ThomasE
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Ich möchte hier meine gemachten Erfahrungen mit dem Funsonic Service berichten. Diesen musste und muss ich noch in Anspruch nehmen für eine FS70 Typhoon Turbine. Dieser Bericht beinhaltet keine Bewertung des Produktes FS70. Das man einmal den technischen Service für etwas in Anspruch nehmen muss kommt überall vor, beim Auto, Fernseher, PC etc. Wer bei seiner Kaufentscheidung das Thema "Servicequalität" in Betracht ziehen möchte, der kann hier einige Informationen heraus beziehen.
Ich kaufte zu Beginn des Jahres 2007 eine FS-70 Typhoon, damals noch mit Gasstart, um die Turbine in einem Easyjet einzusetzen. Die Abwicklung der Bestellung bei FS war schnell und problemlos, in kurzer Zeit hielt ich die Turbine in der Hand und konnte sie in den Flieger verbauen. Bis zum geplanten Erstflug auf dem Rookie Meeting 2007 in Karbach hatte ich noch Zeit und konnte vorher auf heimischen Platz die Funktion testen. Aus Sicht eines Turbinen Neulings war soweit alles OK. Beim Erstflug des Easyjet in Karbach hatte ich dann aber bereits das erste Problem, nach einigen Minuten Flugzeit stellte die FS70 beim Überflug ab, in dem Moment als ich wieder gas geben wollte. Die damit verbundene Aussenlandung beschädigte den Flieger total. Nach diesem Erlebniss schickte ich die Turbine zu FS zur Überprüfung. Da im selben Atemzug der Kerosinstart für die FS70 verfügbar werden sollte, habe ich die Firma FS darum gebeten den Umbau gleich vorzunehmen. Die ganze Abwicklung hat dann zwar etwas länger gedauert als üblich, da es sich aber hier um die Einführung eines neuen Features gehandelt hatte, habe ich mir in diesem Moment keine Sorgen darüber gemacht. Als ich die Turbine nach einigen Wochen wiederbekam und der neue Easyjet bereits fertig war, konnte ich umgehend den nächsten Erstflug planen. Diesen führte ich dann in Fritzlar durch, bereits wieder unter auftretenden Problemen mit dem Laufverhalten der FS70. Über den Winter 2007/2008 führte ich noch einige wenige Flüge mit dem Easyjet/FS70 durch, immer mit dem Wissen im Hinterkopf das ein möglicher Absteller der Turbine auftreten könnte. Als im Frühjahr 2008 das Problem immer grösser wurde entschied ich mich zu handeln. Mittlerweile hatte ich mich in die Materie "Turbine" so weit eingearbeitet das ich mir nun sicher war das der Fehler nicht zwischen meinen Ohren liegt. Verschiedene Lösungsversuche von FS waren bis dahin vergebens, Kraftstoffsystem, Pumpe, ECU , Einstellwerte waren unzählige male geprüft, mit der neuen Hornet3 war das Laufverhalten identisch schlecht! Bevor ich die Turbine zum Hersteller einsendete lies ich mir aber von einer kundigen Person die FS70 überprüfen. Das Resultat der Überprüfung und das Prüfprotokoll sind eigentlich niederschmetternd, haben hier an der Stelle mit der Servicequalität jedoch nichts zu tun!
Im April 2008 sendete ich die FS70 dann mit einer genauen Erklärung der Probleme zur Firma Funsonic ein, mit der Bitte um Überprüfung / Instandsetzung. Seitdem warte ich bis heute darauf ein funktionierendes Triebwerk zurück zu erhalten. Nach den ersten 4 Wochen und mehreren Nachfragen über den Stand der Servicearbeiten erhielt ich entweder unzureichende Informationen oder ehr gar keine Informationen. Unzählige Mails wurden ignoriert. Die Firma FS stellte sich mir gegenüber teilweise Tod. Um auszuschliessen das meine E-Mails in Spamordner landeten und FS keine Schuld daran trifft, versuchte ich auch E-Mails von anderen Absendeadressen zu verschicken. Telefonsich war ebenfalls kein Mitarbeiter der Firma FS zu erreichen. Das hier etwas nicht stimmt wurde mir dann langsam klar, erfuhr ich von anderen Modellpiloten, das Anfragen zu Kaufabwicklungen sofort und umgehend durch FS bearbeitet wurden. Des weiteren kam dann noch der Betriebsurlaub von FS auf den Plan, er sollte ihnen gegönnt sein. Nach diesem erhöte ich den Druck durch weitere E-Mails und Telefon Versuche. Telefonisch landete ich auf der Mailbox. Als ich wie so oft mit meinem Handy auf der Mailbox landete, kam mir die Idee mit einem anderen Telefon ohne Rufnummernübertragung anzurufen, und siehe da nur Sekunden nach dem anderen Anruf erwischte ich einen verdutzten Mitarbeiter der Firma Funsonic. So geschah es, das ich am 9. Juli endlich eine Info bekam über die Rücklieferung der Turbine. Diese wurde wie versprochen eingehalten, auf dem Prüftstand stellte sich jedoch sofort heraus das sich am Laufverhalten absolut nichts verändert hat, das Problem war identisch so vorhanden wie vor dem Service! Nur Tage darauf sendete ich die FS70 wieder zurück an Funsonic, dort ist sie bis heute. Seither passiert wieder das gleiche: Nichts. Keine E-Mails werden beantwortet, keiner ist telefonisch erreichbar. Ein einzigstes erfolgreiches Telefonat vor 2 Wochen brachte die Info das die Turbine vermutlich zerlegt wurde. Kein Status, keine Informationen über die Rücksendung. Eine versprochene Information per E-Mail blieb wie so häufig aus.
Servicewüste Deutschland! Hier ist sie gegenwärtig! Liebe Hersteller, wir Kunden sind manchmal garnicht böse wenn mal etwas länger dauert, aber wir möchten dazu einfach nur wissen woran wir sind, man kann uns ruhig mal auf den laufenden halten, mehr möchten wir nicht!
Ich vergebe dem hier geleisteten Service die Schulnote 5. Ich maße mir an das zu können, ich bin als Service Manager bei einer börsennotierten Firma tätig und verdiene mein täglich Brot mit excellentem Service am Kunden. Bei solchem Service würde ich vermutlich verhungern müssen.
Ich bitte alle die Forenregeln zu beachten, insbesondere falls jemand den Bedarf hat zu antworten und dies als reine Info zu nehmen, als Erfahrungsbericht über das was mir momentan wiederfährt.
Ich kaufte zu Beginn des Jahres 2007 eine FS-70 Typhoon, damals noch mit Gasstart, um die Turbine in einem Easyjet einzusetzen. Die Abwicklung der Bestellung bei FS war schnell und problemlos, in kurzer Zeit hielt ich die Turbine in der Hand und konnte sie in den Flieger verbauen. Bis zum geplanten Erstflug auf dem Rookie Meeting 2007 in Karbach hatte ich noch Zeit und konnte vorher auf heimischen Platz die Funktion testen. Aus Sicht eines Turbinen Neulings war soweit alles OK. Beim Erstflug des Easyjet in Karbach hatte ich dann aber bereits das erste Problem, nach einigen Minuten Flugzeit stellte die FS70 beim Überflug ab, in dem Moment als ich wieder gas geben wollte. Die damit verbundene Aussenlandung beschädigte den Flieger total. Nach diesem Erlebniss schickte ich die Turbine zu FS zur Überprüfung. Da im selben Atemzug der Kerosinstart für die FS70 verfügbar werden sollte, habe ich die Firma FS darum gebeten den Umbau gleich vorzunehmen. Die ganze Abwicklung hat dann zwar etwas länger gedauert als üblich, da es sich aber hier um die Einführung eines neuen Features gehandelt hatte, habe ich mir in diesem Moment keine Sorgen darüber gemacht. Als ich die Turbine nach einigen Wochen wiederbekam und der neue Easyjet bereits fertig war, konnte ich umgehend den nächsten Erstflug planen. Diesen führte ich dann in Fritzlar durch, bereits wieder unter auftretenden Problemen mit dem Laufverhalten der FS70. Über den Winter 2007/2008 führte ich noch einige wenige Flüge mit dem Easyjet/FS70 durch, immer mit dem Wissen im Hinterkopf das ein möglicher Absteller der Turbine auftreten könnte. Als im Frühjahr 2008 das Problem immer grösser wurde entschied ich mich zu handeln. Mittlerweile hatte ich mich in die Materie "Turbine" so weit eingearbeitet das ich mir nun sicher war das der Fehler nicht zwischen meinen Ohren liegt. Verschiedene Lösungsversuche von FS waren bis dahin vergebens, Kraftstoffsystem, Pumpe, ECU , Einstellwerte waren unzählige male geprüft, mit der neuen Hornet3 war das Laufverhalten identisch schlecht! Bevor ich die Turbine zum Hersteller einsendete lies ich mir aber von einer kundigen Person die FS70 überprüfen. Das Resultat der Überprüfung und das Prüfprotokoll sind eigentlich niederschmetternd, haben hier an der Stelle mit der Servicequalität jedoch nichts zu tun!
Im April 2008 sendete ich die FS70 dann mit einer genauen Erklärung der Probleme zur Firma Funsonic ein, mit der Bitte um Überprüfung / Instandsetzung. Seitdem warte ich bis heute darauf ein funktionierendes Triebwerk zurück zu erhalten. Nach den ersten 4 Wochen und mehreren Nachfragen über den Stand der Servicearbeiten erhielt ich entweder unzureichende Informationen oder ehr gar keine Informationen. Unzählige Mails wurden ignoriert. Die Firma FS stellte sich mir gegenüber teilweise Tod. Um auszuschliessen das meine E-Mails in Spamordner landeten und FS keine Schuld daran trifft, versuchte ich auch E-Mails von anderen Absendeadressen zu verschicken. Telefonsich war ebenfalls kein Mitarbeiter der Firma FS zu erreichen. Das hier etwas nicht stimmt wurde mir dann langsam klar, erfuhr ich von anderen Modellpiloten, das Anfragen zu Kaufabwicklungen sofort und umgehend durch FS bearbeitet wurden. Des weiteren kam dann noch der Betriebsurlaub von FS auf den Plan, er sollte ihnen gegönnt sein. Nach diesem erhöte ich den Druck durch weitere E-Mails und Telefon Versuche. Telefonisch landete ich auf der Mailbox. Als ich wie so oft mit meinem Handy auf der Mailbox landete, kam mir die Idee mit einem anderen Telefon ohne Rufnummernübertragung anzurufen, und siehe da nur Sekunden nach dem anderen Anruf erwischte ich einen verdutzten Mitarbeiter der Firma Funsonic. So geschah es, das ich am 9. Juli endlich eine Info bekam über die Rücklieferung der Turbine. Diese wurde wie versprochen eingehalten, auf dem Prüftstand stellte sich jedoch sofort heraus das sich am Laufverhalten absolut nichts verändert hat, das Problem war identisch so vorhanden wie vor dem Service! Nur Tage darauf sendete ich die FS70 wieder zurück an Funsonic, dort ist sie bis heute. Seither passiert wieder das gleiche: Nichts. Keine E-Mails werden beantwortet, keiner ist telefonisch erreichbar. Ein einzigstes erfolgreiches Telefonat vor 2 Wochen brachte die Info das die Turbine vermutlich zerlegt wurde. Kein Status, keine Informationen über die Rücksendung. Eine versprochene Information per E-Mail blieb wie so häufig aus.
Servicewüste Deutschland! Hier ist sie gegenwärtig! Liebe Hersteller, wir Kunden sind manchmal garnicht böse wenn mal etwas länger dauert, aber wir möchten dazu einfach nur wissen woran wir sind, man kann uns ruhig mal auf den laufenden halten, mehr möchten wir nicht!
Ich vergebe dem hier geleisteten Service die Schulnote 5. Ich maße mir an das zu können, ich bin als Service Manager bei einer börsennotierten Firma tätig und verdiene mein täglich Brot mit excellentem Service am Kunden. Bei solchem Service würde ich vermutlich verhungern müssen.
Ich bitte alle die Forenregeln zu beachten, insbesondere falls jemand den Bedarf hat zu antworten und dies als reine Info zu nehmen, als Erfahrungsbericht über das was mir momentan wiederfährt.