Erfahrungen mit SLS-Lipos?

Sorry, aber ich weiß nicht, was dieser arrogante Seitenhieb hier soll

Geh bitte kalt duschen ;)

Jemanden mit hoher Fachkompetenz als arrogant zu bezeichnen, wenn er dich auf deine Fehler hinweist, ich weiß ja nicht...

Du verlangst Hochleistung von deinen Akkus, dann mußt du sie auch richtig behandeln und pflegen. Um ein Beispiel zu bringen: ein Leistungssportler wird sich bestimmt nicht mit Fastfood, Chips, Cola und Bier ernähren. Er wird eine ausgewogene Ernährung mit seinem Physiotherapeuten ausarbeiten und sich daran halten, damit sein Körper die im Wettkampf geforderte Leistung bringt. Auf deine Akkus umgesetzt heißt das, daß du dich an die allgemein bekannten Dinge wie Lagerspannung bei mehr als 1-wöchiger Lagerung, Ladung nicht über 4.20 Volt hinaus und vorwärmen auf ca. 35 Grad halten solltest. Unter 20 Grad lassen die Lipos in der Spannungslage unter Last schon etwas nach, das merke sogar ich mit meinen teilweise extrem geringen Dauerbelastungen von unter 5C mit Peaks von 10C. Bei unter 10 Grad habe ich spürbare Leistungseinbrüche schon bei geringen Peakbelastungen.
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Jemanden mit hoher Fachkompetenz als arrogant zu bezeichnen, wenn er dich auf deine Fehler hinweist, ich weiß ja nicht...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (meistens sind es ja die kompetenten Leute, die dies mit gewisser Arroganz heraushängen lassen). Aber okay, polemisch trifft´s wohl eher als arrogant. Aber Kommunikation im Internet ist und bleibt eh so eine Sache ...
Damit, sich "eigene Gesetze zu schaffen" hat das aber nichts zu tun. Ich bitte aber um Verzeihung, wenn ich gewisse Dinge einfach mal hinterfrage, bevor ich sklavisch selbst ernannten oder auch wirklichen Fachleuten folge. Aber wie gesagt: ich gehe jetzt ja mal in diese Richtung (bei meinen neuen Lipos, bei den alten dürfte es mittlerweile eh wurscht sein ;-) ).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Es liegt mir völlig fern dich zu denunzieren, ich hatte nur nur gehofft, dass gewisse Eigenheiten, die ganz
offensichtlich ein LiPo ad-ad-absurdum darstellen, die Augen weiter öffnet!

Hat es dich verletzt, entschuldige ich mich - es war nicht meine Intention!

... denn derartiges kann mir die Haare hochtreiben, was sich hier für eine Meinungen (wie selbstverständlich) verbreiten:
Ganz einfach: weil sich da die Geister scheiden. Ich kenne auch genug Leute, die lagern nur voll, machen am Flugplatz Schnelladung und so weiter und haben keinerlei Probleme.
... genau diese Haltung treibt mich zu manchmal (zugegeben) krassen Spiegel hochhalten ... was Du als Arroganz betitelst!

Weiß Du Roadrunner0815, ich bin mir noch nicht einmal sicher ob Du überhaupt Hilfe suchst?
Machst ein riesen Fass als Aufhänger der SLS auf und postest die wirklich erschreckend lange
Ausfallliste, wo noch nicht einmal SLS vorkommen!:eek:

Ich frage mich allen Ernstes, ist dir NIE in den Sinn gekommen schon mal früher nachzufragen,
woran dein wirklich erhöhter Ausfall zurück zu führen ist?

Suchst Du wirklich Hilfe um der Ursache auf dem Grund zu gehen oder nur die Bestätigung die
deiner Vorstellung LiPos zu behandeln, am Nähesten kommen
- und genauso kommt mir dieser
und der andere Threads rüber!

... nach mal:
Ich will hier niemandem anprangern - warum auch - wachrütteln wäre eher das richtige Wort! ;)

... ich werde jetzt mal konsequent umsetzen, was hier (und auch im Bericht in der aktuellen FMT geschildert) empfohlen wird
Fakt zur "konsequenten Umsetzung":
- Nie voll Lagern, allerhöchsten ein Tag vorher (selbst das wäre mir unheimlich bei der unbeaufsichtigten GESPEICHERTEN Energie)
- unter 15°C vorwärmen (der Spannungseinbruch wäre zu hoch und schädigend bei Hochstromlasten)
- unter Last NIE tiefer als 3,2V/Z (.... " .....)
- Lagern bei 3,6V/Z bis 3,8V/Z
- NICHT auslutschen, rechtzeitig aufhören (mit Telemetrie bei 80% der Sollkapazität - ohne Telemetrie wäre die Kontrolle im Leerlauf ... zeitl. rantasten, mit einem LiPochecker: UZelle über 3,6V im Leerlauf)
- nur mit Balancer laden
- lieber einmal einen LiPo mehr Schnell-Laden (2-3 C-Rate) als ein zweiter oder dritter Akku!
 
mit selbsternannten regeln meinte er wahrscheinlich, dass für dich 10° nicht kalt sind, für den Lipo schon.
und irgendeinen fehler mußt du machen, aber den zu finden benötigt zusammenarbeit, und du mußt deine arbeitsweise hinterfragen.
kann eine vermeintliche kleinigkeit sein.
habe einen akku, den ich regelmäßig tiefentlade, lagere alle akkus immer voll, benutze sie unregelmäßig und relativ selten. und alle halten ewig. ehrlich. aber was mache ich richtig?
lg franz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... einen akku...
... und daraus lässt sich auf "alle" schließen!:cool:

Auch mir sind solche Fälle bekannt, auch Fälle wo Lipos bei fast 0V einer Zelle wieder nach dem Aufpäppeln (mit 0,3C) wunderbar ihren Dienst verrichten!:rolleyes:

... nur darum geht es nicht!

Was zum Wohle immer anzuwenden ist, wäre wichtig ... ! ;)
 
gut das du nicht am Nordpol lebst da würdest du 10- noch als warm empfinden :D:D

schau mal in dem Theard über Nanotech 65C da siehst du den Leistungsunterschied von warmen und Kalten Akkus
 
Moin zusammen

hier steht doch eigentlich das Wichtigste schon mal zum Nachlesen auf der Seite von SLS, da steht unter Anderem auch Zitat von der Website:

Sicherheitshinweise für SLS-Lithium Polymer Akkus:

Diese Sicherheitshinweise sind vor dem Gebrauch eines SLS-Lithium Polymer Akkus UNBEDINGT vollständig zu lesen und dauerhaft zu befolgen.



alles ausführlich hier: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/info-sicherheitshinweise-lipobatterien:_:10.html zum nachlesen


Gruß Olli ....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Roadrunner0815

User gesperrt
Es liegt mir völlig fern dich zu denunzieren, ich hatte nur nur gehofft, dass gewisse Eigenheiten, die ganz
offensichtlich ein LiPo ad-ad-absurdum darstellen, die Augen weiter öffnet!

Hat es dich verletzt, entschuldige ich mich - es war nicht meine Intention!
Na ja, verletzt nicht gerade. Aber kam halt komisch an. Aber akzeptiert.

Weiß Du Roadrunner0815, ich bin mir noch nicht einmal sicher ob Du überhaupt Hilfe suchst?
Machst ein riesen Fass als Aufhänger der SLS auf und postest die wirklich erschreckend lange
Ausfallliste, wo noch nicht einmal SLS vorkommen!:eek:
1.) Ja, ich suche definitiv Hilfe. Warum sonst sollte ich Zeit und Mühe für diese Threads aufwenden? Es ist halt meine Art Antworten generell etwas kritisch zu hinterfragen.
2.) Die SLS sind mir quasi erst vorletzte Woche ausgefallen. Deshalb fehlen sie auf der Liste. Da sie halt meine teuersten Lipos sind, war die "Enttäuschung" hier besonders groß.

Ich frage mich allen Ernstes, ist dir NIE in den Sinn gekommen schon mal früher nachzufragen,
woran dein wirklich erhöhter Ausfall zurück zu führen ist?
Doch, die ganze Zeit schon. Und ich habe schon mit besserer Lüftung im Modell experimentiert, anderen Reglern, Telemetrie, um ja nicht mehr als 60 % zu entnehmen ... Aufgrund mangelnder Sachkenntnisse habe ich aber anscheinend die falschen Punkte angegriffen. Lagerung und Ladung habe ich aber nie so als Problem gesehen, da ja viele meiner Lipos bei gleicher Behandlung 1a halten.

Suchst Du wirklich Hilfe um der Ursache auf dem Grund zu gehen oder nur die Bestätigung die
deiner Vorstellung LiPos zu behandeln, am Nähesten kommen
- und genauso kommt mir dieser
und der andere Threads rüber!

Dann liest du etwas anderes, als ich ausdrücken will.

... nach mal:
Ich will hier niemandem anprangern - warum auch - wachrütteln wäre eher das richtige Wort! ;)
Ist ja okay. Ich mag zwar kritisch, manchmal überkritisch sein, aber durchaus nicht beratungsresistent. Und wie gesagt: ich kaufe mir jetzt noch einen Mehrfachlader (für viel Geld), denn nur mit 4 Lademöglichkeiten auf einmal, kann ich meine spontane Fliegerei so weiterführen.

Wo wir gerade dabei sind :) : kannst du als Fachmann mir vielleicht noch einen guten Mehrfach-Lader mit internem Netzteil bis ca. 200 € empfehlen?

Fakt zur "konsequenten Umsetzung":
- Nie voll Lagern, allerhöchsten ein Tag vorher (selbst das wäre mir unheimlich bei der unbeaufsichtigten GESPEICHERTEN Energie)
- unter 15°C vorwärmen (der Spannungseinbruch wäre zu hoch und schädigend bei Hochstromlasten)
- unter Last NIE tiefer als 3,2V/Z (.... " .....)
- Lagern bei 3,6V/Z bis 3,8V/Z
- NICHT auslutschen, rechtzeitig aufhören (mit Telemetrie bei 80% der Sollkapazität - ohne Telemetrie wäre die Kontrolle im Leerlauf ... zeitl. rantasten, mit einem LiPochecker: UZelle über 3,6V im Leerlauf)
- nur mit Balancer laden
- lieber einmal einen LiPo mehr Schnell-Laden (2-3 C-Rate) als ein zweiter oder dritter Akku!

Yes Sir, wird gemacht. :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Okay ... Shakehand - ist mir viel lieber so!;)
kannst du als Fachmann mir vielleicht noch einen guten Mehrfach-Lader mit internem Netzteil bis ca. 200 € empfehlen?
Nein ... und rate ich sogar ab.
Dann lieber einen 2x200W Lader mit passenden externen & kleinen Kompaktnetzteil.
Hast auf lange Sicht mehr davon und wird nicht teurer.
Das Ladegerät würde unnötig klotzig und schwer werden bei einem Lader mit integriertem 400W NT !
Ein schwächeres NT integriert - was meist gemacht wird - ist für mich eine Amputation des Gerätes.
 
ich kaufe mir jetzt noch einen Mehrfachlader (für viel Geld), denn nur mit 4 Lademöglichkeiten auf einmal, kann ich meine spontane Fliegerei so weiterführen.

Ich würde mir lieber einen Duo-Lader kaufen, die sind meistens viel besser/moderner/preiswerter/stärker. Bei den Quattros gibt es nicht viel für viel Geld für den eher naiven Elektromodellbauer. Und mit einem Duo kannst auch (beispielsweise) 10 Akkus gleichzeitig laden.
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Das meinte ich auch. Ich habe ja schon ein Ultra Duo 40, also bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein weiteres 2-fach-Ladegerät (2+2 = 4 ;) ).

Also nochmal die Frage, angepaßt: ein gutes 2-fach Ladegerät, auch mit externem Netzteil?
 
Ach so, 2+2=4, na dann nimm den Robbe Power Peak Twin 1000W. Schick, solide, preiswert.
Gibts auch ohne 30€-Robbe-Pickerl.
 

_gm_

User
Meine Erfahrungen:

SLS ZX 4000
  • Gekauft: Dezember 2008
  • Anzahl 2 Stück
  • Zyklen ca. je 130
  • Entladeströme: zwischen 45 und 55A
  • Ladestrom: i.d.R. 8A
  • Kapzität neu ca. 3800 mAh
  • Kapazität jetzt (Mai 2012) ca. 3400 mAh
  • Spannungslage: noch immer gut (andere gleichalte Zellen z.B. die X-Cell mit 30C sind fast nicht mehr zu gebrauchen)
  • Blähungen: keine
  • Lagerung: zwischen 3,8 und 3,85 Volt
  • Lagertemperatur ca. 10 Grad (staubtrockener, kalter Kellerraum)

SLS APL 3000 45C
  • Gekauft: Oktober 2010
  • Anzahl 1 Stück
  • Zyklen ca. 25
  • Entladeströme: zwischen 20 und 55A (im Heli)
  • Ladestrom: i.d.R. 6A
  • Kapzität neu ca. 3100 mAh
  • Kapazität jetzt (Mai 2012) ca. 3000 mAh
  • Spannungslage: unverändert
  • Blähungen: keine
  • Lagerung: zwischen 3,8 und 3,85 Volt
  • Lagertemperatur ca. 10 Grad (staubtrockener, kalter Kellerraum)
 

Roadrunner0815

User gesperrt
warum schaust du nicht hier:http://www.elektromodellflug.de/ Ladertest?:confused:

Habe ich schon, aber die sagen mir nicht so zu.

@ Ron: das Gerät hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, aber nach dem FMT-Bericht ist es wohl wenig empfehlenswert (Bedienung umständlich, keine Ladeschlussspannung einstellbar etc.). http://www.robbe.de/robbe/downloads/check?document=/pdfs/Presse/FMT_8563_1111_Power_Peak_Twin.pdf

Da würde ich mir eher noch ein zweites Ultra Duo zulegen.
 
SLS APL Erfahrungen

SLS APL Erfahrungen

So hier nun auch meine Erfahrungen.
Ich hab mir vor ziemlich genau einem Jahr 2 5000mAh 6S 30C APL Akkus bei SLS gekauft, die ich als 12S in einem 2,2m Kunstflieger fliege (GB Yak). Bei mir haben die Zellen jetzt genau 235 Starts hinter sich und haben immer noch gute Leistung. :cool:

Wie ich meine Lipos behandle :
-ich hab am Anfang 3 Konditionierungs-ladungen durchgeführt.
-sie werden immer mit ca. 3,8 V Lagerspannung gelagert bei knapp unter 20 Grad Celsius
-sie werden jedes mal mit 3C (15A) geladen und ausbalancieren lassen.
-mit ca. 120 A Vollgasstrom hab ich im 3D-Flug ca. 5 min Flugzeit
-per Telemetrie lande ich nach der Kapazität und habe noch nie über 80% der Kapazität entnommen, meist sind es ca. 70%
-bei kälteren Temperaturen wärme ich meine Akkus vor.
-meine Telemetrie würde mich warnen, wenn die Spannung im Durchschnitt unter 3,2V pro Zelle fällt. Bisher kam dies noch nicht vor.

Bei anderen APLs habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, jedoch haben diese noch nicht so viele Zyklen drauf.


Grüße
Sören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten