Empfänger Archer plus R6 binden an X Lite

Penzi

User
Hallo Kollegen,
in der Hoffnung das mir irgenjemand aus der Frsky Fraktion helfen kann hab ich folgende Frage:
Ich hab mir eine gebrauchte X Lite gekauft. Einfach mal um mich mit OpenTx zu beschäftigen und einen kleinen Rucksacksender zu haben. Ich fliege meine Segler seit Jahren mit Jeti und wollte das mit der kleinen X Lite mal ausprobieren. Erfolgreich geschafft hab ich bis jetzt, mit Hilfe des Companion, die X Lite auf FW.2.13.15 zu flashen(flashen?heißt das so?).
Gestern kam mein erster Empfänger von Engel Modell&Technik an. Der kleine Archer plus R6 mini sollte ja über beide,also auch das alte ACCST Protokoll verfügen.
Ja und dann hab ich heute morgen den Empfänger mal schnell binden wollen. Das war um 8 Uhr......
Seit dem lese und suche ich mich durchs WWW wie das zu bewerkstelligen ist. Fazit bis jetzt: klappt nicht
Wenn also irgenjemand von euch eine Idee hat. Gerne her damit. Aber bitte kleinschrittig. So für computerunbedarfte Neulinge und ältere Herren.
Danke schon mal im Vorraus.
Grüße
Penzi
 

Penzi

User
Also das beide LED´S dauerhaft leuchten hab ich jedes mal wenn ich versuche im D16 Mode zu binden. Es geht halt nicht. Geblinkt, also nächster Step, hat bis jetzt noch nichts. Bei allen Tutorials wird immer auf die Registrierung verwiesen. Dafür muss man im Menü im Sender auf REG gehen und den Registrierungprozess einleiten. Das gibt es aber bei der X Lite nicht. Oder ich weiß nicht wo. Nur binden kann ich finden.
Grüsse
Penzi
 
Empfänger registrieren für's Binden gibt es nur bei Auswahl von ACCESS als Protokoll, nicht bei D16, und die XLite kann kein ACCESS. Also vergiss alles mit Registrierung. Wichtig für ein erfolgreiches Binden ist, dass SEnder und Empfänger auf gleichem Protokoll laufen, das heisst
1.) beide entweder LBT oder FCC
2.) beide entweder Firmware Version 1 oder 2

Wenn eines der beiden vorgenannten nicht zusammen passt, dann ist nix mit Binden.
 
Prüfen kannst du da garnichts, entweder weisst du es, was die genannten Punkte betrifft ansonsten siehst du*s ggf. nur am Ergebnis. Wenn's Binden klappt, dann wunderbar, wenn's nicht klappt, dann könnte einer der genannten Punkte (oder auch beide) nicht erfüllt sein. Es könnte aber auch ein defekter Sender oder Empfänger sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du schon andere Empfänger an deiner XLite betreibst, oder? Dazu wäre meine Fragen
- Wo und wann hast du die XLite gekauft?
- Mit welchen Empfängern fliegst du bislang?
- Hast du die XLite und die Empfänger auf letzten Firmwarestand v2 geflasht?

Dann wäre meine zweite Frage, wo hast du den Archer plus gekauft? Hier in EU, dann sollte der LBT Firmware v2 drauf haben..

Wenn du also noch "alte" v1 Firmware auf deinem Sender und deinen Empfängern hast, dann passr der neue Archer dazu nicht, weil er eben Firmware v2 hat und es keine v1 Firmware dazu gibt. Das hätte zur Folge, dass du entweder deinen Senderbestand und Empfängerbestand alles auf v2 Firmware flashen musst oder du verzichtest auf deinen Archer Plus.
 

Penzi

User
Hallo Franz,
ich habe den Sender letzte Woche gebraucht erworben und heute, wie eingangs erwähnt, auf FW.2.13.15 geflashed. Der Archer ist mein erster Empfänger. Gestern eingetroffen von Engel Modellbau&Technik. Steht auch im Anfangsthread. Die ganzen Begrifflichkeiten machen mich schwindelig. Was ist denn mit LBT oder FCC gemeint? Den Empfänger hab ich nicht geflashed. Weiß nicht wie das geht. Sags mir. Wie komm ich jetzt weiter? Oder wenn´s mit dem Empfänger keine Chance gibt, wäre ich auch zufrieden, wenn mir jemand verbindlich sagen könnte, mit welchen Empfängern auf dem Markt das mit meinem X Lite Sender funktioniert. Brauche jetzt erst mal einen min.4k Empfänger. Möglichst klein. Für einen kleinen Rucksacksegler.
Grüße
Penzi
 

Penzi

User
Ich hab gerade noch mal im Beschrieb des Empfängers nachgelesen das er für alle Frsky Sender geieignet ist. Auch für Sender mit ACCST D16. Das schließst doch wohl die einfache X Lite ein.
Muss doch dann irgendwie funktionieren.
Grüße
Penzi
 

onki

User
Du hast den Empfänger nach dem Bindevorgang aber nochmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?
Das ist der gravierenste Unterschied beim Binden wenn du bisher Jeti-Erfahrung hast.
Wenn der Rx von Engel ist, dann ist da in 100 kalten Wintern keine FCC-Firmware drauf. Sonst könnte man Engel den Hintern weg klagen.
Die EdgeTX Version ist nur ein Bestandteil des Senders. In dem Fall wichtiger ist die passende Firmware des HF-Teils.
Da sollte auch die aktuelleste (LBT) Version installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Empfänger von Engel, dann sollte der LBT Firmware v2 haben.

Dein erwähntes Flashen per Companion hat nix mit Firmware zu tun (auch wenn das dort so genannt wird), dort geht es um OpenTx. Senderfirmware kommt direkt von FrSky hier und wird nicht per Companion geflasht. Ich an deiner Stelle würde die entsprechende Firmware runterladen und den Sender mit LBT v2 flashen. Dann sollte auch dein Binden funktionieren.
 

Penzi

User
OK. Super Tip. Wie geht das? Hab ja eingangs geschrieben, dass ich da nicht soooo schnell bin. Also wie kriege ich die Firmware in den Sender?
Danke für die Geduld Franz.
Grüße
Penzi
 
Nun das geht ganz einfach. Du lädst den zip-File aus meinem Link oben herunter, entpackst den und dann kopierst du den LBT.frk-File auf die sd-Karte deines Senders, egal wohin (nur merken wo). Evtl. verkürzt du noch den Filenamen nach dem Kopieren. Dann schaltest du den Sender ein und öffnest das Systemmenü. Dort dann auf die Seite mit der sd-Karte wechseln, den vorher kopierten frk-Firmwarefile suchen, markieren und lange die Eingabetste drücken. Im dann erscheinenden Menü das Flashen des internen HF-Moduls auswählen und wieder lange drücken. Dann startet der Flashvorgang. Das war's dann.
 

Penzi

User
Danke für eure Hilfe. Hab es gerade geschafft meinen Sender zu zerschießen. Brauche also erst mal keine Untertützung mehr.
Grüße
Penzi
 

Penzi

User
Ne ich hab schon die einfache X Lite. Aber ich hab versehendlich, weil unbedacht, scheinbar das EProm gelöscht. Der schreibt jetzt beim Start: EEPROM Warning. Bad EEprom Data.
Ich blick nicht mehr durch. Sorry
 

Penzi

User
Also zum heutigen Abschluss:
Danke erst mal an Alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben. Ich hab jetzt alles so weit wieder am laufen im Sender. Die neue LBT Firmeware und das EEprom sind drauf und wieder repariert. Auch das verlorengegangene Update auf FW.2.13.15 open tx ist wieder installiert. Die kleine X Lite spricht wieder deutsch mit mir.
Was leider nach wie vor nicht klappt, ist das binden des Empfängers. Hab auch auf Dem die Firmware geflasht. Funktioniert trotzdem nicht. Mittlerweile ist der winzige Bindetaster auf der Platine kaputt. Mit der Lupe hab ich die Klickplättchen neben dem Taster wieder gefunden. Mir kann also keiner nachsagen, ich hätte nicht oft genug versucht zu binden.;) Denke, den Empfänger und den heutigen Tag schreib ich mal als Lehrgeld ab.
Final bleibt mir ein Problem...
Welcher kleine Empfänger bis 6Kanäle passt direkt, ohne viel hin und her downloaden und flashen zu der X Lite mit jetztzigem Firmewarestand?
Grüße
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten