Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

mha1

User

JueBie

User
Neuer Sender wollte nicht binden - Lösung gefunden

Hallo zusammen,
Habe Radiomaster TX16S MK2 mit EdgeTx neu gekauft und der Sender wollte nicht binden mit Frsky Empfänger G-RX8.

Merkwürdigkeiten:
Bei der Auswahl des Protokolls war "internal RF" leer, nur im "external RF" habe ich die Auswahlmöglichkeiten (Frsky, Frsky RX2, ...) gefunden.
Binden war aber nicht möglich.

Nach ewigem Probieren habe ich dann alles neu geflasht: EdgeTx, Multi-module, auch neue Scripts aufgespielt. Beim Flashen hat der Sender dann alles ins internal RF gesetzt.

Nun konnte ich in den Modelleinstellungen im internen Modul (Internal RF) die Einstellungen Multi / FrSkyX2 / LBT (EU) vornehmen und das Binden hat funktioniert. Hier zeigt er auch den "Module Status" V1.3.3.7 AETR an, was vorher nicht war.

Kostet wirklich Nerven ...

Grüße
Jürgen
 

JueBie

User
Problem Telemetrie

in Problem bleibt: Der G-RX hat Vario eingebaut. Wenn ich nach Telemetriekanälen suche bei den Modelleinstellungen, werden mir nur die Standardwerte angegeben: RSSI, TRSS, TQly, RxBT, A2.
"Discover new" bringt nicht mehr.
Wo / wie bekomme das Vario und die Höhe?
Grüße
Jürgen
 

mha1

User
Problem Telemetrie

in Problem bleibt: Der G-RX hat Vario eingebaut. Wenn ich nach Telemetriekanälen suche bei den Modelleinstellungen, werden mir nur die Standardwerte angegeben: RSSI, TRSS, TQly, RxBT, A2.
"Discover new" bringt nicht mehr.
Wo / wie bekomme das Vario und die Höhe?
Grüße
Jürgen

hilft Dir das weiter?
 

mha1

User
How to Disable/Enable altimeter function
a) The factory default setting is “enabled”.
b) In case you want to disable altimeter functionality bring the receiver into normal operational mode, hold the F/S button > 3 s, the BLUE LED will flash 3 times, indicating the switch was successful and the function will be disabled. (If you want to enable the function, just repeat steps).
 

ulli_b

User
Problem Telemetrie

in Problem bleibt: Der G-RX hat Vario eingebaut. Wenn ich nach Telemetriekanälen suche bei den Modelleinstellungen, werden mir nur die Standardwerte angegeben: RSSI, TRSS, TQly, RxBT, A2.
"Discover new" bringt nicht mehr.
Wo / wie bekomme das Vario und die Höhe?
Grüße
Jürgen
Hatte kürzlich das gleiche Problem mit einem G-RX6. F/S-Button 3s drücken hat nicht funktioniert. Ich habe dem Empfänger die aktuelle Firmware neu aufgespielt und danach hat er auch das Vario gefunden.
 

JueBie

User
noch 'ne Frage:
Was bedeuten / machen eigentlich die sechs "liegenden Y" oben auf dem Sender zwischen den Worten "Radiomaster" und "TX16S"?
Beim Einschalten hat man da die Diskoshow, dann leuchtet bei mir nur das erste, drücken kann man auch ...
Mehr dazu weiss ich nicht, das Manual schweigt sich auch aus. Auf Youtube nix gefunden.
Grüße
Jürgen
 

Aschi

User
Na, ja Flugpasen würde ich nicht unbedingt drauf legen, was aber ganz nützlich ist, Reset der Telemetrie/Timer oder auch Display/Toutch Sperre.
LG Thomas
 

JueBie

User
Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag zum Binden mit G-RX8:
Neuer Sender wollte nicht binden - Lösung gefunden

Hallo zusammen,
Habe Radiomaster TX16S MK2 mit EdgeTx neu gekauft und der Sender wollte nicht binden mit Frsky Empfänger G-RX8.

Merkwürdigkeiten:
Bei der Auswahl des Protokolls war "internal RF" leer, nur im "external RF" habe ich die Auswahlmöglichkeiten (Frsky, Frsky RX2, ...) gefunden.
Binden war aber nicht möglich.

Nach ewigem Probieren habe ich dann alles neu geflasht: EdgeTx, Multi-module, auch neue Scripts aufgespielt. Beim Flashen hat der Sender dann alles ins internal RF gesetzt.

Nun konnte ich in den Modelleinstellungen im internen Modul (Internal RF) die Einstellungen Multi / FrSkyX2 / LBT (EU) vornehmen und das Binden hat funktioniert. Hier zeigt er auch den "Module Status" V1.3.3.7 AETR an, was vorher nicht war.

Kostet wirklich Nerven ...

Grüße
Jürgen

Als normaler 8 Kanalempfänger (nicht SBus) funktioniert es nur mit Einstellung Multi / FrSkyX2 / LBT 8
Grüße
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sollte eigentlich selbsterklärend sein (SF 5):

D1CC8946-EAA0-407B-970E-52E86BEB05AB.jpeg
 

ASW29

User
Wo ich evt. ein fertiges Kabel bekomme. Alternativ wo ich diesen kürzeren Cinchstecker her bekomme und die Verschaltung am TX16 Sender.
Wenn ich mich recht erinnere liegen bei der MPX EVO das PPM Signal sowie Plus und Minus an.
 

Mario12

User
Hallo Dirk, der Sonderweg mit den DIN Steckern ist schon sehr speziell bei MPX. Ich weiß nicht, ob es fertige Kabel DIN auf 3,5mm Klinke gibt. Du kannst mal hier vorbei gucken. Dann hast du schonmal die Belegung für PPM Out auf der MPX Seite mit abgeschaltetem HF.
Das Radiomaster-Problem, dass es angeblich nur mit besonders kurzen oder unterlegten Steckern richtig funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das mit einem ganz normalen Klinkenstecker problemlos. Die TX16 ist bei mit immer der Lehrersender.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten