Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Hallo Martin

Ich habe ja am Sender alles eingestellt bekommen. Höhe Seite Quer und die Mischer dazu. Querruder über den Gasknüppel als Landeklappen. Ich habe nur nicht herausgefunden ,wie ich die Querruder mit einem Schalter in drei Positionen bringe. Das ist schon alles.

Grüße Thor
 

maddyn

User
HI

3 schalter im querrudermischer definieren oben, mitte, unten jeweils mit erseten
in den 3 schalterstellungen die entsprechende gewichtung eingeben
 
Martin Ich flipp aus
Ich hab das geschnallt und eingestellt. Querruder laufen in allen drei Schalterstellungen wie gewollt. Ich habe eine Start-Strak-Thermik Querruderstellung mit dem 3 Stufenschalter ,genau so wie ich es wollte.
Super ,wenn wir uns je treffen, erinnere mich, dir ein Bier zu spendieren...oder zwei.

Lieben dank Thor
 

Moosben

User
Ob ibus geht weis ich nicht. Die Angabe ist sbus. Es ist wichtig das uninvertierte Signal vom Empfänger abzugreifen. Sonst geht es nicht.
Hier der link wo man es bei FrSky Empfänger abgreift:

Hallo Markus,

Leider immer noch Fehlanzeige mit meinem Lehrer-Schüler Versuch... Jetzt habe ich zwar einen Flysky sbus Empfänger (kein ibus, das hatte nicht funktioniert), bei der Radiomaster kommt aber (Einstellungen aus deinen Screenshots habe ich übernommen) immer noch nichts über Serial an. Ich befürchte, dass das sbus Signal invertiert ist... Weißt du, ob ich mit einem sbus Inverter das Signal wieder 'zurück-invertieren' kann? Gibt's ja als einzelnen Baustein z-B. bei Ebay... Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Lieben Gruß,

Benjamin
 
Su musst Den Schülersender auf SBUS einstellen. IBUS ist ein anderes Protokoll.
Das Signal vom Empfänger muss inventiert werden, wenn Du es am Serial Port einspeisen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst Du kein PPM Signal über die DSC Buchse?
3,5mm Klinkenstecker "Mono". Spitze = Signal. Die DSC-Buchse der TX16S ist nicht korrekt eingebaut. Man muss den Stecker wieder 1-2mm herausziehen. wenn man die perfekte Position gefunden hat, kann man einfach entsprechende Unterlegscheiben über den Stecker schieben und mit einem tropfen Kleber fixieren
 

Moosben

User
Oh Mann... Das mit der ruddeligen Buchse ist echt mal ein guter Tipp, somit habe ich zumindest für ein paar Millisekunden, die ich den Stecker in Position halten konnte, ein Signal in die RM bekommen 🤬
Kann aber auch daran liegen, dass ich einen Stereo-Stecker mit gebrückten Kontakten verwendet hatte 🙄
Ich verfolge das mal parallel mit einem Mono Kabel, teste aber auch nochmal einen sbus Inverter, wäre schon schön, wenn ich ohne Kabel außenrum auskomme, sonst könnte ich ja auch mit der Antenne vom zweiten HF Modul leben 😜
Ich werde berichten, sobald die Brocken da sind 👍

Lieben Gruß,

Benjamin
 

Moosben

User
Habe ich ja :-) aber jetzt wo du‘s sagst, ich kann die DSC Buchse ja eigentlich auch innen anzapfen...
Schau ich mir heute Abend mal an 👍
 

Moosben

User
Heureka!

jetzt läuft der Lehrer/Schüler Modus wie am Schnürchen, dank eurer Hilfe! 👍
Meine Konfiguration:
- Flysky A8S Empfänger
- Stromversorgung über Anzapfung von GND und 5V an UART1
- PPM Ausgang an DSC Buchse ‚Mittelspitze‘ (Siehe Bilder) 🙄
- GND durchgeschleift an ‚Mittelbasis‘ 🤬
Wie die DSC Buchse eingebaut ist, ist dabei eigentlich echt eine Frechheit, von den 4 (! Ich vermute eine Headset-Buchse mit Mikro-Anschluss) sind die MITTLEREN Pole verdrahtet, nicht etwa Spitze und Basis🤬
Den Anschluss für den Empfänger habe ich mit 3-Pol JST Stecker ins Akkufach gelegt, da schlummert der Kleine neben dem Akku, bis ich den Schülersender einschalte. UART1 und DSC bleiben frei für weitere Verwendung, ebenso das Module Bay, falls ich mal ein TBS Modul möchte 😜 774EFC41-3275-49B4-9651-9DB2C0CD94DA.jpegE2D1B5FD-6FB7-433F-8D93-DEF4B6B6272C.jpegC5EED7E1-C59C-4F21-A14E-F5D70AD56050.jpeg214F77B2-D11C-4F57-B925-1D628657B343.jpeg
 
Glückwunsch, dass das jetzt funktioniert.
Bei der Verdrahtung der Buchse wundert es mich, dass das mit einem Lehrer/Schüler Kabel ( allerdings Stereo-Version) und einer DX8 sofort ohne Probleme funktioniert hat ...
 

Moosben

User
Ich denke, das liegt daran, dass die Buchse für einen definierten Kontakt aller vier Ebenen zu tief eingebaut ist, die meisten Stecker kommen mit dem Kontakt schon auf dem angeschlossenen vorletzten ‚Blech‘ zum liegen, nur stimmt da der Kontaktdurchmesser nicht. Ist die Buchse dann nur ein wenig ausgeleiert oder der Stecker zu lang oder zu kurz vom Anschlag her, gibt‘s Wacker - oder gar nix🙄
 
Ich wollte den Begrüßungssound ändern. Dazu gibt es ja etliche Videos. Obwohl ich die verschiedenen Vorgaben alle eingehalten habe (16 Bit, 32000 Khz, Mono, .wav) kann ich wohl in Sounds, de, System die Datei "hello" mit meiner neuen Datei ersetzen. Stecke ich die Sd-Card wieder in den Sender, wird jedoch der Original Begrüßungssound wieder gegeben. Ich habe es auch schon mit dem Bootloader-Modus probiert. Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Die Änderungen werden einfach ignoriert. Wo könnte mein Problem liegen?
 

justme

User
Das ist wohl eher kein Radiomaster, sondern ein OpenTX Thema.
Ist die Systemsprache auch auf Deutsch gestellt?

Aber warum packen alle Leute die irgendein Problem mit der Radiomaster und OpenTX haben alles alles in diesen "Erfahrungen mit der Radiomaster" Thread? Es ist doch kein Blog! Die interessanten Fragen, Probleme und derren Lösungen sind auf alle Zeiten verschwunden in diesen 22Seiten.
Warum ist die Hemmschwelle einen Thread mit einer konkreten Fragestellung zu starten so unüberwindlich groß?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Funktioniert eigentlich problemlos. Versuch doch mal, die zweifelsfrei auf der SD-Card noch existente Originaldatei "Hello" zuerst umzubenennen. Die heißt bei mir bspw. "Hello-alt". Die neue dann erst einfügen als "Hello". Das kann ja, solange du die richtigen Verzeichnisse getroffen hast, nur ein Kopierproblem sein. Steht dein Sender wirklich auf deutscher Sprachausgabe? Deine Wahl /de/ impliziert das. Meinen Sender habe ich auf englisch stehen lassen, weil die meisten tutorials auf englisch sind und es so kein Durcheinander (in meinem Kopf :D ) mit Begrifflichkeiten gibt. Demzufolge liegt die Hello-Datei bei mir in /en/.
Gruß
Stephan
 
Und so habe ich das mit der Kopfhörerbuchse gelöst.

1619716833758.png


Buchse mit Schalter (sobald gesteckt, geht der Lautsprecher aus).

Muss die Sounds dann etwas runterdrehen, da sonst zu laut. Hängt aber sicherlich massiv vom Kopfhörer ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten