Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

GH2

User
Radiomaster Tondateien!

Hier noch eine Möglichkeit zum Generieren eigener Sprachausgaben unter OSX.
Mit einem Texteditor einen Satz, welcher gesprochen werden soll, anlegen.
Beispiel, Textdabei FP3D.txt enthält folgenden Text:
Flugphase 3D

Danach Konsole öffnen und folgenden String eingeben (bitte zuerst ins gewünschte Verzeichnis wechseln!):
cat FP3D.txt | say -v anna -o fp3d.aiff

Es wird die Sound-Datei ---> fp3d.aiff generiert. Statt 'anna' könnt ihr auch Petra, Yannick, Markus (siehe Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/gesprochene Inhalte) wählen.

Danach braucht ihr noch einen Aiff zu WAV Konverter. Ich nutze den 'MediaHuman Audio Converter' (Donate Software). Bitte als Monospur mit 32000Hz speichern.
Am Schluss habt ihr eine WAV-Datei --> fp3d.wav (Nur 6 Zeichen vor dem Punkt erlaubt)
Dies Datei in die gewünschten Sprachverzeichnisse kopieren und unter Spezialfunktionen zuordnen.

Die Generierung der Sprachdateien müsste auch für andere Sender funktionieren, wenn man das genutzte Soundformat weiss.

Benny
 
Ich habe mir,bei diesen Preis keine Frage, einen Sender bestellt. Soll in den nächsten Tagen hier eintreffen, weil aus Tschechien geliefert wird. Bin schon sehr neugierig wie das mit dem Prorammieren funktionieren wird. Ist mein erster mit openTx.

Franz
 

gledis

User
Hat jemand die Radiomaster mit dem S8R Empfänger im Einsatz? Ich kann den zwar binden, jedoch funktioniert das Kalibrieruierungsscript nicht.
 

onki

User
Hallo,

ich hab das schon erfolgreich durchgearbeitet. Mit der TX16s wie auch mit der T16.
Ist im Schulungs-Easyglider eingebaut.
Ist die jeweils aktuelle Firmware auf dem Empfänger?

Gruß
Onki
 

gledis

User
Habe auf S8R_ACCST_2.1.0_LBT.frk upgedated. Da ich den Empfänger aber gerade erst gekauft habe, denke ich, dass das schon drauf war.

Leider kann ich jetzt nicht mehr in den Binde-Modus mit der grünen LED.
 
  • Like
Reaktionen: k2x

StephanB

Vereinsmitglied
Ich hatte heute das gleiche Problem, allerdings mit einem Varioempfänger FrSky G-RX8. Nach 60 Minuten bin ich entnervt weggegangen. Auf der Kellertreppe nach oben fiel mir ein, dass Firma Engel da so einen gelben Bapper auf die Empfängerschachtel gemacht hat. Also zurück, Bapper lesen (!), im Multimodul FRSKYX2 LBT/EU eingestellt und voila. 🤦‍♂️ Keine 60 Sekunden von der Erkenntnis bis zum funktionierenden Empfänger.

Vielleicht bei Dir ein ähnliches Problem?

Gruß
Stephan
 

Marcus M

User
FRSKYX2 = die ACCST Version ohne Servozucken 2.x (seit 2/20 aktuell)
FRSKY = ACCST 1.7.9 (glaube ich zumindest) mit Servozucken (bis 2/20 aktuell)
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Empfänger updatebar.

Dann gibt es noch die Archer Empfänger mit ACCESS von FRSKY, das kann die Radiomaster (und alle anderen mir bekannten Multimodule) nicht. Leider DER Grund für der Grund die Radiomaster nicht zu kaufen. Bei den ACCESS Empfängern gibt es immer was passendes genau zu meinen Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Dann gibt es noch die Archer Empfänger mit ACCESS von FRSKY, das kann die Radiomaster (und alle anderen mir bekannten Multimodule) nicht. Leider DER Grund für der Grund die Radiomaster nicht zu kaufen. Bei den ACCESS Empfängern gibt es immer was passendes genau zu meinen Anforderungen

Hi Marcus, ich sehe deinen Punkt. Bei mir ist der Schwerpunkt genau anders rum.
Ich wollte das Multimodul haben, um der Senderflut (Jeti/Flysky/TgyT5/Spektrum) Herr zu werden und trotzdem die ganzen Empfänger weiter verwenden zu können. Dafür beiße ich in den sauren Apfel, kein ACCESS zu haben. In meinem externen Modulschacht wohnt zur Zeit (nur) ein Jeti-Modul. Gibts eigentlich ein externes Access-Modul am Markt? Muss mich da mal informieren.
Mein bisheriger Futaba Sender sprach neben 35MHz auch Jeti und Spektrum. Mit ein wenig Bastelwillen kriegt man oft einiges hin. :D
Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Zitieren ohne Text bringt uns nicht wirklich weiter :D
 

Anhänge

  • zit.GIF
    zit.GIF
    87 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Hi Marcus, ich sehe deinen Punkt. Bei mir ist der Schwerpunkt genau anders rum.
Mit Jeti bin Ich nach 10 Stressfreien Jahren durch.... Wenn es jetzt noch einen ACCESS Pultsender gibt, dürft ihr mich gerne für mindestens 10 weitere Jeti RX + einen DC 16 Pultsender anschreiben :-)
@StephanB Wo sind deine Schwerpunkte, dass die Archer nicht passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

euch ist aber schon bewusst das ACCESS mit der Radiomaster nicht funktioniert sondern nur ACCST?

Ich hab ja auch beide Systeme am Start, aber aufwändige Flugmodelle (6-Klappen) mit OTX zu programmieren ist mir dann mir echt zu blöd.
Auch wenn Jeti eine extrem bescheidene Kommuniklation an den Tag legt und auch keine Anzeichen vorhanden sind, das hier Besserung folgt. Sind meiner Ansicht immer noch etwas im "Ostblock"-Modus. Aber ich mag halt die CB200 in meinen großen Koffern mit dem RC-Switch, was bisher ein Jeti-Alleinstellungsmerkmal ist.
Und die Tatsache, das man für komplexere Modelle fertige OTX-Vorlagen nehmen soll ist ein unabsichtliches Eingeständnis, dass die OTX-Programmierung zwar flexibel aber eben zeitintensiv und aufwändig ist. Das brauch man oder eben nicht.

OTX ist das Linux der RC-Branche. Einige lieben es - auf der Breite wird es sich aber nie durchsetzen auch wenn die Anhänger davon fest überzeugt sind. Das sehe bei uns auf Vereiensebene immer wieder. Die Leute wollen einfache Lösungen denn der ganze EVA-Purismus geht ihnen an gewissen Körperteilen vorbei. Für einfache Modelle ist es nett und auch für Spielkram hat es nette Sachen an Bord, obwohl mir die programmierbaren Servoausgänge [Digital in/out] von Jeti echt abgehen bei Funktionsmodellen). Dort werden nun die letzte Woche eingetroffenen R168 Empfänger eingebaut.
An einen richtigen OTX-Pultsender oder ACCESS-Pultsender glaub ich nicht mehr. Dafür ist der OTX- und FrSky-Kern zu wenig DACH-affin.

Die RadioMaster ist und bleibt aber meine aktuelle Empfehlung für Einsteiger weil hier i.d.R. das Elternbudget knapp ist und die TX16s extrem viel bietet für das kleine Geld. Und im Anfängerbereich sind die Modelle noch überschaubar von der Komplexität.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten