Erfahrungen AZM-Modellkits

Mari

User
Hat jemand schon mal die Modellkits von AZM gebaut? Die gibt's bei fun-modellbau und scheinen ja schon super zu sein....macht zumindest den Eindruck.
Mich würde interessieren, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Für Infos würde ich mich freuen.
Gruß
Rolf
 

Aida_w

User
Das ist auch meine Frage!
Ich habe herausgefunden, daß z.B. der Kasten der Hansa Brandenburg unter "aller Sau" sein soll und keinesfalls das Geld wert. Ich habe Gutes über die Pläne gehört. Die deutschen Preise sind allerdings in jedem Fall Wahnsinn. Da lohnt unter Umständen ein Eigenimport: http://www.arizonamodels.com/index.php/cPath/40
 

Aida_w

User
Mein lieber Hermann,
ich habe diese Info schlicht vom Erbauer, dessen Bildgalerie Du zeigst. Ich kenne jedes Bild auswendig und weiß, daß das, was man da sieht, fast ausschließlich aufgrund der Baukunst des Erbauers so entstanden ist. Im "Baukasten" ist nur Rohmaterial (!), welches man anderswo zu einem Bruchteil des Preises bekommt. Genau danach hatte der Threadsteller gefragt, was Du wohl nicht verstanden hast: er will eben VOR einem eventuellen Bau Informationen sammeln.
Ich nehme nicht an, daß Du das Modell gebaut hast, sonst hättest Du wohl eigene Bilder eingestellt. Deine Belehrungen sind also obsolet.

Beste Grüße
Tilmann
 

Mari

User
Also, so wie ich es jetzt verstanden habe, muss man hier alles selbst biegen, schneiden und schleifen. Ist mir dann doch etwas zu viel Kohle die man hier hin blättert. Ich war der Meinung -und diesen Eindruck macht die Beschreibung beim Importeur der das verkauft- dass zumindest die Scalebauteile teilweise "vorbereitet" sind, so dass der Preis gerechtfertigt ist. So viel für Rohmaterial auszugeben ist nicht gerade sinnvoll.
Ich denk, da werd ich doch zur Tiger Moth von Toni Clark greifen.
Danke nochmals für die Infos.....der Link weist auf jeden Fall zu einem super Baubericht... werd mir die Fotos mal genauer rein ziehen.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Hi Tilmann,

danke für die Infos. Da werden die Kits beim deutschen Händler aber doch etwas zu hoch gelobt. Gut zu wissen, dass es tatsächlich anders aussieht.

Gibt's eigentlich Alternativen, abgesehen von Toni Clark Modelle? Wahrscheinlich wird's die kleine Tiger Moth von TC....wenn dann das nächste Weihnachtsgeld fällig ist:) oder es gibt vorher schon irgend wo ein Baukasten günstig von privat.

Gruß

Rolf
 

Aida_w

User
Hallo Rolf,
naja, Alternativen gibt es sicher etliche, z.B. http://www.mickreevesmodels.co.uk/ oder
http://www.flygtm.com/ oder
http://www.fmbb.de/Deutschhome/Deutschhome.htm oder
http://www.modellbau.roskothen.de/docs/hauptauswahl.html oder
http://www.oldyfly.de/flugmodelle.html oder
http://jwflugmodelle.de/ oder
http://www.proctor-enterprises.com/products/products.htm
und so weiter....
Wenn Du zur TigerMoth von Toni Clark tendierst, nimm die große! Sie macht genausoviel Arbeit wie die kleine, fliegt aber deutlich vorbildähnlicher!
Gruß
Tilmann
 
Hi Tilmann,

der finanzielle Aufwand für die große Motte von TC ist aber auch extrem vorbildähnlich... Und man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass dieses Modell erst mal transportiert werden will. Ich will aber nicht absprechen, dass die große Moth schon eine Schau ist. Da gibts natürlich nichts dran zu rütteln.

Gruß Mirko
 

Mari

User
Wenn dann soll es die kleine werden, schon wegen des Transportes. Aber auch weil ich nix mit Verbrenner am Hut habe. Da ist bei mir die Grenze bei 6-7 KG.
Gruß
Rolf
 
Motte

Motte

Hallo Rolf,

der Transport ist tatsächlich das einzige Argument, was gegen die große und für die kleine Motte spricht. Ich habe die große und bin jetzt in der Verlegenheit, ein neues Fahrzeug zu suchen: macht Spaß, mit dem Zollstock die Händler abzuklappern :-) Was man allerdings machen könnte, wäre das Höhenleitwerk abnehmbar zu bauen. Dann geht der Rumpf in (fast) jedes Auto, nur hoch genug muss es sein.

Preislich tut sich das nicht soooo viel. Gerade als Vielflieger hast Du die geringen Mehrkosten für einen Benziner blitzschnell an den Spritkosten des Methanolix raus. Natürlich nur, wenn Du die kleine nicht elektrisch machst. Aber auch dann denke ich, dass eine neue Lipo-Ausstattung eien größere Investition als ein ZG62 ist.

Egal ob klein oder groß: die T-C-Motten sind purer Spaß! Beim Bau und Flug!

Chairetismata

Heiko

Mari schrieb:
Wenn dann soll es die kleine werden, schon wegen des Transportes. Aber auch weil ich nix mit Verbrenner am Hut habe. Da ist bei mir die Grenze bei 6-7 KG.
Gruß
Rolf
 
Mensch Heiko,

da musste ich jetzt doch mal den Taschenrechner zücken, um zu schauen, wie du darauf kommst, dass der finanzielle Unterschied zwischen den Motten nicht sooo groß ist. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die komplette RC-Austattung identisch ist und auch die Kosten für das Finish, etc., dann kostet mich die kleine Motte mit einem 15-er 4-Takter 580,-€, die große Motte mit einem blanken ZG-62 mal eben 1034,-€!!!
Da musst du aber sehr viele Jahre Rentner sein und jeden Tag fliegen, um allein diese Differenz auszugleichen...
Und bei den fallenden Preisen der Elektroantriebe lacht da bestimmt jeder E-Flieger.

Aber damit haste recht:

"Egal ob klein oder groß: die T-C-Motten sind purer Spaß! Beim Bau und Flug!"

Gruß Mirko
 

Mari

User
Bei mir wird nur elektrisch geflogen :cool:

Passenden Motor und Lipos hab ich bereits in unterschiedlichen Fliegern im Einsatz, deshalb bedeutet eine Investition in Verbrenner nur Mehrkosten...
Der Motor in meiner 4KG Bloody Mary langweilt sich an 6S Lipo und wäre für die kleine Motte von TC genau passend. Da bekomm ich mit einer 16x8er APCE-Latte an die 4Kg Standschub und das bei 35A. Da könnte man überlegen eine größere Latte zu verwenden, sollte der Schub unzufriedenstellend sein.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Jetzt ist es eh geschehen, hab gerade einen angefangenen Bausatz der kleinen Motte von TC relativ günstig ersteigert. Da ist zwar ein passender Verbrennermotor dabei, den werd ich aber dann halt verhökern.
Werd dann berichten, wenn das Paket angekommen ist.
Gruß
Rolf
 

Aida_w

User
Interessant, wie wir hier off topic geworden sind, und es war dennoch entspannt (unlike the 2.4 discussions!).
Rolf, Dir herzlichen Glückwunsch zur kleinen TC Motte. Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder einstellen, wen Du soweit bist.
Heiko, wir sollten gleich nach dem Urlaub unsere beiden Motten gemeinsam in die Luft bringen!
Grüße
Tilmann
 

sante

User
Gratulation

Gratulation

Hallo Rolf,

auch ich habe die kleine Motte von TC gebaut und bin sehr begeistert.
Da man sie sehr langsam fliegen kann,
macht sie auch mit ihrer relativ kleinen Spannweite von 1,86
(statt 2,70 bei der großen Motte)
schon einen sehr realistischen Eindruck.
Wenn Du dich an den Plan und die Anleitung hältst,
kann garnichts schiefgehen.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Spaß mit dem tollen Flieger!

Gruß, Sante
 

Mari

User
Ich hoffe dass mit der Kaufabwicklung und dem Versand alles klappt.
Die Motte wurde ja schon vom jetzigem Besitzer angefangen und der Rumpf ist schon fast fertiggestellt. Da werd ich wahrscheinlich wegen Elektroantrieb etwas ändern müssen. Aber ich lass mich mal überraschen. Tragflächen und Finish, sprich Bespannung etc. ist ja noch zu machen. Da gibt's noch genug zu tun.
Für mich ist die kleine Motte von TC dann der größte Flieger den ich habe und da freu ich mich auf jeden Fall riesig drauf.
Gruß
Rolf
 
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