Hallo Olivier,
ooops, da ist mir der Toni bei meinem Sermon zuvorgekommen und sagt viel kürzer, was ich vor seiner Postingzeit am Eintippen war. Trotzdem:
bei meinen Seglern (z.B. L-213A, Ventus2c) und Elektro-Seglern (z.B. Elektro-Esprit) fahre ich die Bremsklappen bzw. die Butterfly-Stellung grundsätzlich über den Gas/Strom-Knüppel (vorne = Klappen zu bzw. Normalstellung aller Klappen; hinten = Klappen voll ausgefahren bzw. Butterfly ausgefahren).
So kann man den Landeanflug gefühlvoll steuern (ich fliege Gas/Quer und Höhe/Seite).
Da die E-Motoren zum Aufstieg sowieso nur volle Leistung bekommen, reicht hierfür ein Schalter (z.B. auf dem Gasknüppel) aus.
Falls man noch eine Zwischenstellung braucht, kann man einen Dreistufen-Schalter nehmen.
Ist Sanftanlauf gewünscht, kann man das ja meistens bei modernen Reglern programmieren oder man programmiert es über die Verzögerungsfunktion seines Senders (geht nicht bei allen Typen).
Es gibt Flieger, die flugphasenabhängig den Gas/Stromregler zur Ansteuerung des Motors sowie zum Ausfahren der Klappen bzw. des Butterfly nehmen.
Das ist mir zu kompliziert: Man muss dann immer die Flugphase im Auge behalten und kann in Gefahrensituationen durcheinander kommen.
Und es gibt welche, die den Knüppel so programmiert haben, dass er ab Mittenstellung in der einen Richtung den Motor ansteuert und in der anderen Richtung die Klappen.
Dann muss man den Gasknüppel (ohne Federbelastung) genau in der Mitte halten, wenn man weder Strom noch Klappen braucht.
Oder man muss doch die Feder einhängen, damit der Knüppel automatisch in Mittenstellung bleibt (dann muss man sie eventuell für andere Anwendungen wieder aushängen, z.B. wenn man einen reinen Segler fliegt und dort die Klappen damit auf dem vollen Weg angesteuert hat).
Also wie gesagt, mein Tipp:
Butterfly auf den Gas/Stromknüppel
Strom auf einen Schalter
[ 13. Januar 2003, 11:41: Beitrag editiert von: bie ]