Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Bin in der Fehleranalyse ein Stück weiter - habe aber noch keine Lösung: Originaldatei in "helloOld" geändert, neue "hello".wav Datei eingefügt. Ich kann diese neue Datei auch abspielen. Dann melde ich die Sd-Card wieder am PC ab. Jetzt habe ich die Sd-Card nicht in den Sender sondern gleich noch mal in den PC gesteckt. Und jetzt kommts: Die von gerade eben geänderte Datei "helloOld" gibts nicht mehr, die Datei "hello" hat wieder den Originalsound. Mein neuer Sound ist ins Nirvana verschwunden. Wie ist so was möglich?

TTS Automate kenne ich, damit habe ich alle meine Custom Ansagen erstellt. Da hat es einwandfrei funktioniert.
 

Gast_74695

User gesperrt
Nur so eine Idee: Hast du ein Abbild (Kopie) der SD-Karte auf dem Rechner und arbeitest mit dem Abbild und nicht mit den Dateien auf der SD-Karte? Wenn man Companion nutzt, kopiert man ja die SD-Karte auf den Rechner um auch dort die Sounds zu haben - so könnte das passieren.
 

maddyn

User
hi

du hast da ein grundlegendes verständnisproblem das aber nix mit der radimaster zu tun hat
mach bitte einen neuen beitag auf dann kann man dir besser helfen
 
Sorry, bin halt noch ein Newbie. So langsam hellt es sich aber auf ...

@ Allerhopp: das könnte es sein: ich habe früher mal die Karte synchronisiert.

Danke an alle für eure Hilfen. Und Ende von mir.

Gruß
Willi
 

mischel

User
Hi,

ich lese hier gerade mal ein bißchen, um zu sehen, wie es in anderen, als in meiner Welt ausschaut. Was mir hier auffällt ist, daß es hier scheinbar absolut unerwünscht ist, Probleme mit dem Sender zu posten. Soll damit Hardware, die buggy oder mit der heißen Nadel gestrickt ist, nicht aufgezeigt werden, vielleicht damit kein schlechtes Bild entsteht? Der Thread heißt "Erfahrungen mit der RadioMaster TX16s". Und wenn diese Erfahrungen Fehler mit sich bringen, sind diese bitte hier nicht erwünscht?

Merkwürdig.

Wenn man Fehlerthreads im Forum streut, sind diese natürlich nichtmehr so leicht aufzufinden und können ein bestimmtes Bild einer Hardware nicht in die eine oder andere Richtung verändern ...

Ja ja, ich weiß schon, die Übersichtlichkeit leidet usw. usw.

Kopfschüttelnd
der Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

Ich kann nicht erkennen, wo hier Fehler unterdrückt werden.

Was hier bemängelt wurde, ist lediglich die Kaperung des Threads zur Schulung einzelner Teilnehmer.

Zudem solltest du dir auch die Mühe machen, bei Vergleichen auch die Anschaffungskosten zu Rate zu ziehen.
Die Radiomaster ist ein Sender im Segment um die 150 Euro. Wer da Premium-Qualität erwartet, dem ist leider nicht zu helfen.

Da findet sich leider nichts gleichwertiges in den Reihen der Mitbewerber, was für einen Vergleich herbeigezogen werden kann.

Gruß
Onki
 

justme

User
Was mir hier auffällt ist, daß es hier scheinbar absolut unerwünscht ist, Probleme mit dem Sender zu posten
Das stimmt einfach nicht und ich glaube Du liest nicht richtig mit. Onki hat absolut recht. Es geht darum, dass viele Leute RadioMaster, FrSky, Jumper oder irgendwelche Firmware mit OpenTX verwechseln. Hinzu kommt, dass es bei OpenTX die Möglichkeit gibt einen Computer mit der Software Companion als geniale Unterstützung zu nutzen. Das wiederrum offenbart bei vielen Leuten, das eben keine Computerkenntnisse vorliegen. Anstelle ohne Computer weiterzumachen (wie bei praktisch allen anderen Fernsteuersystemem) führt das wiederrum zu einer willkürlichen Schuldzuweisung an FrSky, OpenTX, Firmware, Jumper und "dem ganzen Chinakram". OpenTX und alle Hardware dazu, werden mit einer Erwartungshaltung konfrontiert der sich meiner Meinung nach kein anderes Fernsteuersystem stellen muss.

Leider kommt das sehr, sehr häufig vor und führt zu Offtopic-Beiträgen in eigentlich guten Threads. Eben Beiträge wie Deiner und meine Antwort darauf. Hier sollte es eigentlich um eine Sender-Hardware aus dem Hause Radiomaster gehen und nicht um OpenTX oder Computer-Probleme.
 
Hab jetzt mit meiner Radiomaster die ersten 10 Flüge hinter mir.
Bisher alles auf Fächenflieger, da ich noch nicht die Muße hatte, den Heli neu einzurichten. Den flieg ich noch mit der bewährten Turnigy 9xrPro.

Ddie Radiomaster fliegt sich bisher sehr gut. Die Hall Gimbals sind einstellbar im Widerstand, also dem mechanischen Widerstand.
Ich fliege mit Pultsender, als eigentlich artverkehrt, aber Handsenderfliegen liegt mir nicht. Das Fluggefühl ist völlig in ordnung, Reichweite passt auch.
Als Empfänger habe ich den R168, umgeflasht auf FrSky V2 LBT ( EU ). Kalppt bestens.

F R A G E an die Elektronik-Kollegen:

Mir ist beim Flashen etwas aufgefallen, das ich mir bisher nicht erklären kann.
Ein Kabel mit 2 Servosteckern habe ich benutzt, an einem der Stecker rot und braun, also + und - vertauscht.
Dann irgendwie eingesteckt, jeweils mit der Impulsleitung auf Impuls.
Versucht und wieder versucht, und wieder versucht.
Kein Erfolg. Mehr aus Zufall habe ich dann das Kabel erneut angesteckt, dabei aber wohl den Stecker, der vorher im Sender steckte, in den Empfänger gesteckt, und umgekehrt.
Und Schwubs, klappte das mit dem flashen.
Dieser Fehler war auch multiple reproduzierbar. Es geht so herum ja, anders herum nein, immer wieder, ohne Ausnahme.
Obwohl das ja im Prinzip völlig Wurst ist, denn in beiden Fällen werden der Plus zum Plus, und der Minus zum Minuspol verbunden, und die Impulsleitung ist auch korrekt. Elektrisch also kein Unterschied. Trotzdem funktioniert es nur, wenn der "richtige" Stecker im "richtigen" Gerät steckt.
Das ist etwa so, wie wenn man bei 240VAC L1 und N an einer Glühlampe tauscht, und sie dann nicht mehr funktioniert.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Der einzige Unterschied, den ich erkannt habe ist der, das bei der einen Steckweise das rote Kabel + ist und das braune -, während im anderen Fall das braune Kabel die Plusleitung ist und das Rote die Minusleitung.
Das führt dazu, das im Verhältnis zur Impulsleitung einmaldas massekabel direkt nebendem Impulskabel angeordnet ist, und im anderen Fall zwischen dem Impuls und dem Massekabel die Plusleitung liegt.
Aber ob das den Unterschied macht,ich kann es mir kaum vorstellen.
Weiß jemand mehr? Gerne bin ich "mehr Wissen" gegenüber aufgeschlossen.
 

onki

User
Hallo,

So ein "Problemchen" hatte ich letzte Woche auch, als ich einen R168, den ich testweise benutzt hab, nicht binden konnte und versuchte, die Firmware zu aktualisieren.
Ist mir auch nicht mir dem Setup gelungen. Ich hab Licht am RX gesehen, der Updateprozess wurde aber nicht eingeleitet.
Hat aber auch nichts gemacht, denn ich hab beim Binden einfach vergessen nach dem Binden den RX aus und wieder einzuschalten, um das Binding abzuschließen.
Ich hab die Kabelenden aber so belassen und nicht vertauscht.

Gruß
Onki
 
Flash-Kabel.jpg
 
Es gibt in beiden Fällen die gleichen Verbindungen. Plus und Minus ist jeweils korrekt ab gegenüber, und Impuls unten ändert sich ja eh nicht. trotzdem funktioniert es auf die eine Weise imer, nd auf die andere Weise nie.
Sehr komisch. Ist ja auch im Prinzip nicht schlimm, ich würde es halt nur gern verstehen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bist Du sicher bei bei allen Kabeladern Durchgang zu haben?
 
Ja, absolut, es ist ja auch das SELBE Kabel, nur mal so herum und mal anders herum eingesteckt.
Habs auch gemessen. Bin selbst Elektroniker, RFS-Technik. Also so ein Kabeo prüfen kann ich. Der Empfänger wird auch mit Strom versorgt, wenns es "falsch" drin ist, auch der Reset erfolgt, nur, wenn dann das Datenschreiben losgeht, meldet das Senderdisplay "Fehler bei der Datenübertragung" oder Fehler beim Schreiben der Daten."
Dann zieh ich die Stecker, stecke es anders herum ein, und schwubs, geht das ohne Probleme. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ist auch ein kurzes Kabel, nur 10cm, also Fremdeinwirkung nahezu ausgeschlossen. WLAN abgeschaltet, Handys aus, alles probiert. Nichts zu machen.
Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar.
 

onki

User
Hi nochmal,

Ich hab schon gehört das Funktionsstörungen duch falsche Kabelfarben vorgekommen sind :cool:.
Bei gekreuzten Kabeln ist es egal, wo man sie ansteckt. Könnte dennoch ein Problem mit dem Signalpin sein.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dann zieh ich die Stecker, stecke es anders herum ein, und schwubs, geht das ohne Probleme. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Tja, da geht es mir ebenso. Wenn es kein Wodoo ist, muss es irgendeine Ursache haben. Du wirst hoffentlich noch draufkommen. 👍
 
Wie gesagt, einen Verdacht habe ich, denn es gibt physikalisch nur einen kleinen Unterschied.
Wenn ich die Zeit find, werde ich da aber noch mal experimentieren.
Die Kreuzung von + und - erfolgt direkt vor dem Stecker.
In einem Fall liegt also neben dem Signalkabel das Massekabel ( wie so eine kleine seitliche Abschirmung ).
Im anderen Fall ist es das Pluskabel, was nebem dem Signalkabel liegt.

Was anders fällt mir dazu nicht ein. Aber ob das zu dem Fehler führt, weiß ich eben noch nicht.
 

Gast_74695

User gesperrt
Bevor man jetzt das ganz große Besteck auffährt, würde ich mal fest an den einzelnen Kabeln ziehen. Durch die unterschiedliche Richtung/Belastung kann es beim Kabelbruch schon sein, dass einmal elektrischer Kontakt da ist ist und einmal nicht.
 
Alles schon gemacht, der Bruch wäre ja auch in beiden #Fällen vorhanden Das Kabel ist sicher,ganz sicher in Ordnung.
Es klappt ja auch jedesmal. Und wenn man die Stecker vertauscht ( trotz richtiger Verbindung ) geht es kein mal. Immer gleich.
Reproduzierbar. Es kann also eigentlich nur mit der Signalqualität zu tun haben. Ich werde das aber genauer messen, und dann sieht man vielleicht was passiert. Also doch mal wieder den alten Oskar auskramen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten