Lipos gasen hörbar aus unter Last auf versehentlich 45-60 Grad vorgewärmt

Und wenn Gerd Lipos mit 160C belastet,
Woher nimmst du denn diese Informationen? Was für Lipos sollen denn das sein, die 160C aushalten? Und vor allem, welche Kabel und Stecker überleben solche Ströme länger als 5 Sekunden? 160C bei einem 5000er Lipo wären 800 Ampere. Da wäre ich gern mal dabei.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
>Das "Übel" begann mit dem viel zu hohem Vorheizen! Dagegen ist auch nichts zu sagen, weil man eben bis 60°C den DC-Ri immer noch senken kann - aber - jetzt kommt das Wichtige: Dann darf man eben den LiPo NUR NOCH 1/5C bis max. 1/3C DoD entladen um keine zu extremen Temperaturerhöhungen innerhalb der Zelle zu erzeugen

Gerd, warum würde man so hoch Vorheizen, wenn man nachher nur noch so wenig C rausholen darf? Nur weil es ein wenig effizienter ist/man 10s länger fliegt? ...
Ganz einfach um extremste Impulsspitzen nutzen zu können die man ohne dieses Vorheizung nicht dem Akku zumuten könnte weil ein zu tiefer (schädigender) Spannungseinbruch einher ginge.
Dann kommt es nicht auf die maximale Nutz-Kapazität an - hier sind ausschließlich die Stromspitzen im Vordergrund. Deshalb ja, bei solchen Extremen, sollte man das zusätzliche Erwärmen
durch das Belasten vermeiden. Ein prägnantes Beispiel extremster Impulslast ist das hier und da ist man von deiner aufgeführten 160C weit entfernt - eben "nur" 100C: :eek:
http://www.rc-network.de/forum/blog.php/500-Gerd-Giese ... von unten nach oben lesen! ;)
 

jodi2

User
Sorry, die 160C waren ein Tippfehler.
Ich kannte die Abkürzung "DoD" nicht und dachte "Wozu nur 1/5-1/3 C Entladerate, was fängt man damit an, was ist dann so viel besser als bei nur 21 Grad?"... ;-)
Danke, jetzt verstanden, also doch um Ri so weit zu senken, dass man besonders hohe Ströme rausholen kann. Nach der alten Bauernregel "Energieübertragung braucht Zeit" ist das demnach also so lange Spannung noch im grünen Bereich UND Wärmeentwicklung im Lipo noch nicht zu stark (Hüstel...) ok. Wenn ich das auf meine "bescheidenen" 50C umrechne, würde da 1/2 DoD vermutlich etwas passen/vergleichbare (noch zulässige) Erwärmung erzeugen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sorry, die 160C waren ein Tippfehler.
Ich kannte die Abkürzung "DoD" nicht und dachte "Wozu nur 1/5-1/3 C Entladerate, was fängt man damit an, was ist dann so viel besser als bei nur 21 Grad?"... ;-)
Danke, jetzt verstanden, also doch um Ri so weit zu senken, dass man besonders hohe Ströme rausholen kann. Nach der alten Bauernregel "Energieübertragung braucht Zeit" ist das demnach also so lange Spannung noch im grünen Bereich UND Wärmeentwicklung im Lipo noch nicht zu stark (Hüstel...) ok. Wenn ich das auf meine "bescheidenen" 50C umrechne, würde da 1/2 DoD vermutlich etwas passen/vergleichbare (noch zulässige) Erwärmung erzeugen.
Speziell den letzten Satz täte ich unterstreichen wenn du nicht höher als 40°C vorwärmst! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten