Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

onki

User
Ich kann ihn gut verstehen.
Und bestehende, weit verbreitete Systeme als Junk Food zu bezeichnen zeigt einmal mehr die latente Arroganz dieses eingeschworenen Benutzerkreises. Weil man was "offenes" nutzt fühlt man sich als was Besseres. Ähnliches ist auch bei Linux zu beobachten, was am Markt eine ähnlich unbedeutende Rolle spielt.
Seit ich die X20 mit Ethos habe, nutze ich die RM 16 TX auch nur noch für das nötigste bei meinem Spielzeug.
Allein das Vorhandensein einiger nicht ACCST-Empfänger (und einem Jeti-Modul für Schülerzwecke) hält sie bei mir am leben.
bei otx ist nix vorgegeben du kannnst alles an allen augängen eintellen
Genau das ist Fluch und Segen. Man muss jeden Pups von Hand einstellen. Speziell die Mischer lassen viele Anfänger verzweifeln. Und es ist egal ob es logisch aufgebaut ist oder nicht. Es ist einfach wahnsinnig kompliziert. Das schreckt den Großteil der User am Anfang ab.
Das finden 5% der Nutzer klasse, weil sie damit irgendwelche abgefahrenen Sachen machen können.
Der gewöhliche Nutzer, der eine Senderprogrammierung als nötiges Übel ansieht und lieber fliegen möchte mit den gewohnten Funktionen , verzweifelt daran. Und hier hat Ethos dazugelernt, da ich beispielsweise einem Mischer sagen kann, wie viele und welche Kanäle darauf wirken sollen. Und wenn einige, abgefahrene Sachen nicht gehen, ärgern sich halt nur die vorher angesprochenen 5%.

Um OTX/ETX nutzen zu wollen muss man sich komplett darauf einlassen. Und genau das wollen viele eben nicht, denn sie wollen einfach nur ihre Problemstellung gelöst haben. ETX hat im Zuge der Touch-Bedienungen einige Dinge strukturiert. Der für viele zu komplizierte Unterbau bleibt aber nach wie vor.
Inwieweit RM künftig mit neuen Sender und ELRS Erfolg haben wird steht in den Sternen. Aber die Abschreckung für neue "Standarduser" bleibt nach wie vor bestehen. Da ändert auch die mittlerweile gute Hardware der 16TX nichts.
Meine ist mittlerweile im Sommer über in unserer Fliegerhütte, um immer einen Schülersender parat zu haben oder auch für die ganz Jungen zum "Audolefahre". Nur im Winter hab ich sie in der Werkstatt zur "Pflege" (Updates etc.).

Gruß
Onki
 

Gagarin

User
Der Markt ist groß genug, damit jeder das findet, was den eignen Ansprüchen gerecht wird.
Vielleicht bekommen wir es auch noch hin, einige Dinge in EdgeTX leichter zu machen, um neue Nutzer nicht gleich zu verschrecken.
ELRS als Protokoll ist Klasse, hier fehlt aber auch noch einiges, um es für den "ich will nur fliegen" Nutzer bequem zu machen. Bei Quads, wo letztlich alles vom Flight Controller gemacht wird und die Leute nur ein Modell im Sender haben, das für alle Quads genutzt wird, is es kein Problem mit einer Bining-Phrase einfa h alle Empfänger zu nutzen.
Wenn man aber lauter verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Anforderungen hat, ist es, zur Zeit, etwas unhandlich, aber geht durchaus.
 

Aschi

User
Hi,

Bei Rainer war doch schon von der ersten Minute , als er diesen Sender in der Hand hatte klar , dass er niemals mehr als Spielzeug bedienen darf.

Mann muss nicht Eingeschworener PC oder Linux Fan sein um da klar zu kommen.

Wer damals die MPX 3030 / 4000 gut fand und Bedienen konnte, der kommt auch in OTX oder Edge sofort ohne Anleitung klar.

Wenn man sich z. B das hier: https://www.rc-network.de/threads/mc32-programmierfrage.11934644/

anschaut dann Fragt man sich schon mit was für SW sich mancher Jahrelang abgefunden hat. Und dabei für Normal erachtet hat.
 
auch wer die MPX Royal genutzt hat hat keinen großen Probleme mit OTX oder ETX.
Bei uns im Verein haben einige meinen Sender begutachtet und nachgezogen. Derweil haben wir 4 TX16s sowohl Mark 1 und Mark 2 sowie eine Zorro im Einsatz.

Mein Vater fliegt sie im Pult. Allerdings sind dann die seitlichen Schieber nicht mehr wirklich nutzbar
 

Gagarin

User
Ich habe meine MC3030 und und habe die bis Oktober 2021 benutzt. Da habe ich mir eine TX16S gekauft. Allerdings vermisse ich immer noch den Formfaktor und auch teilweise die Konfiguration.
Eine FrSky Tandem XE mit EdgeTX wäre nett.
 

Aschi

User
als Junk Food zu bezeichnen
Da gehe ich sogar noch weiter, ein Bestimmter Hersteller bietet seinen Kram , Fix und Fertig Konfektioniert, Bunt im Karton verpackt, und an jeder Ecke erhältlich , zu einheitlichen Preisen im ganzen Land an.
Jeder weiß was er bekommt, aber ob es Glücklich macht ?
Erkennt ihr Parallelen ?
 

Gagarin

User
auch wer die MPX Royal genutzt hat hat keinen großen Probleme mit OTX oder ETX.
Bei uns im Verein haben einige meinen Sender begutachtet und nachgezogen. Derweil haben wir 4 TX16s sowohl Mark 1 und Mark 2 sowie eine Zorro im Einsatz.

Mein Vater fliegt sie im Pult. Allerdings sind dann die seitlichen Schieber nicht mehr wirklich nutzbar
Ich habe eine MK1 und eine MK2, die MK2 hat doch wesentliche Verbesserungen. Vor allem bei den Slidern und den Potis.
 

Aschi

User
Allerdings vermisse ich immer noch den Formfaktor und auch teilweise die Konfiguration.
Ich hab ja auch noch 2 von den Keksdosen, manchmal geht es mir wie dir, aber spätestens wenn ich den Sender in den Rucksack verstauen muss verfluche ich Ihn.
Mittlerweile bin ich voll auf Handsender umgestiegen .

Thomas
 
ich hatte ein seltsames Phenomen bei meiner TX16s Hall.
Am linken Stick haben sich die kleinen Metallstifte verabschiedet, auf die der Hebel für die vertikale Rückstellfeder drückt.
Gestern hat sich beim "normalen Bedienen" mit einem dezenten "Knacks" die Rückstellung für sie untere Hälfte verabschiedet.
Dabei ist die Aufnahme für den Metallstift heraus gebrochen. (linker und oberer Pfeil) Ich nehme an der Stift sich so weil aus seinem Sitz heraus geschafft hat, dass er die Mechanik blockiert hat und mein Daumen dann der stärkere war. Mit dem unteren Metallstift war augenscheinlich noch alles OK.
Gewundert - geklebt - vergessen
Heute, diesmal ohne "Knacks, plötzlich keine Rückstellung mehr in der oberen Hälfte des Weges. Der untere Metallstift lag lose im Sendergehäuse.
Nach Demontage des Lagersitzes (zwischen oberen und unteren Pfeil) konnte ich den Stift wieder einsetzen. Den habe ich dann mit einen Tropfen CA fixiert.
Vielleicht ein "Zeichen" um auf AG01 umzurüsten ....
 

Anhänge

  • IMG_1236.jpg
    IMG_1236.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 77

Ramius

User
Wenn man halt durch den Jahrelangen Konsum von Junk- Food versaut ist und dann selber kochen soll.... :)
In der Tat etwas arrogant...prinzipiell aber richtig. Wenn ich von A nach B kommen will, kann ich laufen, Rad fahren, Auto fahren....
Was will ich? Von A nach B kommen und/oder in der Zeit des Weges Spaß haben? Also gehe ich spazieren und du kannst weiter selber kochen.
Entgegen allen die das Ganze nur schlecht reden und nie in der Hand hatten, habe ich mich wenigstens ansatzweise damit beschäftigt und für mich als untauglich empfunden. Wo ist das Problem?
Sorry Voodoo-68 das ich dir noch dazwischen grätsche. Aber das soll es dann für mich auch hier gewesen sein. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei den Kameraden, die mich auch per PN unterstützt haben!
 
Ich habe eine MK1 und eine MK2, die MK2 hat doch wesentliche Verbesserungen. Vor allem bei den Slidern und den Potis.
Bei der "MK1" (die nie so hies) gab es immer wieder kleinerer Verbesserungen. Beim "Batch 1" waren die Poties und Slider echt schlecht. Auch die Taster auf der linken Seite waren tief versenkt und liessen sich schlechter bedienen. Wenn man Slider und Poties als Ersatzteil kauft, bekommt man die aktuelle Version - Lohnt sich auf jeden Fall.
Von aussen erkennt man alt und neu an der kleinen (alt) und grossen (neu) Schrift auf den silbernen Tastern
 

Anhänge

  • IMG_1237.jpg
    IMG_1237.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 146
Sorry Voodoo-68 das ich dir noch dazwischen grätsche.
Alles gut.

Du hast es genau richtig gemacht. Du hast es dir angeschaut und beschlossen, dass es nicht Dein Ding ist. Warum sich unnötig quälen?

openTX war von Sekunde 0 an genau mein Ding. Ich will auch nichts anderes mehr. Darum verabschiede ich mich jetzt auch Stück für Stück von FrSky (bzw FrSky sich von mir)....

Der Markt bietet für Alle etwas an.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eine FrSky Tandem XE mit EdgeTX wäre nett.
Findest du ETHOS so schlecht, oder aus dem anderen Blickwinkel, EDGE so gut ?
Ich habe eine TX16 und ein XE, ich finde ETHOS nicht wirklich schlechter, die Unterschiede sind doch sehr gering und mit ETHOS habe ich die Möglichkeit auch die Weiterentwicklungen zu nutzen. Es ist wohl wie immer, jeder wie er mag.
 

Gagarin

User
Findest du ETHOS so schlecht, oder aus dem anderen Blickwinkel, EDGE so gut ?
Ich habe eine TX16 und ein XE, ich finde ETHOS nicht wirklich schlechter, die Unterschiede sind doch sehr gering und mit ETHOS habe ich die Möglichkeit auch die Weiterentwicklungen zu nutzen. Es ist wohl wie immer, jeder wie er mag.
Es ist mehr der Umgang von FrSky mit anderen, z.B.ELRS, offensichtlich hat FrSky den ELRS Quellcode in deren eigenes Produkt integriert, ohne mit den Leuten von dem Projekt zu reden. Und nicht nur das, ELRS steht unter einer Open source Lizenz, die es verbietet Änderungen vorzunehmen und dann den geänderten Quellcode geheim zu halten. Genau das hat FrSky aber getan.
Außerdem wäre es echt schräg, wenn ich mit so einem Teil rumlaufe, als aktiver EdgeTX Entwickler 😜
 

Meier111

User
Findest du ETHOS so schlecht, oder aus dem anderen Blickwinkel, EDGE so gut ?
Ich habe eine TX16 und ein XE, ich finde ETHOS nicht wirklich schlechter, die Unterschiede sind doch sehr gering und mit ETHOS habe ich die Möglichkeit auch die Weiterentwicklungen zu nutzen. Es ist wohl wie immer, jeder wie er mag.
Habe eine X9D Plus und eine X9D Plus 2019 SE.
Und mir wohl zu früh eine wunderschöne X18 gekauft. Total grüne Banane (Sommer 2022).
Hatte keine Nerven zu warten, bist die Software fertig ist. Und schon verkauft.
Wenn man EdgeTX drauf spielen könnte, würde ich die X18 nochmal kaufen...
 

Gagarin

User
Das wird wohl nicht passieren. STM32F7 Unterstützung kommt, aber wieso sollten wir FrSky Fersteuerungen unterstützen? Andere Hersteller arbeiten aktiv mit dem Projekt zusammen und stellen die notwendigen Informationen bereit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten