Erste Bilder und Videos neue JS3 von Baudis/Windwings

Segelflieger

Vereinsmitglied
An alle, die an den schönen Cockpit-Sitzpolstern interessiert sind:
Ich hatte diese sehr schöne Cockpitaufwertung hier in den Tiefen des RC-Networks zufällig entdeckt und daraufhin den „Künstler“ kontaktiert.
Man kann ihm die betreffende Cockpitwanne zusenden, dann macht er einem Vorschläge und man stimmt Design etc. miteinander ab. Kontakt war sehr angenehm und akkurat.

Hab ihn grade gefragt. Er hat zugestimmt, dass ich seinen Nickname hier nennen darf: @MarkusH.

Details könnt ihr mit Markus per PN direkt klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine JS3 wurde heute bestellt, ab jetzt fängt die Wartezeit an ....

Bisher wurden fast ausschliesslich Antriebe für den Handstart gepostet. Wie sieht es aber mit einem gescheiten FES-Antrieb aus?
Ich möchte die JS3 in der GPS- 1:3,5 Klasse einsetzen. Je nach Wetter, dann auch mit den max. zulässigen 115 gr. Flächenbelastung.
Um auch bei schlechten Bedingungen, selbst mit voll ballastierten Modell auf die zulässige Einflughöhe von 400m/120 km/h zu kommen,
bedarf es eines sehr robusten und alltagstauglichen Antriebes.
Wenn ich bei schlechten Bedingungen mit lediglich 4 m/sec. steige, benötige ich fast 2 min. Motorlaufzeit um auf 450 m zu kommen. Selbstredend muss auch dann noch mind. 1 Nachstart von vielleicht 250m auf erneut 450m drin sein!

Mir schwebt ein Direktantrieb mit 15-16 Zoll Prop vor. Lieber wären mir die 15 Zoll, zwecks besserer Bodenfreiheit.
Als Energieversorgung stehen 6s-Akkus von 3-5000 mAh zur Verfügung.



Viele Grüße,
Randolph Brömer
Hallo Randolph,

schaue hierzu einmal in den JS 3 Thread von Chocofly. Ich habe das dort so mit einem einfachen Motor, Leopard 5065 430 KV und 16 x 10 er GM Scale Luftschraube realisiert.

Das Ganze dann mit dem neuen schönen FES EZFW von WEMO ausgerüstet.

Ich denke das ist das was du suchst.

Grüße Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute, bei schwachen Bedingungen am Westhang, bin ich mal wieder meine JS 3 geflogen. Ein absolutes Traumflugzeug 😍. Mit welcher Leichtigkeit sich das knapp 7 kg schwere Modell (hand)starten und auch bei schwachem Aufwind manövrieren lässt, ist schlicht begeisternd. Was man wirklich hervorheben muss, sind die total unkomplizierten Starteigenschaften. Auch heute, bei nur ca. 15-20 km/h Gegenwind, reichte es die Wölbklappen nach unten zu fahren und das Modell mit einem beherzten Schubser in den Wind zu schieben. Wohlgemerkt ohne Quirl. Die JS 3 geht dann ohne jedes Durchsacken aus der Hand und zieht ihre Bahn…einfach herrlich.
IMG_1024.jpeg

IMG_1026.jpeg
 
Hi hab am WE meine JS3 mit Kurzer Spannweite in HS und 80er Klappimpeller
eingeflogen ,
Flugfertig 6,8KG
erst mal ein paar visuelle Eindrücke wie das Ergebnis letztendlich aussieht
 

Anhänge

  • IMG_7838-1.jpeg
    IMG_7838-1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_7839-1.jpeg
    IMG_7839-1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_7840-1-1.jpeg
    IMG_7840-1-1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_7841-1.jpeg
    IMG_7841-1.jpeg
    519,8 KB · Aufrufe: 180
Nachfolgend ein paar Worte zur Qualität,
Es ist ein normaler STD getrennter Rumpf, mit HS Flügeln und verstärkten Holmen
Was Festigkeit zu Gewicht angeht würde ich sagen sucht das schon Seinesgleichen, das ist schon sehr gut!

Wenn ich dann zur Oberflächenbeschaffenheit komme, muss ich sagen dass das was ich da bekommen habe leider nicht
zum Qualitätsanspruch den man bei diesem Preis haben müsste passt!
In den Flügeln drückt sich komplett sowohl im weiss als auch im Schwarz unten das Gewebe stark durch , das lässt sich leider auch nicht
so ohne weiteres ausbessern und ich muss damit leben! Ist der Flieger mit der schlechtesten Oberfläche unter all meinen Seglern , und ich habe ein paar würde ich sagen!

Rumpf war richtig schlimm, so dass ich mich dazu entschlossen habe ihn Nahtlos mit einer Teillackierung zu machen!
Rumpfvorderteil und Rumpfhinterteil hatten einen eklatanten Farbunterschied, es drückte sich auch hier am Kompletten Rumpf das Gewebe durch ! Ich habe noch 2 andere BaudisSegler da ist das komplett anders!!
Ich habe durch den Impellerdeckel dann eh den kompletten Rumpfrücken und die Röhre nach hinten komplett lackiert, dabei die Rumpfsteckung nochmal sauber abgedrückt, da ohne die Schraube unten leichtes Spiel in der Streckung war! Da das Seitenruder mit dem ElasticFlap blöd zu lackieren ist, muss ich am SLW leider mit der Oberfläche leben!
Rumpfvorderteil war relativ dick Farbe drauf und nachdem ich die Nase Lackiert hatte hab ich das gesamte Vorderteil geschliffen und poliert! Somit sieht der Rumpf bis aufs SLW jetzt top aus!
Alles in allem ein sehr großer Aufwand!
Morgen dann mehr zu den ersten Eindrücken von den ersten Flügen
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Deine Aussagen zur Oberflächenqualität überraschen und erschrecken mich. Bei meiner JS 3 war (ist) das alles top. Das hört sich ja leider fast so an, als ob infolge der Umorientierung der Produktion weg vom Modellbau womöglich die Qualität gelitten/ nachgelassen hat? Das wäre angesichts sehr deutlich erhöhter Preise nicht schön. Da bin ich mal gespannt, was ich in wenigen Tagen zu Gesicht bekomme, weil ich hab da grade noch was im Zulauf….

Wann hast Du Deine JS 3 denn bekommen? Und noch eine Frage: die genannten 6,8 kg in Hartschale kommen mir für die Jetec-80-Variante recht niedrig vor. Ich nehme daher an, Du hast kein Fahrwerk verbaut?
 
Endlich mal jemand, der offen darüber spricht, dass bei Baudis auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Meine beiden Baudis Modelle waren (und sind) auch nicht perfekt. Bei Handarbeit gibt es einfach Schwankungen und auch dort passieren Fehler. Auch, wenn es in dem Preissegment nicht vorkommen sollte.

Super ist natürlich, dass Du die Möglichkeiten und die Fähigkeiten hast, entsprechend nachzuarbeiten.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner JS-3, ist einfach ein wunderschönes Flugzeug.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Zustimmung: In dem Preissegment darf man glaub wirklich Topqualität erwarten und voraussetzen. Womöglich habe ich bislang nur Glück gehabt. Meine bislang bezogenen Baudis-Modelle (Skywalker, GP15, GP-Racer und JS3) waren alle qualitativ (insbesondere auch bezüglich Oberflächengüte) tiptop. Einzig bei der GP15 gab es damals eine Unstimmigkeit wegen der nicht korrekt nach Vorgabe umgesetzten Lackierung. Aber ansonsten gab es nix zu meckern. Wie gesagt, mal sehen was nächste Woche rein kommt….
 
Danke , ja zum Glück hab ich die Möglichkeit das nachzuarbeiten,

Ja wie Gesagt ich hab ne Diana und hatte ne GP15 und die waren beide von der Oberfläche Top , Diana ist 4 Jahre und da zeichnet sich auch
nach der Zeit gar nix ab!
Da hab ich einfach was Oberfläche angeht richtig Pech gehabt! Was halt ein wenig ärgerlich ist dass man die Flügel nicht nacharbeiten kann bzw
es der aufwand einfach nicht rechtfertigt!
Strukturell sicher das beste was es zu kaufen gibt! Auch die Mitnehmen in den Rudern das ist schon sehr faszinierend gemacht!!

@Segelflieger
Hab die JS im Dez bekommen , und ne kein Fahrwerk hab auch nur die kurze Spannweite gekauft, da ich nur am Hang fliege !
 
Ich hab vor 2 Wochen meine erhalten, Werknummer 80. Version Doppelcarbon, nur lange Flächen, verstärkter Holm und verstärkter Rumpf ohne Fahrwerk. Flächen unten dunkelblau, oben weiss. Die Qualität ist wie bei Baudis gewohnt top, ich kann keine Farbunterschiede im weiss und auch keine Gewebestruktur erkennen. Wenn Agmand123 (lustiger Namen) mal ein paar aussagekräftige Fotos der Fehler hochladen könnte würde das sicher alle interessieren...

Gruss
Stefan

Die Pilotin ist übrigens auch zufrieden mit der Qualität 🤣
tempImageXHRIGr.jpg
 
Moin Moin
Ich möchte mal kurz ausdrücklich noch sagen dass ich die Qualität von Baudis in keinster Weise schlecht reden will , im Gegenteil
bis dato hatte ich ja wie gesagt was das angeht nur top Erfahrungen gemacht!
Bei meiner JS hab ich halt einfach vll Pech gehabt.
Die Flügel Sind ja auch irgendwo im Rahmen (wobei bei der Ansetzung im HighEnd ??) aber um ehrlich zu sein , der Rumpf, vor allem das
Hinterteil war von der Oberfläche eigentlich nicht OK, ich frag mich ob die da keine Qualitätskontrolle haben! Ich habe leider keine Photos gemacht hab wie sie im Original war! Ich kann nur soviel sagen , ich hab den Flieger mit zu meinem besten Freund genommen, um sie zu begutachten , dann kam seine Frau und das erste was sie sagt war, wieso ist denn das Vorderteil in einem anderen Weiss als das Hinterteil?

Ich hatte mir lange überlegt ob ich mich auf die Hinterbeine stelle und direkt bei Baudis reklamiere, da ich aber über den Winter bauen wollte und dann auch im Frühjahr fliegen, hab ich mich dazu eben entschlossen es selbst zu richten!
 
Moin in die Runde,

ich bekomme voraussichtlich Meine JS 3 von Baudis im April/Mai. Wäre dann mein erster Flieger von Baudis.
sobald das Teilchen bei mir ist, bzw, ich es abhole, werde ich berichten.

Wobei mich die obigen Aussagen hinsichtlich Probleme Oberflächen usw. bei Baudis schon irritieren.
Würde hier sicherlich bei dem gebotenen Preis den Flieger direkt wieder zurück gehen lassen. Ich vermute mal,
schwer das das wirklich ein einzelner Ausreißer seitens Baudis war.

bin auf jeden Fall sehr gespannt wie diese JS 3 dann konkret im Vergleich zur Chocofly JS 3 und zur JS 2 von Horky ist.

Grüße Christian
 
Moin Moin
So nachdem ich jetzt ein paar Flüge in unterschiedlichen Bedingungen gemacht habe , hier mal kurz meine Eindrücke!
SWP hab ich angefangen mit 109 und das war doch sehr kopflastig, musste extrem hoch trimmen, jetzt bin ich bei 112 und jetzt würde
ich sagen noch ganz leicht auf der kopflastigen Seite aber so lass Ichs erst mal, bei 109 war Sie schon sehr Strumpf unterwegs. Jetzt ist der
Flieger doch viel lebhafter und läuft auch deutlich besser!
Insgesamt finde ich die Grundgeschwindigkeit deutlich langsamer als bei meinen anderen Seglern , aber Leistung ist def. vorhanden! Mein Gefühl ist dass 6,8KG auch mit der kurzen Spannweite eher die untere Grenze ist ( ruhige Bedingungen) , gestern bei Wind am Hang war ich def. zu
leicht und alle anwesenden sagten die braucht Gewicht und das war auch mein Eindruck, lief nicht sooo gut gegen den Wind!
Was sehr schön ist , ist die die Fahrtmitnahme wenn man mal Schwung hat , und was beeindruckt ist wie direkt der Flieger an den Rudern
liegt, das würde ich sagen sollte wohl die Referenz in dieser Klasse darstellen, Rollgeschwindigkeit und Roll-Präzision z.B. 4 Punktrollen WOW!

Womit ich tatsächlich immer noch Probleme habe ist das Butterfly, hab einiges rumgestellt (normalerweise passt das nach dem 2-3 Versuch) aber irgendwo dreht sie immer auf,
(da ist dann ein Flügel mit 3 Servos wahrscheinlich von Vorteil)! Ich habe keinen Flieger wo ich so viel Tiefe zugemischt habe.

Was ich wohl noch ändern werde , dass ich einen Sporn hinten einbaue , denn bisher waren alle Landungen perfekt aber man sieht schon
sehr deutlich die Schleifspuren von der Erde im Seitenruder! Ich denke wenn man nur auf super gemähten Flugplätzen fliegt kann das gut gehen,
da ich aber ausschließlich am Hang fliege und es auch mal ruppiger sein wird, muss ich da wohl noch was machen, denn ein eingerissenes ElasticFlap möchte ich vermeiden wenns nur irgendwie geht!

Ansonsten toller Allrounder , super easy zu fliegen und wohl immer dabei Flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten