Erste Erfahrungen / Praxistest Multiplex M-Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticket bei MPX eröffnet

Ticket bei MPX eröffnet

mit Text:

Hallo,
derzeit zeigt die M-Link Senderfirmware 3.41 die aktuelle Empfangsqualität von nicht-light Empfängern an und behält bei Unterbrechung der Rückstrecke die Anzeige des zuletzt bekannten Wertes bei.
Hier fände ich es sehr sinnvoll eine Warnung auszugeben und es möglich zu machen einen Schwellwert konfigurierbar zu machen bei n % Qualität. Z.B. bei 30%.

Ein Warnton ist während dem Flug die einzig richtige Methode, da man nicht andauernd auf das Display sehen kann.

Für eine Berücksichtigung in den nächsten Releases wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Bernd Jonas
 

Viktor

User
Zitat: "Eins ist aber in jedem Fall klar: Der Sender kann nur erkennen dass er keine Daten mehr über den Rückkanal bekommt - daraus zu schlußfolgern das auch der Uplink nicht mehr geht ist nicht möglich."

Das ist die Krux an der Sache, 0% anzuzeigen ist Technisch genauso falsch wie 40%. Theoretisch kann es ja sein das der Empfänger zu 100% empfängt (wie immer man 100% auch definiert), der Sender aber keine Rückmeldung erhält.

Ja es stimmt so, nur ist mir eine Anzeige 0% und das Modell fliegt lieber als 40% und Failsafe. Ich denke im Zweifelsfall sollte die anzeige zu früh wie zu spät warnen. Aus der Information 0% kann ich Rückschlüsse über die Empfangssitiation ziehen, kann den Sender hoch heben, oder umkehren.

Aber warten wir die Ergebnisse vom Ticket ab.
 
Hi

Also die 40% entstanden ja aus dieser Blechbüchse ;) . Könnte es nicht einfach sein dass durch die Büchse das Signal abrupt abbricht und das schon bei 40% ?
Vielleicht ist die Anzeige im normalen Betrieb genauer und Euer Problem gar nicht so
tragisch? War nur so ne Überlegung.

Gruss
 
Hallo zusammen,

Habe gerade gesehen, dass die neue Version des RX-Managers online ist!
 
Hallo allerseits!

Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen, hilfreichen Antworten bedanken! Wirklich klasse!

Zu den "Abknicken" der Antennen: Die Antennen sind nicht genau am Empfängerausgnag geknickt, ca 5mm danach. Un dGeknickt ist denke ich auch ein wenig übertrieben. Danke trotzdem, ich werde mir das nocheinmal ansehen! Mehr Bedenken hab ich da bei den "Knicken" an den Endteilen der Antenne. Also dort, wo die Antennen aus dem Rumpf kommen.

Ich befürchte, dass bei meinem Modell einfach viele Faktoren eine Rolle Spielen, die genau an der einen Stell eimmer das Signal komplett abgeschirmt haben! Ich werde es jedenfalls am Mittoch einmal mit nach ausen gelegten Antennen versuchen. Funktioniert dies, werde ich die Löcher noch etwas schöner machen und die Verlegung optimieren. Dies ist ja jetzt nur einmal zum testen.
Ich denke auch, dass es nicht schlechter ist, die Antennen aus den Rumpf zu führen. Im Gegenteil....

Wenn dies dann funktioniert kann man das M-Link System wirklich loben. Es können denke ich bei jedem Hersteller Modellbedingte Probleme oder durch die Antennenverlegung vom Benutzer bewirkte Probleme auftreten.
 
@HotFlyAlex

ein wenig irritierend finde ich Dein Ergebnis dennoch.
du hast ein Modell das weder aus Vollkohle, Aramid etc. besteht. Da gibt es doch vermutlich noch genügend "Durchgangslöcher" für die 2,4 Wellen.
Der 9 Kanalempfänger von MPX hat zwei Antennen und zwei Empfangsteile und failsafe heißt, dass er gar kein Signal mehr empfangen hat.

Da fallen mir auch nur folgende Erklärungen/Mutmaßungen ein:

- Du hast einen madigen Empfänger bei dem etwas nicht stimmt
- Deine Einbausituation ist für 2,4 nicht machbar
- das MPX System ist sehr empfindlich und empfänglich für Failsafe

Interessant wäre wirklich ein Test mit irgendeinem anderen 2,4er System in Deiner Einbausitation.
 
Hey!

Ich finde das auch alles sehr komisch.

Aber ich denke immernoch, dass der Hauptgrund die Antennenverlegung ist.
Leider habe ich niemanden, der mir mal ein System leihen könnte.

Wie denkt ihr, sollte ich den Empfänger denn einbauen? Die Antenen würde ich gerne nach ausen führen, da jetzt schon 2 Löcher gebohrt sind und es sicher nicht schadet.

Den Empränger wil ich zugleich ungern direkt auf dein Rumpfboden oder Rumpfseitenwand kleben, da hier kein Doppelseitiges Klebeband richtig hält und es mir den Empfänge rimme rabschütteln würde, da ich im Standgas ziemlich starke Vibrationen habe. Zu bedenken ist auch, dass der Weg der 2 Antennen vom Empfänger zu den Löchern ziemlich kurz ist, da der Rumpf ziemlich breit ist.

Ich gehe nachher noch 2-3 Flüge mit der Trojan und M-Link machen. mal sehen....

Bis nachher ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3480.jpg
    IMG_3480.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3483.jpg
    IMG_3483.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 46
Zu den "Abknicken" der Antennen: Die Antennen sind nicht genau am Empfängerausgnag geknickt, ca 5mm danach. Un dGeknickt ist denke ich auch ein wenig übertrieben. Danke trotzdem, ich werde mir das nocheinmal ansehen!
Das, was ich auf dem Bild sehe ist zu 100% geknickt für dieses Koax-Kabel.

Für ein RG174, welches wohl das der Antenne sein wird (ca. 2,6mm Außendurchmesser), spezifizieren die meisten Hersteller minimale Biegeradien von 15mm (fünfzehn Millimeter!)!

Die HF mag nämlich nicht so gerne um die Ecke und schon der Außenleiter will seine runde Querschnittsform und den Abstand zum Innenleiter auch gerne so behalten.

Steht davon eigentlich nichts in den Bedienungsanleitungen?
 
Den Empränger wil ich zugleich ungern direkt auf dein Rumpfboden oder Rumpfseitenwand kleben, da hier kein Doppelseitiges Klebeband richtig hält und es mir den Empfänge rimme rabschütteln würde
Schnapp Dir ein Stück Klett-Hakenband und klebe das in den Rumpfboden und die Seitenwände. Entweder selbstklebend (hält in meinem TwinJet recht gut) oder mit Sekundenkleber oder eben Harz. Auf den Empfänger kommt das Flaschband, ran drücken und hält. Und Vibrationen kommen auch kaum durch.
Wofür Du bei einer Schaumwaffel die Antennen raus führen willst, ist mir allerdings ein Rätsel. Leg eine einfach geradeaus nach vorne in die Nase oder gerade nach hinten, die andere z.B. seitlich im 90 Grad Winkel dazu in die Fläche und gut ist's.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nehme eine Seitenschneider und zwick die Antennen dort ab wo du sie abgeknickt hast durch. Du müßtest dann so ungefähr die gleiche Empfangsqualität haben, jedenfalls nicht viel schlechter. Sind Koaxkabel erstmal geknickt kannst du das auch nicht mehr rückgängig machen.
Ein zweites Testszenario wäre einen neuen Empfänger einbauen und die Antennen lassen wie sie sind.

Es steht nicht in der Bedienungsanleitung. Da sollte man schnellstens nachbessern. Man muß halt mit allem rechnen. Aber eigentlich war das zu niederen HF Zeiten so und gilt im Prinzip auch für normalen Leitungen, nicht knicken.
 

smaug

User
Das mit dem Abzwicken ist durchaus Ernst gemeint, mit dem Empfänger würde ich sowieso nicht mehr in die Luft gehen.

Hallo
Also wenn die Antennen beim "Knick" abgezwickt werden bleiben wohl kaum noch 30mm um den Aussenmantel abzuisolieren. Nur einfach kürzen würde die Antennen garantiert "taub" machen.

@HotFlyAlex
Ich vermute dein Problem liegt nach wie vor bei einer ungünstigen Antennenpositionierung. Versuche mal die Antennen Richtung Kabine zu verlegen (also höher).

Gruss
Smaug
 
Hallo
Also wenn die Antennen beim "Knick" abgezwickt werden bleiben wohl kaum noch 30mm um den Aussenmantel abzuisolieren. Nur einfach kürzen würde die Antennen garantiert "taub" machen.
Das ist genau das, was Roland meint. Die Antenne ist im Zweifel durch das einmalige Abknicken sowieso so weit geschädigt, das man sie genauso gut abzwicken kann.

Kaputt ist kaputt. Es gibt in dem Fall kein "mehr kaputt".

Nochmal: 15mm minimaler Biegeradius.

Diese Antenne(n) ist (sind) mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr das, was sie sein sollen.

attachment.php
 

wuefu

User
Hallo,

habe gerade mal die Anleitung vom 7-light nochmals gelesen.
Da steht leider gar nichts von irgendwelchen minimalen Biege- oder Knickradien!
Lediglich 90°-Anordnung mit Bild.

Sind diese Kabel wirklich so empfindlich?
Einmal geknickt und das wars dann, oder wie?
Habe die Kabel nämlich genauso verlegt wie in der Schaumwaffel oben - sogar noch den Rumpf durchbohrt und mit Tesa außen befestigt.
War leider noch nicht fliegen damit.

Verliere schon wieder die Lust mit diesem neumodischen Kram!
Dachte eigentlich, ich hätte mit 2,4Ghz weniger Probleme als bisher.

Michael
 
Weiß denn jemand genau um was für Kabel es sich hier handelt und welche Biegeradien hier noch zulässig sind. Irgendwie glaube ich nicht dass die Kabel soo empfindlich sind, wie manche es hier schildern. Die machen schon einen ordentlichen und sehr flexiblen Eindruck. Ausserdem ist die Antenne im RX-5 auch ziemlich eng um 180 umgebogen bevor sie aus dem Gehäuse geführt wird.

@wuefu:
Ich glaube es gibt keinen Grund daran zu verzweifeln, vielleicht ist dein Empfänger wirklich einfach defekt. Ich habe diverse RX-7 und einen RX-5 im Einsatz und habe die Antennen auch ziemlich gequält und dabei absolut null Empfangsprobleme festgestellt bisher.

gruß cyblord
 

justav

User
Weiß denn jemand genau um was für Kabel es sich hier handelt und welche Biegeradien hier noch zulässig sind. Irgendwie glaube ich nicht dass die Kabel soo empfindlich sind, wie manche es hier schildern. Die machen schon einen ordentlichen und sehr flexiblen Eindruck. Ausserdem ist die Antenne im RX-5 auch ziemlich eng um 180 umgebogen bevor sie aus dem Gehäuse geführt wird.

guckst du wikipedia - wenn es RG174 ist - dann biegeradius 15 mm

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Technische_Daten

gruss,
justav
 
bezogen auf das Problem von Alex halte ich den Biegeradius für einen Nebenkriegsschauplatz und nicht relevant. Grundsätzlich sicherlich interessant.
Dann hätte Alex doch auch beim Reichweitentest auf Schwierigkeiten stoßen müssen bzw. auch an anderen Stellen während seines Fluges...wie auch immer, mal einen anderen Empfänger in das Modell reinstecken und weitersehen.
 
Ist ja alles schön und gut, aber ich komme gerade vom Fliegen mit der Trojan, Antennen waren so verlegt, wie oben auf den Bildern zu sehen!

Keinerlei Störungen egal, wie wo und wohin ich fliege! Einfach nichts! Und es war nei die Rede davon, dass ich dei Antennen bei einer Schaumwaffel nach ausen legen will!

Bevor das hier jetzt in einem wettkampf der 1000 Vermutungen ausartet, werde ich mal sehen, wie ich das ganze ohne Knicke, ohne Kohle in der nähe und weiter auseinander in der Revolution realisieren kann.

Ein neuer Empfänger würde meinen kompletten "Trainingsplan" durcheinander bringen. Und wieso funktioniert das ganze in der Trojan so genial?

Einfach nur komisch.. Ich denke nach wi evor, dass es an der Antennenanordnung liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten