Erfahrungen Service Funsonic

ThomasE

User
Ich möchte hier meine gemachten Erfahrungen mit dem Funsonic Service berichten. Diesen musste und muss ich noch in Anspruch nehmen für eine FS70 Typhoon Turbine. Dieser Bericht beinhaltet keine Bewertung des Produktes FS70. Das man einmal den technischen Service für etwas in Anspruch nehmen muss kommt überall vor, beim Auto, Fernseher, PC etc. Wer bei seiner Kaufentscheidung das Thema "Servicequalität" in Betracht ziehen möchte, der kann hier einige Informationen heraus beziehen.
Ich kaufte zu Beginn des Jahres 2007 eine FS-70 Typhoon, damals noch mit Gasstart, um die Turbine in einem Easyjet einzusetzen. Die Abwicklung der Bestellung bei FS war schnell und problemlos, in kurzer Zeit hielt ich die Turbine in der Hand und konnte sie in den Flieger verbauen. Bis zum geplanten Erstflug auf dem Rookie Meeting 2007 in Karbach hatte ich noch Zeit und konnte vorher auf heimischen Platz die Funktion testen. Aus Sicht eines Turbinen Neulings war soweit alles OK. Beim Erstflug des Easyjet in Karbach hatte ich dann aber bereits das erste Problem, nach einigen Minuten Flugzeit stellte die FS70 beim Überflug ab, in dem Moment als ich wieder gas geben wollte. Die damit verbundene Aussenlandung beschädigte den Flieger total. Nach diesem Erlebniss schickte ich die Turbine zu FS zur Überprüfung. Da im selben Atemzug der Kerosinstart für die FS70 verfügbar werden sollte, habe ich die Firma FS darum gebeten den Umbau gleich vorzunehmen. Die ganze Abwicklung hat dann zwar etwas länger gedauert als üblich, da es sich aber hier um die Einführung eines neuen Features gehandelt hatte, habe ich mir in diesem Moment keine Sorgen darüber gemacht. Als ich die Turbine nach einigen Wochen wiederbekam und der neue Easyjet bereits fertig war, konnte ich umgehend den nächsten Erstflug planen. Diesen führte ich dann in Fritzlar durch, bereits wieder unter auftretenden Problemen mit dem Laufverhalten der FS70. Über den Winter 2007/2008 führte ich noch einige wenige Flüge mit dem Easyjet/FS70 durch, immer mit dem Wissen im Hinterkopf das ein möglicher Absteller der Turbine auftreten könnte. Als im Frühjahr 2008 das Problem immer grösser wurde entschied ich mich zu handeln. Mittlerweile hatte ich mich in die Materie "Turbine" so weit eingearbeitet das ich mir nun sicher war das der Fehler nicht zwischen meinen Ohren liegt. Verschiedene Lösungsversuche von FS waren bis dahin vergebens, Kraftstoffsystem, Pumpe, ECU , Einstellwerte waren unzählige male geprüft, mit der neuen Hornet3 war das Laufverhalten identisch schlecht! Bevor ich die Turbine zum Hersteller einsendete lies ich mir aber von einer kundigen Person die FS70 überprüfen. Das Resultat der Überprüfung und das Prüfprotokoll sind eigentlich niederschmetternd, haben hier an der Stelle mit der Servicequalität jedoch nichts zu tun!
Im April 2008 sendete ich die FS70 dann mit einer genauen Erklärung der Probleme zur Firma Funsonic ein, mit der Bitte um Überprüfung / Instandsetzung. Seitdem warte ich bis heute darauf ein funktionierendes Triebwerk zurück zu erhalten. Nach den ersten 4 Wochen und mehreren Nachfragen über den Stand der Servicearbeiten erhielt ich entweder unzureichende Informationen oder ehr gar keine Informationen. Unzählige Mails wurden ignoriert. Die Firma FS stellte sich mir gegenüber teilweise Tod. Um auszuschliessen das meine E-Mails in Spamordner landeten und FS keine Schuld daran trifft, versuchte ich auch E-Mails von anderen Absendeadressen zu verschicken. Telefonsich war ebenfalls kein Mitarbeiter der Firma FS zu erreichen. Das hier etwas nicht stimmt wurde mir dann langsam klar, erfuhr ich von anderen Modellpiloten, das Anfragen zu Kaufabwicklungen sofort und umgehend durch FS bearbeitet wurden. Des weiteren kam dann noch der Betriebsurlaub von FS auf den Plan, er sollte ihnen gegönnt sein. Nach diesem erhöte ich den Druck durch weitere E-Mails und Telefon Versuche. Telefonisch landete ich auf der Mailbox. Als ich wie so oft mit meinem Handy auf der Mailbox landete, kam mir die Idee mit einem anderen Telefon ohne Rufnummernübertragung anzurufen, und siehe da nur Sekunden nach dem anderen Anruf erwischte ich einen verdutzten Mitarbeiter der Firma Funsonic. So geschah es, das ich am 9. Juli endlich eine Info bekam über die Rücklieferung der Turbine. Diese wurde wie versprochen eingehalten, auf dem Prüftstand stellte sich jedoch sofort heraus das sich am Laufverhalten absolut nichts verändert hat, das Problem war identisch so vorhanden wie vor dem Service! Nur Tage darauf sendete ich die FS70 wieder zurück an Funsonic, dort ist sie bis heute. Seither passiert wieder das gleiche: Nichts. Keine E-Mails werden beantwortet, keiner ist telefonisch erreichbar. Ein einzigstes erfolgreiches Telefonat vor 2 Wochen brachte die Info das die Turbine vermutlich zerlegt wurde. Kein Status, keine Informationen über die Rücksendung. Eine versprochene Information per E-Mail blieb wie so häufig aus.
Servicewüste Deutschland! Hier ist sie gegenwärtig! Liebe Hersteller, wir Kunden sind manchmal garnicht böse wenn mal etwas länger dauert, aber wir möchten dazu einfach nur wissen woran wir sind, man kann uns ruhig mal auf den laufenden halten, mehr möchten wir nicht!
Ich vergebe dem hier geleisteten Service die Schulnote 5. Ich maße mir an das zu können, ich bin als Service Manager bei einer börsennotierten Firma tätig und verdiene mein täglich Brot mit excellentem Service am Kunden. Bei solchem Service würde ich vermutlich verhungern müssen.

Ich bitte alle die Forenregeln zu beachten, insbesondere falls jemand den Bedarf hat zu antworten und dies als reine Info zu nehmen, als Erfahrungsbericht über das was mir momentan wiederfährt.
 
..tut mir echt Leid für Dich - ich hoffe nur dass viele, noch nicht entschlossene (welches Fabrikat kauf ich denn jetzt??), hier mitlesen und sich dann fragen, ob Sie sich das antun wollen. Na ja denke die Firma hat sich durch sowas mehr als ins Abseits befördert. Bei mir wär hier Schluß mit Lustig - der Gang zum Anwalt wär bei mir schon lange vollzogen. Halt uns mal auf dem laufenden. Ich würd mich beeilen sonst stehst nachher vielleicht noch mit ganz leeren Händen da.
 
Aha

Aha

Ich kenne Leute, die wegen diesem nennen wir es mal " Phänomen" diese Turbine entsorgt haben.:(
Drück dir die Daumen, zieht sich ja nun schon eine Weile hin.

Gruß Stefan
 
Thomas mach FS nen richtigen Einlauf.Wandlung!!!
Die Bine ist zwar günstig-aber deshalb darf die trotzdem laufen.
Gruß Dirk
 
Was heisst Namenloser?

Mein Name steht doch immer hier drunter.

Zum Thema billig: Hast recht, Turbinen sind ja nicht wirklich billig, höchstens günstig.

Manche Turbinen kosten zwar etwas mehr dafür stimmt der Service.

Achtung am kommenden Wochenende 30./31. August 2008 Großer Flugtag beim MFC Heuberg.
Näheres auf unserer Homepage. www.mfc-heuberg.de
 

DirkL

User
Ah ok da steht ja was mit Markus :)

Servus Markus, Signatur sieht ma beim tippen der Nachricht ned, naja egal ..
Also ich muss sagen ich hab auch ne FS-70, allerdings lief sie bei mir noch nicht, was nicht heißt das sie ned geht, sondern das ich sie noch nie laufen hatte... also ja ich denk ihr wisst was ich meine :D

Gekauf hab ich sie, da man eigentlich bis vor kurzem nur gutes hörte. Was da jetzt bei FS los ist kann ich echt nicht verstehen. Ne Turbine mit den Leistungsdaten für dieses Geld ist echt günstig. Aber den Wandel der Firma beim Sevice zu sparen ist unverständlich ...

Ich bin gepannt wie sich das alles entwickeln wird ....


Gruß
Dirk
 

ThomasE

User
@DirkL: Mach dir um deine Turbine keine Sorgen. Ich habe auf Flugtagen einige Leute kennengelernt die eine absolut problemlos funktionierende FS70 betrieben haben, für viele Flüge! Hingegen kenne ich niemanden persönlich, welcher das gleiche Problem hat. Meiner Meinung nach hatte mein Triebwerk von Anfang an ein "Problem" mit der Brennkammer welches ich aus der Welt geschafft haben möchte.
 

DirkL

User
Nein Sorgen mache ich mir noch nicht, Turbine lief auch beim Vorgänger zur vollsten Zufriedenheit. Es ist nur unverständlich, warum ein bekanntes Problem nicht einfach aus der Welt geschafft werden kann? Denke du liegts auch noch in der Garantiezeit... da sollte man als Firma schon Handeln ...


Gruß
Dirk
 

nsx

User
Hallo!

Eigentlich schade das es Manche immer gleich so hart trifft und dann gute Sachen immer sehr schnell schlecht geredet sind. Hab zwei FS70 und über 650 Flüge. Würds immer wieder tun! Schick dem Herrn Lieser nochmal ne freundliche Mail wenns eigentlich auch umgedreht sein müßte-sind halt auch bloß Menschen:o)

Freundliche Grüße aus Thüringen!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der Typ ging noch nicht mal ans Telefon, weil er die Nummer vom Thomas kannte-wie erbärmlich ist das denn.
Wie oft soll der denn noch hin schreiben, bis da was geschieht.
Laß dir die Kohlen zurückgeben.
Gruß Dirk
 

trodat

User gesperrt
Meine Vorgehensweise wäre:
Freundlich versuchen ggf. schriftlich einen Kompromiss zu finden
Danach Fristsetzung mit Rückgabewunsch der Turbine
und wenn alles nix hilft ab zum Anwalt

.....und damit wäre für mich die Sache geritzt, ich brauche keine Öffentlichkeit (Forum) und auch keine Hilfestellung von irgendwelchen Unbekannten.

Ach ja, ja ich fliege eine Funsonic FS-60 und bin hoch zufrieden und gestehe den Herstellern bei dem Preis einiges an Servicemangel zu, obwohl ich damit noch nie ein Problem hatte.
 

f3d

Vereinsmitglied
Servicemangel

Servicemangel

Hallo Thomas,

sicher eine ärgerliche Angelegenheit.

Was mich immer wundert ist die Tatsache, dass der Gang zu einem Rechtsanwalt so schnell empfohlen wird.

In der Realität führt das nur zu sehr hohen Kosten, auf denen der geschädigte oft selbst sitzen bleibt. Ich kann daher von dieser Regelung nur warnen.

Auch eine Rechtschutz hilft da nicht viel.

Ist ist halt wie immer im Leben - günstig .........

Ich selbst habe Turbinen von Frank und Jet Cat und kann den Service, den ich schon mehrfach in Anspruch nahm nur als absolut sehr gut bezeichen.
Auch wurde telefonisch geholfen oder die Teile wurden sehr kulant repapriert bzw ausgetauscht.

MFG Michael
 

ThomasE

User
Nun ja, ich weiß ich bin ein sehr geduldiger Mensch, was das Beispiel hier zeigt. Manchmal ist es gar nicht so gut wenn allzu Geduldig ist, das weiß ich auch. Ich habe die Erfahrungen mehrere Wochen für mich behalten, unter Rücksicht auf den Hersteller, auch wenn mich Bekannte schon ständig in den Po getreten haben deswegen.
Ich habe aber immer noch genügend Geduld um FS zuzutrauen das sie das noch schaffen. Von Anwalt & Co halte ich absolut nichts, das habe ich im Leben (zum Glück) noch nie benötigt um etwas zu bekommen.
Ich bin "positiver" Natur. Daher habe ich vor einiger Zeit auch mal etwas positives über die FS70 geschrieben: Testbericht. Der Artikel ist der meistgelesene dort, eigentlich der Grund weshalb sich dort jemand hin verirrt, laut Statistik ist der meistgesuchte Begriff "Funsonic Test".

Also versuche ich es weiterhin mit

Freundlich versuchen ggf. schriftlich einen Kompromiss zu finden

:)
 
Weiterhin keine Nachricht?

Weiterhin keine Nachricht?

Hallo Thomas,

hast Du weiterhin keine Nachricht von FunSonic? Ich überlege für meine Wild Hornet noch immer zwischen FunSonic FS70 und JetCAT P70 und mache dies auch von Deinem doch sehr seriös vorgetragenen Fall abhängig.

Lass doch mal was hören, ggfs. auch per PN.
 
Ich habe mir vor kurzem auch eine kleine Turbine gekauft. Die FS-70 war lange Zeit erste Wahl für mich. Ich habe mich dann doch für eine andere Turbine entschieden, weil:

- Ein guter und persönlicher Service für mich wichtig ist

- Der Preis der FS-70 nur auf den ersten Blick günstig ist

Vergleicht mal den Lieferumfang mit der Konkurrenz und fragt dann die Preise mal direkt an. Da sind zum Teil erhebliche unterschiede zu den Preisen wie sie in diversen Shops stehen. Es lohnt sich !

Grüße
Thomas
 

ThomasE

User
Ja es gibt etwas neues. Ich habe meine FS70 heute wiederbekommen.
Was bisher über Monate nicht so geklappt hat, hat die letzte Woche auf einmal perfekt funktioniert. Ich habe Informationen erhalten und ein Telefonat mit FS gehabt und dann die Rücklieferinfo bekommen. So ist Service eigentlich perfekt....
Wenns zeitlich passt werd ich die Typhoon morgen Nachmittag auf dem Testbrett ausprobieren ehe ich sie zum Wochenende wieder in den Flieger baue.
 
Stein vom Herzen...

Stein vom Herzen...

Hallo Thomas,

da ist Dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen, ich würde mich über Deinen Testbericht freuen. Vielleicht machst Du ja auch mal eine Standschubmesung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten