Erfahrungen mit Küstenfliegers Nordstern 3.0 E

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Henrik,

Danke für Deine Infos. Diese waren schon aufschlussreich. Du schreibst, das Du noch Verbesserungen durchführen möchtest um die Leistung noch zu erhöhen. Welche wären denn dies? Kann man die EWD anpassen. Ich denke nicht, oder? Sp weiter nach hinten wäre ja auch evtl. eine Option.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Wie ist denn der Abfangbogen? Auch in Kurven bei langsamer Geschwindigkeit noch gutmütig oder schon kritisch?

Kannst mir ja mal Deine Tel.-Nr. mitteilen, dann rufe ich Dich mal an. Hab da noch ein paar weitere Detailfragen zum Modell/Bau.

Grüße

Roland
 

Max2

User gesperrt
Das sind ja gute erste Eindrücke,Danke Henrik.
Meiner ist bestellt und kommt hoffentlich bald.
Bei den Anlenkungen QR WK bin ich mir nicht sicher,wie ich das mache.
Ich habe bei meinen F3F F3B bisher RDS LDS Überkreuz Rolldrive....usw. verbaut.
Wirklich perfekt eingautes LDS gibt es von den Herstellern Baudis,Juraj Wasabi.....
LDS musste ich bei einem (gebraucht gekauften)Voll CFK F3F wieder kpl.rausfräsen,nach Ruderflatter aus ca 350m Höhe und jetzt Überkreuz flatterfest.
Aus 300m keine Flatter,dann aber noch ein bischen schneller und brrrrr....Modell hat es ausgehalten.

Wobei ich sicher den Nordstern nicht aus ca 350 m Höhe senkrecht nach unten ohne Ballast mit weichem Abfangbogen in einem tiefen Speedüberflug.......denn die Voll CFK F3F kosten ab ca 1200 EUR sind also doppelt so teuer und müssen das locker wegstecken:
den Nordstern werde ich sicher nicht so extrem belasten.

Hier beim Nordstern müsste man aber den Styrokern aushöhlen (und damit schwächen?)
Obwohl dieser Nordstern hätte siehe hp des Herstellers in diesem Bereich genug CFK Einlagen.
Ich tendiere zu einer einfachen Anlenkung wie es die schnellen F5B Modelle alle haben(keiner hat hier LDS RDS ...)
Einfach und leicht einbaubar,technisch optimale Kraftübertragung,optisch ?
Also Servohebel oben raustehen lassen?Siehe Foto für Wölbklappenanlenkung als Beispiel;ginge auch für QR Anlenkung(falls QR unten anscharniert)
 

Anhänge

  • Zeus 2500 El (2).JPG
    Zeus 2500 El (2).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:

Max2

User gesperrt
@Rob
Dein Kontronik mit Getriebe mit 4 S und 22m sec Steigen ist natürlich schon ein Hammerantrieb.
Ist halt immer Ansichtssache,Ob man 500 EUR (mit Regler,Lipo...) ausgeben will oder
wie ich ca 37 EUR für einen Gliderdrive 840kV Spinner nachgearbeitet auf Kühlschlitze Skywalker Regler 50A 5A BEc ca 20 EUR LS Lipo
also ca max.100 EUR ausgeben will.
Die gleiche Antriebseinheit hatte ich ja schon bei meinem Nordic und war sowohl mit dem Modell als auch mit dem Steigen
sehr zufrieden


1618989705008.png
 

Henrik79

User
Mein Vater hat auch eine Überkreuzanlenkung gemacht. Ist auch so vorgesehen von Küstenflieger. Würde ich beim Nordstern auch so machen. Meine LDS Anlenkung hält bis jetzt in meinem F3B 400m auch Ballastiert. Hatte ich zuerst auch bedenken aber funktioniert.
Gruß Henrik
 

Relaxr

User
Die Flieger sind mittlerweile eine echte Alternative zu leichteren GFK/CFK-Seglern. Vor allem bezahlbarer :cool:

Ich fliege meinen Nordkap 3.0 auch verdammt gerne, selbst der ist mit seinem RG15 recht flott und geht richtig gut in der Thermik. Erinnert mich stark an den alten XPerience Pro, den ich vorher lange als eher leichten Allround-/Thermiksegler nutzte.

Der Mordstern scheint da noch deutlich weiter auf Speed und Agilität getrimmt. Interessant!
 

ropp

User
@Rob
Dein Kontronik mit Getriebe mit 4 S und 22m sec Steigen ist natürlich schon ein Hammerantrieb.
Ist halt immer Ansichtssache,Ob man 500 EUR (mit Regler,Lipo...) ausgeben will oder
wie ich ca 37 EUR für einen Gliderdrive 840kV Spinner nachgearbeitet auf Kühlschlitze Skywalker Regler 50A 5A BEc ca 20 EUR LS Lipo
also ca max.100 EUR ausgeben will.
Die gleiche Antriebseinheit hatte ich ja schon bei meinem Nordic und war sowohl mit dem Modell als auch mit dem Steigen
sehr zufrieden

@Max2

Du hast recht; es gebt sicherlich auch (gute) billigere alternative ; im Antrieb gebt es 1000 mochlichkeiten ...
Aber ich hatte den FUN500 schon (seit 15 jahre). Vorher war er in eine FVK Graphite mit 3S ; daher ... .

Die 22m/s steigen sind gemacht mit 4S und Aeronaut 16x10 an eine 45mm mittnemer. Strom = 62..64A .
(beim start , mit den Flieger im hand, sehe ich stromen bis 90A ; sobald er fliegt , geht es runter) .
Also, fur den FUN500 wirklich am/uber limit (max 65A fur 15sec).
Daher hab ich gestern einige tests gemacht mit andere props :
16x10 : 63A , 22m/s
15x8 : 43A , 12m/s (immer noch vertical)
16x8 : 51A, 17m/s => hier liegt das optimum von den Getesten; nicht nur das reine steigen aber auch aus efficienzegrunden (ereichbare hohemetern).
17x8 : 53A, 15m/s
Aber den 45mm mittnemer ist zu gros ; da komt eine spinner mit 25mm ; und dan eine GM prop 17x8 oder 16x10 ; laut Ecalc
soll den strom dan rund 50..52A liegen . (die GM liegt die rumpf viel besser an)

Mit weniger "dampf" were es auch noch gut ! Fur sichere handstarts reichen 200W/kg meistens; (sicher bei grossere props am getriebe) ; also rund 35A bei 4S.

(Entschuldigung wenn es ein bischen off-topic geht ; und auch fur meinen deutsch...)

Also "on Topic" :

Gestern auch noch einige SP tests gemacht in windstille conditionen : die vorgeschlagene 90mm sind soweit genau richtig.

mfG.
 

Relaxr

User
Dein Deutsch ist top! Kein Thema. Für Antriebe in engen Rümpfen ist auch Reisenauer zu nennen, z.B. mit 28mm tenshocks und micro Getriebe. Der hat immer gute Tips! Ich mache dieser Seglergrösse gerne mit 4S, ca. 16x8'' (Getriebeantrieb) hält den Strom flach (ca. 50A) und steigt gut :D
 

Max2

User gesperrt
Wie erwähnt zum Antrieb gibt es viele Ansichten.Je nach persönlicher Vorstellung,nur hochkommen 300 Watt ,gut bis senkrecht.

Aber hinter einem 38mm Spinner passt ev, auch ein Aussenläufer 36mm rein,man muss hier nicht einen teuren edlen Getriebemotor
verwenden.

Ich hab hinter einem 38mm Spinner auch schon einen Aussenläufer 36mm mit der Glocke nach vorne wie bei den Motormodellen
eingebaut;das Alukreuz hinten (4 Arme entsprechen kürzen)wird mit dem Rumpf verharzt.

Einfacherer Einbau ist mit diesen gekapselten Aussenläufern.
Gibt es auch von Arkai u.andere,der Turnigy Gliderdrive ist vorne konisch und passt gut rein.
 

ropp

User
Zum thema anlenkung :

meine Ruder sind alle uber kreuz angelenkt (alle Scharnieren sind am Unterseite) ; absolut spielfrei und die Steifigkeit ist kein thema .
Optisch ? Tja ... In die Luft seht man das nicht ....

2021-04-25 20_28_20-20210425_201640.jpg ‎- Foto's.jpg


Am Untenseite komt bei mir den Servohebel 1..2 mm ober die Oberflache heraus ; also da braucht man Abdeckung mit ein kleine Ausbuchtung.
Meine sind 3D-geprint.
2021-04-25 20_29_10-20210425_201728.jpg ‎- Foto's.jpg


Zum spinner : ich hab die 45mm Brucke mit aeronaut Prop ersetzt mit 36mm Freudenthaler Spinner (25mm Mittnemer)
und GM 16x10 Prop (am 25mm is dat 15,3x10) .
Das liegt gut an :

2021-04-25 20_27_55-20210425_201450.jpg ‎- Foto's.jpg
2021-04-25 20_26_40-20210425_201440.jpg ‎- Foto's.jpg


Mit dieser Prop macht er 53..55A (8A weiniger als de Aeronaut 16x10/45mm) aber steigt immer noch mit 20m/s .
(am Boden , mit der Flieger im Hand : 62A).
Ich hab auch Tests gemacht met GM 17x8 => 44A , 13m/s , aber 10..15% weniger Hohenmesser gesamt.
(Kontronik FUN500/27/5,2 , 4S 2800mAh 45/60 Brainergy .

mfG,
 

ropp

User
Wie schon eher gesagt : auch in Termik kann der Nordstern gut mithalten :
(ins Ebene, heute , halb Sonne halb Wolkich, 12°C, wenig Wind)

2021-05-01 21_01_59-Nordstern 2021 5 1 GPS.afr - Altis Flight manager.jpg
 

Max2

User gesperrt
Nordstern ist eingetroffen
Alles kann man prima zusammenstecken ohne Nacharbeit.Sehr guter Vorfertigungsgrad.
Auch beim V Leitwerk sind die Anlenkungen fertig eingebaut.
Eine "Biegeprobe" ergab einen sehr steiffen Flügel.
Bei dem Wetter wird er bald fertig sein.
Ich bin sehr zufrieden mit Preis/Bausatzqualität
 

Anhänge

  • Nordstern (5).JPG
    Nordstern (5).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 312
  • Nordstern (4).JPG
    Nordstern (4).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 275
Bin auch dabei, den Nordstern aufzubauen, noch ganz am Anfang.
Im Moment wundere ich mich über die Anlenkgeometrie des V-Leitwerks. Der bereits fertig eingebaute Kugelkopf hat seine Position etwa 9mm hinter der Scharnierlinie, was hat sich der Designer dabei gedacht? Welcher Vorteil sollte daraus entstehen, von dem Maß Null Abstand zum Scharnier abzuweichen, zumal die vorgeschlagenen Ausschläge für beide Richtungen identisch sind?
War das bei Euch auch so?

Gruß
Bernd
Resizer_16217133215950.jpg
 

Max2

User gesperrt
Das ist kein Nachteil mit dem weiter hinten liegenden Drehpunkt,meine Anlenkung ist schon fertig und so ist das schon ok.
QR WK Anlenkung:
Servorahmen für QR + WK Marke Eigenbau (3 Sperrholzteile)siehe Fotos entsprechend an den runden Ausschnitt angepasst:
kann man dann probelmlos einkleben
Anlenkungen servoseitig mit Z Zange gekröpft
Loch in Plastik Servoarm 1/10 mm kleiner bohren,also für 1,5mm Stahldraht 1,4mm Loch bohren
Die Überkreuzanlenkungen:da müssen die Löcher für die Anlenkungen eher 1/10 tel kleiner gebohrt werden.
Sonst entsteht hier Spiel.
So steht kein Servoarm unten raus und man erhält auf dem Querruder,wenn man am innersten Loch des Servoarms einhängt
+- 100 % Servoweg.
 

Anhänge

  • Nordstern (8).JPG
    Nordstern (8).JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 254
  • Nordstern (7).JPG
    Nordstern (7).JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 260
  • Nordstern (9).JPG
    Nordstern (9).JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 247
Wieviel Ausschlag schaffst Du am VLW auf Höhe? Mit zunehmendem Ausschlag kommen sich die Kugelköpfe immer näher. Bei mir stoßen die Hebel bei ca. 5mm am HR Ausschlag in der Mitte zusammen. Die empfohlenen 8 kann ich nicht realisieren. Bei maximal Tiefe stoßen die Hebel an der Rumpfinnenwand an, das finde ich zwar nicht toll, aber damit kann ich leben.
Resizer_16217527282500.jpg
 

Max2

User gesperrt
Ich hab diese Gestänge leicht nachgebogen.So kollidieren die bei Vollausschlag nicht;beide Plastikgabelköpfe waren
zu leicht abzuklipsen,die hab ich erneuert.Ausschlag nach oben hab ich 9mm.Dann Servowegbegrenzung am Sender einstellen,sonst würde ein
Ruder bei Voll hoch und voll links ja noch weiter nach oben ausschlagen.

Nordstern Elektro fliegt hier am weiss blauen bayrischen Himmel.

Erstflug war absolut problemlos.
Fliegt wirklich Klasse mein erster Eindruck nach 1 h 7 Min Flugzeit.1,30 Min Motorlaufzeit.
Erstflug hat auch viel Spass gemacht.Speedüberflüge,Thermikkurbeln...
Ich habe aber auch hier über dem Wald ideale Bedinungen :leichter Aufwind und ich konnte mich mit den Bussarden in der Thermik
hochkurbeln;Abfluggewicht Elektro 2240g 3S Lipo 2200mAh 180g Turnigy Gliderdrive.
(Ein leichterer Motor macht keinen Sinn,ich kann den Schwerpunkt 90mm gerade so einhalten 3S Akku ganz vorne)

Also der Nordstern ist an einem verregneten Wochenende locker gebaut.Freitag erhalten,Samstag + Sonntag gebaut,Sonntag Erstflug.

Gruß an Küstenflieger:Ich bin mit den Flugleistungen so weit man das von 1 Flug sagen kann,mehr als zufrieden.
 

Anhänge

  • Nordstern (11).JPG
    Nordstern (11).JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 209
  • Nordstern (24).JPG
    Nordstern (24).JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 236
  • Nordstern (22).jpg
    Nordstern (22).jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Max2

User gesperrt
Die Servos für die V Leitwerke kann man bei Elektrifizierung auch unter einer Klappe auf der Unterseite des Rumpfes hinter dem CFK Verbinder einbauen.
Ist wohl beim Seglerrumpf schon Standard und so vorgesehen.
Hier bietet der Hersteller eine optimale Lösung:Für Segler V Leitwerk Servos vorne einbauen und falls Elektro,dann hinter dem CFK Verbinder
So hat man vorne genug Platz für Empfänger,Lipo,Motor
Bitte nicht so wie ich ein so großes Loch rausfräsen.
 

Anhänge

  • Nordstern (42).JPG
    Nordstern (42).JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 307
  • Nordstern (40).JPG
    Nordstern (40).JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 293
  • Nordstern (13).JPG
    Nordstern (13).JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:

ropp

User
Ausschlag VLW und höhe : bei mir ist das (max) 12mm (sowohl for Hoch als fur Tief).


Ich hab auch die Gestange ein bischen nachgebogen und hab dan die Stuergestange servoseitig so fixiert (radial) das die Plastikgabelkopfe nicht (oder spat) collidieren.

20210524_084407.jpg
20210524_084418.jpg
20210524_084412.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten