EOL von Rödelmodell

Hallo liebe Segelflugfreunde,
den nachfolgenden Text hatte ich schon mal im Retroforum, ohne Erfolg. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Ich habe einen angefangen Baukasten eines EOL von Rödelmodell, der bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Für die Bausaison habe ich mich entschlossen den Segler fertig zu bauen. den Bauplan habe ich noch. Es fehlt mir allerdings die Baubeschreibung. Notfalls ginge es auch ohne, das gebe ich zu. Besser wäre es schon mal noch einen Blick reinzuwerfen. Ich füge mal ein paar Bilder bei, damit man sich den Flieger vorstellen kann. Hat jemand zufällig eine Baubeschreibung, oder eine Idee wo man suchen oder anrufen kann. Einstweilen vielen Dank.
Gruß Wolfgang.
gedrehtIMG_3926.JPGgedrehtIMG_3928.JPGgedrehtIMG_3929.JPG
 
Moin Wolfgang
Ich habe vor kurzem einen neuen Rumpf mit Bauplan ergattert. Mehr leider nicht. Ich habe so gut wie nichts über den EOL im Netz gefunden. Hier im Forum gibt es einen Beitrag wo ich mir nicht sicher bin ob es sich event. um das Modell handelt : https://www.rc-network.de/threads/eol-roitelet-acro-akrobat.171063/ letzter Kommentar mit Bild. Ist in deinen Baukasten die Haube schon bearbeitet worden ? Wenn nicht, würde ich mir die gerne einmal ausleihen und mir davon einen Stempel gießen. Mich würde auch mal interessieren ob es vielleicht doch von Kollegen noch Erfahrungen bzw. Hinweise zu dem Modell gibt. Schauen wir mal.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Moin Klaus-Dieter,
danke für Deine Antwort. Das Netz hat in diesem Fall wirklich große Maschen. Es wäre wirklich toll, wenn wir noch ein paar Hinweise bekämen. Kennt evtl. jemand die Nachfolgerfirma von Rödelmodell?
Also der Segler hinter Deinem Link sieht ähnlich aus, hat wohl aber keine Querruder. Mein EOL hat beplankte Styroflächen. Ich hänge mal noch ein paar Bilder an. Die dort zu sehenden Umlenkhebel werden natrürlich durch Flächenservos ersetzt. Die Kabinenhaube und das Tiefziehteil für den Rahmen sind noch "jungfräulich". Da können wir was arrangieren.
Eine ruhige Adventszeit. Gesegnete Weihnachten und bleibt gesund.
Viele Grüße
Wolfgang aus der Pfalz
IMG_3932.JPGIMG_3933.JPG
 
Hallo,
aufgrund des Beitrages hat sich Armin bei mir gemeldet und direkt mit Wolfgang Rödel gesprochen. Echt super. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Armin.
Nachfolgend ein Ausschnitt aus seiner Mail an mich, die ich mit seinem Einverständnis hier wiedergebe.
"
.... Ich hab mit Wolfgang gesprochen, er meint das es vom EOL nie eine Bauanleitung gegeben hatte, da der EOL wohl nie richtig in Serie verkauft wurde. Es seien wohl nur knapp 10 Bausätze ausgeliefert worden. In dem Fall hast Du da eine richtige Rarität. Der Bau sollte wohl keine Schwierigkeiten bereiten, Wolfgang meinte nur den Schwerpunkt mal bei 28% Flächentiefe und den Rest einfach erfliegen.
Für Ihn sei es einer seiner Lieblingsflieger gewesen...."
Allen gesegnete Weihnachten und bleibt gesund.
Wolfgang
 
Moin
Das sind ja gute Nachrichten. Mein, dem Rumpf beiliegender Bauplan ist mit Holm/Rippen Flächen. Mal sehen wie ich die Flächen baue.
Schade das bei dir Wolfgang die Haube schon soweit ausgeschnitten ist. Da kann man schlecht einen Stempel gießen. Ich denke aber das ich die Haube von einer ASW15 von Hegi nehmen kann. Die bekommt man ab und zu noch im Netz oder eben bei Ulmer. Ich habe aber noch so einige Oldis die ich zum bauen hier liegen habe. (Salto von WIK, Pelikan von Schweissgut, Teasy von Steinhardt, Zonda usw.) Mal sehen wann der EOL dran ist.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Hallo,
aufgrund des Beitrages hat sich Armin bei mir gemeldet und direkt mit Wolfgang Rödel gesprochen. Echt super. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Armin.
Nachfolgend ein Ausschnitt aus seiner Mail an mich, die ich mit seinem Einverständnis hier wiedergebe.
"
.... Ich hab mit Wolfgang gesprochen, er meint das es vom EOL nie eine Bauanleitung gegeben hatte, da der EOL wohl nie richtig in Serie verkauft wurde. Es seien wohl nur knapp 10 Bausätze ausgeliefert worden. In dem Fall hast Du da eine richtige Rarität. Der Bau sollte wohl keine Schwierigkeiten bereiten, Wolfgang meinte nur den Schwerpunkt mal bei 28% Flächentiefe und den Rest einfach erfliegen.
Für Ihn sei es einer seiner Lieblingsflieger gewesen...."
Allen gesegnete Weihnachten und bleibt gesund.
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Es gab für den EOL schon eine kleine Baubeschreibung (2 DIN A4 Seiten), zumindest für den Bausatz mit Rippenflächen. Das HLW war auch in diesem Bausatz eine Sandwich Bauweise.
Hast du im Plan keine Angabe zum Schwerpunkt?
Wenn du also noch Probleme hast mit dem Aufbau, schreib mir eine PN
Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
nein, noch in der Bastelbude. Flächen und Leitwerke sind gebügelt. Querruder angeschlagen und Servos eingebaut. Rumpf grundiert. Höhenruderanlenkung drinnen. Es wird diese Saison noch. Werde demnächst mal das Dekor aufbringen und mich an die Haube machen. Ich musste einiges an den Flächen machen. Die waren aufgrund der langen Lagerung im Bereich der Querruderaussnitte verzogen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo , ich will nach langer Zeit mal kurz über den Sachstand des EOL -Projektes berichten.

Ich hatte ja einige Tipps und Anregungen erhalten für die ich mich noch einmal recht herzlich bedanke. Das ganze soll ja keine Einbahnstrasse sein, Aber die Gründe für die Änderung in den geplanten Zeitläufen eines Projektes sind ja bekanntlich sehr vielfältig.

Ich denke zur Zeit bin ich mit dem Rohbau fertig.

Bei den Flächen musste ich zunächst 2 Problemchen lösen:

Zum einen war die Querruderanlenkung, so wie in alten Zeiten, mit einem Servo und Umlenkhebel vorgesehen. An den Stellen der Umlenkhebel wurden die Servos eingebaut.

Die Kabel verlaufen in einem Kohlefaserröhrchen das in die Fläche eingebaut wurde. Servorahmen aus dem 3d Drucker. Servos Master DS3010. Die orange Knete verhindert nur das Kleber in den Rahmen läuft. Sieht nicht gut aus, hilft aber

Zum zweiten hatte ich festgestelle dass die Flächen am Flügelende einen leicht negativen Touch aufwiesen. Ich führe das auf die lange Lagerung durch den Vorbesitzer zurück.

Dies besonders deshalb da die Querruder bereits ausgeschnitten und der Ausschnitt nicht verkastet war. Egal wie. Ich habe dann an der Stelle die Fläche an der Unterseite geschlitzt, mit Keil gerichtet, mit Kohlefaserstegen verstärkt und gespachtelt.

Um auf Höhe zu kommen habe ich mich entschieden einen Motor einzubauen. Mit einem 3S 3000mAh Akku ist der Schwerpunkt zu halten wenn der Akku unter der Flächensteckung sitzt. Geplanter Motor Hitec 3528 1000; Faltpropeller 12x6, Als Nasenantrieb ausgelegt.

Die Welle des Motors muss dazu verlängert werden. Ca.5 cm. Ein Vereinskollege hat mir dazu eine Lagerbuchse für die Nasenspitze gedreht. Das Modell wird mit allen Komponenten ca. 2.200 g wiegen. Einige Bilder zur Illustration anbei.

Vor dem Erstflug, der noch dieses Jahr geplant ist, gibt es dann nochmal ein Update.

Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • 20220621_185635.jpg
    20220621_185635.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20220621_185542.jpg
    20220621_185542.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20220621_185538.jpg
    20220621_185538.jpg
    218 KB · Aufrufe: 141
  • 20210402_183441.jpg
    20210402_183441.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20210402_183429.jpg
    20210402_183429.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo Wolfgang,
hab auch erst jetzt mal wieder in den Thread geguckt. Bin erfreut, dass du trotz der Harwaremängel nicht aufgegeben hast. Für die Saison ´23 dürfte der Jungfernflug ja klappen. Wenn du mit E-Motor samt Akku auf 2200 gr Abflug Gewicht kommst dürfte die Segelflugleistung durchaus brauchbar werden. Das Profil selbst ist auch für Rückenflug geeignet. Musst halt Fahrt drin lassen. Ich kenne kaum ein Profil, zumindest ohne Klappen, das im Segler im Rückenflug und sanftem Kreisen die Thermik gut mitnehmen kann. Dieses Profil mit Klappen wäre da zu probieren.
Würde mich freuen von den ersten Flügen zu hören.
Grüße
Franz
 

levje

User
Hallo Eol Freunde,
habe meinen ca 40 - 45 Jahre alten Eol gerade vor ein Paar Tagen eingeflogen und bin total über die guten Flugleistungen begeistert. Wegen fehlender Schleppmöglichkeit stand er leider Jahrelang in der Ecke. Das hat sich nun durch einen Schlepper bei uns am Platz geändert. Nach einigen Würfen aus der Hand, um den Schwerpunkt einzustellen und zu überprüfen, folgte er dann ganz braw der Schleppmaschaschine. Da leichte Termik vorhanden war, hielt er sich auch recht gut und lange in der Luft. Meine Begeisterung war riesig und ich kann euch nur empfelen, den Flieger in die Luft zu bringen, es lohnt sich. Zu meinem Modell, der Rumf ist noch aus Polyester Glasgewebe laminiert, zu der Zeit üblich, aber mit weißer Deckschicht. Meinem Montagekasten von Rödel lagen zwei Höhenruder bei, eins für Normal-, und ein kleineres für Kunstflug. Im Kunstflug habe ich das Modell nich nicht ausprobiert, da das kleinere Höhenruder eine Korektur des Schwerpunkts erfordert. Momentan mache ich noch Feineinstellungen und bin glücklich diesen Flieger zu fliegen. Das einzige was ich vermisse, dass er keine Landehilfen hat. Mit Querruder hoch stellen gleitet er genau so weiter und wird nur schneller. Da hilft nur slippen.
Herzliche Grüße
Friedhelm
 
Hallo EOL Freunde,
heute war es soweit. Bei herrlichem Herbstwetter auf unserem Flugplatz in Winnweiler fand der Erstflug statt. Vorweg: Alles ist heil geblieben.
Das Gesamtgewicht liegt bei 2500g der Motor zieht mit einer 12x6 Klappluftschraube so 42A und bringt im Stand so 490W.
Damit war eine tolle Steigleistung zu erreichen und eine gute Reserve bei Vollgas ist vorhanden. Motorlaufzeit 7 min. Akku 3S/4000mAh hatte noch 50 %. Die kleinen Höhenruder kamen zum Einsatz. Der Schwerpunkt liegt bei 71mm an der Wurzelrippe gemessen.
Soweit die Technik,
Obwohl kaum Thermik vorhanden war hat sich der Segler gut gehalten. Bin sehr zufrieden. Nach meinem Motto"Wenn es fliegt wird es schön gemacht" gehe ich jetzt noch ein wenig an das Outfit und die Befestigung der Querruder. Das Scharniertape gefällt mir letztendlich doch nicht so.
Die Haube muss auch noch professioneller befestigt werden. Wer ein kleines Video möchte kann sich gerne bei mir melden. Darauf ist der Start und ein paar sanfte Überflüge zu sehen. Ist kein Profispielfilm.
Beste Grüße aus der Pfalz und noch schöne Herbstflugtage. Ich werde mich final noch einmal melden.
Vorweg allen die mich mit ihren Beiträgen unterstützt haben ein herzliches Dankeschön.
Wolfgang
:)
 

Anhänge

  • 20230927_153223.jpg
    20230927_153223.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten