ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Schön, wenn die Anlenkung der Klappen dann auch so klappt, wie es geplant war.
Noch die Kabel einziehen, dann ist das Mittelteil bügelfertig.
Servohalter in Balsa 1g. Hat sich über Jahre bewährt.


2FD261E2-B72B-4DE2-80F9-4D1C73083867.jpeg

6930A0BC-8CA7-44D8-BB02-D078E3AFE232.jpeg
 

Tom12345

User gesperrt
😂😂😂 jaja - find das runde ja selber auch schoen. und hier bei dir ist es sogar besonders schoen gelungen! und ohne frage ist das runde auch gerade bei den e-res mit motor/propeller/spinner natuerlich eh das folgerichtigere. aber mich wuerds halt trotzdem voll freuen wenn du einfach mal zum spass wirklich genauso a eckerte kommode ganz aus 1,5mm birke baust wie meine sind. fuer dich ist das ne sache von nem nachmittag - und mich wuerd sehr interessieren wie du es dann in echt findest wenn du es in der hand haelst? und - ja klar hast du sicher auch frueher schon irgendwelche sperrholzruempfe gebaut - das mein ich aber nicht - sondern halt genau deine elfe/muecke - und genau in 1,5mm birke.

btw speaking of motor - meinst mein neuester motor taet dranpassen wenn ich den naechsten rumpf vom res auch mal rund mach?

nette gruesse aus bayern
der tom

p.s. was hast du in dem oben abgebildeten da jetzt fuer akku/regler/motor/propeller drin/dran?
p.p.s. und ich find sowohl den look (tragflaechen/rumpf/leitwerk) von deinem neuen wie auch das gewicht sensationell!
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
In dem Obigen ist der übliche Schweigerantrieb mit 30A Regler und 380-450er Akku.
Da die F5K Antriebe ja auf 3-5 sec Laufzeit ausgelegt werden, bin gespannt wie er in der Praxis funktioniert. Vollgas braucht man eh nur ein paar Sekunden. Mal schaun.
Der 2. Rumpf dazu bekommt aber den Hacker.

VG Georg
 

Tom12345

User gesperrt
3s oder nur 2s? und welchen regler genau? weil es war ja mal das thema dass der motor mit einem anderen regler als dem/meinem pulsar a-15 weniger heiss wird. obwohl ich bei meinen testlaeufen im stand bei 3s und 15sec vollgas (ca 240watt aufnahme) die 75grad (bei22 grad raumtemperatur) auch nicht sooo schlimm fand. und der zug den der von schweiger gelieferte 6x3" propreller dabei brachte fand ich wirklich den hammer verglichen mit dem was frueher diese cox-motoren am aufsatz-pylon so erzeugten.
 

pfeiferl

User
3S mit

Wie schon bei deinem Thema gesagt.
Der Antrieb ist sicher am Limit und richtig eingesetzt, kann er schon was, aber auch nicht mehr als der Hacker wenn er richtig eingesetzt wird.
Gut 30g Gewicht kann man halt sparen.

Für deinen Zweck reichen 2S allemal.

Kommt alles auf 😁

VG Georg

 

Tom12345

User gesperrt
ja - ich werd 2s benutzen. dann hol ich mir diesen regler auch mal der angeblich weniger hitze macht. und 30g sind bei dir fast 10% vom gesamtgewicht(!) - und das zu einem bruchteil der kosten von hacker et al.

netter gruss
tom
 

pfeiferl

User
Na, da sticht aber der Dicke 😉
Egal, ich geh ja nicht in den Vertrieb damit.
Ich fand nur Elfe 6 langweilig…
Und Geräusch würde ja passen …
Und mit dem Hacker dann Hummel, aber dafür ist sie zu schlank 🙈

LG Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich bin schon gespannt was du zur Mücke sagst.
Überschlagsmäßig gerechnet sollte der Vorteil der erhöhten Streckung durch niedrigere Re-Zahl wieder zunichte gemacht werden.
cA sollte ja nach der ähnlichen Flächenbelastung recht ähnlich sein...
 

pfeiferl

User
Heute die ersten Flüge mit der Mücke und der Elfe mit dem leichten Antrieb gemacht.
Auch mit nur 10g Flächenbelastung fliegt sie wie gewohnt ausgewogen.

Die Mücke hat gutes Potenzial, braucht aber noch ein paar Anpassungen bis sie die gleich guten Eigenschaften hat.
Beide leichten Versionen fliegen mit 10g Flächenbelastung und sind daher gut vergleichbar.

Viele Grüße, Georg

890AD40A-A3DB-4564-A77C-854EF4A3452B.jpeg
D4EDB42B-7E7E-417D-8E2A-DC06387BDA84.jpeg
 

Tom12345

User gesperrt
superschee sans geworden. und im rudel erst recht!

p.s. und ich bin auch mal gespannt was du jetzt dann auch zu dem billigen und leichten antrieb von sepp schweiger sagst in deinen auch sonst sehr leicht gebauten modellen. besonders da du ja im gegensatz zu mir erfahrung ahnung und viel vergleich hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Es hat sich nach den gut 40 Flüge nichts geändert an meiner Meinung.
Der kleine 6x3 Antrieb spart ca 40g Gewicht und ist etwas günstiger, da Spinner und Luftschraube schon dabei sind. Die erreichten Höhen im „Schuss“ sind etwas geringer als mit Hacker und 13x10. Vielleicht helfen da auch die ca 40g+.
Man sollte nicht vergessen, dass der Kleine bei F5K nicht länger als 5 sec laufen muss/darf. Also ohne Stufen geht da auf Dauer sicher nichts bei uns.
Hacker mit 13x10 GM ist gesund und saugt max 12 A abnehmend.

Den Kleinen muss ich erst noch vermessen, scheint aber bei meinen 3 Stufen und Max nur die letzten 2-3 sec gut brauchbar.
Vollgas durchlaufen lassen würde ich den nicht😉
Schon aus taktischen Gründen sieht man bei der Geschwindigkeit keine Thermik mehr.
Die Geschwindigkeit ist für meine Elfen und auch die Mücke kein Problem 😎

Viele Grüße, Georg

PS: schaut gut aus für F5L ab 1.1.23 😊
 

longa

User
Servus,wer fliegt den jetzt die Mücke vom Lindinger,ich hätte intresse an dem Fliegerle und noch was zu fragen,was für ein Antriebset und kann ich ihn auch mit T Leitwerk bauen.mfg Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten