Equilibrium - der Gerüchte-2m-Tri aus Frankreich

Ne laaaangfristige Lösung...

Ne laaaangfristige Lösung...

Klar, hilft kurzfristig was von dem Klebeband für die Lukendeckel draufzupappen...allerdings rennst Du ja auch nicht täglich mit dem Dekopflaster am Fuß rum. :rolleyes:
 
OK, ok.... ,)

OK, ok.... ,)

Fragt sich jetzt als nächstes wie man das Loch endgültig mit mäßigem Aufwand stopft...das Boot ist so groß, dass es keine Museumsqualität bei den Reparaturen braucht... :D
 
kommst Du irgendwie drann?

kommst Du irgendwie drann?

Hi Andreas,
kommst Du irgendwie drann oder ists völlig unmöglich an die Stelle von innen zu kommen? Harz in eine Injektionsnadel und geht schon auf die Stelle dosieren, sollte ausreichen. Wenn das nix nutzt: Französische Handarbeit Garantie einfordern ^^
Im Ernst, von außen würde ich nichts machen (nur die temporäre Tesalösung)! sonst versaust Du die Rümpfe! von innen wird e tüftelig, man kann auch Harz hinrinnen lassen, also gute temperatur 20-24 Grad haben, dünnflüssiges Harz (zB R&G LF) und dann dorthin verfliessen lassen. Das Beste wäre ein 50gr Seide streifen dort nass nochmal drüberzulegen, das ist dicht addiert aber Gewicht...
lG,
Eric
 
Das Dumme ist halt, dass die reparaturbedürftige Stelle vorne im Bug mittig liegt. Zwischen der Stelle und der Rumpföffnung ist ein Kohlerohr vertikal eingeharzt und um die Ecke ohne Sichtverbindung und ohne erfühlbaren Schaden ist halt nicht so dolle...
 
Harz mit einen Strohhalm/rohr aufnehmen ( mit microballons etwas eindicken) und dann über die stelle von innen langsam auspusten.

oder wie eggi es schreibt, gewicht spielt da eh kaum eine rolle, die 50 gramm zumindest nicht

Sekundenkleber würde ich nicht benützen , da mit der Zeit wasserlöslich.
 

WIESEL

User
Kann man einige Daten von deinem 2 mtr TR hier
ins FORUM setzten!
Länge, Breite, Gewicht, Segelfläche usw.

Peter Gernert GER 86
 
Tri-Daten

Tri-Daten

Jup, die Daten kann ich gelegentlich gerne posten. Ich klappe so langsam meine Modellbauecke auseinander. Als erstes hat heute meine Triana einen neuen Besitzer via eBay gefunden. Sobald ich den 2m anfasse, messe ich mal fleissig und poste.
 
equilibrium Daten 1

equilibrium Daten 1

Hallo Wiesel,

wie versprochen hier Runde 1 zum 2m-Tri:

Gewichte mit Farbe, Aufklebern, Deckeln, Klebeband zur Deckelbefestigung, Winde, Ruderservo, Empfänger, Schot etc., d.h. ready-to-run ohne Batterie:

Schwimmer li: 1056g
Schwimmer re: 1119g
Mittelrumpf: 1478g
Beam 1: 790g
Beam 2: 745g

Riggs ohne Baum und Niederholer:

C-Rigg: 560g
B-Rigg: 760g
A-Rigg (derzeit nur Kevlar-Segel): 275g
Baum: 150g

Sonstiges

Ruder: 52g
Schwert: ca. 100g (geschätzt, da gerade wg. Umbau unterwegs)

Lebendgewicht also 6,01 kg + Batterie. Das war so der Plan, hier hat Pierre also das gesteckte Ziel erreicht.

Maße

alle drei Rümpfe sind identisch: 1,915m lang + 2cm Bumper
Beam 1 (von Mitte Schwimmer zu Mitte Schwimmer): 1,755m
Beam 2 (analog): 1,75m

Also auch nicht ganz quadratisch. Die Beams sind ausgeschäumt, können also theoretisch leichter gemacht werden. Baumaterial war komplett Kohle, mit Vakuumtechnik sicher auch nochmal optimierbar. Allerdings kommt es bei den 2m lt. den Franzosen dann nicht mehr auf jedes Gramm an, sondern mehr auf die seglerische Leistung.

Die Segel werde ich zu einem anderen Zeitpunkt mal ausmessen, alle aufeinanderlegen und fotografieren.
 
Segeldaten und neue Fotos

Segeldaten und neue Fotos

Endlich weiß ich, warum ich U-Boot segele. Die Rümpfe von Pierre Gonnet reißen systematisch am Bug unten auf. Den zweiten habe ich jetzt geflickt und frage mich immer noch, wo sich der Riß im dritten Rumpf versteckt...vielleicht unter den Aufklebern?

Anyway, viele neue Fotos gibt es jetzt unter

http://pjmb.wordpress.com/2009/03/15/equilibrium-die-nachste-segelgeneration

Hier sind die Daten für Wiesel:

A-Rigg (in Hamburg gebaut):
Groß: Unterliek 87cm, Vorderliek 257,5cm, 29,5cm ausgestellt
Fock: Unterliek 67cm, Achterliek 197cm

B-Rigg (Pierre Gonnet):
Groß: Unterliek 67,5cm, Vorliek 257,5cm, 25cm ausgestellt
Fock: Unterliek 51cm, Achterliek 197cm

C-Rigg (Pierre Gonnet):
Groß: Unterliek 56,5cm, Vorliek 210,5cm, 16,5cm ausgestellt
Fock: Unterliek 51cm, Achterliek 146,5cm

Nachtrag zu Pierre (pgmodelisme.com):
Aufgrund der Probleme mit der Le Poseidon (2m-Tri von Pierre) wie lange Risse in den Rümpfen, defekter Niederholer, ungeeignete Verspannung des Mastes, unvollständige Lieferung (1 Schwert fehlte), qualitativ nicht überzeugende Segel, mangelnde Verspachtelung aller Kohlefaser-Teile, mäßige Lackierung und Terminverzögerung von 450%, zeigt sich dass Geschäfte mit Pierre über die große Distanz von Deutschland aus mit Risiken behaftet sind. Ich persönlich habe im Kontakt mit Pierre weder Einsicht bei ihm noch irgendeine Form von Kulanz festgestellt. Das wird sicher bei jedem etwas anders ausgehen, allerdings habe ich inzwischen auch einige andere unglückliche Kunden kennengelernt. Insgesamt habe ich inzwischen Mehrkosten für Nacharbeiten, die wahrscheinlich am Ende bei 50% des Bootswertes liegen werden.
In diesem Sinne empfehle ich euch allen, bei Bestellungen mit Pierre einen Weg einzuschlagen, die seine Stärken nutzen und Probleme (wie die hier genannten), möglichst minimieren.
 
Sieb siebt nicht mehr

Sieb siebt nicht mehr

....wie auch immer der Spiritus den Weg durch die "geschlossene" Farbschicht gefunden hat, mit einem Messer habe ich nun auch im dritten Rumpf ein Loch freigelegt: 2cm x 1mm. Es war nur überlackiert und ist jetzt auch verschlossen. Nun hoffe ich, dass mir keiner der Rümpfe ernsthaft aufreisst in Zukunft, ansonsten gibt es ziemliche Arbeit.

Ich bin wegen der Segel angefragt worden und muss leider mitteilen, dass der Bau der Kevlar-Segel eine einmalige Angelegenheit war und die nächsten glücklichen 2m-Segler eine andere Quelle finden müssen. Ein paar Ideen habe ich, einfach PN schicken.
 
Super, vielen Dank. Teddy war auch meine Quelle auf der Hanseboot. Werde den Hinweis weitergeben. Ansonsten werde ich selbst erstmal das neue Segel testen und dann überlegen, ob ich ggf. noch einen anderen Segelsatz dagegen austausche.
 
Jetzt wird geföhnt...

Jetzt wird geföhnt...

Das Wetter ist glücklicherweise schon gut, dafür wird in Berlin heute wieder kräftig randaliert werden. Die equilibrium ist leider noch nicht fertig, aber mir ist der Bau von 14mm-Schellen mit Memory Carbon gelungen. Wer neugierig ist, wie man mit dem Zeugs in einigen Fällen den hohen Aufwand des Formenbaus und Laminierens umgehen kann, bekommt hier eine Anleitung:

http://pjmb.wordpress.com/2009/05/01/equilibrium-wie-man-sich-ein-segelboot-fohnt

Derweil werde ich dann mal den neuen Segelsatz fertigmachen und die vielen anderen kleinen Macken ausbügeln damit er fliegt.
 
Das mit dem Memory CFK ist interessant.

Tip zum ausfransen: bei alles CFK Teilen verschleife ich mit 400er die Kanten und gebe dann dünnflüssigen Sekundenkleber auf die Kanten. Das geht am besten wenn man auf die Flasche eine feine Kanüle gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten