Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Gast_74695

User gesperrt
Hallo Flieger,
hat jemand schon ein geeignetes Senderpult gefunden? Leider fliege ich Pultsender mode 1...
Fläche fliege ich auch lieber mit Pult. Mein altes X9D Pult hat mit 2 kleinen Schnitten für den Bügel perfekt gepasst. Der Bügel ist mit Kabelbindern festgezogen, sogar der Batterie- und Modulschacht sind zugänglich. Ich habe die T16, es sollte aber auch mit der TX16S so gehen.
 

Anhänge

  • Pult1.jpg
    Pult1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 552
  • Pult2.jpg
    Pult2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 519

onki

User
Hallo,

kann man die Telemetrie-Widgets eigentlich auch im Companion editieren?
Hab mal wieder mit dem Teil gespielt und wollte, mangels Telemetrie die Schalterbelegung meines Truck als Infotext auf dem Display anzeigen.
Das ist über den Sender etwas umständlich.
Ich nehme an. die 5V am Aux1 sind parallel zu den 5V am ext. Modul - oder lassen die sich separat einschalten?

Gruß
Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Habe auch noch eine Frage: Meine TX16S zeigt bei Modellprogrammierung unter Verwendung des Jeti-TU-Moduls im externen Schacht ein vom internen MPM abweichendes Verhalten:
  • Ersten Jeti Flieger programmiert. Konnte im Menü normal eine Empfängernummer vergeben und normaler Bindeprozess über den SW-Button.
  • Zweiten Jeti Flieger programmiert: Kein Feld Empfängernummer und kein Feld "Bind" vorhanden. Empfänger aber sofort erkannt. (ohne Binden!)
  • Zurück zum ersten Flieger: Dort ist jetzt ebenfalls kein Feld Empfängernummer mehr vorhanden.
  • Beide Modelle funktionieren einwandfrei.
Äh....?
Ich mach da bestimmt was falsch, aber was?

Oder ist das Thema Empfängernummern nur beim internen MPM relevant? Dann würde mich aber der Ablauf beim ersten Jeti Flieger wundern.
Und binden muss ich scheinbar auch nicht. Irgendwie trau ich dem Braten nicht. :confused:
Gruß
Stephan
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich mach da bestimmt was falsch, aber was?
Beim ersten Mal warst du versehentlich beim internen Modul (MPM). PPM Anbindung hat keinen Bind-Button und keine Empfängernummer. Der PPM Modus kann nur die PPM Signale ans Modul bringen, sonst nichts.
Binden ist deswegen eine reine Modulsache und kann nur über das Modul direkt erfolgen, z.B. einen Taster oder durch eine bestimmte Prozedur beim Einschalten. Das TU Modul selbst kenne ich nicht.
 
Hi @ all,

ich will mir auch eine Radio Master TX16s mit Hallsensor zulegen, aber ich hätte gerne einen Sender mit CE Prüfung (bitte keine Grundsatzdiskussion).
Mein Problem, im Netz werden zahlreiche Sender angeboten, wie erkenne ich ob es einer mit oder ohne CE ist (siehe roter Pfeil)?

TX16S-0105eaaeb3daa22c_m.jpg

Radiomaster2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
bei Versand aus der EU (noch besser DE) hast Du einen europäischen Ansprechpartner / Händler, der Dir nur konforme Produkte verkaufen darf.
Wenn dem Gerät keine aktuelle Konformitätserklärung beiliegt, hast Du die Möglichkeit, dies beim Händler zu reklamieren.
So zumindest die Theorie.

Lass Dir auf jeden Fall vom Händler bestätigen, dass die gelieferte Anlage mit HF-Firmware gemäß EN300328 V2.2.2 geliefert wird - und kein Ladenhüter mit nur 10mW ist (der wäre auch mit CE, aber nicht zum Fliegen zu gebrauchen).

Grüße Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Lass Dir auf jeden Fall vom Händler bestätigen, dass die gelieferte Anlage mit HF-Firmware gemäß EN300328 V2.2.2 geliefert wird...
Man muss sich vom Händler nichts bestätigen lassen.
Bei der Radiomaster ist eine KE in Kurzform dabei.
Diese ist gültig, wenn vom Hersteller die originale KE online angeboten wird, dass ist gegeben.
Anders ist es bei den Jumper Anlagen, deren Betrieb ist mit 100mW illegal.
 

RayX

User
Wichtig ist, nicht außerhalb der EU kaufen, denn dann wärst du der Inverkehrbringer.

Und wie macht ihr das dann beim gebrauchtkauf ?
Da könnte der Sender ja überall her gekommen sein... und wer will das dann nachprüfen wo der Sender gekauft oder wer ihn in verkehr gebracht hat ?
Jetzt bitte nicht sagen... bei gebraucht kauf nur mit Rechnung dann sieht man ja ob in der EU gekauft wurde 😉

Oder haben die Sender die in der EU gekauft wurden eine extra Kennzeichnung ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die KE muss vom Hersteller oder Händler mit dem Sitz aus einem EU-Land stammen.
CE auf China Produkten meint oft nur China Export. :D
Jetzt bring mal nicht alles durcheinander.
Der Hersteller darf, egal wo er ansässig ist, eine KE ausstellen.
Stammt die KE vom Importeur/Händler/Inverkehrbringer, dann muss er in der EU ansässig sein.
Die genaue Form der CE Kennzeichnung ist genormt. Hast du mal das CE Zeichen auf einer TX16 geprüft ?
 

Gast_74695

User gesperrt
Bevor wir kriminaltechnisch die CE-Kennzeichen untersuchen, sollten wir nicht vielleicht lieber eine Sachverständigen-Modellabnahme vor Starts einführen und regelmäßige Flugtauglichkeitsuntersuchungen und Alkoholkontrollen bei den Piloten?
In der Realität sind Modellflieger doch die, die regelmäßig vom Himmel purzeln und keinerlei Qualitätskontrollen unterliegen und das ist auch gut so. Das 2,4 GHz Band ist für freie Nutzung und nicht exclusiv für Modellflug reserviert. Eine reine Spaßveranstaltung also. Natürlich gibt es überall Leute, die keinen Spaß verstehen, es soll auch ernsthafte Modellflieger geben ;)
 

S_a_S

User
das CE Zeichen auf der Anlage entspricht der Norm - und die Angabe des Notified Bodies (2200) scheint auch zum Prüfbericht vom Bureau Veritas auf der Homepage von Radiomaster zu passen.
Allerdings steht am Ende des Prüfberichts (Seite 2) ein Satz, der mich von Eigenimporten Abstand nehmen lässt:
does not guarantee the right to use the above mentioned equipment in any EU member state
und gilt nur für die getestete Konfiguration mit der Produktidentifikation M1Y20M0XAXXXXX.

Grüße Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
does not guarantee the right to use the above mentioned equipment in any EU member state
Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die genannten Prüfergebnisse kein Beleg für den legalen Betrieb der Anlage in der EU darstellen.
Ein Notified Bodies darf nur prüfen, aber kein Zertifikat zum Betrieb ausstellen, dass darf nur der Hersteller mit einer KE.

und gilt nur für die getestete Konfiguration mit der Produktidentifikation M1Y20M0XAXXXXX.
Das ist der alles entscheidende Punkt !
Damit sichert sich das Prüflabor ab. Nach meiner Meinung wurde die Anlage nur mit einem Chip und mit einer ganz bestimmten SW getestet und diese Kombination wurde für legitim erklärt.
Das zu prüfen, kann aber nicht die Aufgabe des Käufer sein.
Für den Käufer ist nur wichtig:
- Hersteller muss auf der Anlage stehen
- der Typ auf der Anlage muss zu dem Typ in der KE passen
- CE muss vorhanden sein
- KE muss vorhanden sein
Ein seriöser Händler würde vom Hersteller die Unterlagen zum Konformitätsverfahren anfordern.
Die Bundesnetzagentur mit ihrer Abteilung Marktaufsicht hätte die Pflicht das alles zu überwachen.
Wäre natürlich mit Arbeit verbunden.... :)
 

RayX

User
Und woher soll der "normalo" Modelbauer ich schätze 85% das alles wissen? Der größte Teil der Modelbauer hat mit Foren nichts am Hut und baut Modelle und geht einfach fliegen und hat noch nie was von KE gehört
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten