Erfahrungen mit 9V Block Akkus ?

Hallo, mich ärgert das ständige Leer-sein meiner 9V Block Batterien (Multimeter , Rauchmelder).
Und dann hat man grad nie Ersatz zur Hand ..
Gibt s hier Anwender, die über ehrliche Kapazitäten und Ladeschluss-Spannungen bei den modernen LiXX-Akkus berichten können ?
Gruss rudi
 
Hallo Rudi,
Ich nutze seit Jahren für diese Zwecke die 9 V Blocks vom Aldi (Aktive Energy Plus+). Als Ladegerät den den Varta Universal Charger+ Type 57688.
Habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Wir haben fast alles auf Akkubetrieb umgestellt und spart auf die Dauer bares Geld.
Gruß
Christian
 
Naja, mich hätten schon die scheinbar höheren Kapazitäten LiFe oder was auch immer drinne ist gereizt.
In NiMH wollte ich eigentlich nicht (mehr) investieren.
 

Mario12

User
Hallo Rudi,

was du machen könntest: Die Lithium 9V Blockbatterien nutzen. Nach meiner Erfahrung allerdings keine Wunderbatterien. Etwa 3x so teuer und im Rauchmelder halten sie etwa 3x so lange. Man spart sich also einfach das Wechseln. Von Akkus (Ni-Technik) bin ich da weg, weil die über die Laufzeit von Jahren mit ihrer Selbstentladung mehr verbraten als wenn man Batterien nutzt.

Die ausrangierten aus dem Rauchmelder (wenn der anfängt zu piepen) nutze ich noch jahrelang im Multimeter weiter. Da habe ich seltenst wirklich leere Batterien. Wenn da der Batterieanzeiger im Display leuchtet mache ich einfach weiter bis zum bitteren Ende. Und da geht noch sehr viel.

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Ach so, die Li 9V Batterie ist ein ganz bisschen größer als "normale" Blockbatterien. Man muss sie mit etwas sanften Druck an ihren Einsatzort bringen.
 

onki

User
Ich nutze einen Ansmann 9V Block Akku in meinem Agilent Multimeter. Der ist ganz brauchbar.
Braucht relativ viel Strom, kann aber über die Messleitungen geladen werden.
Nutze ich im Job auch und hab da immer einen vollen 9V Block als Plan B dabei.
Im Rauchmelden machen Akkus meiner Ansicht nach wenig Sinn. Da hab ich günstige Blocks am Start.
Kauf da immer ein ganze Schachtel, dann hab ich Ruhe.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten