Teil dazu beitragen konnte. Warum man sich allerdings Gedanken um Bodenwellen usw. macht, verstehe ich nicht.
Die Softwareseitige Verrieglung über die Logik verhindert doch ein Einfahren im eingefedertem Zustand. Man müsste ja just in dem Moment während dem anrollen an den Schalter kommen. Ich habe meine Finger in dem Moment an beiden Knüppeln und einen Finger am Kupplungsschalter. Ich wüsste gar nicht, wie ich da noch an den Fahrwerksschalter kommen sollte. Irgendwann kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch hat das Servo immer ein gültiges Signal, also immer Kraft. Es wird ja nur der Fahrwerksschalter über den Logikschalter verriegelt.

Tschüß
Knut
 

kaio

User
Hallo Onki,

ich würde sicherheitsrelevante Funktionen auch immer so simpel wie möglich entwickeln. Nun ist die Kritikalität eines EZFW nicht so hoch wie z.b. Der Verlust der Empfängerspannung. D.h. das Flugzeug stürzt ohne ausgefahrenem EZFW nicht ab, kann aber erheblich beschädigt werden. Ein Mikroschalter hat einen Nachteil und das ist die mechanische Zuverlässigkeit, vor allem bei vibrierenden Anwendungen. Also bei einem Verbrennermodell eher ungünstig. Deine Anwendung ist bestimmt ein Segler?
Ich würde einen Druckschalter nehmen und an diesen einen kleinen Schlauch anschließen, diesen in Flugrichtung am Rumpf oder unter der Fläche montieren und als Abnahme für dynamischen Druck verwenden. Die Schaltschwelle kann man einstellen. D.h. Sobald das Modell Fahrt aufgenommen hat, wird die Funktion des EZFW freigegeben und unter einem Schwellwert (keine Fahrt) nicht. Der Schwellwert sollte sinnvoll festgelegt werden, so dass bei versehentlichem Betätigen des Schalters (EZFW ein) am Boden, und dann durchgeführtem Start, während des Startlaufs das Fahrwerk nicht einfährt. (Sie Dash 8 Unfall in Saarbrücken vor ein paar Jahren). Selbiger Fehlerzustand kann dir auch mit einem Mikroschalter passieren, sogar noch häufiger wenn z.b. Beim Startlauf ein kleiner Huckel überrollt wird und die Last auf dem Fahrwerk kurz gegen Null geht. Solch einen Schalter gibt es bei Conrad.
Irgendwie finde ich die Idee spannend und glaube ich bestell mal einen solchen Schalter.

Vg,
Kai
 

onki

User
Hallo Knut,

mit Rollen meine ich das Rollen vom Vorbereitungsplatz zum Startplatz. Also Flieger am Leitwerk halten und rückwärts zum Startplatz rollen.
Ist mitunter einfacher als tragen.
Da könnte man schon irgendwie an den Geber kommen.

Beim anrollen zum Start geb ich dir recht. Da ist volle Konzentration und beinde Hände an den Knüppeln gefragt. Egal ob Bodenstart oder F-Schlepp.

@kaio : Es geht hier lediglich um Segler-Fahrwerke. Mit Verbrennern hab ich nichts am Hut. Am Segler ist ein Fahrwerk ganz und gar nicht sicherheitsrelevant. Beim Alpinfiegen starten (flitschen) wir mit Fahrwerk ausgefahren und landen mit eingezogenem Fahrwerk.

Gruß
Onki
 

TRX17

User
Ich sehe wenig Chancen für eine mechanische Lösung so, wie du dir das vorstellst. Abgesehen davon funktioniert das auch bei den manntragenden nicht immer zuverlässig. (Fast) niemand würde sich darauf verlassen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein nach unten gerichteter Annäherungssensor, wie er bei Drohnen und Robotern eingebaut ist.

Gruss, Walter
 

Knut

User
Hallo Onki,

ok, beim rollen, bzw. schieben zum Startplatz sieht es anders aus. Ich würde den log. Schalter zeitverzögert aktivieren, sozusagen eine "Entprellung" des Druckschalters. Dazu die Ansage auf den Fahrwerksschalter.
Da es mit dem Infarotannäherungsschalter nicht geklappt hat, habe ich mir Interressehalber einen Ultarschallsensor über Ali bestellt.

Tschüß
Knut
 

onki

User
Hallo Knut,

Ich werd mittelfristig HiTec-Servos aus meinem Modellen verbannen, weil die mich über die Jahre nicht überzeugen konnten.
Letzte Woche erst ist wieder ein D954SW am Fahrwerk eines Kumpels durchgebrannt.
Aktuell hab ich das Fox 180/30 am Start, weil das eh immer bei den Wemo-Fahrwerken mit dabei ist und sehr gut funktioniert.
Wie es da mit dem Verhalten ohne Signal aussieht muss ich noch nachschauen. Kundenprogrammierbar scheinen die ja nicht zu sein.

Sollte das einen aktiven Hold haben, würde ich die Lösung präferieren, die einfach intern das Signal abschaltet, wenn eine signifikante Belastung vorliegt. Auf der Platine des Drucksensors ist noch ein Pad für einen Kondensator vorgesehen. Der würde dann die Tiefpassfilterung vornehmen.

Bleibt nur die Frage, wie und wo ich bei den beiden verschiedenen Fahrwerkstypen den Drucksensor anbringe.

Gruß
Onki
 

onki

User
Kein Fehler. Kommt nur zu den unzähligen Problemen und Ungereimtheiten meinerseits hinzu.

Es ist und bleibt eine Unverschämtheit, das länger blockierte Servos einfach so die Endstufe abflammen.
Würde durch jede halbwegs ernstgemeinte Sicherheitsüberprüfung krachend durchfallen. Ist aber halt nur Edel-Spielzeug.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So ich konnte ein Fox HV 180/30 mal testen. Das Teil ist echt genial.
Beim Einschalten ohne Servosignal ist es von Hand beweglich.
Liegt aber ein Signal einmal an und wird dann abgeklemmt hlät das Servo eisern die letzte Position.
Also perfekt für eine Abschaltung geeignet.

Leider wird es sauschwer bis unmöglich, den Kraftsensor am Wemo-Fahrwerk zu installieren.
Ideal wäre ein gut elastischer Dehnungs-Messstreifen, den man auf die Gummipuffer hinten aufbringen könnte.
Ohne Last sind die auch unbelastet, beim Fahrwerk am Boden werden die vom Modellgewicht belastet.

Gruß
Onki
 

akafly

User

onki

User
Also bei mir hat es gestern ca. zehn mal nacheinander funktioniert.
Eingeschaltet (Spannung angelegt) - servoarm bewegt - Signal angelegt und mit dem Tester berwegt - Signal abgeklemmt und wieder versucht zu bewegen - Fehlanzeige.
Mehr Evidenz brauche ich nicht. Das Fox 180/30 ist einfach ein geniales Fahrwerkservo. Das Hitec im Shark fliegt nun endgültig raus.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Hallo Onki,

nichts gegen das Servo. Aber wenn Du das FW über einen log. Schalter, FW Schalter und Sensor bedienst, hat das doch den gleichen Effekt.
Das Servo hat immer ein Signal. Lediglich der FW Schalter ist je nach Sensorsignal verriegelt.

Tschüß
Knut
 

onki

User
Das mit der vor-Ort Abfrage und Aktion wäre halt die praktikabelste Lösung.
Eine Möglichkleit zu finden, am Fahrwerk einen Mikroschalter zu installieren, der auslöst, wenn das FW leicht durch das Modellgewicht einfedert.
Dadurch wird dann das Signal vorübergehend gekappt.
ggf. das Ganze mit einer kleinen Elektronik gepaart die kleine Erschütterungen herausfiltert.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Naja, für mich wäre das die Umständlichste Lösung. Den log. Schalter ein, zwei Sek. verzögert und schon wäre auch ein Microtaster, wenn auch indirekt, entprellt.
Aber wenn Du log. Schalter partout nicht magst. :cry:

Tschüß
Knut
 

onki

User
Ich hab nix gegen log. Schalter. Ich mag nur gern direkte Lösungen vor Ort und nicht ums Eck.
Von der "Auswertung" mal abgesehen ist die Implemetierung der Kraftmessung bzw. Detektion das dickste Brett, das es zu bohren gilt.

Hier wäre beim Wemo-Fahrwerk der Gummipuffer der Ansatzpunkt. Das scalenahe Shark-Fahrwerk muss ich mir erst noch in Ruhe ansehen.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Leider wird es sauschwer bis unmöglich, den Kraftsensor am Wemo-Fahrwerk zu installieren.
Ideal wäre ein gut elastischer Dehnungs-Messstreifen, den man auf die Gummipuffer hinten aufbringen könnte.
Ohne Last sind die auch unbelastet, beim Fahrwerk am Boden werden die vom Modellgewicht belastet.
hallo Onki,
kannst Du neben die Gummipuffer einen Näherungssensor (z.B. einfacher Mikroschalter mit definiertem Schaltpunkt) verbauen? Lastabhängige Dehnung macht ja dann der Gummipuffer...

Ausfiltern dann per RC-Tiefpass (mit Elko) oder Software.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hi Stefan,

das Problem ist, die Gummipuffer sind ziemlich hart und federn nur ganz leicht ein bei Normalbelastung.
Ich schau mir das die Tage nochmal an. Jetzt geht es erstmal auf den Platz. Nachwuchsfliegen für 's Rentnerfliegen ;).

Gruß
Onki
 

akafly

User
Also bei mir hat es gestern ca. zehn mal nacheinander funktioniert.
Mögliches Szenario: Rahmenzeit 20 ms, langer Servoimpuls 2 ms (10 zu 1). Nach Wahrscheinlichkeitsrechnung schneidest du beim 11. Mal den Impuls ab = Fahrwerk einfahren. :D
 

akafly

User
Wozu stellst du Fragen ins Forum, wenn du an fast allen Tips was auszusetzen hast und auf sachliche Hinweise Mitglieder vor den Kopf stößt?
Lies doch mal die Forumsregeln oder hilf dir selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten