Hallo Onki,
Jeder Sensor (Bodenabstand, Verriegelungsposition, Last auf Rad...) wird einen Betriebszustand haben (z.B. über den Boden hoppeln), der eine Fehlerkennung ("bin nicht am Boden") nicht ausschließen kann. Damit besteht immer das Restrisiko, dass der Bediener just dann doch einen Vorgang auslöst.
Jeder Filter, der dieses "bin nicht am Boden" erst nach Verzögerung zulässt (Filter), wird dann in diesem Zeitraum eine gewollte Bedienung nicht erlauben. Dann ist Deine gesamte Aufmerksamkeit auf das Nicht-Funktionieren des Fahrwerks gerichtet, anstatt auf den Flug.
Da bleibt nur für den Start die
mechanische Lösung - und nach Ausfahren des Fahrwerks eine Verriegelung in Endposition (Einmalbetätigung). Das unergonomische Freischalten über Sicherheitsschalter erfolgt dann eben erst kurz vor Start, wenn das Modell wieder drauf steht (oder Sensor, der "Flugzeug ist drauf" erkennt, dies dann zulässt).
Alternative ist ein (1) Geber an der Funke mit vier Stellungen, möglichst mit taktiler Rückmeldung. Zu den beiden Positionen ein- (10%) und ausgefahren (90%) kommt dann noch "Verriegeln eingefahren" (0%) und "Verriegeln ausgefahren" (100% Hebelweg). Wenn die Verriegelung aktiviert ist, muss gezielt die andere Seite angefahren werden, auf die eigentliche Ausgangsposition zurück und das Servo erst dann freigegeben werden (analog zurr Freischaltung eines Drehzahlstellers nach Anklemmen des Akkus und Freischaltung durch einmal Vollgas und zurück auf Aus). Solange bis wieder eine bewusste Verriegelung erfolgt (auf Geber-Endanschlag).
Aber vermutlich ist Dir das auch zu kompliziert.
Grüße Stefan