ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

pfeiferl

User
Hallo Longa,

meine Mücke hat nichts mit dem Bausatz vom Lindinger zu tun.
Im Zweifel nenn ich meinen halt Elfe 6-(Mücke).

Die Elfe 1 hatte eine fast gleiche Streckung. Welch ein Unterschied!
Sie ist aber ganz was anderes als die Elfe 5....
Sie braucht noch ein paar Schritte um mich ganz zu überzeugen.

Was sie bisher vom ersten Flug weg kann; sie ist am besten zu landen von allen meinen Konstruktionen. Mit ganz wenig HR Kompensation kommt sie ohne irgend eine Eigenheit angeschwebt.

Werde jedenfalls dran bleiben.


Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Nachdem sich die Schlanke gar nicht schlecht angefühlt hat, vor allem auch bei dem doch kräftigen Wind, gehts weiter.
Kleine Änderungen wurden in den Datensatz eingearbeitet und neue Fräsdaten erstellt.
Was nötig war, neu gefräst und jetzt noch schnell die Teile fürs Mittelteil vorbereitet und aufgelegt.
Nächster Schritt ist Teile zusammenstecken und verleimen. Ca 1/2 Stunde.
Muss aber warten, da ich die kommenden 3 Wochen weg bin.

VG Georg

9958936D-D27E-449A-84DB-6B9860FBCA91.jpeg
 

pfeiferl

User
Hab jetzt meine Rümpfe deutlich verlängert.
Und siehe da, sie lassen sich endlich so landen wie ich mir das immer wünschte.
Man muss seine Schwächen halt mit dem Flieger ausgleichen 😎

Freu mich jetzt sehr auf Fürstenfeld am WE.

VG Georg

A800CAD1-AD3E-430B-AA5F-1327D5AEFEDA.jpeg
 
Hallo Georg,
darf ich fragen, welchen Abstand du jetzt hast von Nase Fläche bis Nase HLW?
und ist das HLW immer noch wippengelagert?

Mit freundlichen Grüßen nach Österreich
Rainer
 
Danke, bei meinem neuen E-RES- Rumpf für eine modifizierte Baba Jaga werde ich das mal probieren, Rohr ist noch ungekürzt und noch nicht verklebt.
Gruß
Rainer
 

pfeiferl

User
Klar, steht nichts dagegen und wurde von Beginn an so gemacht. Ich sehe das als Verstärkung des Sperrholzspant mit GFK.
Ist 0,5 mm dick und nur, dass die Schraube sich nicht eindrückt.
Vorne kommt dann noch der Abschlußspant drauf.
Beim Hacker ist es mit der kurzen Welle anders gar nicht gut möglich.

VG Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
4mm balsa? Hast du Verstärkungen noch dazu drinnen?
der Absturz meines IMR in fürstenfeld resultierte daraus, dass der Rumpf genau am Anfang des heckrohres gebrochen war.

Zuhause habe ich meinen zweiten kontrolliert und genau die gleiche Bruchstelle vorgefunden. Jetzt werde ich dort mit 1mm SP nachhelfen…
 

pfeiferl

User
0,4 Sperrholz+ 4 mm Balsa.
Eckleisten sind wichtig!
Vom Balsa wird aber das Meiste weggeschliffen.
Die härteren Eckleisten kann man zum Verunden anschleifen, wenn sie gut verklebt sind.
Leichte Eckleisten sind fürn „Hugo“ und der Rumpf bricht😉

VG Georg
 

pfeiferl

User
Ultimative Belastungsprobe für meinen aktuellen leichten Flügel in Olmütz.
Roland hat damit teilgenommen und die Elfe bis zum Abbruch wegen Wind von 11-12 ms belastet.
Leider hatte er Pech und sein HLW wurde vom Seil eines Starters abgerissen. Ergebnis war dann leider für den Flügel nicht schön…
Erst beim Einschlag hat’s auch den Flügel erwischt🥲

Aber, ich brauch keine verstärkte Version für F3L bauen 😁

9CA34A28-EDA0-4212-AFFA-ADEB95654534.jpeg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
hmm, du hast mir das ja schon mal erzählt. Ich bin dann bei 6 x 1mm und 5 x 0.8 geblieben um die Steckung unterzubringen.
Bei mir ist ja noch dazu das Problem, dass der Flügel eine gerade Endleiste hat und die Steckung daher schräg im Holm steht...
Oder hast du da eine Hilfskonstruktion daneben gemacht?
 

Tom12345

User gesperrt
a hund bist scho georg! wenn man halt den hundertsten rumpf baut kommt man schon auf so manche gute und zeitsparende idee.
ich anfaenger hatte aehnliches mal am vollbalsaohr einer tragflaeche am tellerschleifer probiert. ergebnis war allerdings ein in sekundenbruchteilen komplett explodierter rippenfluegel :)

netter gruss aus bayern
der tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten