Erfahrungen mit HK Akkus

Hi.
Ich hatte den überteuerten Kram von SLS wobei sogar schon Xtron Akkus mit einer Zelle die 0 Volt hatte aus dem Karton kamen und Akkus vom HK.
In letzter Zeit finde ich die Turnigy Nano Tech ganz gut und scheinen auch zu halten.

ich denke es ist egal welcher "Vertreiber" sein Lable auf die Akkus klebt da sowieso alle aus den selben Werken kommen.
Es wird bei der Auswahl immer Akkus geben die unter dem namen oder einem anderen Namen etwas besser sind je nach Größe und Art.

Akkus altern sowieso und daher nehme ich ehr einen günstigen Akku und nutze ihn bis er platt ist. Dann kommt was neues.
 

WeMoTec

User
C Rate so hoch wie es geht (Platz/Gewicht) bei Impeller Antrieben, ist ja eh fast ein Kurzschluss für den Akku 😉

Wie hoch kann denn die Entladerate im Impellerflug realistisch werden?
Wenn wir von einem hohen Vollgasanteil ausgehen, und 80% Entladung, dann entsprechen 20C Entladerate einer Laufzeit von 2,5 Minuten.
Will wirklich jemand im Impellerflug noch weniger Laufzeit?

Die allermeisten Anwendungen liegen in der Praxis bei 15-20C Entladerate.

Da reicht ein guter 30-40C Akku aus und ist auch robust.

Denn was bedeutet ein "echter" 60/65/70C Akku?

- sehr fragile Zellchemie = kürzere Lebenserwartung
- starke dauerhafte Degradierung, wenn Akku mal länger als 24h geladen liegen sollte (Faustformel: ein 65C Akku, den man 1 x 24 Stunden geladen liegen lässt, hat noch die Eigenschaften eines 30C Akkus).
- Gewicht auf die Kapazität bezogen höher
- höherer Preis

+ der einzige wirkliche Vorteil ist, daß"echte" Akkus mit hohen C-Raten eine höhere Spannung unter Last haben, ergo mehr Antriebsleistung.

Den gleichen Effekt habe ich aber auch, wenn ich einen gleichschweren 30C Akku höherer Kapazität nehme (der dann wegen der höheren Kapazität ja geringer belastet wird), und zusätzlich habe ich dann noch eine längere Flugzeit.

Oliver
 
Ich fliege seit Jahren in meinem 242cm Starfighter und der 200 cm Aurora Rumpflänge bei einem ca. Abfluggewicht von 7300gr Starfighter und 7600gr Aurora 2X6S/7000er 25C GensAce an EJETS120Pro mit 590er Motor und Hacker Stream Fan 120/600er Motor. OK die Belastung von max.100A ist jetzt nicht overkill. Der eine Satz hatte über 500 Zyklen bis es zu den Funkstörungen zwischen Ohrläppchen kam. Der Andere hat ca. 250 Zyklen drauf. Alle Zellen liegen dicht beieinander und die Innenwiderstände sind auch dicht beieinander und natürlich niedrig. Dazu sind sie extrem leicht mit 820gr. Des Weiteren habe ich noch 2X6S/3000 30C an einem MiniFan 2W27 im Einsatz. Einer von SLS und einer von Turnigy. Der SLS ist absolut perfekt und der Turnigy ist nach dem Flug schon minimal gebläht. Beide haben gleich viel Zyklen ca.60. Was ich erwähnen muss ist der super Support von SLS. Das hat mich dazu bewegt meine ISDTP30 Lader bei Ihm zu kaufen. Sind irgendwann große Lipos wieder fällig, werde ich auf die 6S/7000er von SLS umsteigen (gleiches Gewicht) Das zu den großen Lipos.

Mehrere kleine Lipos von 3-4S bis max. 2200mAh von HK halten schon Jahre (>7Jahre). Speziell die 4S/2200 30C liegen bestimmt bei jeweils über 500 Zyklen. Meine kleine F22 Von HK mit einem EDF MiniFan 2W20 hat über 1000 Flüge drauf, die ich mit den 2 4S/2200 geschafft habe.

Wahrscheinlich habe ich hier auch glückliches Händchen was Lipos angeht. Ich hatte mal 6S/6500er von Red Power bestellt. Diese waren aus dem Karton heraus schon defekt, jeweils eine Zelle TOT. Wahrscheinlich Pech gehabt. Andere schwärmen ja von den Red Power. Ich glaube man kann Glück haben und Pech haben was sich aber den Namenhaften Hersteller sicherlich auf ein Minimum reduziert.
 
Ja, das ist tatsächlich so bei mir so. Kannst Die Jungs vom EDF Meeting in Blankenburg fragen. Ich habe an einem Tag aus meinem Akku Koffer mit 100AH -->104AH geladen 😱 . Gestern hatte ich 5 Flieger mit in Ragow und habe zusammen ca. 15 Flüge gemacht. Zwischendurch habe ich noch den kleinen Starfighter auf dem Acker gesucht. Die 1000 Flüge sind über 7,5 Jahre entstanden bei 52 Wochenenden wären es 2.5 Flüge pro Wochenende. Klingt viel ist es sicherlich auch aber ich fliege halt gerne und wenn ich draußen bin dann richtig.
 

maddyn

User
hi

was ich mich immer frage auch in verkaufs anzeigen, wenn die leute von gebläten lipos sprechen
mach mal einen turnigy auf also schrumpfschlauch runter und mach mal einen sls lipo auf
der sls lipo hat ne alu leiste um den lipo die mit eingeschrumpft ist da sieht man nicht wirklich das er dick wird

ich hab 6s 4000 sls x cube im heli drin die werden genauso warm wie die 6s turnigy
 

BZFrank

User
Ist die Fragestellung ob der aktuell geringer gewordenen Preiseunterschiede und höheren Versandkosten im Vergleich zu hiesigen Marken* überhaupt relevant?

(* ... die natürlich auch aus Fernost kommen, es geht mir hier nur um Selbstimport vs. EU-Händler.)
 
Ich fliege sowohl SLS als auch einige HK Akkus.

Egal was SLS behauptet, auch hier wird nur mir Wasser gekocht und auch da hatte ich Akkus, die einfach Grütze waren. Wenn man da den Innenwiederstand misst und feststellt, dass die realen C-Raten noch nicht mal der Hälfe des Aufdrucks entsprechen, dann kannst du auch die kaufen, bei denen von vorn herein klar ist, dass sie dich verarschen.

Am seriösesten erscheinen mir die blauen Turnigy Akkus von HK mit niedrigen C-Raten. Bis 25C kommt das meistens ganz gut hin, je höher die C-Rate dann geht, desto größer die Enttäuschung hinterher. Das gilt in ähnlicher Weise auch für SLS.

Für SLS spricht jedoch eine gute Verfügbarkeit, auch noch nach einigen Jahren. Sprich, wenn man mal ein Modell auf einen bestimmten Akkutyp angepasst hat, dann kann man davon ausgehen, dass man den auch in ein paar Jahren wieder nachkaufen kann.
Das ist bei den Akkus von HK (und anderen Fernost-Anbietern) leider nicht unbedingt der Fall.

Technisch jedoch halte ich SLS auch nicht für besser oder schlechter als HK. Auf die Menge gesehen gibt es evtl. weniger Ausreißer, aber Pech kannst du da halt auch haben.
 

BNoXTC1

User
Egal was SLS behauptet, auch hier wird nur mir Wasser gekocht und auch da hatte ich Akkus, die einfach Grütze waren. Wenn man da den Innenwiederstand misst und feststellt, dass die realen C-Raten noch nicht mal der Hälfe des Aufdrucks entsprechen,
das C Rating der SLS entspricht aber schon der Wahrheit.. Lt. Tests. Also halte ich deine Aussage mal für Unglaubwürdig.

und zum Thema Ri.. vielleicht hast du einfach was falsch gemacht 😎
 

justme

User
@apocalypsedude - Du beschreibst nahzu vollständig meine Erfahrung. Nur den Vorzug der Verfügbarkeit der SLS kann ich nicht unterstreichen, da ich genau darüber vor wenigen Monaten gestolpert bin. Mein Modell war perfekt und passgenau auf einen SLS Akku abgestimmt. Ich hatte das genau aus dem Grund "gewagt". Aber als ich nachkaufen wollte - endegelände.
Daher sind für mich mittlerweile alle Akkuanbieter völlig gleichermaßen im Portfolio und ich kaufe was elektrisch und mechanisch passt. Im Zweifel den günstigeren.
 
das C Rating der SLS entspricht aber schon der Wahrheit.. Lt. Tests. Also halte ich deine Aussage mal für Unglaubwürdig.

und zum Thema Ri.. vielleicht hast du einfach was falsch gemacht 😎

Ja, lag wahrscheinlich an mir.
Hab mir wahrscheinlich eingebildet, dass da kein "Druck" rauskommt und hab dann mein Messgerät falsch abgelesen.
Sorry, dass ich solche Behauptungen aufgestellt habe. SLS Akkus wurden in Tests für gut befunden und wer was anderes behauptet, der lügt! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten