Endlich hat der Krach ein Ende......

Mehr durch Zufall hab ich Samstag mal so bei HF Spindeln in der Bucht geschaut und durch Zufall eine Kavo Spindel inkl. HF Umformer entdeckt. Die Spindel ist bereits für den cnc Betrieb modifiziert worden und kann direkt geklemmt werden.

Da mein Budget beschränkt ist hab ich ohne große Hoffnung dann mal 300 € geboten. Und siehe da zu meiner grössten Überraschung hab ich das Stück dann für 170,-- ersteigert!!! Ich war komplett Baff. Normalerweise gehen so Dinger nie unter 450- 500 weg! Jetzt mag der eine oder andere sagen, hey ne Kavo hat doch nur 170 Watt. Aber mal ganz im Ernst, ich fräse zu 95% Holz (Balsa und Sperrholz) die restlichen 5% mal Alu.

spindel.jpg


Primär wollte ich den Lärm weghaben!!! Nun ich hatte das bisher nur gehört das diese HF Spindel so leise sein sollen aber ich hatte bisher nie eine Live "gehört". Heute (Respekt an den Verkäufer, per paypal am Samstag bezahlt und heute trudelte die Spindel ein!!!) kam das Ding an. Natürlich neugierig wie Neumann direkt alles verkabelt und eingeschaltet und im ersten Moment denke ich "Mist die ist kaputt" da war bis auf ein kleines "singen" nix zu hören, geschweige denn irgendwas in der Hand zu spüren. Ist die an?? Und ob!! Der "Bremstest" per Daumen hat dann etwas nach "Haut" gerochen :D :D

Irre!!!! Ich hätte nie gedacht das die so leise sind!!! Zum vergleich hab ich eben nochmal die Kress angemacht :eek: :eek: :eek: :eek:

Erwähnte ich schon das ich die sofort abgebaut habe.....


Der Umwandler ist von 5-50000 stufenlos regelbar, somit sollte das Ding für einen weiten Bereich gut nutzbar sein.

Ick freu mir so.......:D :D
 
hi Andreas,

gell, schön leise! Allerdings wünschte ich mir manchmal in besonderen Fällen eine Kress, wo sonst die Kavo werkelt... :D :D

Schönes Bauen noch,

Bertram
 
Glückwunsch zum Schnäppchen!!!!
Viel Spaß damit.

Was muß man denn zum CNC Betrieb modifizieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten