Empfänger Kompatibel mit FUTABA FASST

Mir hat man beigebracht immer freundlich zu bleiben, werde ich auch beibehalten. Ich habe mit einem User gesprochen der 5 Stück problemlos in Betrieb hat, sogar in einem Wettbewerbsmodell, funktioniert einwandfrei seit Monaten. Habe den Empfänger jetzt gebunden (1 Sek.) und ziehe mich hier und jetzt zurück bevor ich noch den Zorn der PROFIS auf mich ziehe. Allen weiterhin viel Spaß und: bleibt doch locker.

Gruß Peter (fortgeschrittener Laie)
 
Schnell verdientes Geld

Na Super Du Held,

dann importiere die mal, kümmere Dich um die rechtlichen Rahmen- und Zulassungsbedingungen und die Produkthaftung und biete die dann auch mal für 15,00 EUR an und dann wirst Du viele Kunden haben.

Würde ich auf jeden Fall mal machen, ist ja schließlich schnell verdientes Geld.


Gruss
Hans-Willi
 
Super Du Held,
dann importiere die mal
Wozu Fasst-Chinakrempel in Deutschland kaufen? Diese Empfänger sind dermaßen klein und billig (ca. 20 Euro), dass sie völlig unbürokratisch durch den Zoll und auch durch den Briefkastenschlitz flutschen und man keinen Fuß aus dem Haus bewegen muss um sie zu bekommen.
 
Ok,

das ist ja was anderes, nur die Sprüche mit schnellem Geld kann ich nicht mehr ab.
Der Importeur muß leider dem deutschen Regulierungswahn entsprechen und das kostet halt Geld.

Gruss
Hans-Willi
 

rubberduck

User gesperrt
Na Super Du Held,

dann importiere die mal, kümmere Dich um die rechtlichen Rahmen- und Zulassungsbedingungen und die Produkthaftung und biete die dann auch mal für 15,00 EUR an und dann wirst Du viele Kunden haben.

Würde ich auf jeden Fall mal machen, ist ja schließlich schnell verdientes Geld.


Gruss
Hans-Willi

Hallo Hans-Willi,
dahingehend habe ich mir einmal die AGB,s der RC-Hersteller durchgelesen. In Bezug auf die Produkthaftung.
Die schließt fast immer Folgeschäden aus. Gerade mal der Umtausch und die Mängelbeseitigung sind geregelt. Genauso wie auch bei anderen Elektroartikeln. Und die Zulassung ist auch kein Problem. Teile zum Prüflabor schicken, Messprotokoll erstellen lassen und selber als Importeur die KE ausstellen. Fertig.

Da in den Empfängern eigentlich nur zwei verschiedene Typen von RX-Chips eingesetzt werden, ist der Unterschied nur gering.
Mach die Empfänger einfach mal auf und schau rein. Wenn es sich nicht um programmierbare Empfänger handelt und nur ein PWM-Signal ausgewertet wird ist solch ein Empfänger ein "Standardbauteil".

O.K. den Weg, die der Gesetzgeber hierzulande verlangt, muss der Importeur zwangsweise gehen.

Wenn er sich aber vom Hersteller die Einhaltung der RTTE-Direktive und der CE bescheinigen lässt, reicht eine selbst ausgestelle KE.

Empfänger sind ja dahingehend unkritisch wenn sie selber nur empfangen und keine Telemetriedaten senden. Dann hat auch die BNA wenig einzuwenden, da keine fremden Geräte dadurch gestört werden können.



jürgen
 
Mag ja sein,

aber macht das mal selber und entsprecht den Vorschriften und versucht das mal zu 25 EUR anzubieten.
Da verdient Ihr euch doch eine goldene Nase dran.

Direktimport ist eine Sache aber die Meckerei über die Preis hier ist eine andere Sache.

Gruss
Hans-Willi
 

rubberduck

User gesperrt
Mag ja sein,

aber macht das mal selber und entsprecht den Vorschriften und versucht das mal zu 25 EUR anzubieten.
Da verdient Ihr euch doch eine goldene Nase dran.

Direktimport ist eine Sache aber die Meckerei über die Preis hier ist eine andere Sache.

Gruss
Hans-Willi

Vom Preis sollte im RCN weniger die Rede sein, das ist alleine Sache des Handels. So etwas können Händler unter sich ausmachen. Es heisst überall, die Kunden machen den Preis, falsch, die Kunden kaufen die Produkte dort wo sie der Meinung sind für ihr Geld einen Gegenwert zu bekommen. Und ich einem solchen "Billigempfänger" ohne irgendwelche Features ist ja technisch kaum etwas drin.

Aber ich denke hier in dem Thread geht es um die Technik, wie gut oder schlecht die Empfänger funktionieren.

jürgen
 
Jepp,

die funktionieren gut, wenn man einige Besonderheiten beachtet. Die Empfänger haben meist eine doppelt so hohe Stromaufnahme als die Originale und werden im Betrieb schneller warm. Ab ca. 60 Grad können die aussteigen, kommen aber sofort wieder, wenn die Temperatur wieder sinkt.

Auch muß die Failsave Funktion des Senders unbedingt ausgeschaltet werden, da der Empfänger dieses falsch interpretiert und dann das Servo auf dem Kanal mit Failsave periodisch leicht zuckt.

Ich teste alle Empfänger grundsätzlich kurz durch, damit der übliche Ausschuß von vorneherein nicht beim Kunden ankommt.


Gruss
Hans-Willi
 

rubberduck

User gesperrt
Jepp,

die funktionieren gut, wenn man einige Besonderheiten beachtet. Die Empfänger haben meist eine doppelt so hohe Stromaufnahme als die Originale und werden im Betrieb schneller warm. Ab ca. 60 Grad können die aussteigen, kommen aber sofort wieder, wenn die Temperatur wieder sinkt.

Auch muß die Failsave Funktion des Senders unbedingt ausgeschaltet werden, da der Empfänger dieses falsch interpretiert und dann das Servo auf dem Kanal mit Failsave periodisch leicht zuckt.

Ich teste alle Empfänger grundsätzlich kurz durch, damit der übliche Ausschuß von vorneherein nicht beim Kunden ankommt.


Gruss
Hans-Willi

Wer bei 60 Grad Temperatur noch fliegen geht, braucht ohnehin eine andere Technik.
Und wenn man die im Modell erreicht, hat man den Fehler eher bei sich selbst zu suchen.
Ihr redet hier von Billig-Empfängern und vergleicht Äpfel mit Birnen.
So ein Empfänger kommt bei mir in EPP-Flieger oder Parkflyer, es wird ja auch niemand mit einer 5-Eurp Taucherbrille auf 50Meter runterwollen. Wie so oft, sollte man auch hier keine Extreme zur Argumentation an Land ziehen.
Wenn man den Thread nennen würde" Welcher Billigempfänger für meinen Parkflyer?" wäre die Diskussion vielleicht etwas sachlicher.

jürgen
 

Maggi

User
Wer bei 60 Grad Temperatur noch fliegen geht, braucht ohnehin eine andere Technik.
Und wenn man die im Modell erreicht, hat man den Fehler eher bei sich selbst zu suchen.
Ihr redet hier von Billig-Empfängern und vergleicht Äpfel mit Birnen.
So ein Empfänger kommt bei mir in EPP-Flieger oder Parkflyer, es wird ja auch niemand mit einer 5-Eurp Taucherbrille auf 50Meter runterwollen. Wie so oft, sollte man auch hier keine Extreme zur Argumentation an Land ziehen.
Wenn man den Thread nennen würde" Welcher Billigempfänger für meinen Parkflyer?" wäre die Diskussion vielleicht etwas sachlicher.

jürgen

Na täusche dich nicht mit der Temepratur....mir ist letztes Jahr auch plötzlich der Temepratur Alarm um die Ohren geschellt...allerdings war der bei 55 Grad und es war ein TX Modul, welches auf 2000m Höhe über Null ideal ausgerichtet prall in der Sonne lag ;-)
 
Die Zeit schreitet voran, die Futaba-Konkurrenz schläft nicht so, und ich wollte wieder einmal nachfragen, welcher nun der kleinste oder billigste Empfänger für Fasst ist (also für Futaba, aber nicht von Futaba).

2012 hatte ich gerne die dicken OrangeRX mit 8 Kanälen, aber das geht bestimmt viel kleiner, oder? Ich brauche einen simplen Empfänger für einen Shockflyer mit 4, besser 5 Kanälen.

Wäre der hier gut: Ist zwar nicht grad der kleinste, aber sehr vielfältig nutzbar: Corona R6FA-SB
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...B_2_4Ghz_FASST_Compatible_S_BUS_Receiver.html

Den Empfänger gibt es hier auch, allerdings zu einem etwas gewagten Preis:

http://www.derkum-modellbau.com/ind...faenger_24_ghz_r-_6fa_-_fasst_kompatibel.html
 

WalterH

Fördermitglied
Wer bei 60 Grad Temperatur noch fliegen geht, braucht ohnehin eine andere Technik.
.....
jürgen

60°C im Flieger sind im Sommer leicht zu erreichen.
Selbst am Hang, wo ja meist Wind ist und daher viele nicht so drauf achten kommt es im Sommer bei Hochdrucklage vor, dass die Flieger im lee oder am Hang ohne Wind in der Sonne liegen.
Ich hatte mal einen Pilatus B4 Segler mit schwarzer Schnauze nach Vorbild.
Locker über 60°C zu erreichen. -> Alufolie drüber.

Die Verwendung von viel Kohle und Kohle-Look seit einiger Zeit hat den Vorteil, dass die Piloten inzwischen alle auf Sonnenschutz achten. Warum wohl?
Cheers
Walter
 
Orange Empfänger und sonstige Plagiate

Orange Empfänger und sonstige Plagiate

Wow, das ist mutig. Das würde ich schon wegen der Akkus nicht machen. Und wegen der Gefahr, dass sich Folien aufziehen oder sonst etwas verzieht.

:no problem!! wer solch 'hochpreisige' Komponenten einsetzt fliegt sowieso Voll-GFK-CFK-Modelle diverser Edelschmieden - oder?

Ich kann mir keine billigen Schuhe leisten - die sind mir auf Dauer zu teuer!!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten