Erfahrungen mit der Skywing SLICK 360 V2

Und da steht sie nun im Garten und wartet auf den Erstflug, vor dem der Pilot ein bisschen Respekt hat. Ich habe mal für den Anfang auf allen Rudern +/- 2cm Ausschlag programmiert und 50% Expo. Damit soll es mal losgehen. Zufällig kamen auch gerade 3 Stück neue SLS XTRON 6S 4000mAh an, die gerade am Ladegerät hängen. Das ist doch ein Zeichen?

20210806_111702.jpg
20210806_111649.jpg
 
Hallo

2cm verwende ich bei einem Lehrer-Schüler-Flug für die ersten zwei Runden 😇😇

Im Ernst:
Einen Dreistufenschalter mit Dual Rate belegen.
1. Stufe Soft: 2cm, 2. Stufe Normal: 4cm und dann alles was geht auf die dritte Stufe (da kommt dann richtig Freude auf bei der Rollrate im senkrechten Steigflug 😇😇).
Expo 50% kannst du für den Anfang lassen, wirst aber schnell merken, dass 35-30% reichen.

Gruss Rainer
 
So, ich bin zurück vom Erstflug und habe noch das Grinsen im Gesicht :) Die Slick mit der MPX Antaris in Brandenburg vor der Gewitterfront:

20210806_172753.jpg

Ja Karl, die Radschuhe fehlen, ich wusste nicht, ob ich die auf dem Platz gebrauchen kann. War glaub ich gut, dass sie keine Schuhe anhatte.

Ich hatte drei FPs gemacht mit 50%, 55% und 60% D/R pauschal auf QR, HR, SR. 50% waren bei QR so knapp 30mm QR nach oben und unten. ich bin auch nur Platzrunden geflogen und habe Starten und Landen geübt. Die Starts sind schön Scale geworden, langsam Gas geben und sanft abheben. Ich mag diese Panik-Starts nicht, Vollgas rein und nach 2 Metern senkrecht hoch. Die Landungen waren super-soft, ich wusste gar nicht, dass ich das kann. Mit Schleppgas einfliegen und dann knapp vor der Landebahn Gas aus. Motorbremse ist aus, der Propeller hat sich weiter mitgedreht. Die Slick leicht anstellen und dann in Schrittgeschwindigkeit landen. 50% Expo sind aber definitiv zu viel.

Alles in allem ein vollkommen komplikationsloses Modell, es gab zu keiner Zeit Überraschungen oder Situationen, die mich überfordert hätten.

Ich fliege HOTT und habe einen Falcon 12 RX mit Stabi an Bord. Ich musste das Stabi aber ausschalten, weil es sich so derartig aufgeschwungen hat. Bei mehr Gas haben die Ruder durch das Stabi sofort geflattert. Ich hätte für den Anfang gerne eine Stabilisierung im Normal-Mode, hauptsächlich bei Start und Landung. Hier muss ich mal die richtige Konfiguration des Falcon für einen Kunstflieger finden.

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Modells und freue mich auf viele tolle Flüge mit der Slick 360!
 
Fliegt jemand ein 60-Zoll Skywing Modell mit einem Stabilisator? Ich nehme an, dass die 60-Zoll Modelle innen alle ähnlich sind. Ist es wohl eine gute Idee, das Stabi auf den sehr dünnen CFK Träger zu kleben? Vielleicht ist das ursächlich für das Ruder-Flattern. Wo habt ihr eure Stabis befestigt?

20210807_091645.jpg
 
Hallo

ich habe den iGyro Sat von PB und habe diesen genau dort befestigt mit dem mitgelieferten doppelseitigem Klebeband. Kein Problem. Habe allerdings auch noch das GPS III zur Geschwindigkeitskompensation dazu. Das heisst, je schneller desto weniger/sanfter greift der Gyro ein. Gain auf Quer 75%, Höhe bei mir 50%
Ein Problem ist eher eine Unwucht des Propellers der bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzschwingungen verursacht auf die der Gyro dann reagieren kann.

gruss Rainer
 
Den VIR Propeller habe ich eben mal auf die Höllein Propellerwaage gelegt (die mit den Neodym Kugelmagneten), die ist perfekt ausbalanciert, daher sollten keine Vibrationen kommen. Ich werde heute nochmal mit geringeren Empfindlichkeiten testen, bevor ich das ein Sperrholzbrett auf den CFK Träger klebe.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

in unseren Jets gehen wir einen anderen Weg. Hier fangen wir mit kleinen Empfindlichkeiten an und drehen dann im Flug soweit auf,
bis bei höheren Geschwindigkeiten das Aufschwingen anfängt. Dann gehen wir mit der Empfindlichkeit wieder zurück.
Aufschwingen wird fast immer durch zu hohe Empfindlichkeit ausgelöst. Vorausgesetzt, dass sich der Gyro nicht wegen mangelhaftem
Einbau selbst aufschwingen kann.
Kannst Du das nicht im Fliegen einstellen/testen? Am Besten mit einem Helfer, der dies für Dich macht, damit Du Dich auf´s Fliegen
konzentrieren und dem Helfer Anweisungen geben kannst? Er könnte notfalls auch schnell den Gyro ausschalten.
Ich fliege meine Jets ohne Unterstützung des Gyro ein, um alle Veränderungen beim Schwerpunkt.... ohne Verfälschung durch den
Gyro beurteilen zu können.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael, gute Idee von unten anzufangen. Beim HOTT Falcon habe ich einen Faktor auf einem Drehgeber, den kann ich sehr gut im Flug bedienen. Die Gesamtempfindlichkeit ist das Produkt aus Empfindlichkeit pro Kanal mal Faktor.

Das Einfliegen habe ich ja wegen des Flatterns ohne Gyro gemacht :)

Gruß, Holger
 

Flyrian

User
Schön, dass du dir mal wieder ein Kunstflugmodell zugelegt hast.

Ich hatte die Slick V1 mit einem Cortex Pro, welchen ich aber ganz hibten auf dem Akkubrett montiert hatte.

Letztendlich war die Slick mein kleinstes 60" Modell und ich habe nur die Ventique 60E und die EF MXS 64" behalten.
 

Flyrian

User
Ich finde es schon interessant zu erwähnen, dass es sich bei der Slick um ein eher kleines Modell dieser Klasse handelt.

Keine Ahnung was daran eine schlechte Angewohnheit sein soll 🤔
 

Flyrian

User
Letztendlich war dies der Hauptgrund.
Die anderen 2 Modelle haben dadurch auch ein stabileres Flugverhalten und fliegen sich etwas erwachsener.

Mir liegen in anderen Klassen ebenfalls die grösseren Modelle immer besser.
 
ich hatte meine SW Slick61 vor ein paar Jahren so lieb, dass ich mir damals eine zweite auf Vorrat kaufte. Vor ein paar Monaten habe ich die dann gebaut mit einem GA1500.
Das Ding ist schon sehr cool. Gut eingestellt fliegt sie sehr sehr gut. Einige mögen die nicht, ich finde sie super. Bis gestern flog ich mit der 16x10 xoar cfk (e). Das geht und die Einfluggeschwindigkeit in Top Pops ist sehr heftig, die Umdrehungen auch. Ausserdem rollt sie mit diesem Antrieb sehr schnell. Im Harrier super stabil. Nur im Übergang vom Normalflug in den Rückenharrier muss man - ganz selten aber kommt vor - rasch Gegenquer geben, sonst kippt sie ab. Vielleicht liegt es ja daran, dass ein paar keine Freude dran haben .. Ich finde sie super und ist im Low3D eher besser als die Edge 61.
 
Hallo, ich habe jetzt im Urlaub schon einige schöne Flüge mit der Slick 360 gemacht. Auf dem Platz hat sie auch viel Lob für die Qualität zu dem Preis bekommen, gerade im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Ich bin total begeistert, wie einfach sie sich fliegen lässt. Da hatte ich ein bisschen zu viel Schiss vor dem Erstflug. Sie lässt sich sehr gut am Biden lenken und man bekommt dadurch einen Scale-Start hin. Ich habe bisher auch noch keine Landung versemmelt, schön mit Schleppgas anfliegen und am Anfang der Landebahn (oder kurz davor) Motor aus. Bremse ist deaktiviert, der Prop dreht sich mit und bremst mit.

Durch die gefrästen Nuten kann man das HR ja quasi nicht falsch einkleben. Ich musste beim empfohlenen Schwerpunkt 4 Klicks Höhe trimmen. Ich habe den Lipo auch schon 2cm weiter nach hinten geschoben, wie sich das im Schwerpunkt ändert, weiß ich nicht, habe meine SP Waage nicht dabei. Auch mit zurück gelegtem SP ist sie gut fliegbar, man merkt, dann aber, wie sie agiler um die Achsen wird, aber nie kritisch wird.

Ich habe vor dem Urlaub auch noch ein Sperrholzbrettchen für den Empfänger eingeklebt, das auch am Spant klebt und bis zu den Seitenwänden geht. Die Gyro Empfindlichkeit vom HOTT Falcon ist jetzt bei 3 mit max. Faktor 100%. So schwingt sich nichts mehr auf und die Stabilisierung wirkt gut. AN den beiden letzten Tage waren einige Böen, da konnte ich den Stabi gut testen.

Die empfohlenen VIR 15x8 macht einen sehr guten Job, genug Power um sie sie zu torquen, das über ich ja erst aber Power Reserve ist nie verkehr um aus einer vergurkten Figur wieder rauszukommen. Blöderweise habe ich schon eine Rändelschraube für die SFGs verbummelt, bin aber bisher auch immer ohne geflogen. Merke: Beim Fliegen ohne SFGs immer dir Schrauben vorher entfernen :)

Mit dem SLS XTRON 6S 4000mAh habe ich 7 Minuten Flugzeit mit über 30% Restkapa. Der maximale Strom liegt unter 80A, nichts wird warm. <ein Wohlfühl-Antrieb.

Expo 50% war für mich nicht fliegbar, erst passiert nix, dann sofort. Das ist nichts für mich, ich bin auf meine normalen 20-25% runtergegangen, jetzt passt es. Dann kann ich demnächst mal anfangen die Ausschläge stufenweise zu erhöhen.

Fazit: Ein sehr schönes Kunstflug-(Wieder)-Einsteiger-Modell.

Gruß, Holger
 

evehr

User
super erklärt...und passt zu den Erfahrungen mit der Slick ..die Erklärung mit dem Expo ist nicht ganz nachvollziehbar...aber hauptsache man ist glücklich..
Gruß Evan
 
Ich wollte nur mal öffentlich heulen, weil dies mein Nr. 1 Baufehler der letzten Jahre ist!

Ich habe kein Flugmodell, dass nicht mindestens ein Mal abgestürzt ist. Bei einem neuen Modell fliegt immer die Angst mit, es ist nie die Frage, ob es passiert, nur wann :) Die Slick hat diesen Zeitpunkt nun auch hinter sich. Neulich gabs wegen eines Motoraussetzers eine Außenlandung mit Folgen für den Rumpf rund um's Fahrwerk. Der Empfehlung einen Dualsky Motor mit einem Dualsky Regler einzusetzen, werde ich ab sofort folgen!

20210907_192928.jpg

Nach der großzügigen Freilegung der Schadenstelle und Entfernung alle beschädigter Teile habe ich die Partie neu aufgebaut. Ich fand es war sehr gut gelungen. Weißes Orastick, als Basis für rot, schwarz und grau hatte ich auch schon drauf.

20210918_135149.jpg 20210918_155251.jpg

... bis zu dem Moment, als ich die Motorhaube drüberstülpen wollte. Die passte nicht mehr. So ein sch...ß Baufehler. Ich habe das Balsa oben auf den vordersten Spant geklebt, es gehört aber in eine Kerbe bündig mit dem Spant. Nach einer 5 minütigen Fluch-Orgie habe ich das Balsa in dem Bereich wieder entfernt, die Kerbe freigelegt und eben neu beplankt.

Diese Info nutzt nur dem, der seine Slick mal da vorne reparieren muss, aber ich musste meinem Ärger über diese eigene Dummheit mal Luft machen. Danke für's Zuhören ;)

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten