Elektrosegler im Segelflug-Forum??

Merlin

User
Hallo Segelflieger,

ich persönlich finde die vielen Threads, in denen es um die Motorisierung von Seglern oder direkt um Elektrosegler geht, irgendwie "unpassend" - um das mal vorsichtig zu umschreiben.

IMHO sollten diese Fragen doch in der Elektroflug Abteilung landen.

Was meint ihr?

Gruss,
Bernd
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Bernd!!

Ich habe gerade mal gezählt. Auf der ersten Seite habe ich 74 Thread in der Übersicht. Davon sind maximal 3 Threads "elektrisch". (vielleicht sind mir ein oder zwei Threads entgegangen, aber ich denke die Größenordnung ist klar)

Denke dass man bei 3 von 74 nicht von "viele Threads" sprechen kann.

[ 27. Januar 2005, 20:24: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Merlin

User
Hi Dennis,

gezählt habe ich nicht - das war dann wohl eher ein "gefühltes" Viel. Liegt sicher am Wetter ;)

Nix für ungut,

Bernd
 

Thommy

User †
Hallo Bernd,
es ist halt immer so eine Sache in welchem Bereich man postet. Bei elektrifizierten Segelflugzeugen ist es eben oft so, dass das Modell mehr als Segler, denn als Elektro verbreitet ist. Somit ist hier mit mehr Antworten zu rechnen.
Gruß
Thommy
 

MTT

User
Es ist ja auch so, dass die E-segler in erster Linie Segler sind, der Antrieb ist nur eine Aufstiegshilfe, somit ist es ja nicht "Elektroflug" in dem Sinne, wie z.B. ein Motorflieger mit E-Antrieb.

Daher meine ich, die E-segler sind hier schon richtig aufgehoben, es sei denn, die Frage, bzw. posting, hat ausschliesslich etwas mit dem Antrieb zu tun.
Da waere es dann vielleicht besser, von vornherein im Elektroflugforum zu posten.

[ 27. Januar 2005, 21:01: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Oli K.

User
Hallo,

meiner Ansicht nach sollte in der Rubrik 'Segelflugzeuge' alles Platz finden was unmittelbar mit Segelflugzeugen zu tun hat. Dazu gehört eben auch dann der Elektroantrieb, wenn er in einem Segler eingebaut ist (ist mir natürlich klar dass 'Segel-Puristen' das evtl. anders sehen ;) )!

Gruß Oli
 

Peer

User
Tach zusammen,

also nach meiner "gefühlten" Wahrnehmung driften viele "Freds", die sich eigentlich mit reinen Seglern befassen, spätestens auf der 2. Seite in den Themenbereich "Motorisierung und Akkupacks" ab.

Als "Vollblut-Segler-Flieger" finde ich ebenfalls, dass diese Sparte antriebsfrei bleiben sollte.... ;)

Aber es gibt ja auch noch die F3X - Ecke, die ist immer schön "clean" !

Grüße
Peer
 

Oli K.

User
Hallo nochmal,

vielleicht sollte man sich mal Gedanken über eine Aufteilung des Segelflugforums in mehrere Kategorien wie im RCGroups-Forum machen, da unser Hobby gerade im Bereich Segelflug inzwischen doch sehr breit gefächert ist.

Siehe http://www.rcgroups.com/forums/index.php

Hier wird im Bereich Segelflug nochmal zwischen allgemeinen Themen, Elektrosegelflug, Hangflug, Thermikflug, Scale etc. unterschieden. So könnten sich die in diesem Thread abzeichnenden Interessenskonflikte vermieden werden.

Gruß Oli
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
zu "wie im rcgrous-forum..." :confused:

Na ja, da schaut die Sache ja auch ganz anders aus als hier, da kommen auch schonmal 500 Antworten und mehr auf einen Fred. :eek:
Die USA sind nunmal etwas größer, auch wenn wir als altes Europa rc-historisch immer ne Nase weit vorraus sind ...
:D :D :D
... zumindestens was gfk/cfk/ und sanyo thermik angeht.

gummiänte
 
Aha, soso.
Letztes Jahr konnte ein Kumpel von mir seinen Twinstar fast 10 Minuten ohne Antrieb in einem Bart obenhalten. Darf er dann zukünftig auch bei den Seglern nachfragen wenn er was wissen will? Graupner Amigo mit Motoraufsatz Cox 0,8ccm. Ist das dann ein Verbrenner oder ein Segler oder mittlerweile schon Experimentalmodellbau?
Wer schon mal versucht hat ein Haar zu spalten....................
 

MTT

User
vielleicht sollte man sich mal Gedanken über eine Aufteilung des Segelflugforums in mehrere Kategorien wie im RCGroups-Forum machen, da unser Hobby gerade im Bereich Segelflug inzwischen doch sehr breit gefächert ist.
Das habe ich im internen Forum schon mal angesprochen, ist im Prinzip wohl kein Problem, es muessten sich nur einige Leute als modis fur die verschiedenen Foren zur Verfuegung stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten