Engine Synchronizer von MZK für Verbrenner

Ich möchte bei einem 2-motoriges Modell mit Verbrennermotoren (Duellist MK II)
die Motoren elektronisch synchronisieren. Hat für den Fall, daß ein Motor aus-
fällt zumindest theoretische Vorteile.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "Engine Synchronizer" von MZK servis (Prag)?

Herzlichen Dank

Frank
 
Hallo Frank,

das Teil funktioniert einwandfrei. Bei Motorenausfall hat es nicht nur theoretische Vorteile. Nur habe ich die Anleitung noch nicht verstanden, wie man das Seitenruder mit den Motoren koppelt. Einen Nachteil hat es allerdings. Es wird original mit einem mech. Schalter aktiviert. Ich habe mir dafür einen elek. Schalter, den man über die Fernsteuerung aktiviert gebaut. Die Hallgeberhalterung ist auch recht primitiv gehalten, dass hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
Michael
 
Engine Synchronizer von MZK für Verbrenner

Engine Synchronizer von MZK für Verbrenner

Hallo Michael,

ich habe in einem thread von 12.2010 im RC-network in einen Beitrag von dir gelesen, daß du
auch Erfahrung mit "Twinsync" hast. Sind die beiden Synchronisationssysteme
gleichwertig?. Funktioniert die Synchronisation über den gesamten Drehzahlbereich gleich
gut?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
die Synchronisation ist bei beiden gleich gut. Ich habe die MZK probiert, weil ich beim Twinsync die Möglichkeit habe, es auch einmal bei 4 Motoren einzusetzen.
Ob es das Twinsync noch gibt, weiß ich nicht? Der Hersteller hat seine Firma verkauft. Das Twinsync hat noch einige Zusatzfunktionen, die aber keinen Einfluss auf das Regelverhalten habe.


Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten