Bau- und Erfahrungsbericht Skywing Slick 360 61" (155 cm)

morrigan

User
Hallo,

ruhig ist es hier. Ich schreib mal wieder etwas, leider nicht so erfreulich.
Bei mir machte der Motor mucken, also heute morgen einen neuen rein geschraubt und mittags ab auf den Platz zum fliegen.
Motor war super, die Slick machte gleich wieder Spaß. Bin sie in letzter Zeit nicht so oft geflogen.

Start, Messerflugkreis, rückenlage, aufstieg zum Pop Top, dann nochmal ein paar Runden und dann nochmals einen Mega Pop Top gemacht (da dreht sie echt genial).
Danach senkrecht nach unten und schlagartig mit dem HR abfangen (Parachute).
Das war irgendwie weicher als sonst, sie taumelte etwas. Als sie stabilisiert war, tauchte sie nach wenigen Metern ab. HR gezogen, schwammig reagiert, dann gar nicht mehr und nur noch nach unten abgetaucht.
Sie Schlug dann leicht in Rückenlage noch über dem Platz ein.
Ich hatte keinerlei Wirkung mehr auf HR. Warum weiß ich nicht.

Am Boden war die Anlenkung vom HR sowohl am Kugelgelenkt hinten als auch der Servoarm vorne gebrochen.
Evt. schon in der Luft?

Na ja, nicht mehr zu reparieren. Rumpf in vielen Teilen vorne. Haube, Cockpit kaputt. Akku zerdrückt, Motorhalterung auch stark mitgenommen, Aluplatte Spinner auch verbogen.
Das HR hat es in der Mitte zerissen und alle Scharniere von HR und SR sind gerissen.

Ganz sind noch beide Tragflächen, SFG, Steckungsrohr, SR, Fahrwerk. (Falls jemand Interesse hat, melden)

IMG_20180629_135718.jpg

IMG_20180629_135731.jpg

IMG_20180629_135820.jpg

IMG_20180629_142317.jpg

Den Alu Motorträger hat es auch schön verbogen...
Erstaunlich schon der 2. Voll Einschlag bei dem ein Torque Motor überhaupt nichts hat.

5f2b821d-3d42-4d4b-9487-2865e017fdb2.jpg

Habe sie dann komplett zerlegt. Am Höhenleitwerk kam Carbon Verstärung hervor, das finde ich gut.

IMG_20180629_153540.jpg

Das bleibt an Holz übrig, wenn man den ganzen Rest weg macht.

7ad37653-06a6-458e-8295-513547e7ad73.jpg

Mega stabil war auch die Fahrwerksaufnahme. Die ist mit Kohle belegt und richtig stabil. Da brauchte ich Werkzeug und etwas Gewalt um das zu zerlegen (ich wollte die Kohle Stäbchen entfernen).
Glaub das war bislang mit das beste was ich an Fahrwerksaufnahme gesehen habe.

Auch die Kohle im Rumpf war gut verklebt und ging wirklich bis ganz hinten durch.

Tja, jetzt ist einer meiner Lieblingsflieger kaputt. Derzeit leider nicht lieferbar, nur die etwas kleinere 56".
Bei der würden die Komponenten auch passen.

Aber ich habe mir jetzt wieder eine Goldwing Slick bestellt. Die hatte ich schon mal, war gut und ist derzeit sehr günstig. Freue mich schon wieder auf die. Finde das auch immer interessant, wenn man nach ein paar Jahren wieder mit den gleichen Fliegern fliegt. Irgendwie hat man die ja meist nicht so gut in Erinnerung, merkt dann aber, dass die auch gut sind, dass man selber nur noch nicht so richtig fliegen konnte.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
Danach senkrecht nach unten und schlagartig mit dem HR abfangen (Parachute).

Ich hatte keinerlei Wirkung mehr auf HR. Warum weiß ich nicht.

wenn ich einen flieger killen will dann flieg ich vollgas runter und zieh dann voll höhe:)

habe ich mal vom peter wessel gelsen und dann gleich ausprobiert. meiner hat gehalten und darum gleich nochmal gemacht....dann war die yak im mülleimer. warum weiss ich nicht:D

trotzdem herzliches beileid und hi bernd
 

HOBAS

User
XT60 Stecker?

XT60 Stecker?

Frage in dei Runde.
Kann man eigentlich bei der Größe mit Motor/ Regler Joker 5050 V3 500kv + Hobbywing 100a V3 + LIPO 6S 3300mAh noch bedenkenlos die XT60 Stecker benutzen? Die meisten LIPOs haben den ja von Haus aus dran und ich habe noch welche im Bestand? Oder lieber umlöten auf XT90?
 
hi,

hab den gleichen antrieb und nutze xt60 stecker. habe keinerlei probleme. bleiben auch kalt.
 

BNoXTC1

User
Ja wieviel A zieht denn das ganze? Rein vom Gefühl her, würde ich ja sagen..

Aber nachdem der Motor ja nur 60A „aushält“ passt das schon :)
 
Ich hab den Motor auch, mit XOAR 15x8 Prop an einem 80A Regler, mit 6s4000. Bei Vollgas fliessen so zwischen 65 und 70A, das macht den XT60 überhaupt nichts aus, da ja die Vollgasbelastung immer nur kurzfristig ist. Ich hab da keine Bedenken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten