Erfahrungen Fräse TTC450 CNC von TwoTrees

Hallo,
ich habe jetzt mehrfach in you tube Vorstellungen der TwoTrees TTC450 cnc Maschine gesehen. Ich wäre an der Maschine eigentlich sehr interessiert, zumal sie auch praktisch auf der ganzen Welt als Einsteigermodell gelobt wird. Der schwächliche Fräsmotor erschreckt mich nicht, da ich entweder den stärkeren Motor dazu kaufen möchte, oder eine bereits vorhandene Spindel nutzen kann.
Ich möchte euch bitten, mir ehrliche Antworten zu geben, die auch einigermassen begründet sind.
Aussagen , wie: das ist Chinaschrott der nur zum wegschmeissen geeignet ist, sind nicht Zielführend
Vielen Dank für eure Tip´s

Gruss Christian
 

Rainer F

User
Ich habe meine TTC 450 jetzt ca. 2 Wochen und die ersten Teile in 2 und 3 Millimeter Birkensperrholz gefräst, allerdings mit der 500 W Spindel. Natürlich ist das kein professionelles Teil, aber ich bin zufrieden. 1mm Zweischneidenfräser, 500 mmm Vorschub in der Minute und Tiefenzustellung 1mm. Dadurch dauert es natürlich länger, aber ich will keine Rekorde damit fahren. 2 mm GFK habe ich mit 200 mm Vorschub auch schon gefräst.
Die TTC habe ich von BG für 370,- Euro, die Spindel von Amazon für 140,-Euro.

Hier ein Bild von heute morgen, rechts 3mm (Fräszeit ca 15 Minuten) und links 2mm Birkensperrholz ( ca 11 Minuten)
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, vor allem weil auch das Holz sauber gefräst ist.

Edit: Habe auch lange überlegt, eigentlich gut ein Jahr ob es sich lohnt. Hätte schon lange fräsen können. Jetzt fräse ich gerade den Vortex (F3A), da muss man zwar teilweise ein bisschen tricksen weil manche Teile nicht längs oger quer drauf passen, aber diagonal schaffe ich es bestimmt.
Und die große Bellanca hier aus dem Forum werde ich später auch noch durchziehen. Für mich zwei Projekte für die sich die Anschaffung dann schon gelohnt hat. Mal sehen wie lange sie hält.

Claus: Ja, finde ich auch schade das die Maschine nicht mit Estlcam kommuniziert. Ich bearbeite die DXF Dateien in Estlcam ( Innen / Aussenfräsen, Reihenfolge, Fräsbreite usw.) speicher das als Fräsdatei ab und öffne es dann in Candle zum fräsen.
Funktioniert auch, ginge natürlich einfacher.

K1600_20240226_092034.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Das Problem ist nicht Chinaschrott. China kann auch solides Zeug bauen. Muss aber nicht.
Grundsätzlich kannst von ausgehen das die günstigen Chinateile keine gehärteten Präzisionsbauteile haben.
Das merkst du in den ersten 1000 Betriebsstunden gar nicht bis marginal. Umso älter das Teil wird, umso ausgenudelter wirds halt.
Bei dem Preis kann man aber sagen, wenn die 1000h gefräßt hat, dann hat die ihr Geld verdient.

Die beste Einsteigermaschine ist jene die die Unfähigkeit des Anwenders kaschiert. Viele neue Anwender sind unfähig.
Ich würde mir heute die Frage stellen ob ich als Anwender selbst dran Schuld bin wenn es nich funzt, oder obs die Maschine ist.
Die Frage lässt sich als Noob schwer beantworten. Mit ner 100 Kilofräse hast das Problem zumindest schonmal nich.

Das Verhältnis von den 370€ Anschaffungspreis um nochmal 1000-1500€ für einen Sicherheitssauger zu investieren um CFK sicher fräsen zu können erachte ich als finanzielles Mißverhältnis. Ich kann damit aber ohne weiteres leben :-) Wenn man sich so etwas anschafft muss man damit rechnen das es eine schnellere und präzisere Laubsäge ist mit Verfallsdatum aufgrund der ungehärteten und nicht langlebigen Präzisionsbauteile. Nicht mehr, nicht weniger.

ESTL Cam geht auch, brauchst nur nen anderes Bob ggf + Endstufen.
 

.Claus

User
Einige "vergewaltigen" ja oft die billig China Fräsen und müssen unbedingt Metall fräsen. In YouTube findet man richtig gruslige Videos. Klar kann man machen, sind dann halt schneller Schrott. Wenn man aber Weichhölzer oder Depron usw. damit fräst, halten die Fräsen auch länger. Gute Mechanik, Lager und Führungen kosten kalt richtig Geld, von nix, kommt nix 😉

Klar, umbauen kann man alles. Ich lasse gerade ein paar Platinen für eine MPCNC Fräse fertigen um einen Controller dafür zu bauen.
Der läuft mit Estlcam und hat mehr Funktionen als man braucht 😀
Der Controller könnte auch für diese Fräse funktionieren.


Für 370€, versandkostenfrei aus CZ, wurde ich gerade schwach und habe mir eine bestellt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Estlcam Umbau würde ich tendenziell mit Arduino Nano auf Steckbrett machen.
Natürlich mit 3 Endstufen - das Bild zeigt nur den Grundgedanken:

Nano542.jpg

  • 3x Leadshine DM542EU ist für den Zweck natürlich völlig übertrieben
    • Da tun es auch Alternativen in der 15 bis 25 Euro Klasse - z.B. etwas in der Art:
      • DM542T (keine eigene Erfahrungen mit dem Händler und Modell - hab nur schnell gegoogelt)
    • Teilweise gibt es Endstufen dieser Bauweise auch für unter 10 Euro das Stück, da hatte ich allerdings schon sehr gemischte Rückmeldungen von "Einwandfrei" bis "allerletzter Schrott!"
  • Netzteil der bisherigen Steuerung sollte sich zur Versorgung der Endstufen weiterverwenden lassen.
  • Endschalter sollten auch ganz easy sein (Ein Kabel an "GND", das andere an irgend einen Eingang des Nano (Pins D6 bis D12))
  • Gute Frage ist dann die Ansteuerung des Fräsmotors - da gibt es ja verschiedene Varianten.
    • Was ich gesehen habe sind wohl alles DC Motoren mit externer Steuerbox.
      • Wenn man die Steuerbox an sich auf "Dauerfeuer" stellen kann so dass der Motor losläuft sobald man den Stecker der Steuerbox in die Steckdose steckt wäre der Motor sehr easy mit so einer Schaltsteckdose ein und ausschaltbar (Minus Klemme der Steckdose auf "GND" am Nano / Plus Klemme auf Pin "D4" am Nano)
      • Alternativ auf Gleichspannungsseite mit einem N-Kanal Mosfet schalten.
        • Da wäre dann auch eine gewisse Leistungsregelung möglich wenn man das PWM Signal des Nano (Pin D5) verwendet.
Nano.png

Christian
 

.Claus

User
Im Estlcam 12 Thread hatte ich schon diese Frage gestellt:

Unterstützt Estlcam 12 jetzt auch die Fräse Twotrees CNC TTC450 mit einem Controller mit ESP32-Chip?
Mit der 11er Version geht es ja nicht.

darauf hat Christian (von Estlcam) geantwortet
Hallo,

die TTC450 geht leider generell nur mit Umbau der Elektronik.

Dazu sind auch schon ein paar Videos aufgetaucht, ich habe sie allerdings nur überflogen.
Die Variante die Signale eines Arduinos auf dem Estlcam läuft direkt mit dem Controllerboard der Maschine zu verbinden halte ich allerdings für problematisch. Da steht Ausgang gegen Ausgang - und sowas endet mit der Zeit oft für einen der beteiligten Schaltkreise tödlich. Kein Problem wenn einem eh egal ist was mit dem Original Board passiert und ein Arduino ist auch schnell ersetzt, ansonsten würde ich erst mal abwarten ob sich da nicht demnächst Berichte über Defekte häufen oder ob es auch längerfristig reibungslos funktioniert.

Mein Ding wäre generell eher die Elektronik neu aufzusetzen:

  • Bei einer 400 Euro Maschine macht es allerdings nicht gerade viel Sinn nochmal mehrere hundert Euros in die Elektronik zu stecken.
  • Ich würde da einfach einen Arduino Nano auf ein Steckbrett setzen und mit 3 Endstufen in der 15 bis 25 Euro Klasse kombinieren.
  • Netzteil sollte sich vom Original weiterverwenden lassen.
  • Endschalter bekommt man problemlos direkt mit dem Nano verkabelt.
  • Gute Frage ist der Fräsmotor - da gibt es ja verschiedene - und wie die sich dann im einzelnen konkret steuern lassen.
Bin momentan am überlegen mir selbst mal eine TTC450 zu bestellen und die Maschine auszuprobieren.
Das scheint ein guter Einsteiger Deal zu sein - ich höre eigentlich nur positives.
Schade dass es die nicht mit Parallelportanschluss gibt - dann wäre alles ganz easy.

Also, ohne einen Hardwareumbau ist es nicht möglich die TTC450 mit Estlcam zum laufen zu bringen. Hier gibt es auch schon verschiedene Ansetze im Netz zu finden. Ein parallel laufen des original Controller mit einem Arduino halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn ich Estlcam habe benötige ich kein Wlan oder Display.

Meine TTC450 ist gestern bestellt und ist schon im Zulauf aus CZ. Ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten.
Ich denke, das die Hardware für diesen Preis als "Anfänger Fräse" bzw. wenn man kein Metall fräsen will, brauchbar ist. Die Standzeit der Fräse ist wieder ein anderes Thema. Klar, die Lager und Führungen werden unter Umständen schneller verschleißen als bei teuren Fräsen, was ja logisch ist.

Ich habe Erfahrungen mit den 3018 und 3040 CNC (Spielzeug-)Fräsen und sehe die TCC450 in der gleichen Liga bzw. vielleicht etwas besser. Für mich als Modellbauer der kein Metall fräst reicht aber diese Einsteigerklasse vollkommen aus.
 

Teddito

User
Ich hatte ne Cnc 3020 mit Kugelumlaufspindeln und Acryl konnte ich damit nicht sinnvoll fräsen. Trotz schlichten sahen die Kanten unschön aus. Das ist auch der Grund dass ich die nach ein paar Wochen wieder verkauft habe. Bei Holz ist das brenne...
 

Buxus

User
Ich bereue nichts, den Umbau auf EstlCam von Arduino bzw. anderen NoName Stuerkarten, bisschen Schrauberei aber dann hat man eine perfekt funktionierente Portalfräse.
 

.Claus

User
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Spindel Motor für die TCC450.

Bei der 500W China Klasse muss man aufpassen. Da gibt es ganz unterschiedliche Betriebsspannungen des Motors. Ich habe bis jetzt Versionen gefunden mit 36,48V,100V DC oder ich meine mit auch 110-220V AC. Auch Bürsten und Brushless Versionen gibt es. So ganz werde ich bei manchen Angeboten nicht schlau, da die Angaben oft mangelhaft sind. Aussehen tun die Motoren ziemlich gleich. vermute aber auch hier, wird es Unterschiede geben.

Hat mir jemand einen Tipp für eine gute 500W China Spindel?

Der Preissprung zu 1,5kw Spindel ist nicht mehr groß, ich befürchte aber das hier das Gewicht der Spindel zu schwer wird. Habe keine Gewichtsangaben zur Spindel gefunden, nur Gesamtgewicht des Kits mit Regler, 6kg.

Betreibt jemand die TCC450 mit einer größeren Spindel als 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Spindel Motor für die TCC450.

Bei der 500W China Klasse muss man aufpassen. Da gibt es ganz unterschiedliche Betriebsspannungen des Motors. Ich habe bis jetzt Versionen gefunden mit 36,48V,100V DC oder ich meine mit auch 110-220V AC. Auch Bürsten und Brushless Versionen gibt es. So ganz werde ich bei manchen Angeboten nicht schlau, da die Angaben oft mangelhaft sind. Aussehen tun die Motoren ziemlich gleich. vermute aber auch hier, wird es Unterschiede geben.

Hat mir jemand einen Tipp für eine gute 500W China Spindel?

Der Preissprung zu 1,5kw Spindel ist nicht mehr groß, ich befürchte aber das hier das Gewicht der Spindel zu schwer wird. Habe keine Gewichtsangaben zur Spindel gefunden, nur Gesamtgewicht des Kits mit Regler, 6kg.

Betreibt jemand die TCC450 mit einer größeren Spindel als 500W?
Was soll denn der Vorteil des Spindeltauschs für dich sein?
 

.Claus

User
Na ja, der 80W Motor ist ja nicht der Hit. Meine 3040 CNC hat den Motor drauf, bei der TCC450 möchte ich dann schon etwas mehr Leistung haben. Klar, die Mechanik und die Nema17 Motoren limitieren das ganze natürlich. Ist aber halt doch ein Unterschied ob man mit 8000, 12000 oder 24000 Umdrehungen und mehr Leistung fräst. Habe ein Umbau der TTC450 mit einer Makita Spindel gefunden. Da geht etwas mehr 😀
 

Teddito

User
Na wenn es nur um Leistung geht und nichts weiter dann kauf halt das wo es am meisten Watt/ € gibt.
Dachte das hat irgendwo einen konkreten Hintergrund....
Die Makita Oberfräse hat beim Kumpel 2 Wochen überlebt. Hat gute Dienste geleistet.
 

lkas2205

User
Moin,
wie schaut es unter der MDF?? Platte aus?
Welchen Fräserschaftdurchmesser nimmt sie Spindel auf?
VG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten